Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Kein Windows 10 Mobile für ältere Lumias: Einige Gründe und Erklärungen

septic schrieb:
Kriegt man auf sein altes Lumia (in diesem Fall L620) denn nichtmal mehr die Insider drauf? Nach Hardreset nur die Updates installiert, die automatisch angezeigt wurden und die Insider-App. Danach Slowring ausgewählt, Download etc. ging alles wunderbar ohne Fehlermeldung. Allerdings wurde nach dem letzten Hochfahren nur der traurige Smiley angezeigt. Vlt. hat jemand eine Idee, was da falsch gelaufen ist?

mein Lumia 620 läuft mit Windows 10 durchaus ordentlich, es dauerte etwas bis der Store und die Apps sich berappelt hatten, da gab es auch mal Abstürze, aber danach lief es ganz gut. Tip: keine Apps auf SD Karte!
 
Anzeige
Muss man immer das neuste haben? [...] Dieser wahn immer das aktuellste zu haben
Muss man nicht unbedingt. Aber gerade bei WP ist man ja eh bislang nicht mit Funktionen und Apps überschwemmt worden, so dass es um so wichtiger ist das aktuellste OS nutzen zu können. Mit W10 steht der nächste App-Wechsel an, wo nun alles auf Universalapp umgestellt wird. Da wird sicherlich allein in diesem Jahr noch so einiges an 8.1 Apps abgesägt werden. Entweder komplett eingestellt oder in Zukunft nur noch als Win 10 App.
 
Ich bin winmobile fan und werde auch dabei bleiben, aber...
Der offizielle @lumia twitter account hat im November 2014 zugesichert, das ALLE Lumia wp 8 Geräte ein offizielles update auf wm 10 bekommen. Ohne Hintertür.
Da ich ein Lumia 930 habe, ist mir das eh egal, aber ich kann den Ärger verstehen.
 
AW: Artikel:

Hallo Martin, in meinen Augen ist das Lumia 630 kein Alt Gerät und trotzdem erhält es kein Update. In der Vorausschau wurde es jedoch als sicher dargestellt . Auch hier wurde der Käufer gelinkt. Microsoft einfach unfair!!
 
Ich bin winmobile fan und werde auch dabei bleiben, aber...
Der offizielle @lumia twitter account hat im November 2014 zugesichert, das ALLE Lumia wp 8 Geräte ein offizielles update auf wm 10 bekommen. Ohne Hintertür.

Derjenige der das damals getwittert hat, stand sicher ganz oben auf einer der jüngsten Entlassungsliste. Wenn es nicht für alle Beteiligten so traurig wäre, könnte ich drüber lachen. :angel
 
Von der Memo mit der "´Brennenden Plattform" bis zu dem "Kahlschlag 2014 bis 2016" sind ganze 5 Jahre verflossen. In der Zeit veröffentlichte Microsoft einschl. der ausgelassenen 9 vier Plattformen Windows Phone bzw. Mobile. Akzeptieren kann man vielleicht von den Windows Phone 7 Geräten als ÄLTEREN Geräten zu sprechen. Für Geräte, die Windows Phon 8.1 haben, kann man dies mit Fug und Recht ZURÜCKWEISEN.

In der Endphase des Kahlschlags hat Microsoft den Anwendern noch ein paar Lumias x50 "zum Fraß vorgeworfen" und schweigt sich im Übrigen aus, wie es künftig weitergehen soll.

Bei Anwendern sind einige hundert Euronen oder bei KMU's ein paar Tausend Euronen genauso FEHLINVESTITIONEN wie bei Microsoft ein paar Milliarden Euronen. Scheinbar fehlen Microsoft entsprechende Marketingleute, die einen entsprechenden Überblick haben.

@ Zitat von Samia - Heute, 18:13
"Derjenige der das damals getwittert hat, stand sicher ganz oben auf einer der jüngsten Entlassungsliste. Wenn es nicht für alle Beteiligten so traurig wäre, könnte ich drüber lachen."

Ein Nachfolger in einem Konzern kann öffentliche Versprechen eines Vorgängers nicht einfach vom Tisch wischen. Mit den Lumias wurden in den fünf größten EU-Staaten immerhin Marktanteile nahe oder über 10 % erreicht.
Mit dem Kahlschlag 2014 - 2016 wurden nach meinen Informationen fast alle von der Nokia-Handysparte kommenden Mitarbeiter entlassen (25.000 - 12.500 - 7.800 - 1.000 (FuE, Salo), - 1.000 (Marketing) - x.xxx die von selbst gehen). Sämtliche ehemaligen Nokia-Werke weltweit wurden geschlossen. Man fragt sich, welches Lumia-Team eigentlich noch zu dem Surface-Team gestoßen sein soll.
Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass hinter der Fassade nichts mehr ist, gleichgültig, ob man geneigt ist, darüber zu lachen oder zu weinen.

Microsoft sollte die Reste der von Nokia übernommenen Handysparte ohne die Markennamen "Lumia" und "Asha" für einen symbolischen Betrag rückveräußern.

Laut "windowscentral" werden für Nokia Lumias 920 und 1020 150,00 USD vergütet, wenn jemand ein MS Lumia 950 kauft.

nach dem fiasko um windows phone 7 folgt nun das fiasko windows phone 8. Das lumia 530 und 630 sind keine zwei jahre alt, und bekommen das upgrade nicht offiziell. Was könnte daran schöngeredet werden? Zwei jahre updatesicherheit sind kein luxusversprechen, gerade nicht für einen hersteller wie microsoft, der vieles "besser" machen wollte als die konkurrenz.

Der fromme wunsch aus der community, microsoft habe aus dem fiasko rund um wp 7 etwas gelernt, bewahrheitet sich also leider nicht. Denn damit gelten windows phones ab heute als nicht updatesicherer als androiden.
Das schmerzt.

volle unterstützung!

Ein Versprechen von Microsoft, ALLEN Handys mit Windows Phone 8 ein Upgrade auf Windows 10 Mobile zu ermöglichen, haben viele einschlägige Presseorgane ebenfalls so aufgenommen. Ich will nur zwei zitieren:

Microsoft breaks its Windows 10 Mobile upgrade promise - The Verge on March 20, 2016 by Tom Warren
Microsoft breaks its Windows 10 Mobile upgrade promise | The Verge

Microsoft enttäuscht: Warum kommt Windows 10 Mobile nur für so wenige Geräte? – Chip am 18.03.2016 von Niels Held
Microsoft enttäuscht: Warum kommt Windows 10 Mobile nur für so wenige Geräte? - CHIP

Angeblich sollen vom Nokia Lumia 920 annähernd 2 Mio. Geräte verkauft worden sein. Zwei Millionen Menschen können leicht 20 und mehr Millionen Menschen bei ihren Entschlüssen beeinflussen. Wie schon bei vergangenen Gelegenheiten hat dies aber für Microsoft keinerlei Bedeutung.

So werden aus INsidern wieder OUTsider!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben