Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Affinity Designer und Affinity Photo jetzt mit Testversion für Windows

Anzeige
Hallo ich nutze das Programm seit es Final zur Verfügung steht. Ich bin begeistert, wenn auch noch Luft für Verbesserungen ist. Es ist sehr intuitiv zu bedienen und sehr Übersichtlich. Selbst Raw Dateien X Hersteller lassen sich öffnen und bearbeiten. Also ich kann es empfehlen. Zum Kennenlernen gibt es viele Tutorials, auch in Deutsch. LG
 
Ich habe inzwischen beide Programme aber richtig viel mache ich mit A-Photo. Programm ist richtig gut und steht für meinen Anspruch (kein Profi) Adobe PS in nichts nach. Ich nutze es am PC mit Maus und Tastatur aber auch mit Surface Pen am SP3 was sehr gut geht.
 
Nutze auch beide. Der Preis war einfach zu verlockend. Anfangs noch 10 € billiger.
Als Photoshop-Umsteiger/-Nutzer muss man zwar manches suchen und sich umgewöhnen, aber die Parallelen sind unverkennbar.
Für den Preis unschlagbar. Da gibt's ja noch nicht mal die Creative Cloud Monatslizenz dafür. :)
 
Habe auch Affinity Photo im Einsatz, läuft hervorragend auf dem SP4 mit Pen. Ist relativ einfach zu bedienen, hat aber ähnlich wie Photoshop unzählige Möglichkeiten und wird dann auch sehr komplex. Da muss ich mich doch nochmal einarbeiten.
 
Das einzige was ich beurteilen kann kann ist die Verarbeitung von RAW Dateien. Da kann man bei Adobe deutlich mehr rausholen. Hat mich ehrlich gesagt erstaunt. Dachte da gäbe es keine Unterschiede.
Preis-Leistung aber top
 
Ich nutze auch beide Programm, erst als Beta und dann beide zusammen für je 39,90 €. Ich bin total begeistert. Es werden sogar ãltere Photoshop und Indesign Projekte geladen und können bearbeitet werden. Die Kompatibilität ist nicht mal intern bei verschiedenen Adobe Versionen garantiert! Die Tatsache das Adobe den Preis für dei Creativ Cloud derart gesenkt hat, lässt vermuten das das den Jungs der A.... auf Grundeis geht ;) und das zurecht!
 
Danke für die Info. Ich kannte die Software bisher überhaupt noch nicht. Ich werde mir Affinity Photo heute Abend mal ansehen. Ich brauche eigentlich nur ein leistungsfähiges Bildbearbeitungsprogramm, das auch in der Lage ist Vektorgrafiken (z.B. SVG) zu öffnen/rastern und vielleicht auch mit meiner Desktop-Skalierung von 125% klar kommt. Photoshop bietet auch in der aktuellsten Version leider immer noch keine brauchbaren Skalierungsoptionen. Und noch dazu ist Adobe wirklich das Letzte was Kundenservice und Produktpreise angeht.
 
Dem Vorredner kann ich bestätigen, dass die Skalierung sehr gut funktioniert, hatte auf Surface + externem Monitor das gleiche Problem mit PS.
Beide Programme sind eine sehr gute Alternative zu PS und AI solange man nicht zu sehr in die Profi-Funktionen geht.
Beim A Photo stört, dass auch ausgeblendete Ebenen editiert werden können, wenn sie im Ebenenenmanager selektiert sind. Das geht gar nicht und sollte echt geändert werden denn ist sehr gefährlich.
Beim A Designer fehlt mir das Vektorisierungstool des AI, das ist schon sehr praktisch. Aber sonst eine überzeugende Alternative und bezogen auf Nutzwert pro Euro um Kilometer an Adobe vorbeigezogen.
 
Also ich habs kurz mal probiert. Das Programm (Photo) scheint sein Geld schon wert zu sein. Als Photoshop-Anwender kommt man recht schnell damit zurecht, auch wenn einige Dinge doch anders funktionieren als im Photoshop. Meine PS-Dateien werden problemlos geöffnet, die Skalierung der Benutzeroberfläche auf meinen 1440p-Monitor klappt super.

Nur die Vektordateien verhalten sich ein bisschen komisch. Ich kann diese zwar problemlos öffnen, allerdings gibt es keine Eingabemöglichkeit in welcher Auflösung er diese denn rastern soll. Das finde ich etwas strange.

Ansonsten macht es einen guten Eindruck. Die Oberfläche ist klar strukturiert und optisch ansprechend. Die Performance ist bei mir recht gut. Für 50 Euro kann man da wirklich nicht meckern.
 
Die Tools sind schon unschlagbar. Wenn es jetzt noch eine Alternative zu After Effects geben würde, wäre die Welt wieder in Ordnung.
 
Affinity Photo, absolut gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Top Bearbeitungsmöglichkeiten mit Live-Filter, excellente Freistellungswerkzeuge, Gitterverzerrung etc. Einzig die Develop Persona also die RAW-Engine hat noch Luft nach oben verglichen mit Phase One oder Lightroom. Aber wir reden hier von Funktionen für die Adobe 20 Jahre gebraucht hat oder einfach hinzugekauft hat wie im Fall Lightroom. Serif hat dafür nur 2 Jahre gebraucht.
So wie es aussieht kommt Ostern Version 1.6 und wie hört wird alles bis zum Major-Update 2.0 gratis sein. Wenn es dann noch mal kostet, ist das ok für mich. Ein Abo kommt für mich jedenfalls nicht in Frage
 
Ich habe Affinity Photo bereits vor einigen Wochen getestet, bevor es hier vorgestellt wurde.
Thema Lokalisierung: in der Hilfe wird auf "Systemeinstellungen" hingewiesen, die es im Programm nicht gibt. Nur "Einstellungen", aber dort kein Hinweis, wie es weitergeht.
Thema Metadaten: gerade mal die Exif-Daten kann man einsehen. Keine IPTC-Daten. Auch dazu keine Info in der Hilfe.
Der Support leitet in das englischsprachige Forum um. Aber auch dort keine Info zu den obigen Punkten. Ich bin des Englischen einigermaßen mächtig, aber wenn man schon eine deutsche Version anbietet, sollte auch Support in dieser Sprache vorhanden sein.
Habe je 2-mal via Twitter und Facebook nachgefragt. Keine Antwort.
Allein wegen des schlechtes Supports ist Affinity kein Thema für mich.
 
Nun ja, ich habe da letztes Jahr die 50€ reingeschmissen. Für die die 08/15-"Photoentwicklung" bietet es keinen Vorteil gegenüber Lightroom, dessen Bedienung ich logischer finde, weil ich halt seit Jahren daran gewöhnt bin. Allerdings scheint Affinity eine viel weitergehende Funktionalität zu haben. Damit lohnt es sich wohl, sich tiefer damit zu befassen (wenn ich mal Muße dazu habe).
Für die Standard-Entwicklung würde ich eher Lightroom empfehlen (kostet aber das Doppelte ohne Cloud), für besondere Photobearbeitung (über übliche Entwicklung hinausgehend) mag das ein gutes und preiswertes Werkzeug sein.
 
Anzeige
Oben