Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsoft veröffentlicht Project Rome SDK für Android

Anzeige
Es geht in erster Linie darum, Windows in eine Welt einzubinden, in der Windows leider noch nie eine wirklich wichtige Rolle gespielt hat.
Und hilft das Windows? Kann der Android Entwickler dieses Project Rome nicht einfach nur nutzen um seine Android App zu syncen? Also z.B. zwischen Tablet und Phone? Weil wenns zwingend ne Windows UWP braucht, benutzt das das sowieso kaum wer aus offensichtlichen Gründen und solche netten Features bringen die Android Devs sicher auch nicht zu Xamarin ^^

Aber ist ja auch egal, solche praktischen und schönen Features schaffen es ja leider selten in die meisten Apps. Selbst bei Windows sind in den meisten Apps viele neue Features des AU nicht drin. MSPowerUser App z.B. ist die einzige die ich kenne, die diese "Chaseable Live Tiles" und auch Project Rome nutzen während die WCentral App "Apps für Websites" nutzt, was die meisten anderen nicht können. Zu schade :/
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen sich dann doch auf dem Androiden und dem
Windows-Gerät die gleiche App befinden, damit die beiden syncen können.

Und welcher Entwickler glaubt MS entwickelt noch eine App für Win und Android nur damit dieses
SDK benutzt werden kann ? Irgendwie scheint mir das nicht wirklich sinnvoll, dennn es gibt ja andere
leichterer/bessere Möglichkeiten Androiden und Win zu verknüpfen.

Und der Zwang eines MS-Accounts ist für Android-Nutzer so indiskutabel wie umgekehrt
der Zwang eines Google-Accounts für Windows-Nutzer.

Und während MS versucht seine nativen Desktop-Apps (inkl.Store-Zwang .. ebenfalls inakzeptabel)
zu pushen, geht die Entwicklung bei Android und IOS eher weg von plattformgebundenen Apps, hin zu billigen und plattformunabhängigen PWA's (Progressive Web-Apps).
Die neueste Beta-Version des Chrome-Browsers, soll PWA's ja handlen können, wie lokale Apps (das Ganze läuft unter dem
Stichwort: The Web is your Store")

Insofern bin ich da skeptisch, was die Erfolgaussichten dieses Projekts angeht. Aber warten wir's ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen sich dann doch auf dem Androiden und dem
Windows-Gerät die gleiche App befinden, damit die beiden syncen können.

Und welcher Entwickler glaubt MS entwickelt noch eine App für Win und Android nur damit dieses
SDK benutzt werden kann ? Irgendwie scheint mir das nicht wirklich sinnvoll, dennn es gibt ja andere
leichterer/bessere Möglichkeiten Androiden und Win zu verknüpfen.

Und der Zwang eines MS-Accounts ist für Android-Nutzer so indiskutabel wie umgekehrt
der Zwang eines Google-Accounts für Windows-Nutzer.

Und während MS versucht seine nativen Desktop-Apps (inkl.Store-Zwang .. ebenfalls inakzeptabel)
zu pushen, geht die Entwicklung bei Android und IOS eher weg von plattformgebundenen Apps, hin zu billigen und plattformunabhängigen PWA's (Progressive Web-Apps).
Die neueste Beta-Version des Chrome-Browsers, soll PWA's ja handlen können, wie lokale Apps (das Ganze läuft unter dem
Stichwort: The Web is your Store")

Insofern bin ich da skeptisch, was die Erfolgaussichten dieses Projekts angeht. Aber warten wir's ab.

Ich behaupte jetzt Mal, dass du das nicht verstanden hast und noch mehr hast du PWAs nicht verstanden.

PWAs sind keine Apps die native Apps ersetzen können und werden. Mal abgesehen davon ist Microsoft da einen ganzen Schritt weiter, denn anders als auf Android werden PWAs auf Windows nicht mehr vom Browser ausgeführt sondern als eigener Prozess im Betriebssystem völlig unabhängig von MS Edge. Die Verwaltung funktioniert so wie mit jeder anderen App. Ressourcen lassen sich einsehen, Einstellungen für Push Notifications festlegen etc. Der Vorreiter war übrigens Windows 8, als man Apps mit HTML, CSS und JavaScript schreiben konnte. PWAs sind eine platformunabhängige weiterentwicklung. Insofern hast du da echt ein ziemlich unglückliches Beispiel gewählt.

Apple hat sich übrigens zu seinen Plänen noch nicht geäußert, also iOS gehört hier auch nicht rein. Was "billig" in diesem Kontext bedeuten soll lässt du auch vollkommen offen.
 
Skepsis ist durchaus angebracht. Natürlich ist es ein realistisches Szenario, dass ein Entwickler sagt "bevor ich eine Windows App entwickle, lasse ich das eben sein".
Ändert für mich aber nichts daran, dass ich den Ansatz gut finde und das Microsoft im Moment das einzige Unternehmen ist, welches nicht versucht, die Leute einzusperren, sondern die Ökosysteme zu verzahnen. Ja, das kann alles schief gehen, trotzdem habe ich ein Problem mit destruktiven Kommentaren, die sofort erklären, warum das alles Blödsinn ist und Microsoft am besten einfach sterben gehen soll :).

Am Ende geht es nicht um Ökosysteme, sondern um Möglichkeiten: Wenn ein Entwickler die Gelegenheit sieht, damit mehr Geld zu verdienen, dann wird er diesen Weg gehen. Wenn nicht, dann nicht.
 
Ich verstehe irgendwie nicht wie das jetzt jemanden dazu animieren soll Windows Apps zu programmieren in der Hoffnung damit Geld zu verdienen.
Die Verzahnung über verschiedene Plattformen klingt ja nett aber damit wird die Nutzerbasis im Smartphonebereich bei W10M doch nicht grösser und somit für Entwickler kaum Anreize da tätig zu werden.
Und ich weiss es geht nicht nur um W10M sondern auch um W10, aber für Entwickler aus dem Android- und iOS Lager zählen wohl eher die Smartphone User.

Vielleicht kann das mal jemand kurz und knapp verständlich erläutern, denn ich bin bestimmt nicht der Einzige mit Verständnisproblemen.
 
Stahlreck schrieb:
Aber ist ja auch egal, solche praktischen und schönen Features schaffen es ja leider selten in die meisten Apps. Selbst bei Windows sind in den meisten Apps viele neue Features des AU nicht drin. MSPowerUser App z.B. ist die einzige die ich kenne, die diese "Chaseable Live Tiles" und auch Project Rome nutzen während die WCentral App "Apps für Websites" nutzt, was die meisten anderen nicht können. Zu schade :/

Die Nachrichten-App hat die Chaseable Live Tiles mittlerweile auch und Wodel ebenso ;) Apps für Websites hätte ich z.B. gerne in Kleine Anzeigen eingebaut, aber das erfordert eine Config-Datei auf der Webseite, geht also nur für offizielle Apps.
 
schumi1331 schrieb:
Die Nachrichten-App hat die Chaseable Live Tiles mittlerweile auch und Wodel ebenso ;) Apps für Websites hätte ich z.B. gerne in Kleine Anzeigen eingebaut, aber das erfordert eine Config-Datei auf der Webseite, geht also nur für offizielle Apps.

Hat sie das? Dann funktioniert das bei mir auf jeden Fall nie ^^

BigTHK schrieb:
Vielleicht kann das mal jemand kurz und knapp verständlich erläutern, denn ich bin bestimmt nicht der Einzige mit Verständnisproblemen.

Braucht man nicht, du hast es ja schon erfasst.
 
@Stahlreck
Wenn ich es richtig erfasst habe, verstehe ich die positiven Aussagen von @Martin noch weniger.
 
Anzeige
Oben