Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: HP Elite x3: Finale Firmware und Anniversary Update im Rollout

Anzeige
Dirk würde schreiben, das ein Firmware Update und daraus resultierende Performance-Schub, einem Placebo Effekt gleich käme.
 
Oftmals ist das ja auch so, in dem Fall werde ich es aber gut vergleichen können. Ich habe ja das Lumia 950 XL zum direkten Vergleich, und bisher arbeitete das Elite x3 gefühlt langsamer, obwohl es in den Benchmarks deutlich mehr Punkte erzielt. Das muss sich jetzt natürlich ändern.
 
Möchte das Gerät auch haben. Ab 03/2017 wird ea wohl um die 350 € kosten. Da lange ich zu.
 
Martin schrieb:
Oftmals ist das ja auch so, in dem Fall werde ich es aber gut vergleichen können. Ich habe ja das Lumia 950 XL zum direkten Vergleich, und bisher arbeitete das Elite x3 gefühlt langsamer, obwohl es in den Benchmarks deutlich mehr Punkte erzielt. Das muss sich jetzt natürlich ändern.

Mittlerweile hat man den Eindruck, das der Mythos, Win mobile sei ressourcenschonend, arg bröckelt. Habe jetzt öfter zusehen dürfen, dass Win mobile einerseits mit zusätzlicher Hardware Power offensichtlich nicht viel anfangen kann, aber andererseits mit Einsteiger Hardware zufriedenstellend läuft. Ist mir unter WP 8.1 aber auch schon aufgefallen, dass ein (z.B. ein 930) im Alltagsbetrieb nicht gerade als Raser in Erscheinung trat.
Daher glaube ich nicht wirklich an einen Firmware Turbo beim HP. Die haben einfach verpasst statt eMMC UFS zu verbauen. Hätten sie ruhig mal Samsung und Apple nachmachen sollen.;)
 
@NLTL: Ersetzen wir mal ressourcenschonend mit performant, dann hast Du leider vollkommen Recht. Früher gab es nichts Schnelleres als ein Windows Phone. Das ist jetzt genau umgekehrt, Windows 10 Mobile ist das gefühlt langsamste aller mobilen Systeme, was in erster Linie daher kommt, dass Apps unter Android und iOS erheblich schneller starten. Hört niemand gerne, ist aber so.
 
Da ich auf meinem HP Elite x3 bereits RS2 installiert hatte, bin ich den Weg über das WDRT gegangen. Sah eigentlich recht gut aus. Es wurde im WDRT die neue Firmware 0002.0000.00067.0088 zur Installation angezeigt. Nach ca. 15 Minuten war die Installation abgeschlossen. Über den Store wurden die Apps aktualisiert und einige von HP installiert. Ich habe dann die Info aufgerufen und konnte dort als Betriebssystembuild 10.0.14393.189 sehen. Als Firmwarerevisionsnummer wird zu meinem Erstaunen allerdings 0002.0000.0007.0088 angezeigt. Über Update und Sicherheit / Handyupdate wird mir nichts angeboten. Mich würde mal interessieren, welche Firmware bei anderen Elite x3 nach Handyupdate unter Info angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy1954 bei mir es die gleiche Nummer wie bei dir, 0002.0000.0007.0088.
Die Verbesserung durch das Update sind klasse. Ich komme gar nicht mehr raus aus dem staunen.
 
Die Versionsnummer war bei WindowsCentral gestern Abend falsch angegeben, selbst konnte ich es zu diesem Zeitpunkt noch nicht verifizieren. Jetzt habe ich das im Beitrag entsprechend angepasst.

Die Verbesserungen sind insgesamt enorm, allerdings habe ich Double Tap to wake wieder abgeschaltet, das ist in dieser Form noch nicht zu gebrauchen. Erstens funktioniert es nicht zuverlässig, zweitens funktioniert es ja über den Beschleunigungssensor, wodurch es nicht möglich ist, dass Gerät auf den Tisch zu legen, ohne dass es sich sofort sperrt.
 
Anzeige
Oben