Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10 für ARM und die Folgen für UWP, Mobile, Intel und 3in1s

Wenn es dann nicht mehr in einer Sandbox läuft, wie sieht es dann mit der Sicherheit aus? Brauche ich dann in Zukunft eine Antivirenprogramm und eine Firewall, die das Gerät dann ausbremsen. Ich hab eigentlich keine große Lust mich auch noch mit dem Smartphone in eine Virenanfällige Umgebung zu begeben. Mit ein Grund warumm ich win10M nutze ist die Sicherheit. War's das dann?
 
Anzeige
Richtig, es ist DEIN Traum und der ist veraltet und ist nur eine von vielen Wiederholungen vom App-Gejammer.

Ein Taschen-PC, der wirklich das könnte, was jetzt erst noch versprochen wurde, der braucht Apps nicht zwingend, der hat genug andere Programme unter anderem auch Programme von PortableApps.com, wo man ein app-gleiches Gefühl schon heute hat.

Natürlich gäbe es jetzt sofort das Problem mit den kleinen Bildschirmen und der Anpassung der Programm-Oberfläche an diese. Weswegen UWP eigentlich nicht übermäßig entwertet wird, es könnte derart sogar ein Anreiz sein, doch UWP auf lange Sicht einzuführen -- auf sehr lange Sicht vielleicht.

Sein Traum ist alles andere als veraltet. Dieses Konzept hier ist eigentlich veraltet. MS versucht das sinkende Schiff das sie bisher nicht retten konnten, mit einer uralten Technik neues Leben einzuhauchen. Win32 jetzt noch gross auf Mobile zu pushen...das ist veraltet und wird in Zukunft mehr und mehr Probleme mit sich bringen.
Mehr als ein paar Business Nutzern mit speziellen Bedürfnissen wird W10 ARM auf Smartphones auch nicht mehr bringen als Continuum. Dem Consumer wird das genau gar nichts bringen. Win32 kann kein Snapchat ersetzen, kein Pokemon Go, etc. Es kann eig. nichts ersetzen, da ein Chrome Browser für Windows nicht so komfortabel auf einem max. 6 Zoll Monitor ist.
Für ein paar Business Nutzer wird es sicherlich nützlich sein, aber auch nicht mehr als so viel. Vielen reicht eig. die MS Remote App vollkommen aus...oder auch Continuum...wenns denn Apps dafür gäbe. Für Tablets wird es vielleicht etwas bessere Akkulaufzeiten bringen. Ansonsten sehe ich den unterschied zu einem Core M Tablet nicht so wirklich. Ich glaub W10 ARM hat bessere Zukunftsaussichten in Geräten wie HoloLens oder Servern. Auf Smartphones ist es genau so nutzlos wie eine x86 CPU und auf Tablets wird es kaum nen unterschied machen. Ausser W10 ARM lernt aus dem nichts wie man mit den ganzen Hintergrundaufgaben von Win32 umgeht.
PortableApps.com ist übrigens eher was für den USB Stick. Auf nem normalen W10 Phone/Tablet kann man die x86 Anwendungen ja alle normal installieren.

Was das 950 angeht...wenn das nicht mindestens Updates bekommt bis es keine "Redstones" mehr gibt, bin ich persönlich raus aus MS's Welt. Ich hab W10M sicher nicht wegen ner Android Update Politik gekauft...wobei es mit den aktuellen W10M Geräten schlimmer wäre als Android, wenn die nach RS2 kein Update mehr bekommen würden. W10 würde als Service gross angepriesen (wie alles bei MS) und Updates für die Lebenszeit des Geräts. Ein Smartphone hat sicher nicht ne Lebenszeit von nem Jahr ja nicht mal von 2 Jahren...Apple kann es, sogar Google kann es für einen bestimmten Zeitpunkt.

Naja mal schauen. Wie so oft bei MS hört sich das alles cool an, aber ich warte erst mal was dabei raus kommt. Für ein OS das nicht fragmentiert werden sollte, sondern die Windows Plattform in "ein OS" vereinen sollte, gibt es mittlerweile fast mehr unterschiedliche Versionen als noch von W7. Das einzige was diese Flickerei zusammenhält ist UWP und die wird mit Win32 Support langsam aussterben.
 
Welche Auswirkungen, bezogen auf Windows Mobile, UWP oder Continuum, hat, ist für mich eher von untergeordneter Bedeutung. Die spannende Frage war doch, geht es mit Windows auf mobilen Devices weiter oder nicht. Mit dieser Ankündigung und dem gezeitigten Beispiel (Video) ist die Antwort klar. Sie werden sich nicht von den mobilen Devices zurück ziehen. Damit sind definitiv Smartphones eingeschlossen. Was bemerkenswert ist, sie bauen schon länger daran. Eine Demo, wie sie gezeigt wurde, stampft man mal nicht eben aus dem Boden.

Ich finde es gut. Weiter so!
 
Irgendwie fehlt mir bei diesen ganzen Zukunftvisionen mit vollwertigen Programmen auf dem Smartphone immer noch die Fantasie wie das in der Praxis aussehen soll.
Es muss dann doch trotzdem sowas wie eine App-Oberfläche geben, denn ein Adobe Photoshop wie es auf dem Desktop aussieht ist auf einem 5-6" Zoll Display in der Realität doch gar nicht zu bedienen.
Sollte MS dann die letzten Lumias tatsächlich auch noch fallen lassen weil die neue Vision darauf nicht läuft, verprellt man auch noch die allerletzten Kunden.
Und ich glaube nach wie vor nicht daran das MS sich in der Zukunft mit dieser One Windows Strategie ohne Consumer gegen die Konkurrenz behaupten kann.
 
Ja, wenn man das Urgestein am Leben erhält. Nur braucht es wirklich noch Win32 und das entsprechendes Subsystem WOW64 wirklich? Kostet nur unnötig Ressourcen -Warum sollte ein 64Bit Windows auf immer und ewig eine Kompatibilität zu x86-32(Bit)win Anwendungen aufweisen, wenn gängige Systeme 64er sind? Ich sehe da keinen Sinn darin das immer weiter zu führen. Irgendwann muss mal Schluss sein - der Ausstieg via ARM wäre da sicher eine gute Lösung. UWP-Apps könnten das Nutzererlebnis auf Windows ARMe sicher verbessern.
Ich meinte damit die klass WinAPI inkl. 64Bit Version.
 
BigTHK schrieb:
Irgendwie fehlt mir bei diesen ganzen Zukunftvisionen mit vollwertigen Programmen auf dem Smartphone immer noch die Fantasie wie das in der Praxis aussehen soll.
Es muss dann doch trotzdem sowas wie eine App-Oberfläche geben, denn ein Adobe Photoshop wie es auf dem Desktop aussieht ist auf einem 5-6" Zoll Display in der Realität doch gar nicht zu bedienen.
Sollte MS dann die letzten Lumias tatsächlich auch noch fallen lassen weil die neue Vision darauf nicht läuft, verprellt man auch noch die allerletzten Kunden.
Und ich glaube nach wie vor nicht daran das MS sich in der Zukunft mit dieser One Windows Strategie ohne Consumer gegen die Konkurrenz behaupten kann.

Es geht ja nicht darum Photoshop und Co auf dem Smartphone zu bedienen. Continuum ist das worum es wirklich geht. Zumal ARM ja gar nicht zwingend Smartphone heißt, sondern auch Tablet, Ultrabook, PC Stick,..
 
@Stefan: Aber was bleibt denn mit dieser Zukunftsvision noch für den kleinen Smartphone-Monitor übrig? Alle reden immer über Continuum und klar sind x86 Anwendungen da auf jeden Fall praktisch. Aber es muss ja auch Anwendungen geben die ohne Continuum funktionieren, die UWPs halt. Aber welcher Entwickler macht denn noch UWP Apps wenn man das "universale" an denen gar nicht braucht weil ja x86 Anwendungen dann auf PCs, Tablets, Smartphones und sonst überall laufen? ^^
 
@Stahlreck: Ist natürlich alles nur Spekulation, aber für die meisten "x86"-Anwendungen sehe ich das Potential eher im "Du hast eine Frage an mich, dann stell mir mal Deinen Bildschirm zur Verfügung...", also in einer Weiterentwicklung von Continuum. Dann wird es ein paar Dinge geben, die man auch mit 4-8" erledigen kann. Der Rest läuft in der bekannten Optik weiter. Wenn man jetzt mal annimmt, dass Apple- und Google-Geräte derartiges nicht ganz so schnell können werden, könnte sich daraus eine Nachfrage ergeben, die dafür sorgt, "du willst, dass die Leute Deine Programme nutzen, dann biete sie dort an, wo die unbefriedigte Nachfrage ist". Oder anders ausgedrückt, ich glaube schon, dass sich Anbieter oder Entwickler zukünftig dahingehend bewegen lassen werden, ihre Programme touch-tauglich und display-neutral zu gestalten. Ob sich zusätzlich bei den Apps noch was tut, bleibt abzuwarten. Aber im Prinzip sind Apps doch häufig nur Lesezeichen oder abgespeckte Programme für abgespeckte Geräte, dafür aber mit Dauer-Login.

Die alles entscheidende Frage ist, ist x86 in der Hosentasche ein Mehrwert oder nicht.

Wie sieht es eigentlich anders herum aus, darf ein Gurken-OEM (Samsung, HTC, etc.) Telefone mit Android anbieten, auf denen zusätzlich W10 läuft oder könnte Apple zeitnah ein iPhone anbieten, auf dem parallel OSX läuft? Falls dem so wäre, würde sich am status quo vermutlich nicht viel ändern.
 
Es geht ja nicht darum Photoshop und Co auf dem Smartphone zu bedienen. Continuum ist das worum es wirklich geht. Zumal ARM ja gar nicht zwingend Smartphone heißt, sondern auch Tablet, Ultrabook, PC Stick,..

Hier wird aber doch von vielen immer noch der Traum gesponnen das Photoshop und Co auf dem Smartphone laufen.
Mir ist bisher schleierhaft wie diese Leute sich vorstellen wie das in der Praxis aussehen soll.
MIR ist nämlich durchaus klar das ARM nicht für das Smartphone gedacht ist, den Kommentaren nach vielen anderen aber anscheinend nicht. Und schon kommen wieder Sprüche das Apps denn eh nicht mehr gebraucht werden.

Und wie @Stahlreck auch schon sagt, was wird aus dem Smartphone außerhalb von Continuum wenn es keine Apps gibt?
Fast niemand wird sich vollwertige Programme auf einem Smartphone Display an tun, da bin ich mir sicher.

@Stahlreck: Ist natürlich alles nur Spekulation, aber für die meisten "x86"-Anwendungen sehe ich das Potential eher im "Du hast eine Frage an mich, dann stell mir mal Deinen Bildschirm zur Verfügung...", also in einer Weiterentwicklung von Continuum.

Das heißt aber dann eigentlich, das ein Smartphone mit Windows nur noch Sinn für User macht die Continuum nutzen wollen. Da mag es im Business vielleicht zu einem weiteren Nischendasein reichen, aber ich bin mir ziemlich sicher das jeder aus meinem Verwandten und Bekanntkreis mir einem Vogel zeigt wenn ich sage "Zeig mir deinen Bildschirm" damit ich dir zeigen kann was mein Smartphone kann.
Das klingt etwa wie "Zeig mir deinen Bildschirm damit du sehne sehen kannst was mein Smartphone könnte wenn es ein größeres Display hätte.";)

Wenn ich die bisherigen Reaktionen auch meine Frage sehe, scheint nicht wirklich jemand zu wissen wie diese Vision auf dem Smartphone Realität werden soll, aber alle feiern schon mal die Idee.
Bin gespannt wann wir erfahren wie man vollwertige Programme denn tatsächlich nutzbar auf das Smartphone Display bekommt. Solange das nicht erklärt wird, bleibt diese Vision für mich weiterhin eine fixe Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich versucht man zuerst immer einen Abgleich mit sich selbst und seinem bekannten Bedarf, was ich im Prinzip auch für richtig halte. Ich will auch überhaupt nicht behaupten, dass derjenige, der keine Chancen sieht dumm oder blind ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, sprach der große Vorsitzende damals u.a. von der dritten Welt. Dort haben viele ein Telefon und die haben i.d.R. auch Zugang zu "Bildschirmen", aber kaum einer dort hat einen PC. Wenn man nun berücksichtigt, wie schnell die Preise sinken können, liegt dort einiges an Marktpotential und einiges an Entwicklungschance für die Region.

Das nächste Feld ist natürlich Business und mein obiger Satz sollte auch weniger in die Richtung "zeigst Du mir Deins, zeig ich Dir meins" gehen, sondern, ich schleppe kein Notebook mit und log mich trotzdem nicht über Dein System ein. Und das ist eine Sache, die durchaus auch im Privaten ab und zu einen Mehrwert haben kann.
 
@BigTHK

Selbstverständlich werden Windows Phones damit nicht massentauglich. Das Kapitel ist aber abgeschlossen. Man hat das Rennen verloren egal was man noch versucht.
Deshalb geht's um die Nische und mal schauen was sich daraus noch entwickelt.
 
In den 80er des letzten Jahrhunderts brauchte niemand ein Mobiltelefon, in den 90ern hatten "alle" eines, mit dem Smartphone hat sich dies wiederholt, ein Tablet hat komischerweise "jeder" benötigt, für ein Surface war dann plötzlich wieder anfänglich kein Platz... ...von den ersten Einschätzungen zum Bedarf von Computern ganz zu schweigen.

Glaube dass es heute einfach noch zu früh ist sich eine abschließende Meinung zu bilden. In vielerlei Hinsicht ist das so oder so immer so eine Sache mit den abschließenden Meinungen. Ich glaube auch nicht, dass heute oder in den nächsten sechs Monaten am Bedarf beim Endverbraucher gearbeitet werden muss, auch wenn es für vieles schon zu spät ist, ist es m.E. dafür noch zu früh.

Auf der anderen Seite schadet es natürlich nicht, bei Ideen aus dem Hause Microsoft skeptisch zu bleiben, weil oft genug wurden sie auch verworfen.

Abwarten und neugierig bleiben.
 
@Stefan
Das heißt jetzt was auf die Tauglichkeit der Displaygröße bei Smartphone in Bezug auf vollwertige Programme?
MS baut oder läßt Smartphones nur noch für Leute bauen denen es egal ist das man die Programme auf dem kleinen Display nicht wirklich nutzen kann?
Was nützt mir ein Smartphone, dessen Potenzial ich ohne einen externen Bildschirm nur zu einem Brauchteil nutzen kann?
Diese Frage konnte bisher noch niemand wirklich beantworten, auch du bisher nicht.

Natürlich versucht man zuerst immer einen Abgleich mit sich selbst und seinem bekannten Bedarf, was ich im Prinzip auch für richtig halte. Ich will auch überhaupt nicht behaupten, dass derjenige, der keine Chancen sieht dumm oder blind ist.

Darum geht es doch gar nicht, ob jemand dumm oder blind ist der keine Chance sieht.
Man muss diese Fantasien aber auch mal zu Ende denken.
Wem nützt es zu sagen das es viel Potenzial hat wenn vollwertige Programme auf einem Smartphone laufen und gleichzieitg zu sagen es wird schon jemand irgendwie hinbekommen das man es auf "Minidisplays" sehen kann.
Das Ganze hat nur wirkliches Potenzial wenn man es tatsächlich schafft vollwertige Programme auch sinnvoll auf einem Smartphone nutzbar zu machen ohne das man Continuum und/oder einen externen Monitor benötigt. Und wie das aussehen soll ohne Apps oder einer App-Oberfläche ist mir immer noch schleierhaft.

Und im Business werden inzwischen viele Thin Clients eingesetzt die günstiger sind als ein Smartphone und über die man die vollwertigen Programme nutzen kann weil sie auf Server laufen. Dazu benötigt man auch kein Smartphone.
Ich sehe das alles bis jetzt als durchaus interessant, aber in den Artikeln zu diesem Thema kann bisher keiner wirklich erklären wie sich das in der Praxis durchsetzen soll. Natürlich gibt es Szenarien für einige Personengruppen wo das Sinn macht, aber das werden meiner Meinung nach eben eher verhältnismäßige Wenige sein.

Wenn ich mich richtig erinnere, sprach der große Vorsitzende damals u.a. von der dritten Welt.
Ich kann mir aber nicht ernsthaft vorstellen das MS sowas entwickeln weil man damit vorwiegend die Dritte Welt beglücken will. Auch die Leute dort werden ein Smartphone überwiegend unterwegs ohne externen Monitor nutzen wollen und nicht sagen "Hurra mein Smartphone kann vollwertige Programme ausführen, aber leider nur wenn ich einen Monitor dabei habe"

Solange es keinen Hinweis darauf gibt wie die Umsetzung auf Displays in Smartphonegröße aussehen soll, ist das alles in meinen Augen nichts was weltweit besonderen Erfolg verspricht, zumindest nicht auf Smartphones.

In den 80er des letzten Jahrhunderts brauchte niemand ein Mobiltelefon, in den 90ern hatten "alle" eines, mit dem Smartphone hat sich dies wiederholt, ein Tablet hat komischerweise "jeder" benötigt, für ein Surface war dann plötzlich wieder anfänglich kein Platz... ...von den ersten Einschätzungen zum Bedarf von Computern ganz zu schweigen.
Und was hat das jetzt mit dem Thema hier in Bezug auf Smartphones zu tun?
Hier sehen die Meisten ein großes Potenzial für Samrtphone, aber keiner weiß wie das in der Praxis tatsächlich funktionieren soll.
Das ist ein anderer Sachverhalt als die Beispiele die du gebracht hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Deine Sicht durchaus nachvollziehen, schreie nicht Hurra und bin nicht so weit von der Deinen entfernt, nur habe ich für mich gelernt, manches nicht als zu endgültig zu sehen.

Wenn man mal Dell* und HP* ausklammert, kommen für mich keine OEMs in Frage und ich habe einen dicken Hals, wenn ich an die eine oder andere Entscheidung von Microsoft (seit dem Führungswechsel) denke. Man hat sämtliche Kundenkreise im Regen stehen lassen und ich sehe mich (sah mich?) bereits mit einem Auge mit einem iPhone 10, da man sich um Aussagen drückte.

Nun gibt es einen neuen Ansatz, der auch ein Rohrkrepierer sein kann, dem man aber erstmal etwas Zeit lassen sollte. Aus meiner Sicht muss und kann er noch nicht selbst erklärend sein. Die Vorstellung dessen, was man mit x86 verbindet und eine sinnvolle Nutzung auf einem Kleingerät schließen sich heute für Dich, für mich und für andere aus. Aber wo steht festgeschrieben, dass sich die Nutzung durch neue Möglichkeiten nicht ändern darf. So waren auch meine Beispiele gemeint, Innovationen werden nicht zur Bedarfsbefriedigung entwickelt, sondern bringen ihren Bedarf mit, wecken ihn (oder auch nicht).

Gestern hatte ich erstmals das Vergnügen mit einem Touch-Beamer zu "spielen" und erfuhr, dass es auch Notebooks mit Beamer gibt, ohne Surface Hub hätte ich mich vermutlich noch länger nicht mit beschäftigt, da der Bedarf in mir noch nicht geweckt war.

Flexibel bleiben.

*selbst die waren für mich vor ein paar Wochen noch unvorstellbar
 
@weltleser
Bitte nicht falsch verstehen.
Ich meckere nicht und ich bin durchaus gewillt dem Ganzen eine Chance zu geben.:)

Ich versuche einfach nur nachzuvollziehen warum direkt wieder so viele die großen Chancen für Smartphones ohne Apps bei dieser Meldung sehen.
Und wie erwartet kann wieder keiner wirklich erklären wie das in Zukunft auf einem Smartphone aussehen bzw. funktionieren soll, ohne Apps oder eine entsprechende Oberfläche.
Alles nach dem Motto wir schreien erstmal Hurra, haben aber keine Ahnung wie das umgesetzt werden soll, aber irgendwer wird es schon richten, weil es mal wieder der letzte Strohhalm ist, um die Existenz weiterer Windows Phone zu rechtfertigen.

Grundsätzlich ist das ein spannendes Thema das sicherlich in Zukunft so bzw. in ähnlicher Form kommen wird, aber ohne irgendwelche Anhaltspunkte direkt einen Abgesagt auf Apps zu starten um die One Windows Strategie die man uns bisher präsentiert hat zu rechtfertigen ist der falsche Ansatz.
Ich würde mich freuen wenn es 2017 tatsächlich eine vernünftige Umsetzung dieses Themas auf Smartphones geben würde, aber das ist kein Grund hier jetzt wilde Fantasien zu spinnen die jeglicher Grundlage entbehren.
 
Vermutlich ist das wieder das klassische Internetproblem (ist das Internet schon so alt, das man klassisch verwenden darf?). Ich lese hier aus den Wortmeldungen eigentlich keine überschäumende Euphorie heraus, sondern nur ein wenig Zuversicht...
 
Stahlreck schrieb:
...
PortableApps.com ist übrigens eher was für den USB Stick. Auf nem normalen W10 Phone/Tablet kann man die x86 Anwendungen ja alle normal installieren.
...

Kann man so sehen, ich nutze es aber so, dass ich kaum etwas installieren muss, weil ich so wenig wie möglich installieren will und Einstellungen derart erhalten bleiben, wenn ich mein System neu aufsetze.
Für den USB-Stift auch geeignet, vielleicht ursprünglich dafür gedacht, ich finde es als Dauerlösung sinnvoller, als jedes Helferlein zu installieren, und Update-Suche wird so auch leichter in der Regel.
 
Anzeige
Oben