Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Auf Schleichfahrt: Migration auf das neue Outlook.com verzögert sich bis Mitte 2017

Martin schrieb:
Wie Maik richtig vermutet, werde ich in Zukunft nur noch das Office 365 Exchange benutzen. Schade um meine schöne Outlook-Adresse.

Was die Synchronisations-Probleme betrifft: Es ist nicht etwa so, dass das bei mir langsam ist - es funktioniert oftmals überhaupt nicht. Der häufigste Fall ist der, dass lokale Änderungen in Outlook 2016 nicht synchronisiert werden. Man löscht oder verschiebt Mails, die Änderungen werden aber auf dem Server nicht nachgezogen. Auch Tage später nicht.

Man sollte evtl mal schauen welchen ISP man hat. Ich kenne das bzgl synchroprob so das es bei T sofort ging, bei O2 nicht. Zum beispiel dauert bei meinem Handy mit O2 sync langer wie wenn ich im WLan bei T bin. Auch schon mehrfach getestet
 
Anzeige
Murde schrieb:
Mir würde nie auffallen ob ich schon migriert wurde oder nicht, da ich die WebUI ohnehin nie nutze. Auch die Synchronisierungsprobleme kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Martin, wohin wirst Du deinen Wechsel vollziehen? Zu Gmail? Falls ja, willst Du darüber berichten? Ein Vergleich mit etwaigen Vor- und Nachteilen wäre sicher interessant.

GMail?
Allein schon das UI ist grausam.
wenn man dann auch noch nachdenkt was die mit den Daten alles machen, nein Danke


KeinUntertan schrieb:
Wirkt natürlich für den Außenstehenden verheerend, wenn auf einer Microsoft Fan-Webseite ein Drittanbieter-Cloud-Dienst wie Dropbox als OneDrive-Alternative beschrieben - und damit quasi beworben - wird. So etwas hat Signal-Wirkung. Wobei ich OneDrive nutze und selbst sehr zufrieden damit bin, sieht man von Uploads größerer Dateien - wie Videos - ab, die gefühlte Ewigkeiten dauern.

ich verstehe Martin nicht, wenn ich eine eigene Serverinfrastruktur habe, warum setzt ihr dann nicht sowas wie Seafile ein? funktioniert perfekt, bin sehr zufrieden damit, bin am überlegen alles von OneDrive auf Seafile zu legen wenn meine Test abgeschlossen sind.
und kostet nix, die Pro ist auch nicht teuer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stikkman schrieb:
Welche Alternativen gibt es zu Outlook?

Gmail. So schade ich das auch finde...


Martin wechselt vermutlich auch zu Gmail, weil er für sein Galaxy (oder was das auch für ein Androide ist) eh ein Gmail-Konto braucht und eingerichtet hat. Da das sehr schlecht hier ankommen würde, sagt er wohl nichts :p

ist aber nur meine Vermutung ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Martin jetzt so verstanden, dass er auf die Business Variante von Office365 komplett wechselt. Wer ca. 5 € / Monat übrig hat, dem kann ich das auch empfehlen. Wie ich finde, ist das ein sehr guter Preis für Zuverlässigkeit und Sicherheit. Zusätzlich bekommt man noch 1 TB OneDrive (for Business) Speicher. Hier bekommt ihr eine Übersicht einiger Business Pläne. Leider hat die Business Variante mindestens einen Nachteil, zumindest für mein Einsatzszenario. Wenn man jetzt beschließt, das für seine Familie einzurichten, dann kann man zwar untereinander Kalender freigeben, man sieht sie auch auf der Weboberfläche und in Outlook, aber nicht auf mobile Devices, dort werden die "unternehmensinternen" freigegebenen Kalender nicht angezeigt. "Unternehmensübergreifende" freigegebene Kalender sind hingegen kein Problem.
.


Mal eine Frage dazu: Warum sollte man eine Familie im privaten Gebrauch über 365 business anmelden und nicht einfach über home?

Gehen wir mal von einer 4-köpfigen Familie aus, dann sind das auf Business schon über 200€ im Jahr und das nur für webdienste. Mit Desktop Anwendungen und allen drum und dran sind das über 500€. Bei home kostet es regulär 99€. Wenn man sich ein bisschen umschaut oder Kontakte hat, gibt es das noch günstiger. Office Business hat sicherlich seine Vorteile, die sehe ich aber nicht unbedingt bei Familien . Kalender teilen kann man doch auch bei Outlook oder? Oder halt alles umsonst und lauffähig bei Google...
 
Ich habe auch noch das alte outlook.com, nutze aber eigentlich gmail, was bis auf wenige Funktionen prima mit Windows 10 funktioniert.
Ich hatte auch einen Office 365 Business, aber was mich da immer genervt hat, ist das Handling von Spam. Bei Outlook.com kann ich ja eine Mail als Spam melden und er lernt nach und nach, was ich für Spam halte. Geht das auch noch mit der neuen UI? Die Spam Filterung beim Business markiert nämlich nur die Absenderadresse, was totaler Blödsinn ist...
 
Mal eine Frage dazu: Warum sollte man eine Familie im privaten Gebrauch über 365 business anmelden und nicht einfach über home?

Bei Business habe ich einen Exchange-, Sharepoint-Server im Hintergrund. Sowie Skype for Business und OneDrive for Business. Office 365 Home beinhaltet lediglich das Office Paket (offline) und Skype Guthaben und OneDrive Personal 1 TB.

Outlook.com hat nichts mit Office 365 Home zu tun. Das ist davon losgelöst.


Gehen wir mal von einer 4-köpfigen Familie aus, dann sind das auf Business schon über 200€ im Jahr und das nur für webdienste. Mit Desktop Anwendungen und allen drum und dran sind das über 500€. Bei home kostet es regulär 99€.

Das Office 365 Home kann man bei Amazon schon für 69 € bekommen. :)

Ich habe ja bereits in meinem Beitrag angedeutet, dass es auf den Einsatzzweck und den persönlichen Bedarf und Einstellung ankommt.

Wer Sicherheit und Datenschutz für sich nicht an erster Stelle stellt, der fährt am besten mit GMAIL. Da kann ich nichts besseres empfehlen.

Outlook.com (wenn es dann auf der neuen Serverinfrastruktur schon läuft) wäre die beste Wahl, wenn man einen Kompromiss zwischen GMAIL und Office 365 Business sucht.
 
Alles was regelmäßig und pünktlich kommt sind die Nutzungsbedingungen :(.
 
Die Probleme mit den unterschiedlichen Sync-Ständen habe ich auch. Ein Anruf beim Support meinte man könne den Account komplett zurücksetzen lassen. Da ich über drei Outlook.com Accounts verfüge, weiß ich das dies nichts ändern wird.

In Anbetracht der Tatsache das Microsoft das neue Outlook.com auf Microsofts Office 365 Plattform umziehen will, ist das ein Signal für die absolute Resignation. Microsoft verkackt seit Monaten in einem Ausmaß das man auf keiner Ebene mehr gut reden kann. Egal wie sehr ich Microsoft nahe stehe und diese Firma unterstütze, aber seit dem Umbau, der durch das schlechte Abschneiden von Windows 8 hervorgerufen worden ist, ging es nur noch Bergab. Windows 10 ist immer noch voll mit Bugs. Es fehlen Funktionen zur Administration. Mir stehts bis oben.
 
Hat noch jemand das Problem beim neuen Outlook dass alle Kontakte dubliziert wurden?

Gmail. So schade ich das auch finde...


Martin wechselt vermutlich auch zu Gmail, weil er für sein Galaxy (oder was das auch für ein Androide ist) eh ein Gmail-Konto braucht und eingerichtet hat. Da das sehr schlecht hier ankommen würde, sagt er wohl nichts :p

ist aber nur meine Vermutung ^^

Kkönnte ich absolut verstehen da ich dieser Wechsel auch vollzog.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Maik

Okay, danke für deine Erläuterung. Arbeite ich unter 365 business mit anderen Office online Anwendungen als wie unter outlook.com mit Office online? Der Email-Webclient wird ja sicher werbungsfrei sein?!
 
