Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Es geht los: Windows 10 Creators Update kann ab sofort manuell installiert werden

Naja verbesserter Virenschutz würde ich nicht behaupten. Ehr verbesserte Defender App.
 
Anzeige
Kann ich nicht bestätigen. Office 365 ist ein anderer Account, als der angemeldete am Laptop. Hat ohne Probleme funktioniert.

Läuft dieses 'andere Konto' mit vollen lokalen Admin-Rechten? Auf meinen Maschinen läuft das Windows-Konto mit normalen User-Rechten. Admin ist nur der zentrale Domänen-Administrator und ein anderer Nutzer der Domäne.

G.-J.
 
Nach ungefähr 1 1/2 Std. habe ich jetzt das Upgrade installiert (installiert hat eigentlich MS).
V 1703 und Build 15063.13. Das Acer Notebook läuft perfekt. Ich habe es aus meinen Update und Sicherheitsordner, installiert. Da hatte ich schon zwei Wochen lang die Mittelung, das ich das Upgrade bei Erscheinen installieren kann. Und so war es.
So, jetzt auch das Toshiba und Lenovo Notebook upgegradet und alle drei, mit Win 10 pro 64 bit laufen perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Office 365 ist ein anderer Account, als der angemeldete am Laptop. Hat ohne Probleme funktioniert.

Kann's hier auch nicht bestätigen. Allerdings kein O365, sondern nur VS2017. Zwei Rechner, einer im Release Preview auf 15063.13, der andere auf ohne alles auf der .13.
 
Ich habe mir über das Media Creation Tool ein USB Medium erstellt und mein PC komplett neu installiert. Das funktionierte soweit schnell und gut, nur statt der vorherigen PRO Edition war dann eine HOME Edition installiert und aktiviert. Konnte aber in den Einstellungen den Win8Pro Key eingeben und schon habe ich wieder eine aktivierte Win10Pro Edition. Bisher kann ein auf meinem Acer Z3-710 AIO auch keine Probleme feststellen. Noch bissel testen und dann ist am WE das Surface dran...
 
Sauber.....MS-Konto defekt und lässt sich nicht herstellen. Die Datenschutzeinstellungen "Feedback" im Sinne von MS umgeändert, Miracast geht nimmer, die Hausapps sind in Englisch und funktionieren teils nicht. WTF
 
Zuletzt bearbeitet:
0xC1900101-0x4000D (Nutzerdaten können nicht migriert werden)

lautet die Fehlermeldung, wenn man über eine ISO das Upgrade anstößt. In der Aktualisierungsrunde bleibt der Prozess bei 76% stehen (siehe mein früheres Posting) und das auch für Stunden. Die obige Fehlermeldung erscheint nur bei einem Upgrade aus der ISO, bei dem Tool von Microsoft über Windows Update und dem Windows 10 Upgrade Assistent erscheint überhaupt keine Fehlermeldung.

Googelt man nach dieser Fehlermeldung, so erfährt man, dass es dieses Problem schon beim Upgrade von Win 8 auf Win 8.1 gab und auch bei einem Upgrade von Win 10 Release auf Win 10 RS1.

Nach mehr als 5 Jahren immer noch die selben Bugs. Microsoft, shame on you!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

KERNSCHROTT in höchster Vollendung.

G.-J.

Des Rätsels Lösung:

Ein Anruf beim Leiter unserer Firmen-IT brachte die Lösung:

Das Upgrade-Tool als auch die Installationsroutine der ISO erkennt nicht, wenn der Administrator der Domäne aus Sicherheitsgründen umbenannt wurde (z.B. in Kunigunde) und die Nutzer der Arbeitsstationen ihre persönlichen Daten auf einem Server speichern (servergespeicherte Profile)

Das Upgrade Tool als auch die Routine der ISO suchen verzweifelt nach den Daten von Kunigunde, die auf dem Server nach wie vor unter dem Nutzer Administrator gespeichert sind. Die Arbeitsstationen "wissen", dass Kunigunde der Domänenadmin ist, aber weder die Routine der ISO noch das Upgrade Tool erkennt das.

Daher der Fehler "Nutzerdaten können nicht migriert werden"

Workaround lt. unserem IT-Chef:

a) In der Registry in der Profilelist Kunigunde entfernen (den kompletten Ast löschen)
b) Im Windows Explorer den User Kunigunde komplett löschen

Das Upgrade lief dann binnen 37 Minuten von einer ISO komplett durch.

Wie oben schon geschrieben: Microsoft muss seine Hausaufgaben nochmals machen. Wenn das Tool von kleineren KMU Betrieben eingesetzt wird, hagelt es Beschwerden. Und die haben keine IT-Abteilung wie mein Brötchengeber mit über 50.000 installierten PCs weltweit.

G.-J.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab meinen Rechner mit dem Creators Update mal wieder komplett platt gemacht und reinstalliert. Bisher läuft alles super. Einzige Probleme waren bisher, dass NVIDIAs Shadowplay nicht mehr funktionierte (neueste Beta von Geforce Experience hat das Problem behoben) und dass ich die werkseigenen Schnellstartverknüpfungen im Explorer nicht löschen kann (Downloads, Dokumente, ich hoffe das ist kein Microsoft "Feature"). Es war gestern aber zu spät um nach einer Lösung zu googlen.

Heute upgrade ich mal ein paar Geräte bei uns in der Firma (Standalone-Notebooks und ein paar Standalone-PCs). Mal schauen wie es läuft.
 
leider startet mein Laptop nicht neu sondern schaltet mitten im Startvorgang ab... danach ist alles weg... in C: ist ein neuer Ordner, Windows10Upgrade. Beim ersten Versuch war er vor dem Installationsstart über 2,3 GB groß, nun nach dem zweiten Versuch (der ganze Kram wurde nochmal heruntergeladen) ist er seltsamerweise nur noch 20 MB klein...
Sind die nötigen Dateien irgendwo gespeichert und kann man die Installation dort manuell anstoßen, ohne dass die 2,3 GB noch mal herunter geladen werden?
Übrigens gibt Windows 10 selber den Hinweis auf die vorzeitige Installationsmöglichkeit:
bei Updatestatus mal unter Updateverlauf "Ja, was muss ich tun?" anklicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Tablet wurde die aktuellste Build 15063 über den Aktualisierungslink im Internet flott und ohne Probleme installiert. Nach Datenträger-Bereinigung (inkl. windows.old) belegt Windows 10 nun rund 10 GB weniger Speicherplatz.
 
Update ist fertig und läuft. Auch Kaspersky hat sich gleich gemeldet, dass es nicht voll kompatibel zum Creator-Update ist.
 
!!!

Mit dem Creators Update verschwinden in der Sytemsteuerung die Einstellungen zur Bildschirmkalibrierung und ClearType!
 
Download mit dem MediaCreationTool steht seit gestern abend bei 64 % und geht nicht weiter.
Serverüberlastung?
Bei mir lief das gestern Abend mit durchschnittlich 45 Mbps durch. Das entspricht in etwa der maximalen Rate, die mein Internetanschluß bietet.

Schau mal in die setupact.log in C:\$Windows.ws~\Sources\Panther dort wird u.a. der Downloadfortschritt inkl. Downloadrate protokolliert. Wenn's Verbindungsfehler gibt, sollte das auch dort drin stehen.
 
Auf dem Surface P3 bisher keine Probleme. Das komplette Upgrade hat so gut 1h gedauert. Läuft alles hier :)
 
Hi ! Auf meinem Laptop hat das ganze gestern ca 45 Min gedauert ! war erst richtig überrascht weil das so schnell ging !! Dowload Installation und 1 Neustart ! Läuft alles Prima ! Hab 50 Mbps
 
Auf meinem Laptop war das Upgrade nach knapp einer Stunde durch. Problemlose Installation. Habe den Eindruck, dass Programme und Apps schneller starten.
Saubere Sache.
 
Eben die ISO heruntergeladen (mit "DownThemAll" - Add-On in Firefox), Dauer: 6 Minuten.
Danach mit "ImageBurn" auf DVD gebrannt (3,05 GB in der 32-bit-Version).
Upgrade läuft noch auf dem "Probiersystem" (450 GB HDD).
 
Hab grad mein Wintab upgegraded. Zwei Anläufe mit dem Upgradassistenten schlugen fehl und beim dritten Mal wurde das Creator Update installiert. Läuft problemlos und das bei diesem ressourcenschwachen Gerät.
 
Anzeige
Oben