Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Update Bei der Installation von KB5032189 Fehler 0x80070057 angezeigt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

campezino

Herzlich willkommen
Guten Morgen,

nachdem mir bei der Installation von KB5032189 Fehler 0x80070057 angezeigt
wurde (Installation lief immer bis 100% und dann wurde der Fehler angezeigt) und
ich das Problem mit keinen anderen Maßnahmen (sfc, dism, manuelle Installation, etc.) ausräumen konnte, habe ich gestern die von @skorpion68 gepostete Methode (Inplace-Upgrade) ausprobiert. Allerdings habe ich die November-Version (dede_windows_10_consumer_editions_version_22h2_updated_nov_2023_x64_dvd
_28571a1a.iso), anstelle der Oktober-Version, verwendet.

Das Inplace-Upgrade lief gut durch und als Build wird mir jetzt 19045.3693 angezeigt. Das heißt, KB5032189 ist drauf und der Laptop läuft.

Das Problem ist aber, dass Windows Update ständig weiterhin KB5032189 herunterlädt und dann bei „Herunterladen 100%“ hängenbleibt, ohne dass danach irgendeine Fehlermeldung kommen würde. Bei einem Neustart fängt WU dann einfach immer wieder von vorne an, das Update herunterzuladen.

Was mir komisch vorkommt: Im Updateverlauf stehen noch die ganzen Updates von meinem alten Windows 10 drin, als Installationstag genau die Tage, wo ich die jeweiligen Updates installiert hatte. KB5032189 taucht aber gar nicht auf,
wahrscheinlich weil es gestern mit dem Image mitkam. Warum stehen aber dann
die alten Updates noch alle drin, ich hätte gedacht das wird beim Inplace Upgrade alles überschrieben?

Und warum lädt WU dauernd KB5032189 herunter, obwohl es ja offenbar da ist
(->Build 9045.3693)? Kann mir jemand sagen, wie ich WU dazu bringen kann, nicht weiter KB5032189 herunterzuladen? Und es wäre auch gut, wenn der Updateverlauf vom alten
Windows 10 weg wäre, weil es stimmt ja einfach nicht. Die Updates kamen ja alle
gestern, mit dem Image.

Ach ja, anbei die CBS-Logdatei.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • CBS.zip
    514,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Das Inplace-Upgrade lief gut durch und als Build wird mir jetzt 19045.3693 angezeigt.
Wann hast du das Upgrade durchgeführt? Im Log CBS.log gibt es mehrere Hinweise auf den folgenden Fehler:
Code:
[HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]

Was mir komisch vorkommt: Im Updateverlauf stehen noch die ganzen Updates von meinem alten Windows 10 drin, ...
Das ist tatsächlich komisch, vielleicht gab es doch Probleme beim Upgrade. Aufschluss würden hier folgende Logs geben:
Code:
C:\$Windows.~BT\Sources\Panther\setupact.log
C:\$Windows.~BT\Sources\Panther\setuperr.log

Um den Ordner $Windows.~BT zu sehen ist vorher folgendes wichtig, sofern noch nicht geschehen:

Und warum lädt WU dauernd KB5032189 herunter, obwohl es ja offenbar da ist ...
Das ist nicht unüblich, meines Erachtens werden dabei nur Metadaten heruntergeladen.
 
Wann hast du das Upgrade durchgeführt? Im Log CBS.log gibt es mehrere Hinweise auf den folgenden Fehler:
Code:
[HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
Hab ich gestern Abend gemacht. Ja, den Fehler im Log habe ich auch gesehen, kann aber nichts damit anfangen.
Das ist tatsächlich komisch, vielleicht gab es doch Probleme beim Upgrade. Aufschluss würden hier folgende Logs geben:
Code:
C:\$Windows.~BT\Sources\Panther\setupact.log
C:\$Windows.~BT\Sources\Panther\setuperr.log

Um den Ordner $Windows.~BT zu sehen ist vorher folgendes wichtig, sofern noch nicht geschehen:


Das ist nicht unüblich, meines Erachtens werden dabei nur Metadaten heruntergeladen.
Mir ist gerade aufgefallen, dass es unter "Updates deinstallieren" stimmt (bis aufs Datum 09.11., evtl. Erstellungsdatum vom Image?). Hab das mal neben den Updateverlauf gelegt (siehe anbei).
Unter C:\ habe ich offenbar keinen Ordner $Windows.~BT, siehe anbei. Wo könnte der sonst liegen?
Metadaten runterladen wäre ja o.k., aber warum bleibt WU immer bei "Herunterladen 100%" hängen und fängt bei jedem Neustart wieder von vorne an?

Hier sind die Logs setupact+setuperr. Waren unter C:\Windows\Panther

Danke dir @skorpion68 füre deine Hilfe!
 

Anhänge

  • $Windows.~BT.pdf
    197,2 KB · Aufrufe: 49
  • WU-Verlauf.pdf
    540,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Experte im Lesen von Logs (deshalb poste ich ja auch hier ;)), aber für mich sieht das tatsächlich nach ziemlich vielen Fehlern aus.

Ich habe eine normale Windows 10 22h2 x64 Iso auf den Rechner und ich frage mich, ob ich nicht am besten damit nochmal ein Inplace-Upgrade machen soll?

Bin mir allerdings etwas unsicher, ob ich das von meiner jetzigen Installation aus machen kann oder zuerst die alte Installation wiederherstellen sollte.

@skorpion68 : Was ist eigentlich der Vorteil von diesen MVS Versionen mit integrierten Updates - außer dass die Updates beim Upgrade nicht extra heruntergeladen werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter C:\ habe ich offenbar keinen Ordner $Windows.~BT, siehe anbei.
Ja, sehe ich auch und finde dies sehr ungewöhnlich, muss ich halt mal wieder testen.

Waren unter C:\Windows\Panther
Im Log setupact.log, steht drin, dass der Ordner C:\$Windows.~BT\Sources\Panther zumindest vorhanden war. Was aber jetzt schiefgelaufen ist, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

Ich habe eine normale Windows 10 22h2 x64 Iso auf den Rechner und ich frage mich, ob ich nicht am besten damit nochmal ein Inplace-Upgrade machen soll?
Mach das!

Was ist eigentlich der Vorteil von diesen MVS Versionen mit integrierten Updates - außer dass die Updates beim Upgrade nicht extra heruntergeladen werden müssen?
Der Vorteil dieser Images ist, dass nach der Installation man sofort auf dem neuesten Stand ist und Windows Update danach nicht so lang zu tun hat.
 
So habe das jetzt mal getestet und fand den Ordner $Windows.~BT\Sources im Ordner Windows.old. Der Ordner Panther mit den Logs wurde aber tatsächlich nach C:\Windows verschoben, also dies ist in Ordnung so.

Was mir aber jetzt im Log setupact.log von dir auffiel, ist nachfolgendes:
Code:
2023-11-22 19:54:39, Info                  MOUPG  SetupHost::Initialize: CmdLine                = [/Install /Media  /InstallFile "C:\Users\andreas\Downloads\Windows\Sources\Install.wim" /MediaPath "C:\Users\andreas\Downloads\Windows"]
Warum wurde das MVS-Image
de-de_windows_10_consumer_editions_version_22h2_updated_nov_2023_x64_dvd_28571a1a.iso nicht per Rechtsklick bereitgestellt? Offensichtlich hast du es vorher erst entpackt.

Weiter fiel mir auf, dass du einen zusätzlichen Virenschutz installiert hast, siehe wie folgt:
Code:
2023-11-22 19:54:40, Info                  SP     Antivirus software information:
                                   Name: Spybot - Search and Destroy, Path: C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy 2\SDWSCSvc.exe, Timestamp: Wed, 22 Nov 2023 18:54:05 GMT, State: 393216
                                   Name: Windows Defender, Path: %ProgramFiles%\Windows Defender\MsMpeng.exe, Timestamp: Wed, 22 Nov 2023 18:54:14 GMT, State: 397568

Das Vorgenannte könnte für dein Problem verantwortlich sein.

Übrigens hatte bei mir Windows Update nach der Reparaturinstallation (Inplace Upgrade) mit o. g. MVS-Image nichts mehr zu tun, siehe wie folgt:

Info.png (Zum Vergrößern anklicken)

Updates.png (Zum Vergrößern anklicken)

Würdest du den Rechner dazu erst auf die vorherige Version zurücksetzen oder gleich vom Iststand aus drüberinstallieren?
Wenn du auf ein vorher erstelltes Backup zurücksetzen kannst, dann ist es zu empfehlen.
 
O.k., ich habs. Hab folgendes gemacht:

1) Über "Wiederherstellung" zur vorherigen Version zurück
2) Spybot deinstalliert
3) Updateverlauf gelöscht
4) Inplace-Upgrade mit der normalen Win10 22h2 x64 Iso, dabei dieses Mal ordnungsgemäß mit dem Explorer bereitgestellt
5) Restliche Updates durchlaufen lassen, die nicht während dem Upgrade mitinstalliert wurden (darunter auch KB5032189).

Ergebnis:
Alle Updates auf Stand, Updateverlauf stimmt, Build 19045.3693, System läuft einwandfrei

@skorpion68 : Nochmal herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Ach ja, kann das hier bitte jemand für mich als Lösung markieren. Die entsprechende Schaltfläche wird mir hier auf der mobilen Webseite leider nicht angezeigt. Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben