Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bekomme meine Kühlung nicht in den Griff

nobody_1234

gehört zum Inventar
Salute,

also ich habe folgendes Problem, ich habe sage ich einfach mal unmögliche Temperaturen in meinem System im Idle zustand und ich bekomme das nicht hin schon mit dem alten Gehäuse hatte ich diese Probleme ebenfalls.

Mobo: Asus P5B Deluxe Wifi/AP liegt bei 40°
CPU: Q9300 Boxed mit dem Vorgänger dem E6400 hatte ich das gleiche Prob im alten Gehäusse Temp liegt bei 45-50°. Hatte schon einen Artic Cooler Freezer 7 Pro, den ich testweise noch mal einbauen werde.
Netzteil: 600W von Sun Flower
Graka: 8800 GTX
So im Gehäuse selber ein Superflower SF465T1-BK waren zwei 120mm im Vorder- und Hinterbereich vorinstalliert, diese habe ich gegen zwei 120mm von Scythe ausgetauscht, da ich dachte es liegt daran liegt es aber nicht. Der Vorderlüfter saugt rein, der hintere ist klar bläßt raus, an der Seite habe ich noch einen 80mm vorinstallierten Lüfter der ebenfall die Luft reinbläßt, diesen werde ich entsprechend noch umbauen, das er ebenfalls raus bläßt, da er die Luft direkt auf das Board als auch die CPU bläßt.

So die Luft am hinteren Kühler ist kalt bis lauwarm, Das Netzteil ist von der Luft her heiß, weiß nun nicht so wirklich ob es da nen Zusammenhang gibt oder nicht, es könnte auch mit der Graka zusammenhängen auch hier bin ich mir nicht sicher, ich werde noch ein Bild nach liefern heute Abend von meinem Innenleben, da wir nun auf dem Weg in die Schweiz sind. Ich habe da schon versucht bei googel Lösungen zu finden aber ne Wasserkühlung ist mir zu teuer bzw. kann ich mir nicht leisten im Moment:eek:

Danke schon mal für Eure Hilfen.
 
Anzeige
Mobo: Asus P5B Deluxe Wifi/AP liegt bei 40°
CPU: Q9300 Boxed mit dem Vorgänger dem E6400 hatte ich das gleiche Prob im alten Gehäusse Temp liegt bei 45-50°.
Alles im grünen Bereich und OK. Mit welchem Tool liest du die aus?

Für die CPU nimm Realtemp. Für die Graka GPU-Z und Mobo Everest oder für alles Everest. Bei Everest musst du bei der CPU aber 10°C abziehen von dem angezeigtem.

Die Seitenlüfter ausbauen, denn die bringen garnix ausser Tinnitus im Ohr. Vorne und hinten reicht ein 120er, vorne muss er etwas tiefer sitzen wegen dem Luftstrom. Schau dir mal meinen Tower an. Der ist optimal, zumal das Netzteil unten ist und da nicht noch die ganze warme Luft mit durchzieht. Oben der Lüfter blast die warme Luft der Graka raus.
 

Anhänge

  • tower.jpg
    tower.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 225
Du kannst ja auch mal nachsehen, ob du zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste verwendet hast. Als ich mal einen neuen CPU Kühler gekauft habe und nach der Beschreibung die Wärmeleitpaste aufgetragen habe, war nur 1/3 der CPU mit der Paste bedeckt und die Temperatur der CPU dementsprechend schlecht.
Deine Mainboard Temperatur hingegen ist völlig in Ordnung.
 
@murmel

ich lese das mit dem Tool von Asus PC Probe aus und vergleiche das dann mit den Werten die ich im Bios auslesen kann. Passen in der Regel mit 2-3 Grad unterschied.

Der vordere Lüfter ist quasi direkt über dem Boden, Netzteil ist hinten an der Decke schreibe ich jetzt mal und der hintere Lüfter liegt ca 5-8cm unter dem Netzteil. Ich stelle heute Abend wie geschrieben ein Bild ein.

@sigma

da es eine Boxed Version ist, war die Leitpaste ja schon drauf, werde aber heute noch meinen anderen Cooler einbauen und mal sehen was dann passiert.

Was mich halt wundert ist, dass fast alle anderen zwischen 25°und35° liegen im Idle Modus!
 
Ist ja auch nicht zu verwundern bei den außentemp.
Momentan kämpfe ich auch mit meinem Neuen Case (CoolerMaster - Stacker STC-T01)
Warte noch auf die zusätzlichen HDD frames um 2 weitere 120mm ein bauen (umbauen) zu können.
Code:
Sens, ITE IT8718F + Winbond W83791D + Analog Devices ADT7475  (ISA 0290h, SMBus 2Dh, SMBus 2Eh)
GPU Sensortyp	Analog Devices ADT7473  (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name	Asus P5N32-E / Striker Extreme
Gehäusezutritt gefunden	Nein
	
Temperaturen	
Motherboard	48 °C  (118 °F)
CPU	40 °C  (104 °F)
1. CPU / 1. Kern	57 °C  (135 °F)
1. CPU / 2. Kern	54 °C  (129 °F)
1. CPU / 3. Kern	49 °C  (120 °F)
1. CPU / 4. Kern	47 °C  (117 °F)
GPU1: Grafikprozessor (GPU)	56 °C  (133 °F)
GPU1: GPU Diode	63 °C  (145 °F)
GPU1: GPU Speicher	56 °C  (133 °F)
GPU1: GPU Umgebung	53 °C  (127 °F)
GPU2: Grafikprozessor (GPU)	55 °C  (131 °F)
GPU2: GPU Diode	64 °C  (147 °F)
GPU2: GPU Speicher	55 °C  (131 °F)
GPU2: GPU Umgebung	53 °C  (127 °F)
Temperatur 1	60 °C  (140 °F)
Temperatur 2	64 °C  (147 °F)
Temperatur 3	61 °C  (142 °F)
	
Kühllüfter	
CPU	1800 RPM
Lüfter 2	1288 RPM
Lüfter 3	1329 RPM
GPU1	1553 RPM  (60%)
GPU2	1567 RPM  (60%)

Ist mir schlecht -.-
 
Der vordere Lüfter ist quasi direkt über dem Boden, Netzteil ist hinten an der Decke schreibe ich jetzt mal und der hintere Lüfter liegt ca 5-8cm unter dem Netzteil.
Vollkommen normal bei den meisten Towern diese Anordnung.
Wenn du deinen PC nicht übertaktet fährst, dann stelle alle Volt zahlen im Bios fest ein, anstatt also AUTO. Die ASUS Boards neigen gern ein wenig zum übervolten, was letztendlich auch mehr Wärme bedeutet.
 
Also ich kenne jetzt den Boxed Lüfter nicht, aber ist der auch mit PWM wie der AC?
Mir würde dann nur noch einfallen, das im Bios vielleicht die Lüfterdrehzahl zu niedrig oder die Temperatur wenn der Lüfter hochdrehen soll, zu hoch gewählt wurden.
 
ein paar Sachen gerne^^ Wenn Du mir noch verrätst was genau Du haben willst?

Ich kann soviel mal zum Bios sagen, es ist alles auf Auto eingestellt. Werde mich nachher darum kümmern, wenn wir zurück sind aus dem Kino:) Heute ist meine Hübsche dran mit verwöhnen, danach drárf ich wieder an den PC:)
 
So meine Werte wären,

Memory Voltage: Auto
CPU VCore Voltage: Auto
FSB Termination Voltage: Auto
NB VCore Voltage: Auto
ICH Chipset Voltage: Auto

Hoffe ich habe keinen Übersehen!
 
Hoffe ich habe keinen Übersehen!
Kann ich dir nicht sagen.

Memory Voltage: Auto > auf festen Wert laut RAM Hersteller
CPU VCore Voltage: Auto > so lassen
FSB Termination Voltage: Auto > auf den Standart Wert
NB VCore Voltage: Auto > auf den Standart Wert
ICH Chipset Voltage: > Auto auf den Standart Wert

Wenn du mit den Pfeiltasten auf die Werte gehst müsste rechts zu sehen sein, was minimal und was der maximale Wert ist.

Sollte bei diesen 2:
FSB Termination Voltage: Auto > auf den Standart Wert
NB VCore Voltage: Auto > auf den Standart Wert
instabilitäten auftreten dann mal um +0.100V erhöhen.
 
Ich habe ein Gigabyte, welches bei Auto-Spannungen alles hemmungslos overvolted, das wirkt sich nat. auf die Temps aus. Um meinen q9300 mit 3Ghz laufen zu lassen mußte aber nur die MCH-Voltage um 0,025v angehoben werden, die CPUs gehen teilweise bis zu 3,2ghz mit Standard Vcore, C1E und EIST.
Sieht eigtl. tempmässig OK aus hier, vor allem mit dem Boxed-Lüfter. Mein CM Hyper TX2 ist gleichzeitig leiser und etwas leistungsfähiger als ein boxed, aber auch nicht gerade Hi-End, komme beim Primen(small FFTs) auf etwas unter 30c Distance to TJmax(Realtemp, Coretemp), das ist das Einzige, auf das man sich verlassen kann. Bei Tjmax(liegt bei 95-105c) sollte eine MTBF(Zeit bis Ausfall) verbleiben, die ebenfalls unbekannt ist, bei Kondensatoren sind 2000h Standard. Bei niedrigeren Temps verdoppelt sich normalerweise die Lebensdauer alle zehn Grad.
Die CPU-Temp im BIOS soll die aufm IHS gemessene Tcase anzeigen, die bei dieser CPU max. 71.4c betragen soll, und wohl identisch mit der Tjunction(95-105c) ist. Die Tcase wird über dieselben Sensoren ermittelt wie die CoreTemp und irgendwie in den Diodenport des ITE eingespeist, denn eine Diode gibt es beim Core2 nicht mehr, nur die per Software direkt in der CPU auszulesenden Sensoren der einzelnen Kerne.
Die Gehäusetemperatur wird normalerweise von Dioden in direkter Nähe des SuperI/O-Chips gemessen(hier ITE).
Der Gigabyte-Support zB behauptet, der Sensor liege hinten vor Slot 6. Da war er auch bei meinem Asrock-Board, samt Winbond I/O-Chip.
Beim Gigabyte sehe ich da garnix Richtung Tempsensor, sehr wohl aber im Umfeld des ITE-Chips, diesmal zwischen Slot 1&2 gleich zwei potentielle Tempdioden. Da dort aber definitiv nicht die 50c herrschen, die ich gerade angezeigt bekomme, nehme ich an, daß pauschal etwa 10c dazugerechnet werden, um die Temperaturbedingungen oben bei Slot 6 zu simulieren, wo I/O-Chip und Sensor bei früheren Boards wohl auch mal untergebracht waren.
 
Kann ich dir nicht sagen.

Memory Voltage: Auto > auf festen Wert laut RAM Hersteller

Die Ram haben eine Angabe von 1,8 und 2,0 ich habe da einfach 1,9 eingestellt.

Danke für die Antwort und sry, das ich erst jetzt wieder antworte ich war auf der Enlarged und bin erst seit ca 2,5 Std wieder da:)

edit:

FSB habe ich auf 1,3
NB Core auf 1,25
ICH Chipset auf 1,05

Da ch in den Bereichen nicht so fit bin und ich mich da jetzt mal auf Infos aus dem www verlasse habe ich Werte gewählt die nicht rot angezeigt werden im Bios, da höher Volt rot waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ram haben eine Angabe von 1,8 und 2,0 ich habe da einfach 1,9 eingestellt.
Lade dir mal das Tool MemSet herunter. Starte es und dann klickst du mal bei Timings auf den Button spd. Hier kannst du unter SPD Timings bei Profile das Manü aufklappen und den für deinen RAM exakten JEDEC Standart heraussuchen und nach diesen Vorgaben einstellen.


FSB habe ich auf 1,3
NB Core auf 1,25
ICH Chipset auf 1,05
Sind das die Standart Werte?
 
Ehrlich gesagt Murmel, frag mich was leichteres ich schaue gleich mal noch was ich daszu finden kann..:confused:

edit:

Ich habe nun noch mal geschaut nur einen Standartwert finde ich nicht, war auch auf der Herstellerseite. Entweder ich bin so blöd oder einfach nur blind!!

2. Edit:

Also ich habe gesucht und nichts gefunden und bin dann noch mal ins Bios rein. Ich gehe davon aus das diese Werte die ich gewählt habe Standart sind, da ich entweder Auto oder Zahlen machen kann. 1,3 beim FSB wird mir wie schon beschrieben weiß angezeigt, stelle ich höher werden mir die Zahlen Rot angezeigt. Davon ausgehend Habe ich überall die Zahlen so eingestellt das sie weiß sind und nicht rot. Ich könnte auch den AI Tunig auf Standart stellen, wenn das sinnvoll wäre nur bin ich mir da nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben