Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Bekomme sehr oft Bluescreen mit Fehlermeldung

ok hab ich gemacht
das wegen den bluescreen meldungen weiß ich auch nicht warum aber ich probier neuere zu finden diese lad ich dann hoch
 

Anhänge

  • Hardware_weller.rar
    42,2 KB · Aufrufe: 95
Anzeige
Sehr gut. Danke.
Du kannst das Programm übrigens auf deutsch umstellen unter Tools => Preferences => Language
Zunächst ist seltsam, dass unter Maximale Speicher Modulgröße 1024 MBytes steht.
Unter Sensoren steht gar nix?
Unter DRAM Frequenz steht 669.7 MHz, unter Unterstützte Frequenzen ist aber das aufgeführt: 457.1 MHz, 533.3 MHz, 609.5 MHz, 685.7 MHz
Kriegen die RAMs auch 1,65 V?

Könntest du dir noch CPU-Z runterladen, und je einen Screenshot vom Reiter Memory und SPD machen und hochladen?
 
Ich bin da auch nicht der Checker was Hardware betrifft, aber

  1. laufen die Speicher mit 1,5 V statt 1,65 Das sind deine Riegel, oder? Kingston HyperX T1 XMP 8GB Kit DDR3 PC3-12800 (KHX1600C9D3T1K2/8GX) und http://www.ec.kingston.com Da stehen 1,65 V
  2. stecken die Speicher in Slot #2 und #3. Die sollten aber doch in Slot #1 und #3 rein, oder (Frage an die Profis)?
  3. Deshalb haufen die wohl auch unganged = Dual Single Channel
Da wirst du wohl ein bißchen rumtesten müssen. Spannung erhöhen, die Riegel umstecken, und stell auch mal 2T statt 1T ein.
Und, wie gesagt, setz mal im BIOS alles zurück auf Optimized Defaults.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich besser auskennt......
 
ok
wie mach ich 1.
2. hab ich jetzt gemacht

Wie ich spannung erhöhe weiß ich nicht und was du mit von 2T auf 1T meinst ist mir auch nicht klar.
Also bitte erklär mir das einmal .
 
Genau kann ich dir das nicht sagen (hatte nie mit Gigabyte-Boards Kontakt).
Such im BIOS nach DRAM-Voltage
Link
1T und 2T weiß ich nicht, wo man das genau einstellt. Such einfach nach 1T und stell's mal probehalber auf 2T um (vielleicht unter Advance DRAM Configuration oder so ähnlich)....
Ist denn keiner da, der sich mit Gigabyte-Brettern auskennt, am besten jemand, der die selbe Konfiguration hat:
GA-990XA-UD3 mit Kingston HyperX T1 XMP 8GB Kit DDR3 PC3-12800 (KHX1600C9D3T1K2/8GX) ??

PS: Bild 5:

http://www.legitreviews.com/article/676/4/http://img107.imageshack.us/img107/899/dsc00645xp2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heut extra nochmal meinen Pc aufgemacht um zu schaun welche Riegel ich hab und ich hab diese hier :
 

Anhänge

  • Kingston-HyperX-Genesis-2011-DDR3-Kit.jpg
    Kingston-HyperX-Genesis-2011-DDR3-Kit.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 29.273
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok mir ist gerade etwas aufgefallen!
Könnten die Bluescreens auch an überhitzung liegen?
Weil ich hab ja bereits erwähnt das ich meinen Pc aufgeschraubt hab!
Da ich die Seite aber irgendwie nichtmehr reingeschoben werden konnte hab ich es daweil mal offen gelassen.
Das heißt man kann von der Seite in den PC schauen und seit dem hab ich keinen einzigen Bluescreen bekommen und konnte eigentlich Problemlos arbeiten und spielen.
 
Also wenn der PC offen is is der Luftfluss anders aber ich denke weniger das es daran liegt außer irgendein Lüfter versagt. Vor allem beim Kaltstart dürfte da nix mit Überhitzung sein.
 
Hallo weller,
ich hab eh schon vor ein paar Tagen gesagt, dass es seltsam ist, dass unter Sensoren in SIW nix angezeigt wird.
Da stehen normalerweise zahlreiche Infos wie Umdrehungszahl der Lüfter, Temperaturen und Spannungen.
Schaut normal so aus: http://www.gtopala.com/img/siw-sensors.png
Starte nochmal SIW, klicke auf der rechten Seite auf Sensoren, warte eine Weile, dann sollten die Infos eigentlich erscheinen.
Oder schau im BIOS nach (bei meinem MSI-Board ist das alles unter HW Monitor aufgeführt).
RAM-Temperaturen werden aber nicht gezeigt. Kannst du ermitteln, indem du nach sagen wir mal 1-2 Stunden Betrieb den PC runterfährst, Netzstecker ziehst, ein paar Mal den Power-Button drückst um Reststrom zu entladen, das Chassis öffnest, dich kurz erdest (ein unisoliertes Metall angreifst wie etwa das Eckventil des Heizkörpers), und dann mal vorsichtig die RAMs berührst. Die sollten höchstens lauwarm sein.
Hast du mal die Spannung erhöht auf 1,65 V?
Hier mal ein Link: products
Zitat: " Ich kann im BIOS meiner Gigabyte Hauptplatine die Speichereinstellungen nirgendwo finden. Wie kann ich auf die DRAM-Taktungen dieser Hauptplatine zugreifen?

Greifen Sie auf das BIOS zu und drücken Sie gleichzeitig Strg-F1"

Seit wann sind die Speicher eigentlich eingebaut? Gab's von Anfang an Probleme?
Was zeigt CPU-Z unter Memory an? Immer noch "Unganged"?
Die Riegel stecken jetzt in Steckplatz 1+3, oder?
Genesis

Gigabyte 990FXA-UD3 v1.0 und Kingston HyperX Blue XMP DDR3-1600 - Sockel AM3(+) - GIGABYTE Forum

Wenn sich hier niemand zu den Einstellungen meldet, dann wär's vielleicht sinnvoll, dich bei Gigabyte anzumelden und dort zu fragen :unsure:s
Ich bin auch bei MSI registriert.
 
Okay. Infos werden also angezeigt. Hätt' ja sein können, dass da was defekt ist.
Schaut alles normal aus.
Kannst du bitte noch auf die anderen Fragen antworten?
Hast du mal die Spannung erhöht auf 1,65 V?
Seit wann sind die Speicher eigentlich eingebaut? Gab's von Anfang an Probleme?
Was zeigt CPU-Z unter Memory an? Immer noch "Unganged"?
Die Riegel stecken jetzt in Steckplatz 1+3, oder?
Wo sind die Riegel eigentlich vorher gesteckt?
Slot 1+3, oder immer schon 2+3?
 
Hier nochmal die Memory:

Nein ich hab sie nicht erhöht
Sind schon immer eingebaut(hab den Pc erst seit mitte august) und nein glaub nicht
Hab ich ein Foto hochgeladen
Ja sie stecken jetzt 1 und 3
Slot 1 + 3
 

Anhänge

  • memory.jpg
    memory.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay. Musste mich jetzt selber erst schlau machen, hab widersprüchliches gelesen.
Unganged Mode
Dann laufen die Riegel also eh im Dual Channel Modus.

Was hat der Memtest-Test ergeben?
Und- hat der erste Speicherriegel in Slot #1 (neben der CPU) auch keinen Kontakt zum CPU-Lüfter?
Ich würd die Spannung mal erhöhen auf die empfohlenen 1,65 V.
Evtl. Timings ändern, aber da hab ich zu wenig Erfahrung.
Und: was gibt die Ereignisanzeige her (Systemsteuerung => Verwaltung => Benutzerdefinierte Ansichten => Administrative Ereignisse)?
 
Memtest ergebnis:
erster test (beide riegel drin)
0 errors
zweiter test(mit nur einem riegel)
0 errors
dritter test(mit anderem riegel)
0 errors


ja bin mir ziemlich sicher warum?
bei SIW steht bei allen das sie genug Volt haben
was für timings?
schau ich jetzt
 
seit vorgesten hat ich jetzt keinen bluescreen hat eigentlich alles einwandfrei funktioniert doch jetzt ist er mir schon wieder abgestürzt und hab ich mir gedacht schaun wir mal vielleicht ist ja irgendetwas überhitzt
also runtergefahren strom aus kabel raus usw
hab zuerst mal arbeitsspeicher geschaut und der fühlte sich nicht wirklich sehr heiß an er was zwar heiß aber nicht so das ich denken würde dass es wirklich ein problem ist
aber am heißesten war es dort wo der hintere lüfter war und wo der prozessor war und wo die grafikkarte war wobei die grafikkarte noch am heißesten war
 
Aha....Überhitzung is gut möglich.
Lade dir bitte den HW Monitor runter:
Direktlink zur portablen 64 Bit-Version: CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting
Lass das Programm laufen, und beobachte die Temperaturen. ALLE Temps.
Lass im Hintergrund deinen Virenscanner rumrödeln (zwecks Beanspruchung).

Obwohl - Quatsch. Das geht mit SIW auch (Sensoren)..

Frage am Rand: Weißt du wann die Lüfter und Kühlkörper (CPU, Grafikkarte) das letzte Mal gereinigt wurden?
Sind die sauber, oder kommen dir die Wollmäuse schon entgegen?
 
hab gestern erst kontrolliert ob viel staub drin ist aber eigentlich kaum staub drinnen
ab wann sind die temperaturen kritisch oder besser gesagt wann sollt ich mir sorgen machen?

ich weiß nicht ob's hilft aber ich hab hier mal mein mainboard etc fotografiert
bei dem bild "rechts" ist das blau leuchtende ein ventilator
 

Anhänge

  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 224
  • links.jpg
    links.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier temperaturen:
aber das mit über 50° macht mir irgendwie sorgen
zur info in meinem raum hat es glaub ich so um die 20/22 grad
Ich hab eigentlich nur Google Chrome antiviren programm und noch ein kleines programm laufen gehabt
 

Anhänge

  • temperaturen.jpg
    temperaturen.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 179
Anzeige
Oben