Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Audiotreiber wird nicht installiert/Hardware nicht erkannt

merz

kennt sich schon aus
Servus,

nach sieben Stunden Google und etwas stöbern hier im Forum: ich bin am Ende. Ich versuche es in Stichworten, damit es nicht zu lang wird, was mein Problem ist:

Headset bekommen. Festgestellt, dass das Mikrofon trotz korrektem Anschluss nicht erkannt wird (normale Cinch, kein USB). Wollte es mit Microsoft statt Realtek-Treibern testen, also Realtek-Audio über Geräte Manager deinstalliert. Neustart.

Win 7 zeigt Icon "Gerätesoftware wird installiert". Fehler: kann nicht installiert werden. Nun: weder Sound noch Mikro gehen.

Was ich seitdem probiert habe:

1. Realtek HD Audio Treiber von deren Webseite heruntergeladen und versucht per setup.exe zu installieren. Bei Neustart: Fehler: kann nicht installiert werden.

2. Manuell im Geräte-Manager Treiber aktualisieren probiert, mit dem Microsoft-Treiber. Selber Fehler.

3. Problembehandlung Windows: Meldung: Möglicherweise Fehler mit dem Audiogerät.

4. Geräte-Manager: dort wird scheinbar die Soundkarte nur unter "Andere Geräte" als "Unbekanntes Gerät" erkannt. Dort mal deinstalliert und neu gestartet: Treiber kann wieder nicht automatisch installiert werden.


Da die Hardware bis dato tadellos funktionierte, schließe ich Defekte aus.

Alles was ich will: einen Sound, bestenfalls mit Mikro-Erkennung.

Nutze: Windows 7 64 bit


Braucht ihr mehr Infos? Sorry, bin etwas durch den Wind, denn es nervt und frustriert inzwischen tierisch :/


Danke euch.
 
Anzeige
Huhu.

Sorry, bin echt durch gerade. Natürlich, hier die Infos zum System im Screenshot-Format inkl. der Geräte Manager (wenn noch was fehlt, bitte melden..... sorry, wenn das gerade nicht so reibungslos ist.

board.JPG

manager.JPG

system.JPG
 
Huhu KnSN,

habe Version 9.4.0.1027 und 10.1.1.14 versucht. Ersterer Fehlermeldung: erfüllt Vorraussetzung nicht. Zweiter: unbekannter Fehler. Mäh...

EDIT: jeder der Downloads dort geht leider nicht. Immer wieder : nicht Mindestvoraussetzung erfüllt. Herrje...
 
Darf ich bitte mal den Arbeitsspeicher im Ressourcenmanager sehen?

2GB Ram bei 64bit, da würde ich mich nicht wundern, wenn Windows nicht mehr möchte. :)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 259
@KnSN thx, den Treiber hat er genommen. Wie geht es denn nun weiter, bitte? immerhin wird das Gerät nun als Audio-Controller im Geräte Manager erkannt, aber halt noch immer ohne gültigen Treiber und SOund noch off

@Nokiafan: bei 82%. Was soll ich machen: hab momentan noch kein Geld für einen neuen PC, leider. Muss die Möhre noch etwas halten, die ich geschenkt bekommen habe gebraucht :)
 
Da kann sich ein falscher Treiber ne Reservierung als Stammgast gesichert haben, sodaß alle Automatiken wie Windows Update in Zukunft fehlschlagen.
Dann muß man im Gerätemanager nach Rausnehmen der Kompatibilitätsprüfung aus der Geräte- und Herstellerliste geeignete Kandidaten aussuchen. Der Microsoft HD Audio Treiber wäre ein idealer Kandidat(die genaue Bezeichnung hab ich grad net, variiert auch zwischen den Windowsversionen), beim Realtek Treiber bin ich nicht sicher, ob die Methode über Gerätemanager und Inf-Datei dort überhaupt funzt. Jedenfalls muß der Realtek zuerst über sein Setupprogramm installiert werden, nur so wird das Realtek-Kontrollfeld mitinstalliert, und die eigtl Treiberdateien in die Windows-Datenbank kopiert werden.
Bei Nichterkennung von Geräten machen viele Setuproutinen ein Rollback, sodaß nichts auf der HD bleibt vom Treiber.
 
Okay, nächste Runde :)

Hier zunächst einmal die Geräteinstanzpfade:

msinfo.JPG

Frage: wie geh ich nun weiter vor? Soll ich versuchen, den Realtek-Treiber, so wie es corvus meint, zu installieren? Wenn ja: welchen soll ich nehmen?

Danke euch für eure formidable Unterstützung :)
 
Auf diesem Mainboard werkelt zwar ein Avance Logic Controller (ALC) von Realtek, jedoch ist dieser Chip an einem VIA-PCI-Bus angebunden, sodass ich befürchte, dass dies nichts bezweckt.

Auch ich hatte in der Vergangenheit mit dieser Expertise zu kämpfen, jedoch bin ich letztlich immer vor vollendeten Tatsachen gestellt worden, weil der Bus-Treiber für den jeweiligen Plattform-Controller installiert sein muss, und das ist in Deinem Fall der "VIA P4M890".

Dass der ALC nun erkannt wird ist zwar das Anzeichen dafür, dass er an dem UMBus-Enumerator gekoppelt ist, jedoch weiß ich nur begrenzt weiter, weil trotz dem richtigen Treiber-Paket nur der Bus-Treiber installiert zu sein scheint.
 
@merz
Was soll ich mit der Antwort, 82%. Ich wollte ein Bild.
Wir sehen darin dann etwas ganz Anderes.
 
Was soll der Arbeitsspeicher in diesem Zusammenhang?
Untersuchst Du die Spastik auch am Fußgelenk?
 
Du bist aber böse!

Angenommen Windows braucht 1,5GB, die Grafikkarte läuft auch nicht umsonst.
Jetzt öffnest du ein größeres Installationspaket, was noch entpackt werden muß. Nur wohin? Darum frage ich.

Wenn du anderer Meinung bist, bitte schön.
 
Sorry, so meine ich das gar nicht.

Ach deswegen ...
Nein, ich hinterfrage mich nur, inwiefern das von Bedeutung ist, weil das Problem der Sound-Controller ist. ^^
 
Kann man versuchen mal den Vista 64bit Audio Treiber im Kompatibilitätsmodus zu installiern ?

Universal abit > Motherboard, Digital Speakers, iDome, AirPace, Multimedia

EDIT : Hoppala - Abit liefert ja nichts mehr. Mal woanders suchen

EDIT2: Laut hier: http://www.manualslib.com/manual/205155/Abit-Ip95.html?page=5#manual ist da einen Audio • Onboard 5.1 CH AC97 Audio CODEC - das ist kniffelig, weil Realtek das zwar übernommen hat, aber der Treiber dazu kann nicht passen. Mal weiter suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieser Link! Universal abit > Motherboard, Digital Speakers, iDome, AirPace, Multimedia

@merz
Den Treiber hast du dort geladen?
 
Anzeige
Oben