Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System App-Store zeigt 2 Updates an, bei Aufruf des Stores: Kein Update

markalex

gehört zum Inventar
Seit Monaten schon zeigt die Store-App an, dass ein Update auf die Installation wartet. Wenn ich dann den Store aufrufe, steht da auch "Update (1)", aber bei einem Klick darauf und der folgenden Suche kommt immer nur als Meldung, es sei kein Update verfügbar.
Seit gestern steht in in der Store-Kachel eine 2, und nachdem ich mehrfach vergeblich versuchte, den Store aufzurufen (klappte immer nicht, ich sollte es "in ein paar Minuten erneut versuchen"), kam ich nun rein und klickte auf "Updates (2)" - wieder mit dem Ergebnis, es sei kein Update verfügbar.
Ich weiss ja, dass ich mit meiner Vorliebe für Windows 8.1 nicht auf Gegenliebe bei MS treffe, aber solche Spielchen finde ich auch nicht schön. Noch ist der Support für diese Version ja nicht endgültig vorbei. Dass der Shop für mein Lumia abgeschaltet ist, ist ja bekannt, aber wenigstens fodert der mich dann nicht mehr auf, etwas upzudaten....... :mad:
 
Anzeige
Danke für Deine Antwort und den Link, Sonnschein! Weisst Du, ob die Tipps auch für den Store unter 8.1 zu gebrauchen sind? Ich bin ja einer der offenbar wenigen, die tw. immer noch auf 8.1 beharren, solange es Sicherheitsupdates gibt :)
 
Hat leider nix geholfen, was beim Deskmodder alles vorgeschlagen wurde. Ich fürchte einfach, dass MS den Store für Windows 8.1-Nutzer so allmählich absterben lässt, finde es aber nervig, dass dann trotzdem angezeigt wird, dass ein (bzw. inzwischen 2) Update(s) bereitstehen würden........
 
@markalex:

Das ist mir auch aufgefallen.

Ich habe vor ein paar Wochen unser win8.1 Gerät kostenlos auf win10 v1809 upgedatet. Seitdem läuft das kleine Netbook wieder prächtig.

Mit dem Tool klappt es wohl immer noch kostenlos: https://www.chip.de/downloads/Windows-10-Update-Assistent_97600470.html

Vorher aber ein Backup machen und alles deinstallieren, was nicht absolut wichtig ist. Vor allem dem Virenscanner komplett deinstallieren. Der Virenscanner sorgt für den größten ärger...
 
Eventuell liegt es auch an einem Virenscanner, der da quer schießt.
Oder das IPv6 Netzwerkprotokoll fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Wochen unser win8.1 Gerät kostenlos auf win10 v1809 upgedatet. Seitdem läuft das kleine Netbook wieder prächtig.


Ich hatte damals, als Win10 noch ganz offiziell kostenlos war, ein Upgrade von meinem Win 8.1 auf dem Notebook gemacht, war damals aber nicht so überzeugt (auch nicht von der Geschwindigkeit), so dass ich Monate später das Gerät wieder neu aufgesetzt habe und seitdem wieder mit Win 8.1 arbeite. Ich mochte 8.1 schon die ganze Zeit und möchte daher mit dem Notebook dabei bleiben, bis es nicht mehr geht.

Mein neues Surface Tablet ist ja nun mit Win 10 gekommen, ist auch ok., so arbeite ich halt mit beiden Systemen - auch wenn ich manchmal beim falschen System eine Wischbewegung mache, die dort nicht funktioniert :)
 
Eventuell liegt es auch an einem Virenscanner, der da quer schießt.
Oder das IPv6 Netzwerkprotokoll fehlt

Tatsächlich steht unter "Status von Ethernet" bei IPv6-Konnektivität "Kein Internetzugriff". Bisher sind mir deswegen keine Nachteile aufgefallen, zumal dies nicht erst seit Neuestem so ist. Und der MS-Store funktioniert ansonsten ja, d.h. ich kann ihn aufrufen, er zeigt vorhandene Apps an, auch wenn ich lange keine mehr neu installiert habe. Als Virenscanner läuft der Defender.
 
Anzeige
Oben