Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Sonnenuntergang: Lichtfilter f.lux nun auch im Windows Store

Anzeige
Cooles Programm, nutze ich seit ein paar Jahren. Werd ich gleich deinstallieren und dann aus dem Store ziehen ?
 
In Windows 10 gibt es so etwas schon - wie im Artikel erwähnt - aber gibt es das auch auf dem Handy? Habe leider keine Einstellung dafür auf dem Handy gefunden :(
 
Das Programm kann deutlich mehr als der Nacht Modus. Nur brauch ich das alles nicht.
 
Die hier beschriebene App f.lux steht beispielhaft für das Verhalten der Entwickler. Mit möglichst geringem Aufwand sein Desktop-Programm für den Store konvertierten und hat ...
Eine UWP-App, von der man auf Mobile oder Xbox etwas hätte, ist nicht verpflichtend und damit wird's nicht gemacht. Mit dem Konvertierungs-Tool, das erst kürzlich auf der Build präsentiert wurde, schadet Microsoft seinem UWP-Konzept auf der ganzen Linie.
 
Die hier beschriebene App f.lux steht beispielhaft für das Verhalten der Entwickler. Mit möglichst geringem Aufwand sein Desktop-Programm für den Store konvertierten und hat ...

Ist dir irgendjemand dein "UWP" schuldig? MS hat doch auf anderen Plattformen noch nicht einmal selbst öffentliche APIs um die Farbtemperatur der Anzeige zu ändern. Ein Pessimist sieht dass ein "Desktop App Converter" dem ehemaligen UWP-Zwang schadet. Das stimmt. Windows 10 und meiner persönlichen Nutzererfahrung kommt es zu Gute :bier
 
Dass es diese App f.lux gibt, als Desktop-Programm, und letztlich auch als Store-App, ist sicherlich besser, als wenn es f.lux nicht gäbe. Die Lichtwirkung des Display-Dimmens wird dennoch überschätzt. Wenn der moderne Mensch heute Einschlafstörungen hat, dann letztenendes nicht wegen seinem Computerbildschirm, sondern wegen zunehmender Leistungsverdichtung in der Arbeitswelt, Reizüberflutung, ständige Erreichbarkeit, nicht abschalten können, Angst vor Arbeitsplatzverlust, Personalabbau und Kündigung, sozialer Abstieg, Geldmangel oder ständig steigende Lebensarbeitszeit. Dann an dem Bildschirm "herumzudrehen", um besser zu schlafen, ist doch Augenwischerei!
 
Leope schrieb:
In Windows 10 gibt es so etwas schon - wie im Artikel erwähnt - aber gibt es das auch auf dem Handy? Habe leider keine Einstellung dafür auf dem Handy gefunden :(

Ja gibt's schon aber leider bei Android auf dem Samsung S6 mit Nougat meiner Frau. Blaufilter nennt sich diese Einstellung.
 
KeinUntertan schrieb:
Die hier beschriebene App f.lux steht beispielhaft für das Verhalten der Entwickler. Mit möglichst geringem Aufwand sein Desktop-Programm für den Store konvertierten und hat ...
Eine UWP-App, von der man auf Mobile oder Xbox etwas hätte, ist nicht verpflichtend und damit wird\'s nicht gemacht. Mit dem Konvertierungs-Tool, das erst kürzlich auf der Build präsentiert wurde, schadet Microsoft seinem UWP-Konzept auf der ganzen Linie.

Was für eine sehr treffende aber leider auch traurige Feststellung! Perfekt auf den Punkt gebracht! Das ist mittlerweile schon die dritte mir aufgefallene "unfertige" und nicht korrekt "mal eben schnell" konvertierte "UWP/UWA" Applikation. Echt Schade, aber wie schon von Dir richtig festgestellt: MS ist daran selbst Schuld und das ist nicht gut für den mobilen Sektor inkl. Continuum-User.
 
Universal ist nicht eindeutig, das Wort ist sehr schwammig, so alleine. Microsoft betont seit einiger Zeit, dass es sich auf die Entwickler bezieht, es bloß meint, dass sie universale Werkzeuge haben, um Apps für Windows zu entwickeln. Das klang schon mal anders, ist aber nicht zwingend bezogen auf die Verfügbarkeit auf allen Formfaktoren.

Die Umbenennung von Beam zu Mixer soll ja auch eine "Verbesserung" sein, was man so oder so werten kann, denn nicht jeder Mixer hat mit der Xbox zu tun.

Über den Wert der benannten Studien kann nicht urteilen, es muss aber oft ein wenig Zeit ins Land ziehen, um Theorien umfassend zu untermauern; gemeint damit sind nicht die Zeitspannen, wie wir sie aus der Technikbranche kennen.
 
Wann die Funktion für Mobile kommt, steht noch in den Sternen. Wer trotzdem die Blautöne auf dem Windows Smartphone reduzieren möchte, stellt in den Einstellungen die Farbtemperatur einfach auf "Warm" ;)
 
Dass es diese App f.lux gibt, als Desktop-Programm, und letztlich auch als Store-App, ist sicherlich besser, als wenn es f.lux nicht gäbe. Die Lichtwirkung des Display-Dimmens wird dennoch überschätzt.

Sicher beruhen die (Ein)schlafstörungen der Leute nicht auf irgendwelchen Blaulicht-Filtern.
Sicher ist so ein Blaulichtfilter am Phone ist auch nicht unangenehm....aber am Desktop habe ich so
etwas noch nie benutzt...da sorge ich besser für eine ausreichende Schreibtischbeleuchtung.
Und die Farbraum-Einstellung um Sehfehler(z.B. Rot-Grünschwäche etc) zu korrigieren ist evtl. auch
hilfreicher wie so ein Blaulichtfilter
 
Hab das jetzt eben mal getestet.
Gefällt mir schon mal ganz gut. Angenehm für`s Auge.
Hin und wieder lese ich noch am Laptop Zeitung, gemütlich im Bett. (Wenn ich nicht schlafen kann. Ursachen dafür sind sicher vielfältig, weshalb so ein Lichtfilter dennoch angenehm zu gebrauchen ist.) Mal schauen, wie das Ganze in der Dunkelheit rüber kommt.
Danke für den Hinweis, ich kannte bisher leider nicht mal das Programm. :)
 
Anzeige
Oben