Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Antivirus Removal Tool – Deinstallation von Antivirensoftware

Anzeige
Hab nie ein Third Party Antivirenprogramm eingesetzt, weiß daher außer Berichten nichts zu den Programmen selber.
Im TB wird aber als Kritikpunkt genannt, dass diese sich teilweise sehr tief ins System eingraben, so dass sie nur durch Neuinstallation völlig beseitigt werden können. Die Frage ist, ob dieses Programm in der Lage ist, solche unerwünschten Systemänderungen ohne eigene Eingriffe ins System zu beseitigen.
 
Wenn Third Party Antivirenprogramme installiert wurden, dann auch bitte mit den Removal Tools der entsprechenden Hersteller komplett aus dem System deinstallieren. Bezweifle, dass das genannte Tool dies auch zu 100 % beherrscht.
 
Im Tool sind die entsprechenden Removal-Tools von den jeweiligen Herstellern aktuell enthalten, gestern getestet, diese werden dann auch entsprechend vorgeschlagen, und am besten das Tool im abgesicherten Modus starten. Ist auch beschrieben.
 
Wiederum nur vom Hörensagen: Selbst die eigenen Removal Tools sollen teilweise nicht restlos entfernen. Ob diese Reste noch kritisch sind, kann ich aus den Berichten nicht rauslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wirklich so intelligent ist, ein Drittanbieter "Sicherheitspaket" unter Win 10 oder 11 zu installieren , sollte dann auch so intelligent sein, diesen Blödsinn mit den herstellereigenen! Tools wieder zu entfernen. Dann ist auch nicht gesagt, das veränderte Registryschlüssel zurückgesetzt werden. Es besteht aber die minimale Chance, mit einem Inplace Upgrade die Installation zu "retten".
Nach einem Problem in Windows, das mit Sicherheitssuites verursacht ist, nun ein weiteres solcher Tools mit Hauen und Stechen zu beauftragen - da kann man gleich nach einer Datensicherung eine Neuinstallation starten. Geht schneller , mit besserem Ergebnis und dem Wissen, das aller alter Müll nicht mehr vorhanden ist.
Auch wenn mir da Irgendetwas vorgeschlagen werden sollte - das kann ich doch gleich beim Hersteller in aktuellster Version selber laden.
Dieses Dingens oben hat so einen Geruch wie Driver Booster & CO.
 
Gerade nochmal gelesen
Das Tool identifiziert dabei aktuelle und frühere Installationen und stellt die vom Hersteller entsprechend offiziellen, spezialisierten Deinstallations-Programme zur Verfügung.
Es entfernt also nicht selber sondern nennt/verlinkt nur auf die Deinstallation-Programme , die aber eben oft genug nicht vollständig deinstallieren. Insbesonder bei den Angsthasen, die mehr als einen externen Virenscanner installieren (von den es mehr als genug gibt), dürfte das nicht unbedingt zum Erfolg führen und ein Inplace Upgrade ist immer noch der sicherste Weg.
 
Wer wirklich so intelligent ist, ein Drittanbieter "Sicherheitspaket" unter Win 10 oder 11 zu installieren , sollte dann auch so intelligent sein, diesen Blödsinn mit den herstellereigenen!
Leider sind bei verschiedenen PC-Herstellern Antivirenpakete bei nagelneuen PCs schon vorinstalliert - eine Unart!
Dann kommen die Antivirenprogramme auch an unbedarfte Windows-Nutzer, die sich mit der Deinstallation schwer tun.
Diesen Nutzern könnte das beschriebene Tool helfen, diese Antivirensoftware loszuwerden.

Ich sehe das Tool positiv (obwohl nicht selbst getestet). Es ist wirklich schwierig, bei den Antivirenherstellern die richtigen Deinstallationsprogramme zu finden.

Leider hält sich der Author dieses Tools bezüglich seiner Identität sehr bedeckt - es wäre gut, wenn man wüßte, wer dahinter steht.
 
ich finde das Tool eigentlich ganz gut, ich damit schon einiges an Resten entdeckt, wenn ich bei Kollegen so durch die System streife

aber das die Seite nicht mal ansatzweise ein Impressum hat, ist schon krass
 
Diesen Nutzern könnte das beschriebene Tool helfen, diese Antivirensoftware loszuwerden.
Die sich teilweise mit Händen und Füssen dagegen wehren und Chip & Co als Zeugen dafür anführen, dass der Defender das schlechteste Antivirusprogramm sei.

Auch auf anderen Seiten des Autors steht kein Impressum. Die Domain ist anonym registriert.
 
Ganz offen: würde das Programm nicht installieren. (brauche es eh nicht)
Wer garantiert bei derartiger Geheimniskrämerei, dass das Programm wirklich nur das leistet , was es vorgibt zu tun.
Mag sein, dass ich zu mißtrauisch bin aber Vorsicht ist nun mal die Mutter der Porzellankiste.
 
Ein anderer Remover ist hier zu finden, dort gibt es ein Changelog sowie Anleitungen.
AV-Remover
 
Anzeige
Oben