Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] AOMEI Rettungsmedium bootet nicht

PeteM92

gehört zum Inventar
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit AOMEI-Rettungsmedien?

Mir ist es nicht gelungen, einen Lenovo Z51 Laptop mit einem AOMEI Rettungsmedium (weder Stick noch CD) zu booten. Die Rettungsmedien wurden erstellt mit AOMEI Backupper Standard Edition 4.1.0 (ich weiß, das ist nicht die allerneueste Version, aber in der Änderungshistorie der neuesten Version 4.6.1 gibt es keinen Hinweis, daß am Rettungsmedium etwas geändert wurde).

Die AOMEI-Rettungsmedien booten an meinem Dell-Laptop. Ein Acronis-TrueImage-Rettungsstick bootet am Lenovo.

Der Unterschied zwischen Dell und Lenovo: beim Dell ist Secure-Boot ausgeschaltet, beim Lenovo ist Secure-Boot eingeschaltet.

Das Secure-Boot möchte ich am Lenovo nicht umstellen (der gehört mir nicht, außerdem habe ich nicht gefunden, wo im BIOS das umzustellen geht).

Gibt es eine Möglichkeit, den AOMEI zu überreden, mit Secure-Boot klarzukommen?
Gibt es etwas anderes, was den Lenovo daran hindert, vom AOMEI Rettungsmedium zu booten?

PS: ich kann erst morgen wieder antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo, dann erstelle dir das Rettungsmedium mit Aomei PE Builder !;)

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Datenrettungs-Stick-mit-Aomei-PE-Builder-erstellen-Erste-Hilfe-9542175.html

Gruß :)
 
Hab ich schon, hat weder mit Linux noch mit PE funktioniert (weder CD noch Stick).
Das mit dem PE-Builder muß ich noch genauer lesen, das scheint etwas anderes zu sein als das PE-Medium, erstellt direkt aus AOMEI-Backupper.
 
Gibt es eine Möglichkeit, den AOMEI zu überreden, mit Secure-Boot klarzukommen?
Ja, die gibt es. Entweder, wie von @hansjorg71 in #2 beschrieben, oder durch richtige Auswahl UEFI-bootfähiges Medium erstellen im Bild unten:
Aomei schrieb:
2. Wählen Sie "Legacy-bootfähiges Medium erstellen" oder "UEFI-bootfähiges Medium erstellen" und klicken Sie dann auf "Weiter". Mit diesen beiden Optionen kann das bootfähige Medium vom alten MBR-Modus oder GPT/UEFI gestartet werden. Sehen Sie das Benutzerhandbuch im Motherboard für Informationen zur Auswahl der Startoptionen beim Start des PC.

Sie müssen vielleicht Windows AIK (Windows XP/7)/ Windows ADK (Windows 8 später) installieren. Erfahren Sie mehr über Windows AIK/ADK und ihre Installation.

Beginnend mit AOMEI Backupper-Version 4.0.4 können Sie ein Pro-Build PE von AOMEI-Server herunterladen, indem Sie "WinPE-Einstellungsumgebung aus dem Internet herunterladen" wählen. Windows AIK/ADK wird nicht mehr benötigt.

windows-pe-medium-erstellen.jpg


WinPE-Bootfähige Festplatte erstellen
3. Klicken Sie auf "Weiter", um den Brennvorgang zu starten.

Sie können auch "ISO-Datei" auswählen, mit der Sie eine ISO Image-Datei erstellen können. Sie können diese ISO-Datei manuell mit einem Drittanbieter-Brennprogramm brennen. Weitere Informationen: Wie brennt man mit UltraISO AOMEI Backupper Bootfähige Festplatte

Quelle: https://www.backup-utility.com/de/help/create-bootable-disk.html
 
Hallo @hansjorg71 und @gial,

erstmal danke für Eure Tipps.

Ich habe jetzt die ganze Nacht daran durchgearbeitet :) und das ausprobiert - der mit PE-Builder erstellte Stick funktioniert. Auch die von Dir, @gial, vorgeschlagene Möglichkeit habe ich gesehen, die wird sicher auch funktionieren. Da habe ich wohl bei meinem ursprünglich erstelltem Backupper-PE-Stick die falsche Auswahl getroffen bzw. nicht richtig hingeschaut.
Beim AOMEI-Linux-Stick wird diese UEFI-Möglichkeit übrigens nicht angeboten (dies als Hinweis für jeden, der auf diesen Post stößt). Der ist also für UEFI-Rechner nicht geeignet.

Das Win-PE vom PE-Builder-Stick sieht sehr interessant aus, da werde ich mich noch etwas mehr damit beschäftigen.

Nochmal danke, Problem ist damit gelöst. :)
Also zumindest hat das jetzt auf meinem Dell mit mittlerweile eingeschaltetem Secure Boot geklappt (der alte Stick hat mit Secure Boot auch am Dell nicht funktioniert). Am Lenovo konnte ich noch nicht testen, aber da bin ich sehr zuversichtlich, daß das auch am Lenovo funktioniert.

Nachtrag:
Ich habe mir gerade einen USB-Stick aus AOMEI-Backupper erstellt. Der funktioniert aber nicht.
Da fehlt im Vergleich zum Stick aus AOMEI-PE-Builder ein Ordner BOOT (siehe Bild).

AOMEI_PEvsBuilder.png

Das nachträgliche Hineinkopieren dieses Ordners funktioniert auch nicht, da gibt es beim Booten dann die Fehlermeldung "Failed to verify". Diese Modifikation widerspricht wohl der Idee von Secure Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben