Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] AUTOSTART will nicht mehr

petersch41

kennt sich schon aus
Seit kurzem (mglw. seit Update auf bd.19041.388) funktioniert der Autostart der im Startmenü eingetragenen Progs nicht mehr:

- Der dortige Ordner AUTOSTART enthält die Einträge, die dort sein sollen.
- Der Taskmanager zeigt unter "Autostart": Nichts. Ergo startet beim Hochfahren auch nichts davon.
- AUTORUNS zeigt unter "Logon ...\Run" alle Registry-Einträge, die dort zu erwarten sind - die starten dann auch automatisch.

Beispiel: Die App "iReboot" von NeoSmart veranlasst beim Systemstart den Start des Dienstes "iBoot Background Service". Der ist in AUTORUNS so als eingetragen angezeigt und funktioniert. Zusätzlich soll das Programm "iReboot" selbst ebenfalls gestartet werden - über den erfolgten Eintrag in AUTOSTART-Ordner des Startmenüs. Das funktioniert nicht. Nach Start des Systems kann ich den Start von iBoot.exe manuaell nachholen - und alles läuft dann prima...

- Was mache ich (oder vielleicht Win10) falsch - und wie kann ich das beheben?

Danke! LG.
 
Anzeige
win10 mal prüfen

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung oder Powershell (mit Rechtsklick) als Administrator

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth - ab W8 Prüft ob ein Fehler schon in der Registry enthalten ist.

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth - Prüft die Datensätze (Partition) nach Fehlern.

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth - ab W8 Prüft und behebt Fehler über Windows Update.
 
Wenn Du Einträge zum Autostart hinzufügen willst nutze dieses hier



Drücke die Tastenkombination Windows-Taste + R und gebe "shell:startup" in die Öffnen-Zeile ein.
Es öffnet sich der interne Ordner "AppData\Roaming\Microsoft\Windows\ Startmenü\Programme\Autostart".
Das ist der Autostart-Ordner des aktuell angemeldeten Benutzers.
Hier könnne Einträge hinzugefügt werden , per Verknüpfung der jeweiligen .exe
 
Der ist in AUTORUNS so als eingetragen angezeigt und funktioniert. Zusätzlich soll das Programm "iReboot" selbst ebenfalls gestartet werden - über den erfolgten Eintrag in AUTOSTART-Ordner des Startmenüs. Das funktioniert nicht. Nach Start des Systems kann ich den Start von iBoot.exe manuaell nachholen - und alles läuft dann prima...
Das ist vermutlich ein zeitliches Problem, die EXE benötigt den Dienst, sonst läuft es nicht, der Dienst startet aber zu spät.

So wegen Henry - Dienste gehören nicht ins Startmenü, sondern schon in die Registry. Eigentlich sollte es egal sein, ob EXE (nicht Dienste) via Autostart oder Registry gestartet werden.

Wegen shell:startup
-> %APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
Ansonsten könnte man noch nutzen
%USERPROFILE%\Appdata\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

Mit Adminrechten nutzbar weil für alle
%ProgramData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp

Was sagt eigentlich die Ereignisanzeige, bevor man übereilt zu DISM greift?
 
Dank an alle für die Tipps! Ich habe wieder einmal viel dazu lernen können.

Nach Durchlesen aller habe ich mich entschlossen, doch erst einmal eine "Reparatur-Installation" von Windows drüber zu legen - obwohl ich es hasse, nach so einer jedesmal alle vorher fein ausgetüfftelten Einstellungen (und wer weiß, was noch alles) neu vornehmen zu müssen (z.B. die Formatierung von Ordnern für Bilder, Musik, Videos, ...).

Das hat dazu geführt, dass der Autostart wieder funktioniert.

VIELEN DANK!
 
obwohl ich es hasse, nach so einer jedesmal alle vorher fein ausgetüfftelten Einstellungen (und wer weiß, was noch alles) neu vornehmen zu müssen (z.B. die Formatierung von Ordnern für Bilder, Musik, Videos, ...)
Da würde ich doch mal ganz intensiv überlegen, ob da nicht Backups enorm helfen könnten.
 
Bilder, Musik und Videos landen bei mir entweder auf einer anderen Partition oder auf einem anderen Laufwerk.
Auch meine Downloads landen wo anders als auf C:

Dann gibt es keine Probleme mit dem neu legen von Ordnern.
 
@PeteM92
Natürlich habe ich ein Backup, um DEN ALTEN Zustand wieder herzustellen. Hier gings aber darum, den neuen Zustand wieder so zu organisieren, wie ich's vorher hatte: Auf Autostart gesetzte Programme sollen nach den Upgrade auf den neuen Build wieder auf Autostart sein. Hatte ich das nicht gesagt?

@Wassergeist
Ja, gute Idee. Mache ich auch so. Lange schon. Es geht also nicht um's "Neulegen" von Ordnern, sondern um das Design/die Erscheinung/das Aussehen von Ordnern: Layout, welche Elemente sollen bei Musik, bei Videos, bei Dokumenten, bei "allgemeinen Dateien" wo erscheinen, ... Das alles wird bekanntlich bei einem "Upgrade" vom neuen Build immer wieder auf den "Standard" zurück gestellt. Aber vielleicht bin ich ja der Einzige, der diese Einstellmöglichkeiten überhaupt nutzt...
 
Vielleicht solltest du mal beim Hersteller von iReboot anrufen.
 

Anhänge

  • iReboot.png
    iReboot.png
    258,2 KB · Aufrufe: 899
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben