Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bad pool caller / Abstürze Bluescreen

mygunismyhomie

Herzlich willkommen
Hi, seit dem CreatorsUpdate erleidet mein Laptop (Modell:Acer Aspire E 17) unregelmäßige Bluescreen Abstürze.

Durch die Verifier Ausführung habe ich eine detaillierte Fehlermeldung erhalten. Es handelt sich um einen "bad pool caller". Zudem wird "mfeapsn.sys" als Fehlerquelle angegeben.
Ich würde gerne erfahren, wie ich weiter verfahren muss, um die Abstürze zu verhinden.

mfg
 
Anzeige
Die letzten fünf Files aus dem Ordner
C:/Windows/Minidump
auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hi, ich habe die letzten 5 Windows dump Dateien hochgeladen.

Nach der Deinstallation von McAfee kam es leider zu weiteren Abstürzen...
 

Anhänge

  • windows dump.rar
    585,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen! Willkommen im Forum, @mygunismyhomie! :)
Unter der Massgabe, dass McAfee wirklich mit dem Remove-Tool entfernt wurde und deshalb keine Reste vom Mcafee mehr das System stören, besteht der gleiche Fehler, wie vor der Deinstallation weiter.
Hier die Auswertung der Dumpfile 042718-78734-01.dmp von heute früh 3 Uhr.
Code:
BugCheck 124, {0, [COLOR="#FF0000"]ffffe602b6b81028[/COLOR], f6200004, 9010a} 
[COLOR="#008000"]// mit Parameter 2 den WHEA-Record abfragen[/COLOR]
Section 2     : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ ffffe602b6b81138
Section       @ ffffe602b6b812c0
Offset        : 664
Length        : 264
Flags         : 0x00000000
Severity      : Fatal

Error         : [COLOR="#FF0000"]GCACHEL2_ERR_ERR (Proc 2 Bank 2)[/COLOR]
  Status      : 0xf62000040009010a
  Address     : 0x00000000712ca0c0
  Misc.       : 0x0000000000000000
In allen Dumpfiles, die ich angesehen habe, trat der Fehler im Cache L2 und an MCA-Bank 2 auf. Nur der Prozessor wechselte.
Folgende mögliche Ursachen sind zu untersuchen:
-> Übertaktung --> allerdings ist in den Sysinfo zum Absturzzeitpunkt keine Übertaktung zu verzeichnen
-> Überhitzung -> unbedingt die Temperaturen überprüfen; eventuell eine Innenreinigung machen (lassen); manchmal hilft auch ein Kühlpad unter dem Laptop zu platzieren
-> seltener ist ein defekter RAM dafür verantwortlich --> mit Memtest86+ überprüfen Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Memtest86+_Download.jpg

-> auch ein veraltetes BIOS kann für diesen Fehler verantwortlich sein. Auf der Homepage https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5573?b=1 ist verfügbar
BIOS-Version: 1.08
BIOS-Datum: 2016/02/03

installiert ist
BIOS Version V1.04
BIOS Release Date 09/12/2014

Obwohl bei Stoppfehler 0x124 seltener der RAM beteiligt ist, spricht in diesem Fall der Stack eigentlich dafür
Code:
 # Child-SP          RetAddr           Call Site
00 ffffc001`9ae18ae8 fffff803`bf51deff nt!KeBugCheckEx
01 ffffc001`9ae18af0 fffff80d`4dbd148a hal!HalBugCheckSystem+0xcf
02 ffffc001`9ae18b30 fffff803`bee91871 PSHED!PshedBugCheckSystem+0xa
03 ffffc001`9ae18b60 fffff803`bf51e440 nt!WheaReportHwError+0x261
04 ffffc001`9ae18bc0 fffff803`bf51e7a0 hal!HalpMcaReportError+0x50
05 ffffc001`9ae18d10 fffff803`bf51e68e hal!HalpMceHandlerCore+0xe0
06 ffffc001`9ae18d60 fffff803`bf51e8d2 hal!HalpMceHandler+0xda
07 ffffc001`9ae18da0 fffff803`bf51ea60 hal!HalpMceHandlerWithRendezvous+0xce
08 ffffc001`9ae18dd0 fffff803`bed9203b hal!HalHandleMcheck+0x40
09 ffffc001`9ae18e00 fffff803`bed91cff nt!KxMcheckAbort+0x7b
0a ffffc001`9ae18f40 fffff803`bec13889 [COLOR="#FF0000"]nt!KiMcheckAbort+0x1bf[/COLOR]
0b fffffc8f`8b836af0 00000000`00000000 [COLOR="#FF0000"]nt!RtlCompressBufferXpressLzStandard+0x1d9 [/COLOR]
Wie man sieht, kam es bereits unmittelbar nach Anlegen des Stack zu einem MemCheck-Fehler. Der kann zum Einen durch eine Fehlfunktion der CPU zum anderen aber auch durch einen RAM-Defekt ausgelöst werden.
Deshalb auch meine Empfehlung, den Memtest86+ laufen zu lassen. Für einigermaßen aussagekräftige Ergebnisse sollte der Memtest86+ mindestens drei komplette Durchläufe machen.

Und zum Schluss noch eine Empfehlung:
In der Modulliste habe ich jede Menge ältere und alte Module gesehen. ZB StarForce von 2007. Hier sollten unbedingt die Module und Treiber aktuell gehalten werden.

Nachtrag:
Nach Angabe in #1 soll es ein Acer Aspire E 17 sein.
Nach den Sysinfos ist es ein Aspire ES1-711. Bei Acer gibt es dazu auch eine Variante Aspire ES1-711 G
Das sollte noch mal anhand des Typenschildes konkretisiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aribert,

danke für deine Nachricht. Ich melde mich etwas verspätet.

Ich habe mittlerweile Windows 10 neu installiert und alle veralteten Treiber aktualisiert. Die Bluescreen Abstürze treten weiterhin auf.

Minidump: On Fri 04.05.2018 01:20:59 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\050418-55546-01.dmp
This was probably caused by the following module: hal.dll (hal+0x3F520)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFA98D29369028, 0xF6200004, 0x1010A)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\hal.dll
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Hardware Abstraction Layer DLL
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Ich habe versucht Bios:1.08 zu installieren, jedoch verursacht das Ausführen der Datei einen sofortigen Bluescreen-Absturz.

Anmerkung: Nach Neuinstallation von Windows klappte das Update auf 1.08.

Eine Überhitzung kann ich ausschließen.
Ich hatte Probleme mit dem booten vom Memtest86, habe daher mehrmals die Windows-Speicherdiagnose ausgeführt, jedoch wurde kein Fehler gefunden.

Bei meinem Gerät handelt es sich genau um einen Aspire ES1 - 711 - C9YP.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! :)
Wenn der Stoppfehler nach der Neuinstallation von Windows auftrat, solltest du die Dumpfile noch mal hoch laden.
Es war wieder ein Stoppfehler 0x124 (WHEA-Error).
hal.dll (hal+0x3F520) (Hardware Abstraction Layer): das ist natürlich nicht verwunderlich, da es ein Hardwarefehler ist und Hal.Dll praktisch die Verbindungs-Schicht zwischen Soft- und Hardware ist.
 
Hallo,

ich habe die Dump Datei hochgeladen. Es handelt sich immer um den gleichen Fehler.

Freundliche Grüße
 

Anhänge

  • 050418-46328-01.rar
    135,8 KB · Aufrufe: 23
MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE

BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE

TARGET_TIME: 2018-05-04T15:08:40.000Z
Der Fehler liegt im Bereich des Prozessor.
Wird der Prozessor zu heiß?
Ist der Prozessor übertaktet?
Bios auf dem neusten Stand?
Chipsatztreiber neu installiert?
Prozessor defekt?

Da es um ein Notebook geht würde ich mich als erstes um die Temperaturen kümmern.
 
Anzeige
Oben