Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10: Update von Preview auf finale Version soll klappen

Anzeige
Windows könnte ja auch einfach den Produktschlüssel von Win8/10 anfordern um das Update zu starten.
 
Das wäre in der Tat jetzt ein Argument, mir doch die aktuelle Preview Version zu ziehen und damit zu arbeiten. Nix hochsensibles, rein privat, aber die Neugier treibt mich schon seit ein paar Wochen. Mal an die aktuellen Preview User: wie stabil läuft das alles bereits? KÖNNTE man damit recht unbeschwert daheim arbeiten?
 
Mark.jazz bei mit läuft alles echt prima. Von Serien, Filme, Spiele und Software klappt es zu 98% problemlos. Manche Sachen haben Probleme mit der Version weil sie nicht erkannt wird aber ich muss sagen: Sehr stabil und schön anzusehen.
 
Ja, Preview läuft bei mir ohne Probleme. Ab und an ein paar Apps welche nicht starten wollen. Okay, fasst ohne Probleme.

Wer garantiert mir, wenn dann Final-Update getan auch alles was mitloggt, abgeschaltet bzw. entfernt wird?
 
Mal an die aktuellen Preview User: wie stabil läuft das alles bereits? KÖNNTE man damit recht unbeschwert daheim arbeiten?
Selbst wenn die aktuelle Build stabil wie ein Fels wäre - was sie nicht ist - wir sind immer noch in der Preview-Phase, d.h. es könnte durchaus sein, dass zwischendurch mal eine absolute Katastrophen-Build voll kritischer Bugs erscheint. Und dann möchte ich nicht einer von den Leuten sein, die das als Produktivsystem nutzen. Ich ahne auch, wer dann schuld ist ;).
 
Das Vertrauen sollte man bei Microsoft haben. Wenn nicht dann würde ich vor Nutzung abraten.

andi11449 schrieb:
Ja, Preview läuft bei mir ohne Probleme. Ab und an ein paar Apps welche nicht starten wollen. Okay, fasst ohne Probleme.

Wer garantiert mir, wenn dann Final-Update getan auch alles was mitloggt, abgeschaltet bzw. entfernt wird?
 
Selbst wenn die aktuelle Build stabil wie ein Fels wäre - was sie nicht ist - wir sind immer noch in der Preview-Phase, d.h. es könnte durchaus sein, dass zwischendurch mal eine absolute Katastrophen-Build voll kritischer Bugs erscheint. Und dann möchte ich nicht einer von den Leuten sein, die das als Produktivsystem nutzen. Ich ahne auch, wer dann schuld ist ;).

Ich hab jahrelang Debian SID und OS X in Developer Phasen genutzt, mich haut nichts um und ich werde auch den hochgeschätzten DrWindows nicht sinnlos bepöbeln :D Aber, es ist jetzt durchaus reizvoll, wenn man weiß, dass eine aktuell installierte Preview sich durchaus zur Final schubsen lassen kann ohne Neuinstallation. Im übrigen, ich gehe aus dem Gefühl heraus mal davon aus, dass man W10 kostenfrei verteilen wird um eine möglichst hohe Verbreitung zu erreichen. Apple haut ja auch schon seit Mavericks kostenfrei deren Mist heraus, irgendwie muss man da ja mithalten.

@wori: Die Passage kenne ich, produktiv arbeiten heißt in meinem Falle ein bißchen iNet, Mail, etc. Nichts, was man nicht verschmerzen könnte.
 
Ja, vertrauen ist gut...... . Aber Windows 10 als Finale Version für alle freigegeben ist ja erst nicht mit Hintergrundlauschen, naja, bis auf das was eh jedes große Unternehmen macht.

In der Preview muss es irgendwie ja deaktiviert werden......

Oh je, ich leide an Paranoia, hiiiillfeeeee.
 
Die Build 9879 läuft auf meinem Notebook derzeit sehr stabil, wenn auch etwas zäher als Windows 8.1. Die gefixten Explorer Probleme traten bei mir auch nicht in Erscheinung. Das kann sich natürlich nach dem Update auf eine neuere Build schon wieder anders darstellen, deshalb würde ich davon abraten Windows 10 schon als stabil zu bezeichnen und als Arbeits- oder Alltagssystem zu nutzen.

Ein funktionierendes Update der TP auf die Final, ohne dass es zu Nebenwirkungen oder unerwünschten Überbleibseln kommt, wäre natürlich angenehm. Allerdings werden die meisten diesem Update wohl eine saubere Neuinstallation vorziehen, um keine unerwünschten Reste der Previews zu behalten.

Ich gehe mal stark davon aus, dass MS zumindest den Insidern preislich sehr stark entgegen kommt.
 
Wenn wir davon abraten, die Technical Preview als Arbeits- und Alltagssystem einzusetzen - dann sicher nicht nur weil wir uns Sorgen darum machen, dass bei Abstürzen Daten verloren gehen könnten. Wie raten auch aus Datenschutzgründen davon ab, sich an der TP mit einer existierenden LiveID anzumelden und dort grossflächig private oder sensible Daten zu nutzen.

Backups sind eigentlich immer Pflicht - auch wenn man keine Previews testet. Mich wundert immer wieder, dass man das heutzutage noch betonen muss.
 
Ein paar Euros für ein werbefreies exzellentes Betriebssystem zu bezahlen wäre aber völlig ok, finde ich. Wer mit weniger Billigkram auskommt, soll Ubuntu nehmen.
 
Wer garantiert mir, wenn dann Final-Update getan auch alles was mitloggt, abgeschaltet bzw. entfernt wird?

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!"

Auf Deine Frage gibt es nur eine Antwort: Keiner! Und es wird auch nicht getan werden! Große und auffällige Dinge ja, kleine NSA Türen klares nein. Kein westlicher Geheimdienst lässt sich die Möglichkeit entgehen, in den extrem großen Windows Code einmal implementierte "Kontrollfunktionen" (nicht) entfernen zu lassen. Dazu ist die Möglichkeit, diese Türen gut versteckt zu bekommen, einfach zu groß. Da der Quellcode Betriebsgeheimnis ist, ist ein auffinden solch Türen nur bei penibelster Überwachung des Netzwerkverkehres möglich.

Damit vermute ich das Aus für W10 vor dem Start. Uwe
 
AW: Artikel:

Über den letzten Erguss hier in den Kommentaren- von XP Fan 21:02 - kann ich nur noch aus vollem Herzen lachen und mich auf dem Boden kringeln. :)
Alleine der letzte Satz zeigt große Angst und Verzweiflung sich mit dem Neuen beschäftigen zu müssen.

That`s sounds good, it`s funny yeahhh :) ... der Beste Witz des Freitagabends. :)
 
Naja, vor Snoden gab es paar naive Menschen, die glaubten an "Rechtsstaat". Heute weis die Menschheit, das selbst Merkel & Co von der NSA überwacht wird. Das hätten selbst Leute wie ich nicht gedacht.

Glaubt wirklich einer ernsthaft, das sich da was verbessert hat? Das der Zufallsgenerator für das EFS als "wacklig" gilt, ist nicht neu. Aber es ist nur eine Vermutung. Nach Snoden aber eine faktisch sichere Vermutung.

Ich beschäftige mich gern mit Neuem, wenn es Sinn macht. Und wenn es nur der Sinn ist, damit Geld zu verdienen, weil andere damit nicht zurechr kommen. Aber selbst dazu taugt W8 nicht.

Ich erwarte, das W10 wirklich besser wird. Ich denke, das wird es auch. Aber halt auch ein OS der vermutlichen Totalüberwachung. Und mir reicht auf diesem Gebiet die Vermutung aus. Uwe
 
Ich glaube das bei release ein kostenpflichtiger Aktivierungsschlüssel verlangt wird. Da hole ich mir lieber ein billiges Upgrade auf win10.

Moment. Hab ich nicht mal irgendwo gelesen das MS künftig kostenlose upgrades per Microsoft store raushauen will?
 
Anzeige
Oben