Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Tipp: VoIP-Telefonie mit dem Windows Smartphone

Anzeige
easybell ist da schon weiter und hat da zumindest auf der HP eine Anleitung, wie man "Linphone" bei ihnen mit einer Fritzbox verwenden kann.
 
Verstehe ich das richtig, wenn mich dann jemand auf mein festnetzt anruft klingelt mein Handy?
 
Danke!

Nun weiß ich wie ich mein 930er zu Hause mit meiner FritzBox verbinden kann.
Leider gibt es die FritzFon App ja nicht für Windows. (Meine Frau mit Ihrem Nexus kann es schon nutzen).
 
Ja (Speedport Hybrid).

Ich verwende dafür Linphone, das aber vergleichbar zu Zoiper ist. Ich könnte nicht sagen, welche App besser ist. Die Konfiguration ist genauso wie dort:

Settings->SIP-Account:
Username: <nationale telefonnummer>
Password: <t-online Passwort>
Domain: tel.t-online.de

Mit diesen drei Angaben kanns man aus seinem eigenen WLAN telefonieren. Eingehende Anrufe werden aber nur signalisiert, wenn die App im Vordergrund ist.

Martin, wie ist das bei Deinem Setup? Geht es auch ausserhalb Deines WLANs und werden eingehende Anrufe signalisiert? Denke, beides ist 'nein'.

Die Beschränkung auf 'geht nur innerhalb' kann man leicht umgehen, indem man z.B. ein PPTP VPN mit einem Microtik Router innerhalb des eigenen Netzes aufbaut. Das ist nicht besonders sicher (aber gut genug) und eigentlich bringt es wenig. Hauptanwendung dürfte sein, aus z.B. einem ausländischen WLAN von seinem Festnetzanschluss zu telefonieren.
 
Ja da klingelt dein Handy^^ bei der Fritzbox ist es auch möglich wenn mit VPN verbindest das Weltweit auf deinem Festnetz erreichbar bist, also auf deinem Handy.

Jup die App hatte ich auch gefunden^^ weil Fritzbox auch keine App für Windows machen will^^ und ich ja auch umsteigen will^^

Aber an den Schreiber, mein Beileid zur Telekom^^ ich hatte genau das auch^^ warte über 2 Jahre ab und dann freu dich auch eine fette Abbuchung weil die irgendwas vergessen hatten angeblich... so gings mir.... bin nu bei 1und1 aber ohne Entertain, da da ab 50k nur machbar ist. Naja hatte ich eh nur bei der Telekom, da es ohne angeblich auch ne ging...
 
Hab das schon 5mal probiert ind das ging nie, schön das jetzt mal alle Daten übersichtlich gesammelt werden, sa kann ichs ja nochmal probieren.
 
Xlix schrieb:
Ja da klingelt dein Handy^^ bei der Fritzbox ist es auch möglich wenn mit VPN verbindest das Weltweit auf deinem Festnetz erreichbar bist, also auf deinem Handy.

Jup die App hatte ich auch gefunden^^ weil Fritzbox auch keine App für Windows machen will^^ und ich ja auch umsteigen will^^

Aber an den Schreiber, mein Beileid zur Telekom^^ ich hatte genau das auch^^ warte über 2 Jahre ab und dann freu dich auch eine fette Abbuchung weil die irgendwas vergessen hatten angeblich... so gings mir.... bin nu bei 1und1 aber ohne Entertain, da da ab 50k nur machbar ist. Naja hatte ich eh nur bei der Telekom, da es ohne angeblich auch ne ging...

Aber jetzt verrate mir wie du dein Windows Phone mit deiner Fritz box per VPN verbindest....
 
Ein wenig Hilfe bekommt man auf unseren Hilfe-Seiten zu dem Thema aber dennoch: https://www.telekom.de/hilfe/festne...telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true

Die HomeTalk App kommt übrigens tatsächlich nicht für Windows Mobile, soweit ich mich erinnere, haben wir das in der Telekom hilft Community auch schon bestätigt...ich glaube, das war sogar ich. ;)

Und wenn du noch mehr Windows Mobile Usern mit deiner super Anleitung helfen möchtest , kannst du die auch gern bei uns in der Telekom hilft Community (telekomhilft.telekom.de) posten, ich pin die dann gern oben an. :)
 
Ja, funktioniert leider nur im Vordergrund. Aber sonst dafür echt gut, auch mit Sipgate.
 
Das benutze ich seit fast 10 Jahren. Ist nix Neues. Das richtig coole ist aber, dass wenn ihr im Ausland seit und ihr habt nen Wifi Zugang, dann habt ihr euer Festnetz in der Hosentasche. Achtung Telekom. Hier muss man sich durch seinen Router per VPN verbinden. Bei Vodafone ist das egal. Ach bei Win10 ist es sch...., da es nicht bei aktivierten Sperrbildschirm funktioniert. Das geht bei den Android apps aber. Bei den alten Nokia Modellen war SIP nativ auf dem Handy. Ist mir beim E66 zu aller erst aufgefallen. HTC Samsun und Sony haben auch einen Menüpunkt Internettelefonie. Dort kann man nativ SIP Konten hinzufügen. Das Thema hatte ich bei Win8 Phone schon versucht zu pushen keiner hatte zugehört. Achtung. Ihr müsst evtl euren Provider anrufen und euch das sogenannte Forking aktivieren lassen. Wenn euer Router angemeldet ist und ihr wollt euer Handy dazuholen, erkennt der SIP Server zweimal die selbe Nummer. Deswegen. Da müsst ihr aber Ausdauer haben bis ihr da einen erwischt der sich auskennt. Bei Fragen zu SIP. Hier antworten

RM83 schrieb:
Aber jetzt verrate mir wie du dein Windows Phone mit deiner Fritz box per VPN verbindest....
Bei Vodafone braucht man keinen VPN Tunnel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte funktionieren, da die ip basierte telefonie bei hybrid genau wie bei den herkömmlichen telekom anschlüssen über den dsl teil konfiguriert wird. Das verfahren ist identisch. Der lte teil hat damit nichts zu tun.
 
AW: Artikel:

das geht schon seit längerem, jedoch gibt es Anbieter die das nicht möchten. 1und1 schickt zum Beispiel Verwarnungen, da die Flat nur in Verbindung mit dem Standort (Festnetz) verwendet werden darf.
 
Anzeige
Oben