Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetprogramme Anzeige der Netzwerkgeschwindigkeit in der Taskleiste (unten rechts) Windows 11

LuckyKvD

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

hat jemand eine Empfehlung für mich? Ich will mir den Speed meiner Netzwerkverbindung in der Taskleiste (Windows 11) permanent anzeigen lassen. Früher hatte ich mal sowas - ich finde das Zeug aber nicht wieder. Hat jemand einen Tipp für mich?

LuckyKvD
 
Anzeige
Hallo, da kann ich dir den TrafficMonitor empfehlen.


oder diesen (Kostenlos)


Gruß 😷
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den ersten TrafficMonitor. Etwas altbacken, wird aber noch supportet.
Da hat man dann gleich drei Icons in der Taskleiste, für Up/Down und Programm, eines täte ja reichen. Und ich mag die grafische Darstellung im Programmscreen, und das seit 20 Jahren...
 
@LuckyKvD
Ich schließe mich dem Vorschlag (2. Link) von @hansjorg71 an.
Weil Netspeedmonitor auf Windows 11 nicht mehr funktionierte und auch nicht mehr gepflegt wurde, habe ich seit Win 11 den TrafficMonitor installiert.

Es kommt allerdings darauf an, welche Informationen man haben möchte, da dieser nur minimalistische Infos (aber in der Taskleiste) anzeigt. Mir reicht es. Siehe dazu den Screenshot im Anhang.

Bei der Installation muss man allerdings darauf achten, wohin man es installiert. Sonst sucht man sich danach dumm und dämlich. Bei meiner damaligen Installation wurden u.a. keinerlei Verknüpfungen angelegt. Wenn man das aber weiß, sollte dies wohl kein Problem sein. Vielleicht hat sich die Installationsroutine mittlerweile ja auch geändert.

Ich verlink noch einmal auf die Downloadseite von Github mit der aktuellen Version 1.84.1 (siehe auch im Anhang):

@corvus
Diesen TrafficMonitor gibt es mMn noch nicht solange. Aber wer weiß? 'TrafficMonitor' ist wohl keine geschützte Bezeichnung. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-05 191922.png
    Screenshot 2023-10-05 191922.png
    48,2 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot 2023-10-05 193641.png
    Screenshot 2023-10-05 193641.png
    69,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Der von TrafficMonitor.de war ursprünglich entwickelt worden, damit die Leute mit ihren Zeit- und Volumentarifen der Internet-Frühzeit klarkamen. Ist auch noch alles vorhanden im Programm.
 
Diesen TrafficMonitor gibt es mMn noch nicht solange.
Doch und da nehme ich auch Bezug auf Beitrag #4, jedoch den 1. Link. Das Changelog reicht da bis zum 1. Oktober 2001 zurück, wo Version 3.02 erschien. Aktuell ist derzeit Version 5.30 vom 20. Juni 2023.

Aber wer weiß? 'TrafficMonitor' ist wohl keine geschützte Bezeichnung.
Genau, der Softwareentwickler Mirko Böer aus Leipzig hat den Namen nicht schützen lassen, wie man sieht.
 
Ich verlink noch einmal auf die Downloadseite von Github mit der aktuellen Version 1.84.1 (siehe auch im Anhang):
Dieser TrafficMonitor hingegen verursacht bei mir nur Probleme, der Windows Defender SmartScreen-Filter verhindert bei mir den Automatischen Start und zwei .dll Dateien, die Blockiert werden.
Kann ich also nicht empfehlen.
 
Anzeige
Oben