Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Leaks zeigen das neue Surface Pro

Ganz ehrlich, das Thema ist mir zu ..."ich weiß es am allerbesten" geworden. In den letzten Jahren habe ich keine Außerirdischen Bewegungen in meiner getakteten Verbindung feststellen können. Ich nutze das Mobilfunknetz ständig. Mal hand aufs Herz, wie oft sind euch mehr als 100mb aus versehen flöten gegangen???
 
Anzeige
Lord-Perenolde schrieb:
Ich bin überraschender weise ein freund der Weggelassen Zahlen.
Andere Hersteller haben auch kein Problem damit.

Mir würde es völlig reichen Wenn die Teile Ab Jetzt nur noch Surface Pro; Book; Laptop etc. heißen. inkl. ein Windows.

Hierbei sind sicherlich Marketing-Gründe ausschlaggebender als die Logik der Version oder Generation.

Das iPhone 3G z.B. hieß natürlich deshalb so, weil es den entsprechenden Mobilfunkstandard unterstützte. Die Nachfolgerbezeichnungen iPhone 4 und vor allem alles ab iPhone 5 sind gemäß dieser Logik natürlich irreführend.

Auch das neueste iPad hat nun keine Versionsnummer mehr. Ein Upgrade ist es ja auch nicht. Vielmehr hat Apple sein Tablet-Portfolio nach nunmehr vielen Generationen neu aufgestellt und insoweit von der Namensgebung her vereinfacht.

Vielleicht folgt Microsoft am Ende genau diesem Beispiel. Für den unkundigen Käufer ist das am Ende wahrscheinlich genauso hilfreich wie irreführend.

Meine persönliche Vorliebe bei der Bezeichnung von Geräten, die jährlich aktualisiert werden, wäre diese:
Bei der A-Reihe der Samsung-Smartphones bspw. hat man ab der zweiten Generation einfach die Geräteklasse beibehalten und die Jahreszahl dahinter in Klammern gesetzt.

Aber jeder von uns hat da sicherlich andere Vorlieben, die allesamt wahrscheinlich oft nicht zum Marketingkonzept der Hersteller passen. Vielleicht hast Du dieses Mal aber Glück gehabt! :)
 
wenns einfach ein adapterkabel geben würde. soweit ich weis kann ja usb-c 5v 9v und 12v spannungen ausgeben. Ich wäre sehr zufrieden, wenn microsoft ganz einfach das netzteil überarbeitet und mit einem typ c port und einem adaptiven kabel für surface connector ausstattet. dann wären beide vorteile dabei.

aber das passiert ja eh nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das kein Tablet mehr mit Sim-Slot von MS kommen wird, eher werden eSim Chips fest eingebaut. Schließlich will MS da mitverdienen. Die Docking Station von SP3 sollte allerdings nicht einfach so für das SP4 und bestimmt nicht für dieses SP genutzt werden. Habe da meine Erfahrungen (war Teuer), immer die Ausglechsplatte anfordern!
 
Wikinger2112 schrieb:
Och nöööööööö,
wenn ich das richtig sehe wird auch das neue Surface Pro keinen Sim Karten Slot und keinen vollwertigen USB-C Anschluss haben.
Das ist ja allerhöchstens als Evolotiönchen zu sehen und somit wieder nix was mir ins Haus kommt.
Kein Sim Karten Slot ist das K.O. Kriterium schlecht hin für ein mobiles Gerät.

Seh ich genauso - der Sim Slot ist wichtig für mobiles arbeiten !
 
mriw schrieb:
Doch! Wacom - und das schon erheblich früher als MS! Aber die haben auch schon ein paar Jahre Erfahrungsvorsprung und wichtige Patente in dem Bereich. Sie sind noch immer die Einzigen, bei denen die Digitizer-Stifte OHNE Batterie funktionieren. Die ersten Surface hatten auch die Digitizer-Technology von Wacom verbaut. Das Surface 3 (Pro) war der erste TabletPC, der mit einem nicht-Wacom-Digitizer - in diesem Fall n-trig - einigermaßen gut funktionierte.

http://www.wacom.com/en-us/products/pen-displays/cintiq-27-qhd-touch

Es geht nicht nur um die größe,... Das Studio hat das zum Zeitpunkt dünnste Touchscreen überhaupt in der größe, deswegen diese hoffe ausschussrate.
Die von wacom in der Größe sind halt um ein vielfaches dicker...
 
wetten das ding ist wieder 0,1 mm dünner um wieder maximal 5 stunden verwendet werden zu können. man man man... hoffentlich kommt da ein surface 3 nachfolger noch mit. für mich immernoch das beste surface....

was mir noch aufgefallen ist. Der stift hat anscheinend neue spitzen bekommen. beim alten ist mir die standardspitze schon abgebrochen jetzt ist um die gumispitze eine dickere plastikhülle zu sehen. danke. sehr löblich. warscheinlich die größte weiterentwicklung des jahres.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Tunderbold Anschluss wäre der Hammer.
Bis auf die grafische Leistung bin ich mit meinem Surface Pro 4 super zufrieden. Nur mit einer externen Grafikkarte hätte man noch länger keinen Grund ein neues zu kaufen
 
Ganz ehrlich, das Thema ist mir zu ..."ich weiß es am allerbesten" geworden. In den letzten Jahren habe ich keine Außerirdischen Bewegungen in meiner getakteten Verbindung feststellen können. Ich nutze das Mobilfunknetz ständig. Mal hand aufs Herz, wie oft sind euch mehr als 100mb aus versehen flöten gegangen???

Mir reicht immer noch das Erlebnis das mir dadurch in nur 4 Stunden 900MB ausversehen flöten gegangen sind. Und das es nicht mehr geworden sind verdanke ich dabei dem Monatsende und der Tatsache das meine monatlichen 4GB damit restlos aufgebraucht waren. Ist extrem ungünstig wenn man dann auch noch 2 Tage ohne Wlan auskommen muss weil man unterwegs ist und arbeiten muss.

Ich verstehe nicht warum es immer wieder User gibt die meinen das niemand einen Sim Karten Slot brauchen nur weil ihnen selber die Szenarien für dessen Nutzung fremd sind.
MS könnte, wie bei anderen Tablets auch üblich, einfach eine Variante mit und eine ohne Sim Karten Slot anbieten, was schon längst überfällig ist wenn man angeblich an der mobilen Zukunft arbeitet.
 
Meine Meinung: Kein Usb-C -> kein Surface.
Bin vor kurzem zum acer 12 switch gewechselt und das hat neben dem propriotärem Stecker auch usb-c als Lademöglichkeit... Nie wieder was anderes, da es einfach ein Stecker für alles ist(handy, display etc). Außerdem hat das Acer ein passiv gekühlten, vollwertigen i5... Ein Lüfter kommt mir nicht mehr ins Haus :)
 
@Wikinger2112: Ganz so anmaßend wäre ich nicht, ich kann mir schon vorstellen, dass es manche gibt, die so einen Slot gerne hätten. Für mich wäre es nur eine weitere unnötige Öffnung. Für mich wäre es dann schöner, meinen Lumia-Hotspot per USB laden zu können, etc.

Was ich nicht so ganz versteh sind Deine 900MB, warum wären die bei einer internen Karte nicht auch flöten gegangen?
 
Weil es als WLAN Verbindung zählt und nicht als Mobilfunk und das Surface dann auch mal ein Windows Update runterlädt.
Deshalb ;)

Für mich wäre es nur eine weitere unnötige Öffnung.
Deswegen ist es ja auch überfällig das es einen Wifi und eine LTE-Variante gibt. Außerdem möchte MS doch in Sachen Mobile gerne modern sein und dann darf LTE nicht fehlen.
 
Wikinger2112 schrieb:
Und gerade wo MS auf Business gepolt ist sollte man auch Business Bereiche abdecken die kein Wlan in der Hosentasche haben und trotzdem Online sein müssen um produktiv zu arbeiten.
Deswegen gibt\'s hier in der Firma (und privat) Lenovo statt Surfaces. Ist ja nicht so dass die Dinger von MS die einzigen Computer auf der Welt sind
 
Ich denke, dass das neue Surface Pro (5) nur noch mit Kaby Lake U-Prozessoren kommt. Das bedeutet, dass es keine lüfterlose Version mehr gibt. Stattdessen werden ausschließlich 15-Watt-Prozessoren mit Lüfter verbaut, das bedeutet mehr Leistung, als bei dem lüfterlosen Core m3-Modell.
Um die Geräuschkulisse gering zu halten, könnte ich mir aber eine neuartige Lüfterkonstruktion vorstellen. Beispielsweise wird die Rückseite selbst zum "Leitblech", analog zur Unterseite des "Surface Laptops"...

Das noch nicht auf USB-C gesetzt wird, ist ok, denn so kann man sein Zubehör weiter benutzen. Und es gibt einfach mehr externe Monitore mit Display Port, als mit USB-C...

Eventuell gibt es beim neuen Surface Pro (5) auch - endlich - ein LTE-Modul.
 
bei genauerer Betrachtung finde ich es etwas schade, dass die Farben nur auf das Typecover beschränkt sind.
Das Gehäuse in den Farben fände ich besser. Frage wäre dann wie das mit den Typecovern farblich passt.
Bei dem Alcantara Cover weiß ich nicht ganz wie ich das finden soll. Das wirkt ein wenig schmutzanfällig. Aber es fasst sich ganz gut an... aber in einem ordentlichen schwarz mit Fingerprint.... hätte was!
 
ph13 schrieb:
Es geht nicht nur um die größe,... Das Studio hat das zum Zeitpunkt dünnste Touchscreen überhaupt in der größe, deswegen diese hoffe ausschussrate.
Die von wacom in der Größe sind halt um ein vielfaches dicker...

Na und? Dafür funktioniert es problemlos und man kann beliebige Computer an die cintiq anschließen.
 
Anzeige
Oben