Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Apps verhunzen das System

Dann erstell den Screenshot neu - wenn noch kein Scan gemacht wurde. Denn ich würde gerne die Meldungen sehen, die die Aufgabenplanung zeigt wenn kein automatischer Lauf erfolgen konnte.

Ausserdem, schau mal in meinen und in Deinen Screenshot rein, da stehen identische Angaben, nur ist in meinem Screenshot ein anderer Trigger markiert, als bei Dir.
 
Anzeige
:teufel:teufelDer blöde Affe ist doch noch da.
Wie krieg ich den da weg? Mit der Flinte?
McAffee Dienste.png
:teufel:wutkoch:haue
 
Hab ich ja auch.
Jetzt nochmal gemacht und gleich restarted.
Hoffentlich hast du recht und es ist endlich Ruh.
In den Diensten ist nichts mehr.

Danke.
 
Sorry, aber der Defender klemmt immer noch. Bin ratlos.

Defender.png

Kann ich dem Rechner noch trauen?
Mal klappt's, morgen wieder nicht.
 
Öffne mal den Defender und geh in seine Einstellungen. Bei "Echtzeitschutz" muss das Häkchen bei "Echtzeitschutz aktivieren" drin sein und bei "Administrator" muss das Häkchen bei "Diese App aktivieren" gesetzt sein. Laut Deinem Screenshot ist die Überprüfung am 7.1. um 16:55:29 durchgelaufen. Oder hast Du die Aufgabe wieder manuell angestossen, ohne vorher einen Screenshot zu machen? Darum hatte ich Dich oben extra gebeten - denn das (0x0) beim Ergebnis der letzten Ausführung ist ein Rückgabewert, der bei einem fehlgeschlagenen Start der Aufgabe anders lauten würde.
 
Bei Echtzeitschutz ist ein Häkchen. Beim Administrator ist auch ein Häkchen. Die Einstellungen habe ich nicht verändert. Die letzten Tage ist alles ok gewesen. Was heute anders war bin ich noch nicht drauf gekommen. Manchmal ist im Wartungscenter keine Meldung und manchmal ist da eine Meldung mit der Warnung.
Echtzeit.png
Einstellungen.png
Administrator.png

Ich habe erst den Screenshot gemacht und dann das Laufwerk prüfen lassen, so wie du es gewollt hast.
 
Grabe mal die Leiche wieder aus!:eek: Passt aber irgendwie und vielleicht wird mir weitergeholfen. Betrifft Defender in Windows 8.1

1. Hatte auch McAffee inst. aber keine sichtbaren Spuren mehr vorhanden: Removal Tool genutzt, CCleaner genutzt, Reste manuell in Registry entfernt, keine Dienste mehr da
2. Vollständiger Scan (manuell im Tool angestoßen) dauert ewig, nach 3h abgebrochen, HDD-Auslastung eher gering; WARUM? NORMAL?
3. Cache Maintenance (Was besagt das eigentlich?) in der Aufgabenplanung zeigt Fehler: ...durch Benutzer beendet 0x41306
4. Windows Update auf "Automatisch aber manuell installieren" ; Geht es auch, das der Defender seine Updates der Virendatei automatisch installiert, aber die restlichen Updates mir erst angezeigt werden (Manuell installieren)?

mfg Win8Frager
 
1 Wenn McAffee deinstalliert wurde und auch das Removal Tool durchgelaufen ist, dann sollte er komplett aus dem System raus sein.

2+3 Warum der Scan und die Bereinigung des Signaturcaches abbrechen, das sollte die Ereignisanzeige in den Anwendungs- und Dienstprotokollen -> Microsoft -> Windows -> Windows Defender -> "Operational" aufzeigen. Hier werden alle Meldungen des Defender geloggt. Möglicherweise wurde die Abarbeitung aber durch einen Benutzereingriff beendet, weil beide Aufagen normalerweise im Hintergrund laufen und bei Benutzeraktivität beendet werden können.

4 Der Defender besitzt eine eigene Funktion um sich die neuesten Virensignaturen herunter zu laden. Auch wenn Du die Windows Updates manuell installieren lässt, die Signaturupdates kommen trotzdem automatisch. Das ist auch der Grund warum Windows Update manchmal Updatefehler meldet, wenn ein Signaturupdate in der Liste der zu installierenden Updates steht. Denn dann wurde das Signaturupdate, während Windows Update lief, schon von der Defender Routine installiert und das provoziert dann den Fehler - der natürlich keiner ist.
 
4. Windows Update auf "Automatisch aber manuell installieren" ; Geht es auch, das der Defender seine Updates der Virendatei automatisch installiert, aber die restlichen Updates mir erst angezeigt werden (Manuell installieren)?

Hier in #3 bereits beantwortet : http://www.drwindows.de/windows-8-1-updates-und-patches/74864-kb2939153-update-fuer-windows-defender-windows-8-a.html#post645544

ot:
habe ich eine Möglichkeit, wenn ich das automatische Windows-Update auf "Automatisch Suchen, aber manuell installieren" gestellt habe, nur die gefundenen Virendefinitionen des Defenders dann auch tgl. automatisch inst. zu lassen.

Liest Du auch mal die Antworten, bevor Du die selben Fragen wieder stellst ????? :angel
 
Danke euch beiden erst einmal. Werde das heute Abend noch mal überprüfen bzw. die Aufgabe erstellen.

@tomto-07: Du hast recht, war aber keine Absicht, weil der eine Thread jedoch in einer anderen Unterkategorie läuft, hatte ich die Antwort nicht gleich gesehen.

Noch kurz OT: Habe ich in meinen IExplorereinstellung etwas falsch, weil wenn ich diese kleinen Pfeile für den letzten Beitrag des Thread anklicke, ich dann mich im Fenster gar nicht mehr bewegen kann:mad: und auch kein Link anklicken möglich ist? Ich komme da nur durch Änderung in der Adresszeile oben wieder weiter bzw. zurück. Das ist mir in noch keinem Forum passiert.

Schönen Tag euch allen!:)
 
@areiland: Ja, die Aufgaben werden ohne Trigger gestartet. Der Scan (Schnellscan) hinterlegt dort einen Fehler (siehe oben), wenn der PC durch mich aus dem Leerlauf kommt, er wird dabei gestoppt.

Alle 4 Aufgaben wurden heute schon wieder automatisch versucht abzuarbeiten. Dabei startete der Scan 5 min nach meiner Unterbrechung erneut und lief etwa 15min, dann mit Erfolg. Der Cache Maintenance kam nach über 1 Stunde wieder nicht zu Ende trotz hoher HDD-Auslastung, zeigt die Unterbrechung durch Benutzer wieder in der Planung an aber nichts in der Ereignisanzeige (noch nie etwas)!

Auch die Virendaten wurden vor dem Scan, wie du und die Hilfe eigentlich sagt, nicht automatisch, programmintern aktualisiert. Werde doch mal separat dafür eine Aufgabe erstellen.

Danke für die Hilfe und schönen Abend!
 
So, mit der manuell erstellten Aufgabe klappt das Definitionsupdate sehr gut.(y)

Nur der Cache Maintenance zeigt immer noch den schon ober erwähnten Fehler an. Warum? Oder doch nicht (?), sehe heute gerade, dass es heute erfolgreich war, allerdings "In Warteschlange" da der PC heute bis jetzt nur über Akku lief. Werde das noch weiter beobachten.

Dank für die guten Tipps.
 
Anzeige
Oben