Was wären denn außer Gmail noch Alternativen zu Outlook.com, die auch gratis sind und Mail, Kalender und Kontakte bieten und auch mit Windows Phone und Outlook 2016 funktionieren?

Würde dir iCloud empfehlen. Apple behandelt die Daten recht sicher und zudem funktionieren alle Standards.
 
Ich bin auch schon seit ner weile am überlegen, ob ich mir nochmal ein windows smartphone kaufen werde l. Ich bin eigentlich ein totaler Microsoft Fan und Verteter unter meinen bekannten. Mittlerweile ko*** mich diese ständigen kleinen Bugs und hänger aber immer mehr an. Alleine die Performance von Apps ist bis auf wenige Ausnahmen einfach nur katastrophal. In heutigen Zeiten finde ich 2-3 Sekunden Wartezeiten für den Start von Whatsapp und Co. aus dem Hintergrund! einfach inakzeptabel, zumal man bei Apple schon fast nicht mehr drauf tippen muss und man kann die App verwenden. Einzigen Ausnahmen sind hier Dr. Windows UWP und Viber. Auch dieses dunkle, unfreundliche Design, dass man bei fast allen Apps vorfindet, macht mich mittlerweile fast depressiv. Das ist einer der gründe, warum ich whatsapp für windows schrecklich finde. Wenn da nicht mal was passiert, was die Grundstabilität des Systems betrifft, war das wohlmöglich mein letztes Windows Smartphone, auch wenn ich die UI der Konkurrenz einfach schrecklich finde
 
Martin schrieb:
Wie Maik richtig vermutet, werde ich in Zukunft nur noch das Office 365 Exchange benutzen. Schade um meine schöne Outlook-Adresse.

Was die Synchronisations-Probleme betrifft: Es ist nicht etwa so, dass das bei mir langsam ist - es funktioniert oftmals überhaupt nicht. Der häufigste Fall ist der, dass lokale Änderungen in Outlook 2016 nicht synchronisiert werden. Man löscht oder verschiebt Mails, die Änderungen werden aber auf dem Server nicht nachgezogen. Auch Tage später nicht.

Falls es dir nicht zu aufwendig ist. Bevor du Outlook schließt und nebenbei. Senden und Empfangen durchführen, dann erfolgt der Sync manuell. Ich mache es jetzt so. Aber nervig ist es.
 
Arbeite ich unter 365 business mit anderen Office online Anwendungen als wie unter outlook.com mit Office online? Der Email-Webclient wird ja sicher werbungsfrei sein?!

Die Office Online Apps sind identisch. OWA (Outlook Web App) ist natürlich werbefrei.

Ich habe auch mal gehört, dass wenn man das Office 365 Home/Personal Abo besitzt, dann Outlook.com auch werbefrei wird. Ist aber auch Zukunftsmusik und gilt noch nicht als sicher (nach meinen momentanen Erkenntnissen).

Hier auch noch mal ein paar Infos zu Outlook.com Premium:
http://www.drwindows.de/content/908...-webseite-zeigt-zusatzfeatures-kostenlos.html

http://www.drwindows.de/content/9578-outlook-com-premium-wohl-kostenpflichtig-geben.html
 
Maximilian17 schrieb:
Ich bin auch schon seit ner weile am überlegen, ob ich mir nochmal ein windows smartphone kaufen werde l. Ich bin eigentlich ein totaler Microsoft Fan und Verteter unter meinen bekannten. Mittlerweile ko*** mich diese ständigen kleinen Bugs und hänger aber immer mehr an. Alleine die Performance von Apps ist bis auf wenige Ausnahmen einfach nur katastrophal. In heutigen Zeiten finde ich 2-3 Sekunden Wartezeiten für den Start von Whatsapp und Co. aus dem Hintergrund! einfach inakzeptabel, zumal man bei Apple schon fast nicht mehr drauf tippen muss und man kann die App verwenden. Einzigen Ausnahmen sind hier Dr. Windows UWP und Viber. Auch dieses dunkle, unfreundliche Design, dass man bei fast allen Apps vorfindet, macht mich mittlerweile fast depressiv. Das ist einer der gründe, warum ich whatsapp für windows schrecklich finde. Wenn da nicht mal was passiert, was die Grundstabilität des Systems betrifft, war das wohlmöglich mein letztes Windows Smartphone, auch wenn ich die UI der Konkurrenz einfach schrecklich finde
Dieses "dunkle unfreundliche Design" kannst du auch hell/weiss machen ;)
Was die Geschwindigkeit schlecht programmierter Apps angeht, kann MS nichts dafür.
 
Sync Probleme hatte ich auch schon mit den Apps für Win 8.1 und 10. Mit dem nächsten App-Update werden solche Fehler(die meist keine Bugs sind) repariert durch die Installation des Updates. Alle Tricks, die ich bei Android und nem Google Account anwende funzen nicht(Desktop). Aber nicht, daß es unmöglich wäre, das idt dann vllt bri nem Windows-Handy der Fall.
Maßnahmen unter Android in Reihenfolge der Schwere der Maßnahme :
-Cache der App löschen
-Account in der App löschen
-Daten der App löschen, das ist fast ein Clean Install der App.
-App deinstallieren. Bei Systemapps sind nur deren Updates deinstallierbar, aber das ist genauso gut.
Den Outlook-Account kann man in ner MS-App nicht löschen, Pech für MS. Bei Fremdaccounts geht es und hat noch immer geholfen bei Sync-Errors. Beim Cache-Trick bräuchte man nichts einzustellen hinterher, und auch lokal gespeicherte Daten sind nicht unbedingt weg,das hängt davon ab, ob sie in nem Cache oder in anderer Form (Datenbank) gespeichert sind.
 
Ich benutze outlook am pc und am handy und habe damit gar keine probleme. Weder mit der synchronisation noch mit sonst was...
 
Meine Frau und ich nutzen Office 365 Personal und das synchronisiert zwischen Outlook 2016 auf dem Desktop, der Mail App, der Kalender App jeweils auf PC und mehreren Windows Phones sowie iPhone und mehreren Android Handys perfekt und schnell (nahezu augenblicklich). Der Austausch funktioniert über das Exchangekonto (dem normalen Microsoft-Konto) und mit mehreren Aliasen von Microsoft. Ich vermisse hier nichts!!

Mir war nicht bewusst, dass das Exchangekonto offenbar nur mit Office 365 kommt. Ist dies so? Wir nutzen jeweils Windows 10 Pro.

PS Auch der Browser Outlook.com wird synchronisiert.
 
kevin schrieb:
Dieses "dunkle unfreundliche Design" kannst du auch hell/weiss machen ;)
Was die Geschwindigkeit schlecht programmierter Apps angeht, kann MS nichts dafür.

Ändert nichts daran, dass die graphische Oberfläche von Windows Apps i.d.R. einfach nur lieblos dahin geklascht sind, in weiß sehen sie auch nicht besser aus. Vergleiche mal Viber mit Whatsapp, dann siehst du was ich meine ;)
Und was die Performance angeht: Die Verwaltung von Hintergrundressourcen ist bei Windows einfach nur bescheiden. Selbst die schnellste Windows App kann nicht im geringsten mit den entsprechenden Pendant verglichen werden. Versteh mich nicht falsch, ich bin ein riesen Windows und auch Windows Mobile Fan, aber wenn man mal etwas länger die Performance eines iPhones genießen durfte, gibt es einfach kein Argument, was dies auf der Windows Plattform rechtfertigen würde. Schlecht entwickelte Apps? Ich bin der Meinung, Microsoft sollte das Appsystem so aufbauen, dass dies garnicht erst auftaucht, und nicht die Verantwortung auf die Entwickler schieben. Die Grundlagen, die man als Entwickler auf anderen Plattformen geboten bekommt, sind einfach nicht mit Windows vergleichbar.
 
Anzeige
Oben