Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsoft Apps für iOS: Die Update Rundschau von KW 26/17

Anzeige
Die Änderungen in Skype scheinen bei den Nutzern ja hervorragend anzukommen. 1,5 Sterne. Bei Android siehts nicht anders aus. Da ist auch alles voller 1 Stern Bewertungen. Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Seit den vorletzten Serverausfällen nutze ich es nicht mehr und hab die App gelöscht. Für mehr social hab ich FB messenger, dafür brauch ich kein Skype. Andere haben Snapchat. Ein etwas erwachsener und stabiler Messenger mit minimalen social funktionen hätte ich besser gefunden. Aber das übernimmt Whatsapp.

Ob der Dienst auf Consumer Ebene noch umbenannt wird? Halte ich durchaus für möglich. Und wer weiß, vielleicht strafen mich die Änderungen ja Lügen und Skype generiert massig Zugewinne.
 
Scheint wohl hier auch der Fall zu sein, das "new Skype" sich eher zum Nachteil entwickelt hat.
 
Skype: update, gelacht, deinstalliert. Dumm für die Leute die es beruflich nutzen müssen und eben dann anrufen wollen, wenn sie sehen, dass der Gesprächspartner verfügbar ist. Wo blieb denn da die Businessorientierung?
 
Die Auswirkungen sind für uns Laien schwer einzuschätzen. MS wird das sicherlich alles analysiert haben. Vielleicht will man die alte User base auch gar nicht mehr dabei haben. Ältere Skype Versionen werden ja zusammen gestrichen. Ich halte eine Umbenennung jedenfalls für möglich. Vielleicht sogar in Mixer. Über Instagram streamen die Leute immer häufiger...nur...das alles erfindet das Rad eben nicht wirklich neu. Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Kiddis jetzt alle auf Skype gehen. Und zur Business Version passt dieser Ableger eigentlich überhaupt nicht... Aber wer weiß, ich bin kein Experte.
 
steffend schrieb:
Skype: update, gelacht, deinstalliert. Dumm für die Leute die es beruflich nutzen müssen und eben dann anrufen wollen, wenn sie sehen, dass der Gesprächspartner verfügbar ist. Wo blieb denn da die Businessorientierung?

Skype for Business?
 
Du meinst eine langfristige Strategie, um einen Grund herbeizuführen, der ein Einstellen von Skype rechtfertigen könnte?

Nee, eher „wer bleibt, der bleibt. Und wenn uns ein paar der verbliebenen User verlassen, ist es nicht weiter schlimm, da wir durch die neue Ausrichtung mehr Nutzer dazugewinnen werden“ Ziel ist ja sicherlich mehr User zu erschließen. Kann natürlich auch nach hinten losgehen.

Ich hab vor 2? Monaten jedenfalls aufgrund von wiederholten Serverprobleme mit Skype abgeschlossen und die restlichen Skype Kontakte auf WA und FB Messenger verlagert. Einen Kontakt hab ich verloren, der war mir allerdings nicht so wichtig. Somit laufen bei mir Nachrichten und Auslandstelefonate jetzt ungefähr 80% über WA, 15% iMessage/Facetime und 5% FB..Die neuen Skype Funktionen erwecken bei mir jedenfalls keinen Drang zu einer Rückkehr. Das kann bei anderen natürlich anders aussehen.
 
Skype und Skype for Business funktionieren hervorragend beruflich. Ich nutze beides seit vielen Jahren täglich auf allen möglichen Plattformen -zig bis -hundertfach, auch international. Samt VoIP und Foto/Video/Dateitransfer, manchmal auch Screen Sharing oder Zusammenarbeit, auch wenn TeamViewer Premium natürlich ein anderes Kaliber ist.
Privatnutzern gönne ich aber ihr Snapchat, Facebook Chat und WhatsApp. Letztere beide nutze ich auch zur nahezu 100%-Abdeckung. Die Skype Clients sind für professionelle Nutzung aber deutlich effizienter.

Wie für iOS wird es nur eine aktuelle Version geben, die bezahlende Geschäftskunden ohnehin automatisch erhalten:
https://mspoweruser.com/skype-will-no-longer-function-windows-rt-windows-10-mobile-th2-windows-phone-8

Stillstand bei eigener Hard- und Software hat halt seinen Preis. 99,999% der weltweiten Skype-Nutzer betrifft das eh nicht.
 
Fanta86 schrieb:
Die Auswirkungen sind für uns Laien schwer einzuschätzen. MS wird das sicherlich alles analysiert haben. Vielleicht will man die alte User base auch gar nicht mehr dabei haben. Ältere Skype Versionen werden ja zusammen gestrichen. Ich halte eine Umbenennung jedenfalls für möglich. Vielleicht sogar in Mixer. Über Instagram streamen die Leute immer häufiger...nur...das alles erfindet das Rad eben nicht wirklich neu. Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Kiddis jetzt alle auf Skype gehen. Und zur Business Version passt dieser Ableger eigentlich überhaupt nicht... Aber wer weiß, ich bin kein Experte.

Meine 12 jährige Nichte nutzt Skype am iPhone und PC regelmäßig um mit ihren Freunden die weiter weg wohnen zu kommunizieren. Ich denke mal das sagt so einiges aus wo die Reise bei Skype hingeht bzw. welche neue User Base hinzukommt.
 
carp schrieb:
Kannst Du näher erläutern, inwiefern die Clients "deutlich effizienter" sind?

Screen und Maus-/Tastatur-Teilen mit 2 Klicks. Exchange-Integration, vor allem auch in Outlook, automatische Gesprächsprotokollierung und somit auf ewig auch in Volltextsuche, Unterstützung durch Profi-Headsets wie von GN Netcom, Cloud-Synchronisierung (nicht abhängig von einem Einzelgerät), absolut kein Datenverlust bei Handy-Verlust (bei WhatsApp z. B. bis zu 24 Stunden), um nur einige zu nennen.
 
Anzeige
Oben