Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Googles Familien-Bibliothek würde auch Windows gut stehen - ist aber sehr unwahrscheinlich

So räumt Google seinen Store auf;)
 
Anzeige
Dieses "Family Sharing" bietet doch jeder, oder? Google, Apple, Amazon - selbst Netflix :)

Ich stelle für mich selbst die These auf, dass man hierbei klar sieht, dass MSFT bei mobile nicht mehr den Consumer im Fokus hat und auf dem Desktop trotz Marktmacht keinen Bein ins "App" Geschäft bekommt. Schade - aber schon fast peinlich. Leider.
 
Badflex schrieb:
Bei Apple gibt es das doch schon länger oder irre ich mich da. Mich nervt das auch das ich ein spiel was ich für meinen Sohn kaufe nicht bei meiner frau auf dem Handy runtergeladen werden kann. Obwohl ja nur der klein spielt. Ausserdem kaufen wir sowieso keine Apps zweimal. Dann benutzt man sie halt mit dem anderen Account.
Ich weiß nicht ob ich jetzt genau verstanden habe was Du meinst. Du kannst im Store des Handys Deiner Frau den Account mit dem Du das Spiel gekauft hast registrieren und anmelden. Dann das Spiel oder jede andere App die Du über diesen Account gekauft hast auf das Handy herunterladen und wenn Du fertig bist kannst Du das Konto im Store abmelden und wieder das Konto Deiner Frau anmelden. Kannst beliebig oft machen, auch umgekehrt.
 
Im Microsoft Account Bereich kann man Familien Mitglieder hinzufügen. Hat aber wohl defakto noch keine vorteile davon, vieleicht ist diese Funktion für evtl. solche Szenarien.
 
Neben Windows Phone und Windows 10 Mobile nutzen wir zuhause auch noch Android Tablets und mit der Familienbibliothek wurde nun offiziell etwas geschaffen, was eh schon lange möglich war.
Man kann nämlich einem Androidgerät mehrere Google Accounts hinterlegen. Und so war auf den Geräten meiner Kinder auch immer mein Google-Account hinterlegt, von welchem zwar keinerlei Daten von mir synchronisiert wurden, dafür konnte man aber im Play Store dann meinen Account auswählen und somit von mir gekaufte Apps auf diesen Gerät dann installieren und nutzen, auch wenn eigentlich meine Kinder mit ihrem Account eingeloggt waren. Eine PIN-Sicherung verhindert, dass die Kinder einfach von sich aus über meinen Account weitere Apps kaufen können. Außerdem geht dann eh eine Email ein, die über den Kauf informiert. Ich gehe auch mal davon aus, dass diese Vorgehensweise legal war/ist, denn es sind alles von mir gekaufte Geräte, die meinen Kindern nur zur Nutzung überlassen wurden und somit alle im gleichen Haushalt verweilen.
 
Also ich hab auch drei Phones und da brauch ich auch nix extra zahlen! Einfach das selbe Konto nehmen!!!
 
Genau... Ich teile meine dinge aus dem windows store, auch mit der ganzen familie... kein problem da man das gekaufte, ja bis auf 10 windows geräte nutzen kann... Also, noch besser als nur 6 wie bei googele;)
 
Ich habe schon mehrere Apps für meinen Sohn gekauft, dieser ist als solcher im Familienbereich hinzu gefügt. Nachdem Papa bezahlt hat, kann er die App installieren, ohne noch einmal dafür bezahlen zu müssen. (Und Ja, Er hat ein eigenes Konto)
 
Aus Entwicklersicht eine Vollkatastrophe. Auf Android ist die Bezahlmentalität eh nicht groß und dann werden potentielle Kunden noch mit gratis Apps beschenkt. Wer momentan keine Apps kauft, wird das in Zukunft auch nicht tun.
Das macht einen eh nicht lukrativen Markt, noch weniger lukrativ. Das ist das gleiche mit Spotify, die mit dem Family Projekt geringe Einnahmen für den Künstler noch geringer machen.
 
toto85 schrieb:
Also ich hab auch drei Phones und da brauch ich auch nix extra zahlen! Einfach das selbe Konto nehmen!!!

Nur sollen meine Kinder nicht unbedingt Zugriff auf alle meine Daten haben ;), insofern eher unpraktisch...

Smartlatin schrieb:
Das ist aber ein Ansatz. Bevor alles frei gegeben wird einfach Mal darauf konzentrieren wo es Sinn macht. MS könnte das, wie schon gesagt hast, vorerst nur auf Musik und Videos eingrenzen.
Spieleentwickler könnte ja auch einsteigen und für ein paar Euro mehr dies für die Familienmitglieder frei geben. Wer weiß, vielleicht hat MS ja soetwas ohnehin im Hinterkopf.
Mit den Familienmitglieder am PC ist ja etwas vorhanden, dass die Nutzung ja erlaubt aber da ist keine Verbindung zu einem anderen Konto möglich, oder verstehe ich das falsch?
https://support.microsoft.com/de-at/help/17199/windows-10-set-up-your-family

Nein, Nutzung eines anderen Kontos geht dort leider nicht, aber man kann dort Nutzungszeiten und Webseitenfilter für den Kinderaccount einstellen, das finde ich schon ganz praktisch.

Dragan schrieb:
Du kannst im Store des Handys Deiner Frau den Account mit dem Du das Spiel gekauft hast registrieren und anmelden.

Wo geht das? Wenn ich ein Konto hinzufügen möchte, geht das nur mit einem Schul-oder Geschäftskonto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
build10240 schrieb:
Wie weißt man sich gegenüber Google als Familenmitglied aus? Reicht dabei derselbe Name oder muß eine Geburtsurkunde vorgelegt werden? Wenn das nicht überprüft wird, werden sich demnächst 6er-Gruppen zusammenfinden und die App-Entwickler würden tatsächlich erhebliche Umsatzeinbußen feststellen. Netter Nebeneffekt einer solchen Überprüfung für Google wären noch mehr und exaktere Daten über die Kunden.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, Google weis alles.

blue max schrieb:

Das geht aber nur auf der xbox one.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kegan schrieb:
Wo geht das? Wenn ich ein Konto hinzufügen möchte, geht das nur mit einem Schul-oder Geschäftskonto.
Du musst das bestehende Konto abmelden. Dann mit einem anderen bestehenden Konto anmelden. Lädst die App runter, meldest das Konto wieder ab und meldest Dich dann mit dem vorherigen Konto wieder an. Die App ist auf dem Handy und Du bist mit Deinem eigentlichen Konto wieder angemeldet. Kannst Du beliebig oft machen und auch umgedreht auf dem anderen Handy.
 
Die Entwickler wird's freuen^^ nehmen wir mal eine 5 Köpfige Familie^^ vorher die App 2€ hätte wenn alle die App gekauft hätten 10€ gemacht. Nu verdient er nur noch 2€
Naja und bei Android kenn ich keinen der überhaupt dort ein Cent ausgibt^^ nutzen doch alle nur Gratis Apps xD
 
Ist aber auch Problem mit den Kaufapps, nicht nur unter Android sondern auch unter Windows. Schaut doch mal rein in euren Stores, ihr werdet mit Free 2 Play Scheiß und kostenfreien Apps mit Werbung zugeballert ohne Ende.

Wenn ich im Store bin (Android / Windows) und Kohle ausgeben WILL, dann habe ich ein riesiges Problem: Ich finde da nichts zu kaufen. Schaue ich unter "Top Kostenpflichtig", dann habe ich das was mich interessiert längst gekauft - da kommt nichts neues in diese Kategorie herein. Nur unter "Top Neu" finde ich Interessantes (Gratis App/Game > Werbung kostenpflichtig entfernen bzw. Zusatzinhalte freischalten), aber da muss ich mich durch einen riesigen Berg voll Schrott wühlen. Neue Kaufapps tauchen wenn überhaupt erst auf der letzten Seite von 5.000 auf.
Genau das gleiche Spielchen in "Top IAP Käufe": Da tummeln sich auf den Plätzen 1 bis 78.965.478.945 Free 2 Play Games und null produktive / nützliche Apps.

Will sagen, dass Geld in den Stores abseits von F2P-IAP zu lassen sich schwierig gestaltet, und ob nun Betrag 0 durch 1 oder durch 5 geteilt wird: 0 bleibt 0.
 
Vielleicht bringt MS ja dann die Business Bibliothek?
Für bis zu 1000 Mitarbeiter. :D
Spass beiseite,gute Idee von Google,meine Familie wird es freuen.
Ich werde trotzdem weiterhin die MS Flagge schwenken.
Mir gefällt Android einfach nicht,hat es noch nie.
Ich werde wegen ein paar Euronen die ich spare, nicht wechseln.
 
Aus Entwicklersicht eine Vollkatastrophe. Auf Android ist die Bezahlmentalität eh nicht groß und dann werden potentielle Kunden noch mit gratis Apps beschenkt. Wer momentan keine Apps kauft, wird das in Zukunft auch nicht tun.
Das macht einen eh nicht lukrativen Markt, noch weniger lukrativ. Das ist das gleiche mit Spotify, die mit dem Family Projekt geringe Einnahmen für den Künstler noch geringer machen.

Stimmt. Wenn eine App 1-2 Euro kostet und wirklich gut ist, sollte man sie auch pro Nutzer lizenzieren. Denn davon kann sich der Entwickler noch nicht einmal einen Cappuccino kaufen. Geiz ist geil. Für Navi-Software muss man unter Windows 10 Mobile ohnehin nicht extra zahlen, und Office gibt's für lau, wenn/weil man ohnehin entsprechende Firmen- oder Familienlizenzen hat. Oder irgend eine der Aktionen für 29 Euro für 1 TB OneDrive pro Jahr +... Und DAS (!) ist in der Tat um Längen günstiger als bei Google. Da kann man viele Billig-Apps für kaufen...

Vielleicht bringt MS ja dann die Business Bibliothek?
Für bis zu 1000 Mitarbeiter. :D

Haben sie, heißt Office 365 Business, kostet extrem kleines Geld (inkl. Exchange Online), und Unmengen an Office-Software ist auf praktischen allen Gadgets aller Mitarbeiter automatisch im vollen Funktionsumfang lizenziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
knowbody schrieb:
Das ist das gleiche mit Spotify, die mit dem Family Projekt geringe Einnahmen für den Künstler noch geringer machen.
Die aaarme Britney Spears, der aaarme Elton John. :cry:

Deren Alben werden millionenfach gepresst, deren Musik millionenfach gestreamt - das spült für ein einzelnes Werk genug Geld in die Kasse, davon kann jeder Normalsterbliche nur träumen.
Alles, was ohne Aufwand in absurder Zahl dupliziert werden kann, muss nicht bis zum Anschlag kosten. Musik, Filme, Bücher, Apps usw.


Wenn es Musikern, App-Entwicklern oder selbsternannten Sternchen an Reichweite mangelt und die Konkurrenz zu mächtig ist, dann müssen sie dafür und daran wohl tatsächlich arbeiten und Besonderes/Einzigartiges abliefern. Und solch ein Kanal wie Spotify macht das: Reichweite erhöhen. Und das kommt gerade den Indie-Musikern sehr gelegen, um überhaupt je die Chance zu bekommen Geld durch Musikverkäufe zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Kommentare sind ja echt interessant und unterhaltsam.
Da wird festgestellt dass diese Regelung für die Android Entwickler eine Katastrophe sei und im gleichen Kommentar wird festgestellt dass Android Kunden eh keine Apps kaufen. Was ehm jetzt?
Da wird da teure Office Abo mit Cloud Speicherplatz als Spar Alternative gepriesen um Apps zu kaufen. Da wird festgestellt dass man sich auf seine 10 MS Geräte Apps lassen kann die man gekauft hat und vergleicht das mit Googles Familien Teilen. Bei Android kann ich auf alle meine Geräte meine gekauften Apps laden. Da wird festgestellt dass man sich bei Windows keine Navi Software kaufen muss, bei welchem Smartphone System muss man denn eine (offline) Navi Lösung kaufen? Und so weiter.
In der Tat ist diese neue Android Funktion Kundenfreundlich und insbesondere für Entwickler neuer Apps eher nicht so freundlich. Bestehende Bezahlapps werden allerdings zum Großteil schon gekauft sein, bei Android MA.
Ob sich dadurch etwas ändert in der Zahl der neuen Apps, insbesondere im Vergleich zu iOS bleibt abzuwarten. Da aber auch das System so seine unschönen Seiten für seine Entwickler bietet glaube ich nicht.
Eher kann ich mir vorstellen das iOS mit einer ähnlichen Funktion nachzieht.
 
Anzeige
Oben