Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows Hello: Ob per Zubehör oder integriert, Hauptsache es tut sich endlic

Anzeige
Ich empfinde die Anmeldung per Irisscanner als sehr komfortabel am SP4 und würde mich freuen, wenn es sich verbreitet. Eine Cam am Desktop wäre super!
Eine Frage, Martin: Funktioniert die Anmeldung bei dir im Freien? Bei mir leider nicht...
 
AW: Artikel:

Kann jemand Tipps geben wie sich das tolle Windows Hello Erlebnis auf dem Lumia 950xl steigern lässt.
Finde die Erkennung nicht so prickelnd.
Und Bitte kein ist ja noch Beta, einfach Tipps.
 
Also wenn die Kamera im preislichen Rahmen ist. Und man Sie noch für SkypeBusiness nutzen kann, dann ist es meine für den Standrechner.

Denn das Feature ist schon genial.
 
Mir war gar nicht bewusst, dass Fingerabdruck-Leser speziell kompatibel zu Windows Hello sein müssen?

Ich hab hier zuhause an meinen Desktop-PCs drei unterschiedliche Fingerabdruckleser (2x Swype-Typ, 1x Touch) unterschiedlichen Alters (innerhalb der letzten 10 Jahre gekauft), 2x extern von Eikon und 1x der in meinem 2008 gekauften DELL-Laptop eingebaute UPEK-Reader.

Da war unter Windows 10 nicht mehr nötig als reinstöpseln (Treiber wurde automatisch installiert), wonach diese dann direkt von Windows Hello erkannt und damit genutzt werden konnten.
 
Also... Ich nutze das nur noch auf meine Lumia 950... Von 10 Versuchen klappt das 10 mal, sogar mit Brille....
 
AW: Artikel:

Kann jemand Tipps geben wie sich das tolle Windows Hello Erlebnis auf dem Lumia 950xl steigern lässt.
Finde die Erkennung nicht so prickelnd.
Und Bitte kein ist ja noch Beta, einfach Tipps.

Meiner Meinung nach gar nicht... Das funktioniert eigentlich nur gut, wenn man direkt reinschaut. Ansonsten geht es zwar auch, aber dauert viel zu lang. Identisches Verhalten zeigt sich auch, wenn man es während des Laufens verwenden möchte - es dauert auch hier zu lang und teilweise klappt die Erkennung gar nicht.

Das war/ist eine gute Idee aber im mobilen Einsatz kaum zu gebrauchen. Aber auch wenn das Gerät in der Tischladestation geht habe ich das Problem, dass der Winkel nicht passt um die Augen zu "scannen". Liegt das Gerät flach auf dem Tisch kann man die Funktion quasi auch vergessen. Ein Fingerabdruckscanner wäre hier die bessere Wahl gewesen.

Eigentlich etwas schade um den hardwareseitigen Entwicklungsaufwand zur Integration einer solchen Funktion...
 
Ich liebe Windows Hello, aber da ich zwei Konten habe (beruflich und privat) ist es manchmal nervig, wenn ich in das private Konto will und Windows Hello schneller ist als ich (was eigentlich immer der Fall ist :D) und ich im falschen Konto lande.
 
ich schrieb:
Kann jemand Tipps geben wie sich das tolle Windows Hello Erlebnis auf dem Lumia 950xl steigern lässt.
Finde die Erkennung nicht so prickelnd.
Und Bitte kein ist ja noch Beta, einfach Tipps.
Windows Hello lernt doch dazu, einfach immer wieder unter anderen Lichtverhältnissen sich scannen lassen dann kann man eigentlich recht passabel damit arbeiten. Einstellungen-Sperrbildschirm-Anmeldeoptionen-Erkennung verbessern.
 
Meine Erfahrungen mit Hello sind eher ernüchternd. Nutze es auf einem 950 XL und es funktioniert ca. 9 von 10 mal nicht, obwohl ich es ohne und mit Brille mehrfach neu eingerichtet habe. Nach meinem bisherigen Eindruck funktionieren Fingerprintscanner deutlich zuverlässiger als die Iriserkennung.
 
Perfekt wenn man grad nur eine hand frei hat! Wenn ich meinen kurzen auf dem arm hab gibt es nichts besseres!!!!!!!
 
Ich hätte starkes Interesse an Windows Hello per Iris Scanner an meinem Desktop-Computer und würde mich über die baldige Verfügbarkeit einer Kamera in Deutschland freuen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
+1
Hab schon mal nach dem RealSense SDK geschaut, nutzt nur so nichts.
Also bitte Hello am Desktop.
 
Ich verstehe die Faszination davon ehrlich gesagt nicht. Ein Passwort ist schnell eingetippt und man kann es auch weitergeben. Wenn wir hier mit Augen- oder Fingerkennung kann man das nur so weitergeben wie man das aus Horrorfilmen kennt...

Im Unternehmenseinsatz kann ich mir kaum vorstellen dass sich das entwickelt. Allein die Kosten. Einen Dongle kann ich weitergeben. Meinen Finger... bitte nicht.
 
Ja, leider scheinen die Hersteller von Laptops, Tablets und Co. wenig von diesem Mehrwert zu halten.

Ich nehme jetzt einfach mich als Grundlage: Ich will nicht teuer kaufen, brauche nicht die beste Hardware, aber Design und Funktionalität sind mir nicht unwichtig. Gesunde Mittelklasse - nicht zu teuer, aber ein guter Daily Driver - soll es sein.
Mir käme es kaum in den Sinn, meinen Schreibtisch mit solcher Zusatz-Hardware zu verschandeln, oder gar wenn ich mobil unterwegs bin sowas mit mir herumzutragen. Ich will, dass das direkt an Board ist, und das muss doch auch bei mittelpreisigen Geräten möglich sein.

Ich persönlich würde sowohl meinen Monitor als auch mein Tablet freudig austauschen, wenn mir abseits der Leistung (die ich nur moderat benötige) auch zusätzliche Features winken.
Leider ist dem nicht so, und ich bekomme "nur" mehr Leistung, würde ich das machen. Also etwas, was ich gar nicht benötige, und deshalb auch weiterhin meine "alten" Gerätschaften nutze. Es fehlen für mich einfach Features, die für mich einen Mehrwert darstellen.

Schade irgendwo, nicht nur für mich, weil ich dem technischen Spielkram wie Windows Hello aufgeschlossen gegenüber stehe, sondern auch für die Hardware-Hersteller, da die an mir bei ihren Produkten keine Kohle verdienen. Also schade in Anführungszeichen.
 
Baloonicorn schrieb:
Ich verstehe die Faszination davon ehrlich gesagt nicht. Ein Passwort ist schnell eingetippt

Glaub mir, so schnell wie Windows Hello dich erkennt (zumindest auf dem Surface Pro4) kannst du kein Passwort eingeben.
und man kann es auch weitergeben. Wenn wir hier mit Augen- oder Fingerkennung kann man das nur so weitergeben wie man das aus Horrorfilmen kennt...


Das eine schließt das andere ja nicht aus, Passwort oder Pin geht immer noch genauso.
 
Mein Vater hat einen Fingerabdrucksensor an einem Laptop und es ist genial. Der ist übrigens schon 15 Jahre alt und ist aufgrund von ein xp jetzt ausgemustert worden. Leider kann ich ihm keinen mehr mit kaufen da das nur Business Geräte haben.

Windows XP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist das Problem beim Laptop? Viele auch ältere Geräte haben einen integrierten Fingerprintsensor, der kompatibel mit W10 Hello ist. (Beispielsweise 3 Jahre alter Lenovo X1: Einmal drüberwischen, schon drin)
 
Windows Hello auf meinem Surface Pro 4 ist schon eine coole Sache, leider nervt es, wenn sich nach ein paar Minuten Abwesenheit vom PC die Infrarot Kamera anschaltet, ständig leuchtet, nicht abschalten lässt und nur nach einem Neustart wieder korrekt arbeitet. Da müssen die Jungs aus Übersee noch nachbessern. Erfreulich ist, das schon der ein oder andere App "Produzent" auf den Hello Zug aufgesprungen ist! So lassen sich z.B. Passwords 10, OneDrive und Dropbox bequem per Iris-Scanner entsperren.
 
Anzeige
Oben