Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Asus Zenbook UX363E Windows 10 - Kurzzeitige Aussetzer der USB Maus am i-tec USB Hub

mikemerson

Herzlich willkommen
Hallo liebe Mitglieder,
ich nutze ein ASUS zenbook (von 2023) mit 2x USB.C-v3, 1x USB 2x und habe einen i-tec usb+hdmi+audio hub angeschlossenüber den auch die Stromversorgung läuft - der ist über einen USB.C angeschlossen.
Externe Maus ist über den HUB angeschlossen und alle 3-5min "stock" die - d.h. Knöpfe, Bewegung gehen nicht mehr für etwa 3sek.
Das liegt nicht an der Maus, denn sobald ich diese übe den direkten USB-Slot am Laptop anschließe, verschwinden die Probleme.
Woran könnte es liegen und gibt es irgendwelche Analysetools, die mir dabei helfen können?
Zur Info: ich hatte vor kurzem die Meldung "Nicht genügend USB Controllerressourcen" beim Anschluss von externen Kopfhörern - evtl. ist das eine wichtige Info.

Danke und LG,
Mike
 
Anzeige
hallo
wenn du jeweiligen Geräte einzeln und ohne den Hub am Zenbook problemlos nutzen kannst, kommt nur der Hub selbst als Auslöser in Betracht, also teste das bitte

der Hersteller des Hub hat einen deutschsprachigen Support, den solltest du zeitnah in die Problematik einbeziehen

die Erfahrungen zu diesem Hub sind im Netz sehr durchwachsen, um es mal diplomatisch zu formulieren...
 
das hängt nicht am Hub, denn ich habe diesen Hub erfolgreich mit anderen Laptops im Einsatz. Auch mit anderen Hubs gibt es das gleiche Problem bei diesem zenbook
 
ok werde ich machen - aber aus deiner Erfahrung, was könnte es sein? Chipset, bios - oder eher windows?
und kennst du irgendwelche Analysetools, die helfen könnten das Problem zu identifizieren?
danke
 
Nicht genügend USB Controllerressourcen
Da steht doch alles was man wissen muß. Es gibt auf dem USB-Bus eben Datenverkehr unterschiedlicher Prioritäten. Daten- und Diensteverkehr (Audio, externe Datenträger, Video) was in Echtzeit kritisch wäre wird dabei priorisiert. Maus oder Tastatur sind Datenverkehr nachgeordneter Prioritäten und das ist dein „Fehler“ der eigentlich keiner ist und den du erlebst.
Wie genau die Adapter in diesen dünnen Dingern gemeinsame Ressourcen auf dem Systembus verwenden und untereinander aufteilen müssen …
Wenn es ohne Zusatzgebamsel funktioniert , mit der Dockingstation aber nicht - eindeutige Zustandsbeschreibung.
 
Anzeige
Oben