Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Erstes Custom ROM für Windows Phone verfügbar

Anzeige
Wenn ich ein Smartphone möchte das ich nach Herzenslust konfigurieren kann nehme ich ein Android. Da hat man alle Freiheiten.. Ein Paradies für Entwickler und Bastler. Nicht zu vergessen... Apps bis zum umfallen. Die 950er serie hab ich storniert und dafür ein s6 edge geholt. Wenn man jahrelang wp Nutzer war wie ich ist das überwältigend was man alles machen kann bei Android. Für alles gibt's Apps. So toll ich das l1520 finde, w10m halt Lichtjahre hinterher. Da bringen auch custom roms und App bridge nichts. Ist leider so. Alles anders ist augenwischerei.
 
Quatsch, Du hast ein anderes Anforderungsprofil als andere User. Man darf das nicht so stark verallgemeinern. Stell Dir vor, es kaufen alle das selbe Auto nur weil dieses Deine Bedürfnisse besser abdeckt.
 
ZoolandeR schrieb:
Wenn ich ein Smartphone möchte das ich nach Herzenslust konfigurieren kann nehme ich ein Android. Da hat man alle Freiheiten.. Ein Paradies für Entwickler und Bastler. Nicht zu vergessen... Apps bis zum umfallen. Die 950er serie hab ich storniert und dafür ein s6 edge geholt. Wenn man jahrelang wp Nutzer war wie ich ist das überwältigend was man alles machen kann bei Android. Für alles gibt's Apps. So toll ich das l1520 finde, w10m halt Lichtjahre hinterher. Da bringen auch custom roms und App bridge nichts. Ist leider so. Alles anders ist augenwischerei.


Ansichtssache... Ich hatte z.b jahrelang android und bin dann ios zu windows phone gekommen. Hier fühle ich mich persönlich am wohlsten und verschwende keiben gedanken daran zu android zurück zu wechseln.
 
D.Klein schrieb:
Sind wir doch mal ehrlich, die meisten APPs brauch die Welt nicht und ich denke das sind 70-80%.

Sicher, aber wenn ich an die Qualität der WPApps gegenüber Android oder iOS denke, wirds mir schon ein bissl übel.
 
Genau das ist es. Der Vergleich mit dem Auto. Die Einen wollen mit dem Auto einfach und unkompliziert von A nach B. Ohne ständig dran zu schrauben, oder täglich den Look zu ändern - > Windows!
Der Andere will eben die fetten Spoiler, dicke Latschen und nen Ofenrohr hinten. Täglich dran basteln und lauter nicht wirklich wichtiges dran bauen. Wie dort der TÜV reagiert, so braucht der Handynutzer Viren und Spamwächter - > Android
Und dann die 3ten. Status ist alles. Hast du kein iPhone, dann hast du kein iPhone!
 
Ich komme von Android. Mein Lumia 640 war ein Test aus Interesse. Fazit: Ich will nie wieder zurück zu Android. Mir persönlich fehlt keine App. Akkulaufzeit ist phänomenal. Stabiles System, schnell und übersichtlich. Ich brauche diese ganzen Spielereien nicht. Momentan bin ich noch mit WP 8.1 unterwegs. Wenn sich WP 10 so entwickelt wie ich es vermute, bin ich der Zukunft nicht gezwungen wieder umzusteigen.
 
Selbst wenn es 40 Millionen Apps gibt im Android Store und es mag sein das Windows da hinten dran ist. Auch wenn es noch so viele Custom Roms gibt bleibt Android eine Spielwiese für Entwickler und öffnet auch nicht Seriösen Entwicklern Tür und Tor. Und genau sind das die dinge die ich nicht brauche. Ich laß ja auch nicht die Wohnungstür offen wenn ich das Haus verlasse. Einfach mal darüber nachdenken was vorrang hat. Sicherheit oder Cool sein. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen ein Android kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Das finde ich nicht ! Denn man muss den Weg sehen wo wp hingeht. Die annäherung an Kopplungen von anderen Multimedia Geräten . Die Einbindung von Geräten ins System ist und wird immer besser und komfortabler und einfacher. . Für mich sind die Beliebtheit der Android Geräte wenn man die Einstellungen und Handhabungen ein rätsel und für mich unlogisch sortiert . Klar gibt es mehr Apps , aber es kommt darauf an . Was will ich ! Das Android System hat auch seine Macken , wie jedes System ! Die Apps in der Darstellung zu klein . Man muss mehr suchen . Ich finde wp genial . Das es im Moment chaotisch ist klar . Denn es passieren zu viele Umstellungen auf einmal ! Das legt sich mit Sicherheit. Geduld ist halt angesagt und wenn man das nicht kann muss man es sein lassen und wechseln ! Viel Erfolg damit und einen guten Weg !
 
Die frage ist doch ! Wie viele Apps brauche ich wirklich? Ich behaupte mal es sind im tagesgebrauch nicht mehr als 5-10 Apps email browser usw... alles andere dient in erster linie dem Lifestyle den man nicht so wirklich braucht. Windows Phone 8.1 und 10 bietet also alles das was Android und Co. auch bieten den seien wir mal ehrlich 60% der Apps im Android Store sind überflüssig.
 
paddy schrieb:
Ich komme von Android. Mein Lumia 640 war ein Test aus Interesse. Fazit: Ich will nie wieder zurück zu Android. Mir persönlich fehlt keine App. Akkulaufzeit ist phänomenal. Stabiles System, schnell und übersichtlich. Ich brauche diese ganzen Spielereien nicht. Momentan bin ich noch mit WP 8.1 unterwegs. Wenn sich WP 10 so entwickelt wie ich es vermute, bin ich der Zukunft nicht gezwungen wieder umzusteigen.


Naja, für WP 8.1 trifft das zu, aber WP10 ist noch ziemlich in der Entwicklungsphase. Auch viele Apps haben den gleichen Status.
Dinge die vorher gut waren sind nun verschwunden oder laufen nicht wie sie sollen. Das hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen.

(Ist meine Sichtweise)
 
Ich hatte es glaube ich schon mal erzählt, ich bin zugegebener Maßen ein MS Fan und seit dem erscheinen des ersten Windows Phone benutze ich auch solche und war bis jetzt immer sehr zufrieden. Seit Win 8 funktioniert die Zusammenarbeit zwischen PC, Tablet und Handy richtig gut.
Mein Mann kam vor knapp 2 Jahren auf die Idee er wolle auch ein Handy und ein Tablet und er hat keine Ahnung von sowas. In den letzten 2 Jahren hatte ich mit seinen 2 Geräten mehr Ärger und Neuinstallationen als mit meinen in den letzten 5 Jahren. Was nutzen mir 2 Millionen Taschenlampen, 1000 Kalender und weiß der Teufel was für Spielereien Apps wenn es die einfachsten Dinge wie Synchronisieren von Bilder die "Ich" möchte nicht kann. Dazu kommt noch das nach nur einem Jahr die Software schon wieder so alt ist das man zusehen kann wie Das Gerät immer mehr in die Knie geht und immer mehr Apps schlicht und ergreifend nicht mehr so funktionieren wie sie sollen. Bevor ich mich von Google abhängig mache und mir ein Android hole, lass ich es lieber und kaufe mir ein Mensch ärgere dich nicht Spiel.
 
Naja, für WP 8.1 trifft das zu, aber WP10 ist noch ziemlich in der Entwicklungsphase. Auch viele Apps haben den gleichen Status.
Dinge die vorher gut waren sind nun verschwunden oder laufen nicht wie sie sollen. Das hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen.

(Ist meine Sichtweise)

Dafür arten die absolut simpelsten Dinge unter Windows Phone 8.1 gerne mal in pure Umständlichkeiten aus, wenn man z.B. versucht eine PDF-Datei in eine E-Mail anzuhängen wird es bei WP8.1 schon recht umständlich, während man bei Windows 10 Mobile einfach die Datei im Dateisystem suchen kann. Von daher ist Windows 10 Mobile schon definitiv ein Fortschritt.

"Erstes Custom Rom für Windows Phone" ist meiner Meinung nach auch absolut falsch. Die erste Custom Rom für Windows Phone 8 dürfte wohl Windows Phone 8.1 für das Huawei Ascend W1 sein, auf offiziellen Wege bekommt man es ja nicht (auch nicht mehr die über Developer-Preview-App). Modizifiert wurde u.a. das man kein Problem mehr mit der Akkuerkennung hat und die SD-Kartenerkennung ordentlich funktioniert.

Davor konnte man meines Wissens schon das Lumia 710 freischalten und verschiedene Custom-Roms installieren, war halt noch zu WP7-Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thomas

Die frage ist doch ! Wie viele Apps brauche ich wirklich? Ich behaupte mal es sind im tagesgebrauch nicht mehr als 5-10 Apps email browser usw...
Da könntst du recht haben und trotzdem ist deine Argumentation nicht ganz korrekt.
Denn nicht alle die 5-10 Apps nutzen, nutzen die selben. Und genau da liegt weiterhin das Problem von Windows 10 Mobile.
Die immer gleiche Argumentation das keiner so viele Apps braucht wie im Android Store zur Verfügung stehen ist gleichermaßen richtig und falsch.
Nicht jeder braucht jede App, ABER es ist ein gewaltiger Vorteil wenn es für alles ein App gibt wenn ich diese brauche. Und Viele brauchen völlig unterschiedliche Apps. In der Summe sind das dann eben sehr viele verschiedene Apps um die breite Masse zu befriedigen.
Bei Windows 10 Mobile gibt es das leider immer noch nicht und nach Betrachtung der bisherigen Entwicklung ist auch nicht damit zu rechnen das dies irgendwann in naher Zukunft der Fall sein wird.

Windows Phone 8.1 und 10 bietet also alles das was Android und Co. auch bieten den seien wir mal ehrlich 60% der Apps im Android Store sind überflüssig.
Diese Aussage ist leider völlig falsch.
Windows 10 Mobile bietet in Sachen Apps nicht mal einen Bruchteil von dem was Android und iOS bieten.
Wie hast du denn ermittelt das 60% der Apps in Android Store überflüssig sind?
Das ist eine rein persönliche und völlig unbelegbare Einschätzung, die nur funktioniert wenn man mit dem begrenzten Raum in der Windows 10 Mobile Welt zufrieden ist.
Das gilt für sehr viele andere User mit komplett anderen Nutzungsgewohnheiten aber eben nicht.
Und es macht auch keinen Sinn dagegen immer wieder anzustinken nur weil man Windwos 10 Mobile Fan ist.
Android und iOS sind ebenfalls nicht perfekt und letzen Endes muss jeder nach seinem persönlichen Nutzungeverhalten entscheiden welches das richtige OS ist, ABER die Smartphoneswelt lebt überwiegend von der Vielfalt der Apps und da W10M nun mal ganz klar im Nachteil.

Obwohl ich Windows Mobile als OS klasse finde würde ein erneuter Wechsel zu WM nicht in Frage kommen, weil mir einfach zu viele der Apps fehlen die ich nutze, nämlich ca. 80%.
Und ich wage zu Behaupten )ist natürlich meine subjektive, aber in meinen Augen sehr realistische Meinung) das es vielen anderen Usern ähnlich geht wie mir und sie deshalb bei Android und iOS bleiben.
 
Eigentlich ein Paradox das dass was an Android so geschätzt wird, bei Windows 10 viel Kritik auslöst.
Meine ersten ernstzunehmenden Berührungspunkte mit einem Android-Gerät begannen damit im Netz nach Lösungen zu suchen, weil ich heftige Probleme mit der Laufzeit hatte und einige Apps immer wieder abstürzten. Zur Problemlösung wurden mir dann diverse Apps und root empfohlen. Also das aushebeln der Systemeigenen Schutzfunktionen. Die vorinstallierten Basic-Apps waren derart ungenügend, das ich mich auch hier nach dritten Alternativen umschauen musste.
Soweit so gut. Noch immer habe ich Probleme das einige Apps einfach abstürzen - teils beim laden. Das einige Apps nach einem Standby nicht mehr laufen und einen Neustart benötigen. Z.b. Arte und ZDF -nach einem kurzen TimeOut starten die Videos nicht mehr. Die Apps müssen geschlossen und neu gestartet werden. Einige Apps sind auch nicht sehr sauber umgesetzt und nach dem Prinzip arbeiten mal geht's mal geht's nicht -wobei sich keine Schema abzeichnet. Das betrifft Remote Apps wie Entertaine, Helicon, Sony aber auch HomeTalk erfordert in aller Regelmäßigkeit einen Neustart des ganzen OS.
Auf der anderen Seite bietet Android eine große Vielzahl an Apps die man bei Windows vermisst und zeigt dadurch viele Möglichkeiten dessen auf, was möglich ist. Wirklich zufriedenstellend ist es aber nicht auch scheint es mir so, das man hier sehr auf die Gerätewahl achten muss um hohe "Kompatibilität" zu erreichen.
Unterm Strich bleibt bei mir nur die Frage nach dem Best möglichen Kompromiss. Zuverlässigkeit, Stabilität sowie Basisumfang der Haus-Apps sprechen hierbei eindeutig für WindowsPhone / WinMo10. Variabilität und Vielfalt der Möglichkeiten für Android.
 
Nitrox schrieb:
Quatsch, Du hast ein anderes Anforderungsprofil als andere User. Man darf das nicht so stark verallgemeinern. Stell Dir vor, es kaufen alle das selbe Auto nur weil dieses Deine Bedürfnisse besser abdeckt.


Das sehe ich auch so.
 
ZoolandeR schrieb:
Wenn ich ein Smartphone möchte das ich nach Herzenslust konfigurieren kann nehme ich ein Android. Da hat man alle Freiheiten.. Ein Paradies für Entwickler und Bastler. Nicht zu vergessen... Apps bis zum umfallen. Die 950er serie hab ich storniert und dafür ein s6 edge geholt. Wenn man jahrelang wp Nutzer war wie ich ist das überwältigend was man alles machen kann bei Android. Für alles gibt's Apps. So toll ich das l1520 finde, w10m halt Lichtjahre hinterher. Da bringen auch custom roms und App bridge nichts. Ist leider so. Alles anders ist augenwischerei.

Nach Symbian wäre Android der logische Schritt gewesen, aber Windows Phone hat mich davon befreit, an allem zu personalisieren und die Möglichkeiten für alles bis in den kleinsten Winkel zu haben. Ich habe festgestellt, man braucht es nicht. Es gibt auch ein Leben ohne.
 
Mein Mann kam vor knapp 2 Jahren auf die Idee er wolle auch ein Handy und ein Tablet und er hat keine Ahnung von sowas. In den letzten 2 Jahren hatte ich mit seinen 2 Geräten mehr Ärger und Neuinstallationen als mit meinen in den letzten 5 Jahren.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Ich hatte mit meinem Lumia 925 mehr Ärger als mit allen iPhones und Androiden die ich bisher hatte zusammen.

Was nutzen mir 2 Millionen Taschenlampen, 1000 Kalender und weiß der Teufel was für Spielereien Apps wenn es die einfachsten Dinge wie Synchronisieren von Bilder die "Ich" möchte nicht kann.
Oftmals liegt es auch am Besitzer wenn das Smartphone etwas nicht kann. ;)
Mein Androide kann komischerweise ganz hervorragend Bilder und sonstiges synchronisieren.

Dazu kommt noch das nach nur einem Jahr die Software schon wieder so alt ist das man zusehen kann wie Das Gerät immer mehr in die Knie geht und immer mehr Apps schlicht und ergreifend nicht mehr so funktionieren wie sie sollen.
Das mag sicherlich auf Billigandroiden zutreffen aber nicht auf die meisten Mittelklasse und High End Geräte.
Weder mein Huawei Mate 7 noch mein Xperia Z3 Tablet Compact haben nach einem Jahr Probleme mit der Performance und bekommen auch wieder das aktuelle Android Marshmellow. Das heißt von Android Kitkat, jetzt aus Android Lollipop und im nächsten Jahr auf Marshmallow.
 
ich habe festgestellt, man braucht es nicht.

Die gesamte Fehleinschätzung der Windows-User in einem einzigen Wort. 'Man' ist das Problem und falsch. Du/ihr braucht es nicht. Deshalb seid ihr zufrieden mit dem eingeschränkten und reduzieren Angebot von Windows. Der Rest stellt andere, höhere Anforderungen.
 
Anzeige
Oben