Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Anzeige von CD-Laufwerk aktualisieren

o0Pascal0o

kennt sich schon aus
Hallo,

auf dem Arbeitsplatz zeigt der immer die Daten von der CD von vor ca. 2000 Jahren an. Wie kann ich die Daten aktualisieren. Eine neue CD einlegen änder nix.
 
Anzeige
Hallo o0Pascal0o und willkommen!
Irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen.
Hast Du schon mal im Gerätemanager das DVD-Laufwerk deinstalliert und dann Windows neu gestartet? Nun sollte das LW neu angelegt werden.
 
Mal im Gerätemanager schauen: Eigenschaften der Laufwerke, Einstellungen, "automatische Benachrichtigung bei Wechsel" muss aktiviert sein!

Oder:
Schau mal in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Cdrom
Wenn dort unter autorun der Wert 0 steht einfach dort den Wert 1 eintragen.
Dann müsste der CD-Autostart wieder funktionieren.

Ein Verstellen dieses Wertes geschieht meist über ein installiertes Brennprogramm. Meist gibt es dort auch ein Option - einfach mal schauen, damit der Wert nicht wieder verstellt wird.
 
Irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen.
Hast Du schon mal im Gerätemanager das DVD-Laufwerk deinstalliert und dann Windows neu gestartet? Nun sollte das LW neu angelegt werden.
Also 2000 Jahre ist auch etwas übertrieben, aber viele Wochen sind es schon - über einen Monat.
Puh - deinstallieren... hab Schiss, dass ich es dann nicht mehr neu installiert bekommen. Funktionieren tut ja alles. Nur die Anzeige am Arbeitsplatz ist halt falsch. Da ist eine alte Bezeichnung von einer alten CD(die mal dort eingelegt war) immer drin. Obwohl auch jetzt ganz andere DVD´s dort drin sind natürlich.

Mal im Gerätemanager schauen: Eigenschaften der Laufwerke, Einstellungen, "automatische Benachrichtigung bei Wechsel" muss aktiviert sein!
Gibt es dort nicht, auch nix ähnliches.

Schau mal in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Cdrom
Wenn dort unter autorun der Wert 0 steht einfach dort den Wert 1 eintragen.
Dann müsste der CD-Autostart wieder funktionieren.

Ein Verstellen dieses Wertes geschieht meist über ein installiertes Brennprogramm. Meist gibt es dort auch ein Option - einfach mal schauen, damit der Wert nicht wieder verstellt wird.
Hab mal von 0 auf 1 geändert. Aber das Problem bleibt bestehen. Ich mag Autostart überhaupt nicht, von daher möchte ich diese Option auch lieber aus haben - dann lieber eine falsche Anzeige.
 
@o0Pascal0o
Du brauchst keinen "Schiss" haben. Beim Starten von Windows wird das LW neu erkannt und eingebunden. Normalerweise kommt dann im SysTray die Nachricht "Neue Hardware gefunden".
Sollte das wider Erwarten nicht klappen, öffnest Du den Gerätemanager und klickst oben in der Symbolzeile auf "Nach geänderter Hardware suchen". Das klappt garantiert.
 
Wenn du das Laufwerk aus dem Gerätemanager löscht wird es beim>Neustart< von Windows automatisch erkannt und wieder eingebunden. Da ist nichst von Hand zu installieren.
Für sowas nutze ich dieses Tool: STEITZ® - Win7 God-Mode / Device Manager PRO
Dann alles löschen was da drinsteht (blaue Markierung) Siehe Bild:
 

Anhänge

  • cd Laufwerk.jpg
    cd Laufwerk.jpg
    395,9 KB · Aufrufe: 295
Muß ich dass dann jedes mal machen, wenn ich eine neue CD einlege? Das wäre ja dann eher Symptombekämpfung... und ziemlich lästig. Dann kann ich auch den Namen drinstehen lassen, der jetzt von der alten DVD noch drinsteht.

Ich nutze Windows XP nicht Windows 7, daher funktioniert das Tool leider nicht - Win7-God-Mode. Trotzdem Danke für den Hinweis!

Pascal
 
Hast du es probiert? Das Tool läuft unter allen WIN-Versionen.
Das braucht man nur einmal machen, weil das Laufwerk ja neu in Windows eingetragen wird
 
Nein, nicht probiert - nur gelesen. Wo finde ich dort einen Downloadlink? Oder heisst das Uninstaller bei Bild?
 
Etwas nach unten scrollen: siehe Bild
 

Anhänge

  • link.jpg
    link.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 282
Ich habe es nicht reskiert zu löschen. Es wäre ohnehin Sysiphusarbeit - da ich es ja immer wieder machen müssten, nachdem ich eine DVD eingelegt hätte - da er ja immer die DVD anzeigen würde, welche nach dem letzten Löschen des Lafuwerks eingelegt wird.
Das braucht man nur einmal machen, weil das Laufwerk ja neu in Windows eingetragen wird
 
Anzeige
Oben