Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] RAM ASUS ExpertBook, RAM erweitern?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

paulrat

kennt sich schon aus
Hallo. Ich hoffe bin im richtigen Forum. Bin ein Laie und habe keine besonderen Vorkenntnisse.
Zu meiner Frage:
Ich habe mir ein ASUS ExpertBook P1511CDA-BQ788R Notebook Ryzen 3 zugelegt.
Darin ist ein 4Gb Ram fest verbaut und ein weiterer 4Gb Ramriegel den man austauschen kann.Also insgesamt 8Gb Ram.
Frage:Würde es etwas bringen wenn ich den 4Gb Ramriegel gegen ein 8Gb Riegel austauschen würde?
Also zu dann insgesamt 12Gb Ram?
 
Anzeige
Hallo und Willkommen.

In diesem Fall empfehle ich dringend mit dem Support von Asus Kontakt auf zu nehmen. Der neue Ram muss zum fest verbauten Ram kompatibel sein.
Eventuell den Gedanken fassen dieses Gerät gegen ein Gerät mit 16GB Ram zu tauschen.
 
Den kompatiblen Ram habe ich.Die Frage ist ob er von der Leistung eine Verbesserung wäre oder sollte man es bei den 2 x 4 Gb Ram belassen da man dann ja dann 1 x 4Gb und 1 X 8Gb hätte.
 
Beobachte doch erstmal im Taskmanager, welche RAM-Auslastung Du so hast. Danach kannst Du entscheiden, ob mehr RAM etwas bringt. Mehr RAM macht einen PC nicht automatisch schneller.
 
Einfache Antwort: Nein - du verlierst die DualChannel Fähigkeit und damit ca. 40% der Leistungsfähigkeit - du bremst dein System aus.

Wie AMD das genau händelt weiß ich jetzt nicht - sprich ober er die ersten 4GB (am 8GB Riegel) in DualChannel fährt und den Rest nicht, oder ob er dann nur im SingleChannel Mode fährt.
Bei Intel definitiv keine gute Idee.

Dual Channel – Wikipedia

P.S.: Warum diverse Hersteller bei Produkten mit Onboardgrafikkarte prinzipiell nur einen Riegel verbauen, erschließt sich mir bis heute nicht, da sie ihr "gutes neues" Produkt künstlich ausbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben