Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bekomme Windows 1809 nicht angeboten ... Sukzessiver Rollout?

Geraten? Meine LTSB ist dahingehend behandelt und bekommt alles. Kann aber auch sein, dass die neueren Builds anders agieren. Nichts genaues weiss man eben nicht :D
 
Anzeige
@ Iskandar
Da werden aber nur grad die minimalsten Anforderungen an die Hardware kontrolliert.
Nun, wer es testen möchte, kann das ja gerne tun. Und dabei feststellen, was überprüft wird.
Man kann ja jederzeit abbrechen.
 
Hallo Ponderosa
Ich bezog das auf einen deiner Screens,wo nur drei Haken sind bei CPU und Speicher.
Mag schon sein,dass im Hintergrund noch mehr getestet wird falls MS Zugriff auf die Daten bekommt.
 
Schon verstanden.
Ich hatte ja auch eine Neu Installation gemacht. Konnte mich aber erinnern, dass bei der Installation mit all meinen Programmen, und Treibern, zb. Drucker, noch mehr angezeigt wurde.
 
Keine Telemetrie Daten, keine automatischen Updates !
Völliger Unsinn ich habe meine Komplette Telemetrie Datenweitergabe soweit es geht deaktiviert und hab das Herbst Upgrade v1809 schon Zweimal angeboten bekommen im Übrigen auch ohne IPv6.

Das Problem ist einfach folgendes, das Problem behaftete Herbst Upgrade v1809 wird momentan nur Manuell und nicht über das Automatische Update von Microsoft angeboten, wie das in Zukunft weiter gehen soll ist unbekannt.

Wer also Testen möchte kann sich das herunterladen, wer eine Aktivmaschine Betreibt mit Wichtigen Daten die er noch benötigt lässt es einfach bleiben.
 
Hmh...kann also bedeuten das ich trotz aktiviertem IPv6 eventuell kein 1809er Update bekomme, weil ich zu alte Hardware (FritzBox 7170) habe..?
Manche Komponenten von Windows und die Apps reagieren allergisch auf das Abschalten von IPv6 im Netzwerkadapter. Allerdings ist es anscheinend egal, wenn der Internetanschluß selbst kein IPv6 bietet. Neuere Router kommunizieren mit den Clients aber auch ohne IPv6-Internetzugang via IPv6, aber eben nur im lokalen Netzwerk. Ob das Problem auch bei Routern auftritt, die selbst gar kein IPv6 können, weiß ich nicht. Wenn, dann sollte aber nicht nur Windows Update, sondern auch andere Microsoft-Dienste sowie diverse Apps in Windows 10 gestört sein.

Ganz unabhängig davon solltest Du Dir einen neuen Router anschaffen. Deine Fritzbox ist jetzt seit fünf Jahren aus dem Support. Bis auf die Lücken in Features, die die 7170 nicht hat, dürften sämtliche seitdem in FritzOS entdeckten Sicherheitslücken auch in Deiner Fritzbox stecken. Mit anderen Worten das Gerät, das für die Sicherheit zum Internet sorgt, hat bei Dir die Funktion eines offenen Scheunentores.
 
@PeterK,
Kein Unsinn, installiere O&O Shutup und unterbinde damit jegliche Kommunikation, dann wirst du keine automatischen Updates mehr bekommen. Darauf bezog sich mein Post #19.
 
Hallo makado, stimmt leider auch nicht, O&O hat diverse extra Schalter zum Abschalten der Updates, hat also mit Telemetrie nichts zu tun, dafür existieren ebenfalls diverse Extra Schalter

Aber hier sprechen wir über das Windows 10 eigene System ohne Drittanbieter Tools die das System so verbiegen dass die Neuerungen kaum noch zu gebrauchen sind, dann hätte man auch gleich bei Windows 7 bleiben können, achso: mittlerweile werden da ja bei WIN 7 auch Telemetriedaten übermittelt
 
Also O&O Shutup hat viele Funktionen, mit denen man sich sein Windows komplett zerschießen kann. Da funktionieren dann plötzlich zusammenhanglos Dinge nicht mehr, bei denen es scheinbar keine logische Erklärung gibt und die sich auch nicht per Ferndiagnose beheben lassen.
Man tut sehr(!) gut daran, bei O&O Shutup allenfalls die "empfohlenen" Maßnahmen anzuwenden.
 
dass die Neuerungen kaum noch zu gebrauchen sind, dann hätte man auch gleich bei Windows 7 bleiben können
äh - nö :p
Es wurde hier ja schon eine LTSB für OttoNormal gefordert, was ich verstehen kann, ich wäre so ein Kandidat dafür. Alles, was seit Windows 7 on-top gekommen ist, aber nicht relevante Systemfunktionen bietet, ist schlichtweg überflüssig. Für einen reinen Desktop-Rechner sind Apps absolut nicht notwendig, unabhängig von der Basis, jene nutzen zu können. Ich möchte auch nicht als Telemetrie-Liesel herhalten wollen, ging doch früher auch ohne. Wie viele Fehlerbehebungen basieren denn auf der Telemetrie? Gibt es dazu verlässliche Daten? Oder ist das auch so eine Nullnummer wie Insider? Noch ist meine 1809 unbefleckt, aber ich werde das bei Gelegenheit durchziehen und die auf eine LTSB runterkastrieren. Leider benötigen Apps zwingend UAC, Windows Defender und Windows Firewall. Ohne ist das wie mein Windows 8, bei Win10 ist das praktisch lock-down, nichts geht mehr.
 
Kommen wir doch einfach mal zur frage des Themen Erstellers zurück und sofern ich alles mit gelesen habe hat der nichts über O&O Shutup geschrieben das sind hier also alles nur Vermutungen die ihr anstellt.
 
bisher habe ich ohne IPv6 alle Update von Win 10 erhalten. Hast sich das mit dem 1809er geändert? IPv6 kann ich nicht aktivieren, da sonst eine Hardwarekomponenten nicht mehr sauber arbeitet.

Unsere Rechner sind alle nicht mehr die jüngsten (4-9 Jahre), aber alle ausreichend schnell dank SSD. Mein Arbeitsrechner ist zudem mit viel RAM ausgerüstet und taugt auch heute, vier Jahre nach Kauf, noch bestens zur semiprofessionellen Bildbearbeitung.

Allerdings hat bisher noch kein Bekannter in meinem Umfeld, wie ich in den letzten Tagen erfahren habe, auch bei gerade mal einem Jahr alten Rechner, die 1809 erhalten. Es scheint zu dauern bzw. noch einige im Argen zu liegen, was das Updaterollout verzögert.
 
Ist es denn so schwer verständlich, dass so ein Update über Wochen oder teilweise auch Monate hinweg langsam verteilt wird?

Da liegt nichts im Argen, das ist schlicht und einfach nur ganz normal, dass man sowas nicht sofort an alle rausschießt, sondern langsam und zuerst an Systeme, die bekanntermaßen problemlos sind.
 
Anzeige
Oben