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Hi, seit dem CreatorsUpdate erleidet mein Laptop (Modell:Acer Aspire E 17) unregelmäßige Bluescreen Abstürze.
Durch die Verifier Ausführung habe ich eine detaillierte Fehlermeldung erhalten. Es handelt sich um einen "bad pool caller". Zudem wird "mfeapsn.sys" als Fehlerquelle angegeben.
Ich würde gerne erfahren, wie ich weiter verfahren muss, um die Abstürze zu verhinden.
Guten Morgen! Willkommen im Forum, @mygunismyhomie!
Unter der Massgabe, dass McAfee wirklich mit dem Remove-Tool entfernt wurde und deshalb keine Reste vom Mcafee mehr das System stören, besteht der gleiche Fehler, wie vor der Deinstallation weiter.
Hier die Auswertung der Dumpfile 042718-78734-01.dmp von heute früh 3 Uhr.
In allen Dumpfiles, die ich angesehen habe, trat der Fehler im Cache L2 und an MCA-Bank 2 auf. Nur der Prozessor wechselte.
Folgende mögliche Ursachen sind zu untersuchen:
-> Übertaktung --> allerdings ist in den Sysinfo zum Absturzzeitpunkt keine Übertaktung zu verzeichnen
-> Überhitzung -> unbedingt die Temperaturen überprüfen; eventuell eine Innenreinigung machen (lassen); manchmal hilft auch ein Kühlpad unter dem Laptop zu platzieren
-> seltener ist ein defekter RAM dafür verantwortlich --> mit Memtest86+ überprüfen Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Wie man sieht, kam es bereits unmittelbar nach Anlegen des Stack zu einem MemCheck-Fehler. Der kann zum Einen durch eine Fehlfunktion der CPU zum anderen aber auch durch einen RAM-Defekt ausgelöst werden.
Deshalb auch meine Empfehlung, den Memtest86+ laufen zu lassen. Für einigermaßen aussagekräftige Ergebnisse sollte der Memtest86+ mindestens drei komplette Durchläufe machen.
Und zum Schluss noch eine Empfehlung:
In der Modulliste habe ich jede Menge ältere und alte Module gesehen. ZB StarForce von 2007. Hier sollten unbedingt die Module und Treiber aktuell gehalten werden.
Nachtrag:
Nach Angabe in #1 soll es ein Acer Aspire E 17 sein.
Nach den Sysinfos ist es ein Aspire ES1-711. Bei Acer gibt es dazu auch eine Variante Aspire ES1-711 G
Das sollte noch mal anhand des Typenschildes konkretisiert werden
danke für deine Nachricht. Ich melde mich etwas verspätet.
Ich habe mittlerweile Windows 10 neu installiert und alle veralteten Treiber aktualisiert. Die Bluescreen Abstürze treten weiterhin auf.
Minidump: On Fri 04.05.2018 01:20:59 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\050418-55546-01.dmp
This was probably caused by the following module: hal.dll (hal+0x3F520)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFA98D29369028, 0xF6200004, 0x1010A)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\hal.dll
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Hardware Abstraction Layer DLL
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
Ich habe versucht Bios:1.08 zu installieren, jedoch verursacht das Ausführen der Datei einen sofortigen Bluescreen-Absturz.
Anmerkung: Nach Neuinstallation von Windows klappte das Update auf 1.08.
Eine Überhitzung kann ich ausschließen.
Ich hatte Probleme mit dem booten vom Memtest86, habe daher mehrmals die Windows-Speicherdiagnose ausgeführt, jedoch wurde kein Fehler gefunden.
Bei meinem Gerät handelt es sich genau um einen Aspire ES1 - 711 - C9YP.
Guten Morgen!
Wenn der Stoppfehler nach der Neuinstallation von Windows auftrat, solltest du die Dumpfile noch mal hoch laden.
Es war wieder ein Stoppfehler 0x124 (WHEA-Error).
hal.dll (hal+0x3F520) (Hardware Abstraction Layer): das ist natürlich nicht verwunderlich, da es ein Hardwarefehler ist und Hal.Dll praktisch die Verbindungs-Schicht zwischen Soft- und Hardware ist.
Der Fehler liegt im Bereich des Prozessor.
Wird der Prozessor zu heiß?
Ist der Prozessor übertaktet?
Bios auf dem neusten Stand?
Chipsatztreiber neu installiert?
Prozessor defekt?
Da es um ein Notebook geht würde ich mich als erstes um die Temperaturen kümmern.