Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsoft hat das MirrorLink Konsortium verlassen

Danke für den Tipp, aber falsch verstanden. Das VW Radio "Composition Media" hat keine vernünftige Schnittstelle. Ich komme mit HDMI aus dem Dock an und weiß nicht wo rein damit :)
 
Anzeige
Sollte außerdem ein Weg gefunden werden, auf breiterer Front via Continuum auf die Fahrzeug-Displays zu kommen, wie in der letzten Woche eindrucksvoll demonstriert, wäre eine Lösung wie Mirrorlink ohnehin obsolet.


Ich habe auf einer schulung die ich diese woche bei einen namhaften fernöstlichen autoimporteur in Österreich absolviert habe, dass die schon überlegen bald nur noch einfache displays in die Fahrzeuge zu verbauen so das man dann nur ein smartphone zu verbinden braucht.
Wenn es tatsächlich so kommt und es ist ser wahrscheinlich, dann spielt es gar keine rolle was für ein Betriebssystem auf ein gerät läuft.
Die begründung ist das sie auf diese art kosten sparen und der kunde hat ja schon eine navigation am Smartphone die auch besser upgedatet wird als ne werksnavigation.

Dr. Joachim schrieb:
der spaß während der fahrt oder an der roten ampel auf "anderes" als auf den realen straßenverkehr zu konzentrieren? :freak nichts gegen ein spiegeln des mobil-navi! auf den internen bildschirm oder freisprecheinrichtung obwohl auch diese art im straßenverkehr zu telefonieren ablenkt! die extreme vernetzung oder verschmelzung mit mobildevices ist mehr als fragwürdig und hat nichts im auto oder straßenverkehr verloren :bombe spätestens wenn DU oder dir andere wertvolle menschen opfer solcher fahrende zombies werden hört bei dir und auch anderen der spaß auf! :fackel

Es wird auf die eine oder ander art und weise gelöst. Du kannst auch jetzt bestimmte Funktionen ers nutzen, wenn das auto steht, die handbremse angezogen oder der schalthebel in der p position ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird auf die eine oder ander art und weise gelöst. Du kannst auch jetzt bestimmte Funktionen ers nutzen, wenn das auto steht, die handbremse angezogen oder der schalthebel in der p position ist.
DANKE für die information, das ist lobenswert! (y) da mein kfz schon älter ist und ich noch nicht einmal ein radio eingebaut habe weiß ich über solche einschränkenden funktionen aktuell so gut wie nichts.
 
Pocoyo schrieb:
Ich bin ja gespannt, in 2 Wochen bekomme ich einen neuen VW. Ich hoffe das ich da mein 950xl + continuum dock irgendwie dran tüddeln kann. 230V Steckdose ist vorhanden, weiß nur noch nicht wie ich auf HDMI kommen soll?

Es geht NICHT. Tut mir leid. Der Autohersteller müsste neben der Stromversorgung auch einen HDMI oder DisplayPort-Anschluss anbieten. Und genau das gibt es hier nicht. Zumindest NICHT frei zugänglich. Zudem muss beim Betriebssystem des Navigationsgeräts die Funktion "externes Display anzeigen" freigeschaltet sein. Das kann VW (oder ein anderer Autohersteller) aber unterbinden.

Der Ausstieg von Microsoft bezieht sich auf den Punkt ,,phone manufactures". Dort tauchte Microsoft auf, nachdem Sie Nokia übernommen hatten. Offiziell kompatibel waren / sind die Microsoft/Nokia Lumia-Geräte jedoch nicht.

Aktuell hat Microsoft ja keine neuen Smartphone-Modelle angekündigt...

Daraus könnte man natürlich was ableiten ;) Aber das lasse ich jetzt mal...

@Martin: Meines Wissens ist die Entfernung von der Liste ziemlich frisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht NICHT. Tut mir leid. Der Autohersteller müsste neben der Stromversorgung auch einen HDMI oder DisplayPort-Anschluss anbieten. Und genau das gibt es hier nicht. Zumindest NICHT frei zugänglich. Zudem muss beim Betriebssystem des Navigationsgeräts die Funktion "externes Display anzeigen" freigeschaltet sein. Das kann VW (oder ein anderer Autohersteller) aber unterbinden.

Wäre ich mir nicht so sicher. Das Radio hat hinten mit Sicherheit noch weiter nicht benutze Eingänge (nicht verbaute Rückfahrcam z.B.) Wenn die Karre auf dem Hof steht werde ich es sehen...
 
Pocoyo schrieb:
Wäre ich mir nicht so sicher. Das Radio hat hinten mit Sicherheit noch weiter nicht benutze Eingänge (nicht verbaute Rückfahrcam z.B.) Wenn die Karre auf dem Hof steht werde ich es sehen...

Daher habe ich auch geschrieben "frei zugänglich". Denn: Gewollt ist es von VW NICHT.

Bei Mercedes funktioniert es, auch wenn es keine offizielle Unterstützung gibt. Zumindest wenn man das aktuelle Comand Online-System (NTG 5.5) aus der C- oder E-Klasse verbaut hat...
 
Wenn sich das wirklich so fortsetzen sollte, dass man entweder iOS oder Android in seinem Auto benutzt, freue ich mich schon auf die Gebrauchtwagenanzeigen in den nächsten Jahren ^^
 
Lorbeer schrieb:
Wenn sich das wirklich so fortsetzen sollte, dass man entweder iOS oder Android in seinem Auto benutzt, freue ich mich schon auf die Gebrauchtwagenanzeigen in den nächsten Jahren ^^

Windows steht dann auch nichts mehr im weg ins auto oder?

Pocoyo schrieb:
Wäre ich mir nicht so sicher. Das Radio hat hinten mit Sicherheit noch weiter nicht benutze Eingänge (nicht verbaute Rückfahrcam z.B.) Wenn die Karre auf dem Hof steht werde ich es sehen...

Bei geräte die ab werk verbaut sind, gibt\\\'s nicht immer garantie das auch alle ausgänge am gerät belegt sind.
Ich hatte schon mal einen kunden der ein verstärker anschließen wollte, der hat aber nicht funktioniert. Als wird dann das gerät öffneten, waren die pins die im stecker belegt waren, gar nicht auf die platine verlötet. Auch keine leiterbahnen gar nichts.
Muss aber nicht immer so sein. Neuerlich hatte ich einen anderen kunden, der bei ein anderes model mit eine werksnavi, einen eigenen verstärker angeschlossen hat ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand den Mirrorlink Ansatz auch als den einzig richtigen Ansatz. Das die Systeme heute Apple Carplay ODER Android Auto haben ist gelinde gesagt besch*****.
Mirrorlinkt ist schon lange tot. Ich wüsste kein Auto der letzten 3 Jahre das neu auf den Markt kam und das unterstützt.
Dabei würde ein einheitlicher Standard es für alle Beteiligten eigentlich einfacher machen.

@Leopardengecko: Ich würde auf jeden Fall Apple Carplay oder Arndroid Auto im Neuwagen nehmen, schon um ihn als gebrauchten wieder los zu werden. Außer es ist ein Leasingfahrzeug

Viele neue Modelle kommen mit Mirrorlink. Peugeot, Hyundai, Seat...
 
Das große Problem bei "Mirror Link" ist folgendes: Nur wenn die Version auf dem Betriebssystem im Auto mit der Version im Smartphone übereinstimmt, klappt die Verbindung einigermaßen akzeptabel.

Tot ist "Mirror Link" daher, weil der Technologie-Treiber Google viel lieber Android Auto weiterentwickelt.
Das merkt man ganz einfach an folgendem Szenario:
Hat man ein Android-Smartphone, das dazu noch explizit Mirror Link-kompatibel sein muss, via USB im Fahrzeug angebunden, wird u.U. nur ein Teil des Smartphone-Bildschirms angezeigt.
Der Grund: Verschiedene Auflösungen vom Smartphone und dem Navidisplay im Auto.
Mirror Link kann nicht skalieren. Dazu braucht man wiederum eine eigene Hersteller-spezifische App, die dann auch erstmal auf dem Smartphone installiert sein muss. Erst dann ist die Anzeige ok, es kann aber immer noch zu Skalierungsproblemen kommen.

Android Auto dagegen wird aktiv von Google mit neuen Versionen versorgt.
 
Martin schrieb:
... Hätte Windows Phone 80 Prozent Marktanteil und wäre irgendeine krumme Microsoft-Lösung der Standard, dann würden wir das hier vermutlich feiern, obwohl es genau so falsch wäre.

Ich glaube, das ist einer der ehrlichsten Kommentare die ich hier lese.

OT: Vernetzte Autos finde ich schon interessant, trotzdem ist mein nächstes Auto ein Technikdinosaurier.
 
Ist eh alles nur Ablenkung vom Fahren. Ein kleiner Fahrfehler und man hat locker ein paar Tausend Euro Schaden am Fahrzeug. Seit letzter Woche mit einem Neuwagen unterwegs. Da bleibt das Smartphone in der Tasche. Connectivity-Techniken, egal von wem, interessieren da gar nicht.
 
Pocoyo schrieb:
Danke für den Tipp, aber falsch verstanden. Das VW Radio "Composition Media" hat keine vernünftige Schnittstelle. Ich komme mit HDMI aus dem Dock an und weiß nicht wo rein damit :)

Beim Composition Media hast du keine Möglichkeit mit Hdmi reinzukommen.
 
Der Austritt aus dem MirrorLink Konsortium ist für mich ein gutes Beispiel für kurzsichtiges Denken. Ich bin zwar von Windows 10 begeistert, was nutzt das aber, wenn man an anderer Stelle kurzsichtige Entscheidungen trifft? Es ist zwar lobenswert, wenn das Desktop-Betriebssystem kräftig weiterentwickelt wird, die mobile Welt aber sehendes Auges mehr und mehr ignoriert wird. Ich fürchte, dass die Entwicklung sich immer mehr von der Desktop-Plattform hin zur mobilen Plattform verschiebt. Und dabei hätte MS gerade mit der Universal App-Plattform ein leistungsfähiges Werkzeug. Ich fürchte, dass man mit solchen Entscheidungen es der Konkurrenz nur allzu leicht macht sich langfristig durchzusetzen.
 
Dr. Joachim schrieb:
der spaß während der fahrt oder an der roten ampel auf "anderes" als auf den realen straßenverkehr zu konzentrieren? :freak nichts gegen ein spiegeln des mobil-navi! auf den internen bildschirm oder freisprecheinrichtung obwohl auch diese art im straßenverkehr zu telefonieren ablenkt! die extreme vernetzung oder verschmelzung mit mobildevices ist mehr als fragwürdig und hat nichts im auto oder straßenverkehr verloren :bombe spätestens wenn DU oder dir andere wertvolle menschen opfer solcher fahrende zombies werden hört bei dir und auch anderen der spaß auf! :fackel

Vielleicht ist Spaß nicht der richtige Ausdruck gewesen. Ich meine damit ohne Probleme die gute Bandbreite an Apps wie Karten (für die Navigation), Groove Musik, Cortana, Wetter... also Apps die im Auto auch Sinn ergeben. Mit einem funktionierenden Automodus könnte auch der Sicherheitsaspekt besser berücksichtigt werden.
 
Krischan1981 schrieb:
Vielleicht ist Spaß nicht der richtige Ausdruck gewesen. Ich meine damit ohne Probleme die gute Bandbreite an Apps wie Karten (für die Navigation), Groove Musik, Cortana, Wetter... also Apps die im Auto auch Sinn ergeben. Mit einem funktionierenden Automodus könnte auch der Sicherheitsaspekt besser berücksichtigt werden.

Es gibt's ja den fahrzeugmodus in den einstellungen schon. Ich habe den schon mal vor einiger zeit ausprobiert ist aber schon ne ganze weile her. Ich glaube da kannst du apps ausser Navi und musik, auch so einiger andere apps hinzufügen oder auch rechte verteilen wie zbs. was gehen soll oder auch nicht. So genau weiß ich es nicht mehr.
 
L_M_A_O schrieb:
Was übrigens ganz interessant ist, das anscheinend grundsätzlich bei Windows 10 Mobile die Möglichkeit für Mirrorlink besteht und es nur vom Treiber abhängt, siehe Use Case Enabling MirrorLink:
https://msdn.microsoft.com/en-us/wi...try-settings-for-a-function-controller-driver

Ja, es stimmt, das ein OEM ein Windows 10 Mobile-Gerät bauen kann, das "Mirror Link" unterstützt.
Nur Microsoft wird das nicht mehr tun.
Sprich: Es wird keine neuen Smartphones mehr von Microsoft geben. Punkt. Denn Microsoft war auf der Mirror Link-Webseite als "Phone Manufacture" gelistet. Nun sind sie das nicht mehr. Das könnte man als Zeichen werten, das es - auf absehbare Zeit - keine neuen Smartphones von Microsoft geben wird.

Und NEIN, das heißt nicht, dass Windows 10 Mobile TOT ist!!!
Microsoft entwickelt halt "nur" noch die Software weiter. Die Endgeräte müssen von OEMs kommen, wie z.B. HP. Und die OEMs konzentrieren sich auf eine Nische (z.B. Smartphones für Behörden entwickeln), das spart (Entwicklungs-) Kosten und man hat garantierte Abnehmer, die jahrelang die Geräte nutzen. Man braucht also keine große Modellpalette und die muss auch nicht jedes Jahr mit neuen Top-Prozessoren daher kommen. Ein sicheres Betriebssystem, auf dem der Anwender möglichst wenig (kaputt) machen kann, ist entscheidend. Und das bietet Windows 10 Mobile.
 
Anzeige
Oben