koe11
treuer Stammgast
Hallo,
eigentlich bin ich mir relativ sicher, dass die Ursache des nachstehend näher bezeichneten Problems nicht in einer oder mehreren Microsoftanwendungen, sondern vielmehr bei der Apple-Software zu suchen ist; dennoch möchte ich das yproblem schildern und wenn es nur dazu dient, dass meiner These ent- oder widersprochen wird:
Seit der Aktualisierung des Betriebssystems auf einem iPhone 13 mini und einem iPhone SE 2020 auf Version iOS 17.3 haben wir das Problem, dass in der Apple-Mail-App beim Abruf von Emails oder aber beim Versuch eine Email zu öffnen, mehrfach täglich die folgende Fehlermeldung erscheint:
Egal, ob nun das Passwort neu eingegeben wird oder nur auf „Abbrechen“ oder auf „OK“ geklickt wird, das Ergebnis ist in der Regel identisch - die Fehlermeldung poppt unverzüglich wieder auf. Einige wenige Male funktionierte es für kurze Zeit, wenn man nur auf Abbrechen getippt hat. Ansonsten hilft bei uns aktuell nur, die Mail-App zu schließen und wieder zu öffnen - in zwei von drei Fällen ist dann für kurze Zeit der Abruf der Exchange-Mailkonten wieder möglich. Der Fehler betrifft nur das Exchange-Konto, nicht aber gMail, 5-online oder iCloud-Accounts.
Dass das Passwort für beide Exchange-Accounts tatsächlich falsch eingetragen sein soll, schließe ich aus; die Passwörter sind seit längerem unverändert und bis zum Update auf iOS 17.3 funktionierte der Abruf der Mails auch einwandfrei. Ebenso funktionieren alle anderen Office-Apps, die über das gleiche Passwort verfügen (Excel, OneDrive, etc.) ebenfalls ohne Beanstandung.
Ein weiteres Indiz, dass ein Zusammenhang mit iOS bestehen könnte, ist die Tatsache, dass auf meinem iPad (9. Generation) mit iPadOS 17.3 dieser Fehler nicht auftritt; hier arbeitet es normal. Ebenso können die Mails über die Web-Anwendung von Outlook geladen werden.
Internetrecherche verlief negativ - zwar gab es mehrere Suchergebnisse zu diesem Problem, jedoch entweder in einem anderem Kontext oder eben ohne Lösungsansätze.
Daher die Frage, ob jemand ebenfalls dieses Problem beobachtet hat und/oder jemand eine Abhilfsmaßnahme kennt.
Vielen Dank vorab und schönen Abend
koe11
eigentlich bin ich mir relativ sicher, dass die Ursache des nachstehend näher bezeichneten Problems nicht in einer oder mehreren Microsoftanwendungen, sondern vielmehr bei der Apple-Software zu suchen ist; dennoch möchte ich das yproblem schildern und wenn es nur dazu dient, dass meiner These ent- oder widersprochen wird:
Seit der Aktualisierung des Betriebssystems auf einem iPhone 13 mini und einem iPhone SE 2020 auf Version iOS 17.3 haben wir das Problem, dass in der Apple-Mail-App beim Abruf von Emails oder aber beim Versuch eine Email zu öffnen, mehrfach täglich die folgende Fehlermeldung erscheint:
Egal, ob nun das Passwort neu eingegeben wird oder nur auf „Abbrechen“ oder auf „OK“ geklickt wird, das Ergebnis ist in der Regel identisch - die Fehlermeldung poppt unverzüglich wieder auf. Einige wenige Male funktionierte es für kurze Zeit, wenn man nur auf Abbrechen getippt hat. Ansonsten hilft bei uns aktuell nur, die Mail-App zu schließen und wieder zu öffnen - in zwei von drei Fällen ist dann für kurze Zeit der Abruf der Exchange-Mailkonten wieder möglich. Der Fehler betrifft nur das Exchange-Konto, nicht aber gMail, 5-online oder iCloud-Accounts.
Dass das Passwort für beide Exchange-Accounts tatsächlich falsch eingetragen sein soll, schließe ich aus; die Passwörter sind seit längerem unverändert und bis zum Update auf iOS 17.3 funktionierte der Abruf der Mails auch einwandfrei. Ebenso funktionieren alle anderen Office-Apps, die über das gleiche Passwort verfügen (Excel, OneDrive, etc.) ebenfalls ohne Beanstandung.
Ein weiteres Indiz, dass ein Zusammenhang mit iOS bestehen könnte, ist die Tatsache, dass auf meinem iPad (9. Generation) mit iPadOS 17.3 dieser Fehler nicht auftritt; hier arbeitet es normal. Ebenso können die Mails über die Web-Anwendung von Outlook geladen werden.
Internetrecherche verlief negativ - zwar gab es mehrere Suchergebnisse zu diesem Problem, jedoch entweder in einem anderem Kontext oder eben ohne Lösungsansätze.
Daher die Frage, ob jemand ebenfalls dieses Problem beobachtet hat und/oder jemand eine Abhilfsmaßnahme kennt.
Vielen Dank vorab und schönen Abend
koe11