Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Band 2 - Definition leichter und erholsamer Schlaf

Hedonist

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine oder mehrere Dokumentationen, die

- beschreibt, wie Band2 den Schlaf misst
- beschreibt, wann eine Schlafeinheit erholsam und wann es nur leicht ist

Danke und Gruß,

Marc
 
Anzeige
Hast du schon ins Dashboard geschaut ? Dort unter Schlaf kannst du sehen was was ist. Mehr Doku wirst du aktuell nirgends finden.

dashbaord.png
 
Ja, die Beschreibung auf dem Dashboard habe ich gefunden. Aber ich würde gerne mehr wissen, was und wie die Band genau misst und welche Grenzwerte festgelegt sind, um zu bestimmen, wann der Schlaf erholsam und wann es nur leicht ist.

Wenn jemand gute Connections zu MS hat, würde ich mich über weitergehende Infos freuen.

Danke und Gruß
 
Die c't hat vor kurzem Schlaftracker - allerdings keinen von Microsoft - gegen ein Schlaflabor getestet. Ergebnis: Schlafdauer können die meisten Geräte ganz gut erfassen, alle anderen ausgegebenen Werte sind quasi nicht zu gebrauchen, die automatischen Auswertungen der Schlafqualität wichen sehr von den Ergebnissen des Schlaflabors ab. Wie soll das auch funktionieren mit einem Gerät, das nur den Puls und die Bewegungen des Arms erfassen kann?

Wenn man tatsächlich Probleme mit den Schlaf hat, ist ein Arzt der richtige Ansprechpartner. Im Normalfall braucht man kein Gerät, das einem sagt, ob man gut geschlafen hat.
 
Also ich hab extreme Schlafstörungen und die Band2 Schlafwerte waren garnicht so extrem abweichend, wie die des Schlaflabores.

Das Band2/Band1 misst den Puls anfangs alle 5 Minuten bei mir, das macht es bis es merkt das der Puls so weit unten ist das man sich im Schlaf befindet, dann misst es alle 20Min. ca. wenn ich mir das richtig zusammen gerechnet habe.

Das einzige was man als "falsch" auffassen kann, ist wie oft man aufgewacht, wenn man nachts aufwacht, "vergisst" es das Gehirn (man weiß es also nicht) und das Band merkt das meistens.

Zumindest bei mir stimmt alles beim schlafen gut, bis auf die Effiziens des Schlafes find ich total Schwachsinn. Diese sollte sich daraus berechnen wie oft man aufgewacht ist, wie viel tief und leichten schlaf man hatte, wie lang man wirklich schlief auch. Bei meinen Schlafstörungen, wache ich ca. 10-15 Mal auf nachts, 30-60m Tiefschlaf und der rest leichter schlaf und effizenz tzd. bei 80% meistens, obwohl ich mich jeden Tag Tod müde, antriebslos wegen dem schlaf fühle xD also nix 80% Effizienz :ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben