Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Von wegen Eines für Alles: Die Windows 10 Story ist kaputt

Windows 10 IoT
Auch wenn sich mit TrekStor nun ein Hersteller anschickt, ein Wearable auf den Markt zu bringen: Windows 10 IoT ist bis jetzt eine Nullnummer, abgesehen von ein paar Basteleien wie z.B. auf dem Raspberry Pi gibt es keine Anwendungsfälle, die der Rede wert wären. Um sicher zu gehen, dass mir da auch nichts entgangen ist, habe ich ein paar Kontaktleute bei Microsoft angeschrieben und sie gefragt, ob sie eine richtig coole Windows 10 IoT Story kennen. Es wusste aber niemand etwas.

Aha...aber immerhin wurde dennoch über eine Produkt hier berichtet ;) Nur ein Beispiel um was es wirklich geht. Für consumermarkt freilich, wird es eher kaum eine "Coole Story" geben - dafür ist das viel zu trocken und rational.
https://www.drwindows.de/content/9048-panasonic-toughpad-fz-f1-neue-features-fuer.html
 
Anzeige
@Martin man man man, warum so viel gejammere? Was fehlt dir denn? Wo drückt denn der Schuh?

Windows Mobile <- ist doch okay, niemand will einen Apple oder Android Klon... Entweder eine Innovation (alla Surface) oder nix,... mein Lumia 950 geht Super und wenn nix kommt wirds eben Android.

Windows IoT <- wozu? Windows hatte schon immer eine besondere Oberfläche... der Server interessiert keine Sau (mal die 17 Nerds rausgenommen), selbst ich arbeite 100 mal lieber (wenn es kein Exchange ist) mit Linux bei meinen Serveranwendungen und sogar Microsoft hat in der Azure Plattform eine breite Basis nicht Windowssysteme.

und da könnte man weiter machen...

Aber die Frage ist doch was fehlt mir als Consumer und nicht welche Strategie müsste Microsoft fahren um Monopolist auf allen Microchips zu werden! <- das juckt keinen Kunden! Und dein Portal spricht nun mal Kunden an!
 
Ich habe mich vor einigen Monaten mal ein Stück mit Windows 10 for IoT beschäftigt. Die Installation auf meinem Raspberry Pi 3 lief absolut problemlos und ich fand es sehr angenehm zu konfigurieren. Aber:

a) es gibt in der Consumervariante von Windows 10 IoT keine Möglichkeit Store-Apps zu nutzen, man kann lediglich selbst erstellte App laufen lassen

b) Microsoft hat keinen Windows GPU-Treiber für den RP3, somit könnte man viele Multimediapps eh nicht nutzen, die auf GPU-Beschleunigung setzen.

Ich wollte mir damit eigentlich nur einen kleinen Streamer basteln, mit dem ich z.B. eine Windows 10 Twitch/Youtube/Kodi-App am TV nutzen kann. Aber es funktionieren ja keine Store-Apps. Somit hat Windows for IoT für den Endanwender eigentlich überhaupt keinen Nutzen.
 
Nunja, ich bin das, was man Consumer oder Endverbraucher nennt und dieses ganze Windows Hin und her hat mich reichlich Geld gekostet.

Da wäre das Lumia 920, dass ich noch für 80€ verkaufen konnte und durch ein iPhone ersetzt wurde, das Surface RT für die Freundin, das vor sich hindümpelt und schon längst durch ein iPad ersetzt wurde.

Das Dell Venue 8 "Pro", das eigentlich nie gescheit funktionierte und aufzeigte, dass Windows 8, 8.1 und 10 eigentlich nicht zum Tablet taugt (ersetzt durch iPad mini).

Und zu guter letzt das Surface Pro (3), das eben auch nicht zum Tablet, aber auch nicht als Notebook taugt, weil eine Wellpappetastatur eben nicht das tollste Schreibgefühl bietet, dass das Gekrakel mit einem Stift auf einer Glasplatte irgendwie ein Irrweg ist und immer das Gefühl erzeugt, nicht Fisch und nicht Fleisch zu sein (ersetzt durch ein MacBook Pro 13")

Windows 10 ist also nichts mehr weiter als ein Betriebssystem mit einem zu groß geratenen (dank Kacheln) Startmenü und einigen längst verworfenen, guten Ideen an die man ja mal geglaubt hat, weil man es für unmöglich gehalten hat, dass eine so große Firma wie Microsoft so kläglich scheitert.

Das Surface schmeiße ich alle paar Wochen mal an und ergötze mich daran, wenn es die erste Stunde nach dem Start oft nicht zu bedienen ist, weil es updatet und updatet und updatet und updatet und updatet und updatet und updatet und updatet...
Danke für dieses an Klarheit und Wahrheit nicht mehr zu toppende Statement aus Sicht eines Endverbrauchers!
 
Nunja, ich bin das, was man Consumer oder Endverbraucher nennt und dieses ganze Windows Hin und her hat mich reichlich Geld gekostet.


Consumer die sich beschweren, welche zu viel Geld in Microsoft investiert haben und zu Apple wechseln widersprechen sich im selben Satz... ich kann zwar deine Frust verstehen, aber Geld ist wohl das schwachsinnigste Argument was man liefern kann! Das iPhone 5 geht nicht mehr aber das Lumia 920 läuft noch wie eine 1 ...

Ebenso habe ich zwar kein Surface 1 aber ein Lumia 2520 und bin begeistert wie gut Windows RT heute noch läuft... und so weiter uns so fort...

Kauf dir deine Applesachen wie du magst, die sind super und können viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So langsam geht einem das ständige Diskutieren über irgendwelche Strategien echt auf die Nerven! In jedem dritten Artikel geht es darum, was alles nicht rund läuft mit Windows 10. Wirklich jeder erklärt sich zum absoluten Fachmann zum Thema Microsoft-Strategie. Ist wie beim Fußball — elf Spieler und gefühlte 60 Millionen fachkundige Trainer die alles besser wussten, können, gemacht hätten... ... weil hinterher hat man ja alles besser gewusst! Genau solche Artikel hier haben den Ruf von Windows 10 von Anfang an ruiniert. Das war schon bei Windows 8 so. Jeder hat es schlecht geredet, wusste dies besser, hätte jenes anders gemacht. Schön bequem vom Sofa aus und natürlich ohne Verantwortung.

Welches tolle Geheimmittel habt Ihr denn gegen beratungsresistente, wechselunwillige Android-User, denen es eigentlich völlig egal, was da auf Ihrem Smartphone passiert? Hauptsache man hat gefühlte 100 Millionen sinnfreie und überflüssige Apps im Shop, kann mit WhatsApp seine Kommunikation abwickeln und ein paar Selfies machen! Wie will man denn den unterbezahlten, meist unqualifizierten Mobilfunkberater/Smatrphoneverkäufer dazu bringen, ein Windows-Phone zu verkaufen wenn es mit einem Apple- oder Android-Phone doch viel einfacher und schneller geht! Die meisten »Fachleute« hier hätten wahrscheinlich munter weiter Milliarden verbrannt, für einen weiteren halben Prozentpunkt Marktanteil und das gesamte Unternehmen Microsoft munter vor die Wand gefahren!

Wem Windows 10 nicht passt, der kann doch Linux nehmen oder kauft Euch einfach einen Mac! Satya Nadella hat die Notbremse gezogen - mehr nicht! Und eine Strategie im Consumer-Bereich ist eben nicht so einfach! Man schaue sich nur mal den finanziellen Aufwand an, den man für die x-box betrieben hat und noch betreibt. Eine weitere, derartige Baustelle konnte oder wollte man sich nicht mehr leisten. Zumal die Margen im Smartphone-Bereich, abgesehen von Apple, ziemlich im Keller sind. Und in sehr vielen anderen Bereichen hat sich Microsoft für die Zukunft ganz hervorragend aufgestellt und verdient gutes Geld.

Ja klar. Blöd nur das sie damit trotzdem irgendwie Erfolg haben und damit auch ordentlich zur Cloudplattform beitragen und nebenher auch Geld verdienen. Achja, ein nicht gerade kleiner Arbeitgeber und Abnehmer von Industrie sowie Impulsgeber sind sie zufällig auch.

Jung - machs besser! Urteile nicht mit "unfähig" über ein Unternehmen dessen Fähigkeiten weit über deinen steht.

++++ (y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
normalerweise halte ich mich ja mit Kommentaren zurueck, und finde die Artikel hier immer sehr gut recherchiert und platziert, aber dieser Artikel ist mir a) zu reisserisch, und b) einfach nicht richtig.

1) Alle Windows Versionen, die hier aufgefuehrt warden laufen seit Windows 10 unter einem Kernel. Die Benutzeroberflaeche wird immer dem jeweiligen Betriebssystem angepasst. Das war die Aussage von Microsoft zu Windows 10 und diese Aussage stimmt bis heute! Es hiess nie, Windows ist eins, alle Features sind gleich, und alles ist identisch. Es gibt einen Windows Kernel, der ist fuer alle Versionen identisch und je nach Geraet koennen verschiedene Dinge gemacht werden und werden verschiedene Oberflaechen daruebergelegt. Nur der Fairness halber, dies WAR und IST bei Windows 10 so und wird auch derzeit nicht hinterfragt. Bei HoloLens, SurfaceHub, oder Xbox, ist es auch so, dass ich die gemeinsame Core nutzen kann, dass ich UWPs erstellen kann, die dann auf allen Plattformen ablaufen, und nicht eigens dafuer kompliert werden muessen. Die APIs fuer Stift / Touch sind auf Surface Hub, mobile und Windows 10 Desktop auch identisch. Kurz zu IoT. Es gibt I'm Bereich Retail sehr wohl interessante Projekte fuer Windows IoT, so haben mehrere Casinos in Las Vegas ein Inroom Entertainment System entwickelt das personalisiert auf den Gast installiert, upgedated wird und auf einem kleinen Tablet artigen Geraet laeuft. Genauso laueft auf einigen grossen Postdiensten weltweit auch Windows IoT Mobile auf den Handheld scanner. Es ist aber so, dass gerade diese Geraete eine Laufzeit von bis zu 8 Jahren haben ehe sie ausgetauscht werden. Im IoT Bereich sind derzeit die Azure IoT Dienste interessanter, hier kann man spannende Projekte auf der HannoverMesse sehen, Martin hat ja Thyssen Krupp auch hier als Artikel genannt.

So, das Kurz von meiner Seite. Also mein Fazit hier ist, dass die Geschichte von Windows mit dem OneCore absolut stimmt und richtig ist, und auch weitergelebt wird.

Ich greife mir diesen Kommentar mal stellvertretend für das negative Feedback zu diesem Beitrag, weil er glaube ich alle geäußerten Aspekte gut zusammenfasst. Danke dafür adrianmi1967 (y)

Einen reißerischen Artikel zu schreiben, war garantiert nicht meine Absicht. Ich war beim Schreiben nicht mal emotional, weil ich nur die Gedanken niedergeschrieben habe, die mich seit Monaten beschäftigen.
Die Existenz des OneCore habe ich nicht in Frage gestellt, ich habe auch nicht verlangt, dass Windows 10 auf allen Geräten gleich aussehen muss. Was ich behaupte ist, dass Windows 10 abseits vom PC nirgendwo eine Erfolgs-Story ist, und dass man Spezial-Hardware wie Surface Hub oder HoloLens nur bedingt mit einbeziehen kann, um vom Gegenteil zu sprechen.
Ja, man kann eine Universal App schreiben, die auf einem Windows 10 PC, einem Phone, dem Surface Hub und der HoloLens läuft. Das ist grundsätzlich eine feine Sache. Zu einer "Story" wird das für mich aber erst, wenn die App auf diesen unterschiedlichen Geräten nicht einfach nur läuft, sondern über spezifische Funktionen für den jeweiligen Gerätetyp verfügt und wenn ich sagen kann "Ich verwende diese beiden Windows 10 Geräte, weil es Sinn macht, sie miteinander zu verwenden". Beispiele, die das Zusammenspiel zweier Geräte optimieren, weil sie beide mit Windows 10 betrieben werden, gibt es viel zu wenige.
Das meine ich mit der Überschrift "Die Windows 10 Story ist kaputt". Windows 10 wurde nicht als Betriebssystem vorgestellt, sondern vielmehr als ein Erlebnis, welches mich auf meinen Endgeräten begleitet. Und davon ist eben noch nicht viel zu sehen.
 
Ein sehr deprimierter und enttäuschter Artikel.
Allerdings frage ich mich: Was hätte MS machen müssen, dass der Artikel anders, positiv ausfällt? WAS bitte sehr???
Zu einer Kritik gehört meiner Ansicht nach auch immer konstruktive Vorschläge oder zumindest ein "wie es hätte aussehen sollen". Sonst ist Kritik für mich nur ein Rumgejammer, mit dem keiner was anfangen kann.
IoT: Keinen gefunden, der eine Story hat. Gibt es deswegen keine Story? Nein, das ist nicht bewiesen.
Mobile: Anscheinend beerdigt in Deiner Vision. Kennst Du die Zukunft? Warten wir es ab. Aktuell lebt es aber und bekommt Updates. Was wünscht Du Dir hier noch mehr?
Xbox, Hololens, Surface Hub: Drei Geräte, die zusammen in einen Topf geschmissen werden. Surface Hub ist kein eigenständiges Betriebssystem, gehört hier nicht her, es ist eher ein Win10 mit ein paar wenigen Zusatzfeatures, zuwenig für den Titel eines eigenen "Betriebssystems", das jetzt in die OneCore/CShell-Geschichte müsste.
Xbox und Hololens haben komplett unterschiedliche Hardware und bekommen jetzt beide eine auf ihre Bedürfnisse angepasste CShell. Der Core ist bei der Holelens schon gleich, bei der Xbox dürfte es die Scorpio sein, die ihn hat.
Dass die Entwickler kaum bis überhaupt nicht profitieren, würde ich definitiv nicht unterschreiben!!! Ich denke, dass sie mindestens 70-90% des Codes komplett übernehmen können, der Rest sind spezifische Funktionen, die unterstützt werden oder nicht.
Übrigens: Wir stehen am Anfang der Entwicklung, ganz, wie es MS immer macht: Ankündigen, dann tun - und das dauert seine Zeit. Lies Deinen Artikel in zwei Jahren nochmal durch.
Nein, ich finden den Artikel nicht gut. Unsachlich und rein emotional.

Was MS hätte tun müssen ist doch glasklar. Einfach das was versprochen wurde. Leider wurde durch den Umschwung von Ballmer zu Nadella so viel umgekrempelt, eingestellt oder einfach neu begonnen, dass ich mittlerweile mehr Chaos in MS sehe als vorher.

IoT: Man muss hier nix beweisen. Es gibt halt nichts. Wenn es erfolgreich wäre würde man hier und da schon was hören. Tut man aber nicht, niemand möchte es nutzen. Vielleicht wenn Windows 7 embedded ausstirbt...aber das dauert noch etwas.

Surface HUB: Möglich das es nur ein W10 mit Zusatzfunktionen ist, aber es ist schon wirklich stark angepasst. Man erkennt hat nicht wirklich sehr, dass W10 drauf ist.

HoloLens: Auch hier einfach sehr unterschiedliches W10. HoloLens und HUB können vielleicht mit CShell vereint werden...wenns konsequent gemacht wird.

Xbox: Die Xbox hat so gut wie gar nichts mit OneWindows zu tun. Die UI ist KOMPLETT anders und UWP ist auch nur sehr schlecht implementiert. PiP ist gar nicht wirklich dabei, obwohl Snap weg ist und UWP PiP seit dem CU unterstützt. Daneben besitzt die Xbox noch VIELE eigene APIs und DX12 ist trotz des Namens recht unterschiedlich als das auf dem PC. Wer ein Spiel für die Box machen will, muss ein natives Spiel machen. Dieses profitiert 0 von UWP, der Code kann nicht einfach übernommen werden. UWP Spiele bekommen nur einen Bruchteil der Leistung der Xbox und max. 1 GB RAM. Der einzige Link zu UWP und Xbox Spielen ist Play Anywhere....und das Programm sagt ja eig. schon vieles aus. Denn während es bei allen Apps selbstverständlich ist, dass sie quer über OneWindows im Store bereit stehen und man die gekaufte App auf allen W10 Geräte nutzen kann, müssen Xbox Spiele immer noch künstlich mit ihren PC Versionen "gelinkt" werden. So wie damals bei W8.1 universal Apps.

Zeit ist was MS nicht hat. Die Entwicklung geht unglaublich langsam voran.


Windows IoT <- wozu? Windows hatte schon immer eine besondere Oberfläche... der Server interessiert keine Sau (mal die 17 Nerds rausgenommen), selbst ich arbeite 100 mal lieber (wenn es kein Exchange ist) mit Linux bei meinen Serveranwendungen und sogar Microsoft hat in der Azure Plattform eine breite Basis nicht Windowssysteme.

Na da scheint ja mal wieder einer zu kommen der ganz viel Ahnung hat. Erstens mal hat IoT nix mit Server zu. Zweitens, ja Linux wird gern für Webserver verwendet...aber recht oft auch eben NUR dafür. Drittes, Windows Server ist sicherlich nicht nur für "die 17 nerds" da. Schon allein wegen AD wird es in vielen Unternehmen genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam geht einem das ständige Diskutieren über irgendwelche Strategien echt auf die Nerven! In jedem dritten Artikel geht es darum, was alles nicht rund läuft mit Windows 10. Wirklich jeder erklärt sich zum absoluten Fachmann zum Thema Microsoft-Strategie. Ist wie beim Fußball — elf Spieler und gefühlte 60 Millionen fachkundige Trainer die alles besser wussten, können, gemacht hätten... ... weil hinterher hat man ja alles besser gewusst! Genau solche Artikel hier haben den Ruf von Windows 10 von Anfang an ruiniert. Das war schon bei Windows 8 so. Jeder hat es schlecht geredet, wusste dies besser, hätte jenes anders gemacht. Schön bequem vom Sofa aus und natürlich ohne Verantwortung.

Welches tolle Geheimmittel habt Ihr denn gegen beratungsresistente, wechselunwillige Android-User, denen es eigentlich völlig egal, was da auf Ihrem Smartphone passiert? Hauptsache man hat gefühlte 100 Millionen sinnfreie und überflüssige Apps im Shop, kann mit WhatsApp seine Kommunikation abwickeln und ein paar Selfies machen! Wie will man denn den unterbezahlten, meist unqualifizierten Mobilfunkberater/Smatrphoneverkäufer dazu bringen, ein Windows-Phone zu verkaufen wenn es mit einem Apple- oder Android-Phone doch viel einfacher und schneller geht! Die meisten »Fachleute« hier hätten wahrscheinlich munter weiter Milliarden verbrannt, für einen weiteren halben Prozentpunkt Marktanteil und das gesamte Unternehmen Microsoft munter vor die Wand gefahren!

Wem Windows 10 nicht passt, der kann doch Linux nehmen oder kauft Euch einfach einen Mac! Satya Nadella hat die Notbremse gezogen - mehr nicht! Und eine Strategie im Consumer-Bereich ist eben nicht so einfach! Man schaue sich nur mal den finanziellen Aufwand an, den man für die x-box betrieben hat und noch betreibt. Eine weitere, derartige Baustelle konnte oder wollte man sich nicht mehr leisten. Zumal die Margen im Smartphone-Bereich, abgesehen von Apple, ziemlich im Keller sind. Und in sehr vielen anderen Bereichen hat sich Microsoft für die Zukunft ganz hervorragend aufgestellt und verdient gutes Geld.

Musste mal gesagt werden... das Gejammer von Untergang geht mir auch auf den Zeiger. *TOP*

Windows 10 abseits vom PC nirgendwo eine Erfolgs-Story ist, und dass man Spezial-Hardware wie Surface Hub oder HoloLens nur bedingt mit einbeziehen kann, um vom Gegenteil zu sprechen.

das ist doch reine Subjektive Wahrnehmen... die Xbox z.B. nur weil sich eine andere Konsole doppelt oder drei mal so gut verkauft, heißt es doch nicht, dass man nicht "erfolgreich" ist???

Der Mac ist das beste Beispiel, MacOS mehr als nur ein Nieschensystem welches noch nie die 10% erreicht hat! Trotzdem ist es ein riesen erfolg für Apple, trotzdem sind viele Kunden sehr sehr Glücklich mit.

Und selbiges gilt auch für andere Produkte... und dann geht es wieder um die Perspektive.
Was zählt "hier" wirklich... der Kunde oder Microsoft? ... mir als Kunden ist es egal ob Microsoft nun Verluste mit Windows Mobile macht oder Gewinne... es Zählt doch für mich ein rundes zufriedenstellendes System zu haben welches es mir wert ist das Geld zu investieren was die Händler verlangen... und nicht mehr!

Aber du @Martin bringt letzter Zeit immer nur mimimi alles geht den Bach runter. Und das ist einfach Quatsch... wie schon einige Vorredner, Microsoft ist ein Milliardenunternehmen und eine Ikone welche seit Jahrzehnten besteht, das muss man erstmal nachmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.

Wie will man denn den unterbezahlten, meist unqualifizierten Mobilfunkberater/Smatrphoneverkäufer dazu bringen, ein Windows-Phone zu verkaufen wenn es mit einem Apple- oder Android-Phone doch viel einfacher und schneller geht! Die meisten »Fachleute« hier hätten wahrscheinlich munter weiter Milliarden verbrannt, für einen weiteren halben Prozentpunkt Marktanteil und das gesamte Unternehmen Microsoft munter vor die Wand gefahren!
Der gleiche unterbezahlte, meist unqualifizierte Mobilfunkberater....... verkauft nun mal ein Apple oder Androidphone. Warum? Weil er so unqualifiziert ist? Hast du dich mal gefragt, warum er kein Windowsphone verkauft? Bestimmt nicht wegen dieser Seite hier. Die wenigsten potentiellen Käufer von Smartphones lesen Dr. Windows oder WindowsUnited/Area...... . Es mag ja auch legal sein, dass MS die Reißleine gezogen hat. Aber ich als Endverbraucher, muss den Tritt vor das Scheinbein nicht gutheißen.
Ach ja, du hast Recht, ich habe keine Ahnung von STrategie, aber ich fühl mich von MS verarscht, genauso wie von VW für meinen 1.6L Dieselmotor. Da klatsch ich auch nicht Applaus.
 
Aber du @Martin bringt letzter Zeit immer nur mimimi alles geht den Bach runter. Und das ist einfach Quatsch... wie schon einige Vorredner, Microsoft ist ein Milliardenunternehmen und eine Ikone welche seit Jahrzehnten besteht, das muss man erstmal nachmachen.
Zum letzten Satz zitiere ich mal den aktuellen Chef des besagten Unternehmens, der bei seinem Amtsantritt sagte: "Unsere Branche hat keinen Respekt vor Tradition, sondern nur vor Innovation".
Und davon, dass alles den Bach runter geht, ist keine Rede. Microsoft hat rein finanziell einen langen Atem und kann sich viele Fehlschläge leisten. Dass der Anteil kritischer Artikel hier in den letzten Monaten zugenommen hat, steht außer Frage. Du kannst das von mir aus gerne als "Mimimi" bezeichnen- ich kritisiere eben Zustände, von denen ich denke, dass sie besser sein müssten. Und ich tue das nach wie vor aus der Sicht eines Fans, der sich wünscht, dass es besser wäre.
 
Ja klar. Blöd nur das sie damit trotzdem irgendwie Erfolg haben und damit auch ordentlich zur Cloudplattform beitragen und nebenher auch Geld verdienen. Achja, ein nicht gerade kleiner Arbeitgeber und Abnehmer von Industrie sowie Impulsgeber sind sie zufällig auch.

Klar machen sie Geld. Aber das ist ein völlig anderer Bereich. Es ist durchaus berechtigt zu sagen MS ist unfähig im Consumer Geschäft. Dass sie gut im Enterprise sind ist halt so, sie führen weiter was sie schon jahrelang machen (ja Azure gibts schon ne Weile ^^). Aber nur weil sie wie IBM Geld verdienen können, heisst das nicht das sie oder IBM einfach nicht auch versagt hätten in anderen Bereichen.
 
@worbel65: hehe, und welchen Nachteil hast du durch deinen Dieselmotor erhalten? Oder hast du dir jetzt nur X Jahre Steuern gespart und X Jahre weniger verbrauch gehabt...
> Alle glauben immer man hat bei VW jetzt mega Nachteile, aber eigentlich sind es doch nur Vorteile welche man jetzt nicht mehr hat!?

Und genau das selbe gilt für WP, das System wurde nie schlechter... es entwickelt sich nur langsamer weiter als es die Mitbewerber tun, aber Nachteile hast du keine...

Zum letzten Satz zitiere ich mal den aktuellen Chef des besagten Unternehmens, der bei seinem Amtsantritt sagte: "Unsere Branche hat keinen Respekt vor Tradition, sondern nur vor Innovation".
Und davon, dass alles den Bach runter geht, ist keine Rede. Microsoft hat rein finanziell einen langen Atem und kann sich viele Fehlschläge leisten. Dass der Anteil kritischer Artikel hier in den letzten Monaten zugenommen hat, steht außer Frage. Du kannst das von mir aus gerne als "Mimimi" bezeichnen- ich kritisiere eben Zustände, von denen ich denke, dass sie besser sein müssten. Und ich tue das nach wie vor aus der Sicht eines Fans, der sich wünscht, dass es besser wäre.

ja... naja, ich bin auch ein Fan... Aber ich versuche eben auch die "teilweise" Abstrakte Denkweise von Microsoft zu verstehen und nicht NUR zu Hinterfragen... gerade Bei Windows Mobile muss ich einfach sagen, dass ich Froh bin, dass man nicht weiter versucht wie Apple oder Google zu sein. Die beiden gibt es schon und können gekauft werden. Und wie "Microsoft" zu sein hat eben "fast" keinen Interessiert. Ich denke es kommt der Tag an dem ein Gerät kommt, das eine Revolution im mobilen Sektor hervorbringt... Mit Glück von Microsoft... Aber was ist wenn nicht?

Oder drehen wir die Sache um... Das Galaxy S8 mit Windows Mobile... und Continuum mit Windows ARM!?!? Das wäre doch Genial!? ... und dann kaufts doch keiner... Es wurden wieder nur ein paar Millionen Dollar zum Fenster geworfen, der Business Bereich ist noch nicht bereit und die 8 Nerds reichen nicht aus um hier wirklich "zielführend" zu sein...
Beim Surface hat man einen langen Atem gebraucht... am Anfang wurde man belächelt. Ob man das beim Handy schaffen kann stell ich infrage, da muss was kommen, was VON HEUTE AUF MORGEN alles verändert <- man zumindest die Veränderung vorhersehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@worbel65: hehe, und welchen Nachteil hast du durch deinen Dieselmotor erhalten? Oder hast du dir jetzt nur X Jahre Steuern gespart und X Jahre weniger verbrauch gehabt...
> Alle glauben immer man hat bei VW jetzt mega Nachteile, aber eigentlich sind es doch nur Vorteile welche man jetzt nicht mehr hat!?

Und genau das selbe gilt für WP, das System wurde nie schlechter... es entwickelt sich nur langsamer weiter als es die Mitbewerber tun, aber Nachteile hast du keine...

Welche Nachteile ich habe? Würdest du das Auto mit diesem Motor kaufen? Vielleicht schon, aber nur mit Nachlass, oder? Ja, so kann man es auch sehen, dass eine entsprechend laaangsaaamere Weiterentwicklung kein Nachteil ist. Aber auch kein Vorteil. Man muss doch nur die Reaktion von MS selbst anschauen, dann weiß man doch wie es um das System bestellt ist. Eine Firma die an ihr eigenes Produkt glaubt handelt definitiv anders. Bis auf ein paar exotische neue Telefone, die entweder von irgendwelchen Wald und Wiesen-OEMs kommen oder nicht bezahlbar sind kommt da nix mehr. Nicht wir die User waren es, die dem mobilen System von MS den Schuss gegeben haben, das war MS selbst.
 
@worbel65: jetzt nicht mehr, weil ich jetzt einen Motor habe welcher ein EURO5 auf dem Stand eines EURO5 ist... und ich schon lange EURO6 fahre...
Aber noch vor kurzer Zeit hattest du einen EURO5 Motor welcher einen geringeren Spritverbrauch und eine höhere Leistung als ein EURO6 hatte. <- klar ... ich hab ihn gerne gefahren und war Enttäuscht als ich meinen EURO6er hatte...
Als dann der "betrug"* Aufflog war mir auch klar warum...

*Betrug war nie gegen den Kunden... okay gegen die Umwelt (was echt kacke ist), aber vor allem gegen den Staat (wegen Steuern und Co...)
Und wenn jetzt jemand kommt mit höheren Co2 Ausstoß... die richtigen Angaben hätten den Ausstoß nicht verändert :p
 
Ich finde MS ist auf dem richtigen Weg. Es ist ein Irrglaube, dass "One Windows" auf allen Geräten auszusehen habe, wie der Desktop eines Win10 PCs. Wenn man tatsächlich (fast) alle Geräte hat, auf denen Windows läuft, bemerkt man das "One" mehr, als man denkt.

Danke NucleusZ, du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte meine persönliche Sichtweise bereits hier auf Facebook verfasst.
 
Was heist hier " bin froh, dass win mobile nicht android und apple angegriffen hat"? Wie kann man so was überhaupt schreiben? Microsoft hatte mit wp große marktanteile in mehreren Ländern. Man hatte sogar vorher gesagt das man apple uberholen wird. Das wäre auch vollkommen möglich, hätte man ballmers kurs beibehalten.
Da liegt das problem fur die Windows Plattform, ohne mobile keine apps. Somit kaum uwp apps fur tablett. Somit wird das tablett nicht so angenommen wie ein ipad oder android.

2. Zu dem thema von md house
Weist du was das geilste an android ist? Ja man hat da ziiig apps. Und ich als nutzer kann mir die beste app raus suchen. Angefangen bei avm, ebay, amazon prime video/mp3 usw.... Liste wäre jetzt lang. Also heul leise uber die android apps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine nicht, dass Windows 10 der Flopp ist, wofür ihn so mancher hinstellt.

Und das Versagen von Windows Mobile definiert sich nicht durch das Betriebssystem, dafür bezichtige ich das Marketing von Microsoft, denn wer meint, seine Position durch die Monopolisierung zu attestieren, derjenige hat die Gegenwart der Ökonomie-Epoche verschlafen und träumt womöglich noch von den ruhmreichen 80'ern der Wall Street, wo Großkonzerne ihre Macht und Gier demonstrieren konnten - Aber diese Rechnung geht nicht ohne den Bürger auf, nicht mehr.
 
... es war doch schon immer so: Die Ansätze von Microsoft waren klasse (z.B. Metro Design, UWP-Apps, OneCore, Continuum ...) aber bevor so etwas vernünftig realisiert werden konnte, ist der Zug schon lange abgefahren.

Wenn man sich schon zum Launch von Windows Phone 7 Gedanken zur OneCore-Strategie gemacht hätte und dann spätestens mit Windows Phone 8 auch UWP-Apps ausgerollt hätte, die dann auch unter Windows 8 gelaufen wären (und zudem Windows 8 nicht das Startmenü beraubt hätte) - alles basierend auf einen einheitlichen Core - dann wäre das "damals" eine innovative Geschichte gewesen, hätte technologische Trends gesetzt ... und den App-Store gefüllt.

Was will man denn jetzt noch mit dem fragmentierten Trümmerhaufen machen? Ohne signifikante App-Nutzung auf dem PC/Notebook kann man sich nun das UWP-Konzept per se schenken. Da zudem auch Windows Mobile endgültig degeneriert, ist das Thema eh durch. Continuum, guter Ansatz ... leider auf der Strecke verhungert - Hardware gibt's eh kaum noch dafür.

Und was soll jetzt bitte der PC auf dem Smartphone? Wer will denn mit einem glühenden Taschenofen durch die Gegend rennen, um ein paar dämliche x86 Programme auf seinem Smartphone laufenzulassen und alle 2h das Gerät neu zu laden? Hätte man doch schon lange alles viel einfacher haben können: Atom-Prozessor in enger Zusammenarbeit mit Intel stromsparender machen, kleine Phone App für Windows 10 dazu entwickeln, ein vorhandenes 7" Tablet einfach noch ein wenig mehr schrumpfen und dann wäre das vollwertige Windows 10 Smartphone fertig gewesen. Wäre das der Durchbruch geworden für Windows 10 Mobile? Niemals! Ich will doch auf meinen Smartphone nicht in der Registry herumfummeln um Reste von fehlgeschlagen Installationen zu löschen oder mein Smartphone mit Locky verseuchen. Die Einfachheit der Bedienung und die Geschlossenheit des Systems … und Apps – das ist doch das, was Smartphones für die breite Masse attraktiv macht.
Letztlich muss beim Smartphone doch nur ein recht kleiner Bildschirm mit irgendwelchen Informationen gefüllt werden, man sollte zudem telefonieren können und ein wenig Connectivity ist auch vonnöten (Bluetooth,...). Wie der Bildschirm befüllt wird, ist dem Nutzer doch komplett einerlei. Innovativ wäre z.B., ein Smartphone mit einem brillanten Display und großem Akku auszustatten … und einfach per Cloud den Bildschirm zu befüllen. Also einfach ein dummes Display mit Ein-/Ausgabe-Kanälen. Wenn ich eine native Windows Anwendung auf meinem Smartphone nutzen möchte, dann mache ich das jetzt schon im Unternehmen per Citrix-Client und installiere mir doch keine mächtigen Programme auf's Smartphone - auch wenn ich’s könnte! Dann fehlt noch ein Deal mit einem Provider, um die Datenmengen abdecken zu können und ein Konzept für einen Offline-Modus für rudimentäre Funktionalitäten ohne Online-Verbindung. So hätte man geringe Herstellungskosten, lange Akkulaufzeiten und befüllt das Gerät einfach extern mit einem Smartphone365-Abo. Sicherlich alles Spinnerei – aber eine richtige Innovation müsste sich auf diesem Niveau bewegen!
Ich nutze mein L830, solange es noch das tut, was es derzeit tut. Mit W10M RS1. Keine Insider-Geschichten, Hacks, oder sonstiges mehr, nur um noch 10 Meter weiter auf einem toten Gaul zu reiten. Bin gespannt, was danach wird …
 
Anzeige
Oben