Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Aufreger Heimkino und TV - unterschiedliche Bildformate bzw. Darstellung

J.T.Kirk

kennt sich schon aus
Ich ärgere mich gerade über all die Hornochsen die auf die Idee gekommen sind, Heimkinogeräte nur noch per Bluetooth Fernbedienung zu bedienen. Das alles wäre nicht so tragisch, wenn sich die Hersteller wenigstens mal auf eine einheitliche HDMI CEC Anbindung einigen könnten. Aber auch hier Fehlanzeige. Ergebnis: Wieder mehrere Fernbedienungen und meine 2 Harmony 650 bzw. 2 Harmony 950 nützen mir genau nichts. weil ein bestimmter Befehl per CEC einfach nicht verfügbar ist.
 
Anzeige
Nächter Aufreger:

16:9 Framing von alten 4:3 Produktionen. Vielleicht sollten sich diese Honks mal darüber informieren, daß moderne Smart TVs das auch ganz allein hinbekommen, 4:3 Inhalte formatfüllend und weitgehend verzerrungsfrei darzustellen.
 
Komplettes Formatfüllen geht nur wenn oben und/oder unten Ränder weggeschnitten werden so wie es z.B bei Star Treck gemacht wird. Von Kirk und Spock sieht man dann manchmal nur das Kinn...
 
Komplettes Formatfüllen geht nur wenn oben und/oder unten Ränder weggeschnitten werden...

Mein alter 32 Zoll Toshiba hatte z.B. einen Bildmodus der sich "Super Life 1" nannte. Der hat ganz einfach das 4:3 Bild von der vertikalen Mitte bis zu den Rändern immer stärker horizontal auseinandergezogen. Da sich die Handlung meistens in der Bildmitte abspielt hat man das kaum gemerkt. Mein Panasonic hat eine ähnliche Funktion. Da heißt sie einfach nur "Aspect".

Was mich dabei ärgert, daß viele Inhalte quasi physisch beschnitten werden, also man nur noch einen Bruchteil des Originals bekommt. Und das obwohl viele Smart TVs das ganz von alleine können.

Wenn das nämlich weiter einreißt, dann hacken die demnächst und zugunsten verschleißintensiver OLEDs die Inhalte nicht nur horizontal, sondern auch noch vertikal ab. Eine ziemlich irre Entwicklung zum Nachteil derer, die den ganzen Inhalt sehen möchten und die zudem überhaupt nicht notwendig ist.

Ich ärgere mich gerade über dieses Thema...
DDR 2.0: Stasi Überwachungsstaat, Gesinnungsschnüffelei in Verbindung mit Meinungsdiktatur. Wer sowas wählt ist kein Opfer sondern Komplize.
 
Nächter Aufreger:

16:9 Framing von alten 4:3 Produktionen.
Der Sinn erschließt sich mir nicht. Wenn ich aus nostalgischen Gründen alte "Raumschiff Enterprise" Folgen schaue, dann so original wie möglich, also 4:3.
Ich mag auch keine neuvertonten (Stereo -> Surround) Filmklassiker oder nachträglich eingefärbte Schwarz-weiß-Schätze.

die auf die Idee gekommen sind, Heimkinogeräte nur noch per Bluetooth Fernbedienung zu bedienen
Ich bediene alles per App auf dem Smartphone. Alle Geräte im heimischen Netzwerk machts möglich. Über das FB-Sammelsurium auf dem Tisch habe ich mich auch immer geärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn erschließt sich mir nicht. Wenn ich aus nostalgischen Gründen alte "Raumschiff Enterprise" Folgen schaue, dann so original wie möglich, also 4:3.

Da hast du was missverstanden. ;) Beim 16:9 Framing wird ja der 4:3 Inhalt quasi beschnitten. Und dann ist der Weg zum originalen 4:3 verbaut, weil einfach "physisch" was fehlt. Und das ärgert mich.

Ich bediene alles per App auf dem Smartphone.
Darüber dachte ich auch schon nach. Aber erst Smartphone in die Hand nehmen, erst mal die passende App öffnen und dabei ständig auf das Smartphone starren, weil physische Tasten fehlen. Für mich zu kompliziert und unpraktisch. Eine Harrmony bediene ich dagegen im Blindflug. Mal ganz davon abgesehen, daß ich für ein Gerät zwingend MCE Unterstützung mit RC6 IR Code benötige.
 
ot:

Mal ganz blond daher gefragt... :oops:

Verstehe ich das richtig, die 4:3 Inhalte werden bei der Darstellung auf einem TV 16:9 beschnitten über die Auswahl Anpassung an das Bildverhältnis des TV?
Sollte nicht eher das Gegenteil der Fall, nämlich ein Stretchen der Anzeige?
 
Sollte nicht eher das Gegenteil der Fall, nämlich ein Stretchen der Anzeige?
Wenn die Anzeige von 4:3 Inhalten auf die Breite eines 16:9 Bildschirms gestrecht wird, siehst du ganz dicke Gesichter :LOL:
Wenn du das nicht willst und auch den 4:3 Inhalt in der vollen Höhe sehen willst, bekommst du auf dem 16:9 Bildschrm links und rechts schwarze Streifen.
 
Nimoy und Roddenberry werden jetzt im Grab rotieren.
Sollte nicht eher das Gegenteil der Fall, nämlich ein Stretchen der Anzeige?
Nimm ein 4:3-Bild und schneide ein wenig oben und unten ab. Dann bleibt die Breite gleich, durch die verminderte Höhe wird das Bild auf einem 16:9-Gerät quasi im Vollbild ohne Verlust dargestellt.
Wenn Du ein 4:3 Bild streckst, dann bleibt zwar der Inhalt undbeschnitten, die Höhe ebenfalls, jedoch nehmen die Darsteller wie von Zauberhand massiv an Gewicht zu. Vergleiche einmal, was passiert, wenn Du aus einem Quadrat ein Rechteck machen möchtest. 4:3 ist zwar kein Quadrat, kommt diesem jedoch relativ nahe...

1682621458639.png


Pete war wieder einmal schneller.

Edit: Links = 4:3, rechts = links auf 16:9 gestreckt, um die Sache anschaulich zu machen. Nun stell' Dir das mit einem Gesicht vor. Du hast dann zwar ein Vollbild, doch das möchtest Du wirklich nicht genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:

Sollte nicht eher das Gegenteil der Fall, nämlich ein Stretchen der Anzeige?
Es gibt verschiedene Techniken. In Sky UK werden 3:4 Programme auf 16:9 Bildschirme entweder vom Sender mit einer Kennung gesendet, durch die das Bild vom TV automatisch verschlankt d.h. rechts und links schwarze Balken oder vom Sender mit schwarzen Balken ausgestrahlt oder ganz ohne, dann ist es dir überlassen, ob du Breitmaulfrösche sehen willst oder manuell auf 3:4 umschaltest. Bei meinem TV kann ich zwischen 8 verschiedenen Formaten wählen.
 
Meines Wissens hatte Stanley Kubrick diesen Umstand in "Shining" sogar absichtlich berücksichtigt und diesen so gedreht, dass bei Beschnitt auf 4:3 oder 16:9 keine wesentlichen Teile abgeschnitten würden.
 
ot:


Mein alter Samsung LED-TV hatte die Einstellmöglichkeit per Tastendruck, die 4:3 Inhalte an das Bildverhältnis des Geräts anzupassen.
Je nach Ausgangsmaterial waren entweder Breitmaulfrösche oder Eierköppe zu bestaunen.
Warum das Ganze sich antun?
Wem es das Filmvergnügen nicht trübt, bitte schön.
Ich genieße lieber das Original und nichts fehlt.


Nun ist Schluss mit abschweifendem Offtopic. Dies ist der Ärgerblog. :geek:
Falls ein größeres Interesse an cineastischen Errungenschaften bzw. Techniken besteht sollte,
bitte doch als eigenes Thema am Mitglieder-Stammtisch eröffnen.
 
Es gibt doch noch was etwas mit dem Thema verkehrtes Format zu tun hat und zwar Videos in TV-Reportagen von (fast immer senkrecht gehaltenen) Smartphones auf einem 16:9 TV sind ätzend. Die Bilder sind kaum mehr als stecknadelbreit. Die werden dann, damit es nicht ganz so auffällt, mit irgendwelchen Wischiwaschis beidseitig aufgefüllt. Warum können die Deppen die Handys nicht waagerecht halten?
 
mit irgendwelchen Wischiwaschis beidseitig aufgefüllt. Warum können die Deppen die Handys nicht waagerecht halten?
Ja, ja, ja, endlich jemand, der auf diesen Scheiß (ich schreib es diesmal aus und auch nicht in Anführungszeichen) hinweist. Diese Deppen - wie Du es so treffend formulierst – haben keine Ahnung von Formaten und scheinbar noch immer nicht begriffen, dass es einen Unterschied zwischen Bildschirmen und Smartphone-Displays gibt.
Einer der Hauptgründe für diese Unsitte ist sicher jener, dass ein Telefon wesentlich stabiler zu halten ist, wenn man im Hochformat Videos anfertigt. Wahrscheinlich gibt es noch keine App, die dezitiert darauf hinweist, dass man das Telefon waagrecht halten möge, um ein Ergebnis zu erhalten, welches auch am Bildschirm so aussieht wie man es sich vorstellte.
Mindestens so nervig ist dann die Wiederhabe mit dem unnötigen Wischiwaschi. Das hat wahrscheinlich damit etwas zu tun, dass die Zuseher mit ihren "Breit"bild-Geräten unbedingt ein gefülltes Bild haben möchten. Wer kauft sich denn ein solches Gerät, wenn er dann links und rechts schwarze Balken präsentiert bekommt? Also präsentiert man ihnen das gleiche Senkrechtvideo in zwei weiteren Versionen (im Wischiwaschi-Scope) und sie sind zufrieden...
 
Da hast du was missverstanden. ;)
Nö. Ich schalte meinen TV auf 4:3 und er zeigt es mir so.
Kann sein dass es bei Amazone, Apfel TV oder Netflux und wie der ganze Abzockscheiß jetzt heißt so ist, beim normalen "Fernsehen" kenne ich dein beschriebenes Problem nicht.
Eventuell brauchst du ein neues TV Gerät, ich habe aber schon immer (seit 16:9 TV) die Möglichkeit das Bild anzupassen.
Oder du hast dein Problem nicht richtig beschrieben oder ich nicht verstanden. 🤷‍♂️
 
ot:

Mal ganz blond daher gefragt... :oops:

Verstehe ich das richtig, die 4:3 Inhalte werden bei der Darstellung auf einem TV 16:9 beschnitten über die Auswahl Anpassung an das Bildverhältnis des TV?
Sollte nicht eher das Gegenteil der Fall, nämlich ein Stretchen der Anzeige?
Kleines OT zurück:

Ja, ist tatsächlich so. Die werden einfach vorher durch ein Cropping Filter gejagt und danach aufgezoomt ausgestrahlt. Gute TVs können das selbst. Und was das horizontale Stretching betrifft, da gibt es TVs die das Bild nicht einfach nur horizontal auseinanderziehen. Die machen das viel intelligenter. Die ziehen das Bild von der Mitte des Bildschirms bis hin zu linken bzw. rechten Bildrand fließend auseinander. Also in der Mitte fast garnicht, zu den linken und rechten Bildrändern hin immer stärker. Das hat den Vorteil, daß die vertikale Stauchung in der Mitte, wo auch die Dialoge stattfinden, weit weniger auffällt.

Der Vorteil gegenüber dem Cropping bzw. Framing: Das ursprüngliche Format bleibt erhalten, weil die Bildbearbeitung erst im TV stattfindet und sich jeder aussuchen kann was er bevorzugt.

Oder du hast dein Problem nicht richtig beschrieben oder ich nicht verstanden. 🤷‍♂️
Das Verständnisproblem deinerseits liegt einfach darin begründet, daß du wahrscheinlich noch keine auf 16:9 gecroppten 4:3 Inhalte gesehen hast. Und um dem gleich vorzugreifen: Echtes 4:3 wird auch bei mir nach wie vor als echtes 4:3 dargestellt.
 
Anzeige
Oben