Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System BCD-Problem... und wenig Ahnung vor Ort...

Du deinstallierst dieses uralte Tool iReboot, gehst ins UEFI Menü und sortierst die Starteinträge neu, das Problem bei iReboot ist halt, dass es auf jeden Datenträger ein Eintrag hinterlässt, wodurch das UEFI die Einträge wieder sammelt.

Es gibt kein Zeichen für Störungen.
Wenn es keine Zeichen für Störungen gibt, dann lasse es wie es ist und nimm unsere Vorschläge einfach nicht ernst.
 
Anzeige
Letzthin habe ich einige Änderungen an der Organisation dieser Win-Installationen durchgeführt. Dabei habe ich möglicherweise einen irgendwie gearteten Fehler begangen.
Welche Änderungen hast du durchgeführt??
Hast du vorher ein Image erstellt??
Hast du den Vorschlag von @hansjorg71 (Bios-Batterie) schon durchgeführt??

Was ich anstrebe: Der Müll (die vielen Einträge im Startmenü, die eigentlich gar keine sind) sollen weg.
Das haben wir schon verstanden.
 
Wo (Plattenspeicher) werden eigentlich diese meine vielen unsinnigen Starteinträge gespeichert?

Das ist hier.

Minitool Partition Wizard.jpg
 
@Paquito , Bios Batterie für kurze Zeit entfernen , danach das Bios auf Standard rücksetzen neu booten und gleich wieder im Bios nachschauen ob diese Einträge verschwunden sind ! ;)

Gruß 😷
Ps. hast du # 13 nicht gelesen ? erwarte Rückmeldung !
oder auch aus # 14 bcdedit -enum all

Ps.
das Problem bei iReboot ist halt, dass es auf jeden Datenträger ein Eintrag hinterlässt
das ist nicht richtig, iReboot benützt nur das Systemlaufwerk auf dem es Installiert ist !
 
Lade mal die Datei Systempartition:\EFI\Microsoft\Boot\BCD hier hoch.

So, ich habe auch mal iReboot installiert. Das Teil hat mein aus nur zwei Einträgen bestehendes Bootmenü um Alles, von dem irgendwie gestartet werden könnte, erweitert. Das Windows Bootmenü wurde aber nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in diesen Thread fischt nur nicht der TE im trüben.
@Paquito
Erstmal dieses "iReboot" deinstallieren,danach einen Neustart ausführen.
Führe dann die Eingabeaufforderung als Admin aus und gebe folgenden Befehl ein:
"bcdedit -enum all > C:\bcdinfo.txt"
Die bcdinfo.txt Datei bitte deinen nächsten Post anhängen.
Die bcdinfo.txt Datei wird dann direkt im Rootverzeichnis von Windows erstellt,
unter C:\bcdinfo.txt.
@Porky
Die BCD Datei wird er nur werlich hochladen können,da sie in Verwendung ist!
@Volume Z
Diese Einträge kann man löschen,sofern der Befehl "bcdedit -enum all" diese Booteinträge
auch ausgibt.Bei derart alten Tools in Verwendung fraglich,wobei die vielen Boot/Starteinträge mich irritieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iskandar
So wie ich die Booteinträge sehe hat der TE ein Multibootsystem.
Multibootsysteme haben ihr eigenleben,sprich es gibt immer wieder Probleme.
Das sollte aber jeder Anwender mit sich ausmachen.
 
Der TE hat 2 Betriebssysteme installiert und möchte Änderungen bei der Auswahl des Betriebssystems vornehmen. In diese Auswahlanzeige gehört normal nur Win 10-1 und Win10-2.
Um hier Änderungen vorzunehmen, sollte der TE zunächst einmal den Vorschlag von @Gismon aus #2 versuchen.
Ob er das versucht hat, kann ich hier im Thread nicht erkennen.
Was ist mit dem Vorschlag von @hansjorg71 in #10 ? Probiert?

Dann wird über das Tool iReboot philosophiert...
Dann ändert sich das Thema im Thread auf Bios-Einträge...
Dann wird das Thema Dual-Boot dazugepackt... (Funktioniert bei mir seit 20 Jahren optimal ohne Macken.)
Dann kommt der Vorschlag zum Clean-Install - das ist keine Lösung, sondern nur die letzte Möglichkeit, wenn es keine Lösung gibt.

Kann der TE vielleicht einmal die Vorschläge zu dem eigentlichen Thema versuchen umzusetzen?
Bitte bei #2 anfangen - danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE ersteller hat wohl mehr kein Intresse sein Problem zu lösen.
Hätte er die C:\bcdinfo.txt" hier angehänt,könnte man das Problem angehen.
Nur zum Beispiel,der oben genannte Befehl nur hättr meine[GUID AUS GEBEB
 
@PeteM92
So ist es,wurde leider die Nacht unterbrochen.
Also mit der GUID {6c0c2e3a-2632-11ea-8c0f-001bdc0b7960} könnte ich meinen
WinRE Eintrag löschen und mit der GUID {d3dde65d-2632-11ea-8c0f-001bdc0b7960}
den Macrium Reflect Eintrag.
Die GUID`s (Globally Unique Identifier) sind auf jeden PC anders, so das niemand damit
Schindluder treiben könnte.
Würde ich eine Neuinstallation durchführen sind diese hinfällig,da dann neue GUID`s
generiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Freunde, für Eure vielen Hinweise! Leider fiel mir die "Seite 2" hier bisher nicht auf...

@hansjorg71
"wenn du ein GPT-System (UEFI)...": Danke für die Erklärungen!
Die Datenträger sind GPT-formatiert, aber: Das BIOS ist über 10 Jahre alt. Da soll eher eine (U)EFI-Emulation am werken sein (?). Eine bootmgfw.efi gibt es. Der Zugang zu "bcdedit /v" wird mir verweigert.

Zwischenablage01.jpg


Vorschlag: "iReboot löschen": Habe ich schon früher gemacht - bringt keinerlei Veränderung. Offensichtlich bildet dieses Tool die interessierenden Dinge, die wo anders gespeichert sind, lediglich ab. Dass sie dadurch im BIOS gelandet sind, und ich sie dort noch nicht zu löschen wusste, ist ärgerlich. Richtet aber wohl keinen Schaden an.

Was ich immer noch nicht weiß: Wie sollte ich vorgehen, um die störenden/irritierenden Einträge los zu werden? Sollte ich die "Batterie 'raus"-Methode zur BIOS-"Reinigen" anwenden (hilft das tatsächlich)?
 
Du hast also nun mit einem Windows Medium gebootet und dann versucht auf die bootmgfw.efi zuzugreifen?

Oder hast du unter Windows das versucht?
 
@PeterK
Weder - noch. Ich habe nur festgestellt, dass es diese Datei bootmgfw.efi bei mir gibt.
Wie sollte ich vorgehen, um die vielen "faulen" Starteinträge im BIOS loszuwerden)???
 
Zu #36: Die Eingabeaufforderung muss als Administrator gestartet werden.
Die BCD auf den Desktop exportieren
bcdedit /export %userprofile%\desktop\bcd
und dann bitte hier hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben