Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Benötige Windows 7 Home Premium N Key für Update auf Win 10

Abandon

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe eine Windows 7 Home Premium N Version und dummerweise beim Umzug den Aufkleber mit dem Produkt-Key verloren. :eek: Nun suche ich bereits seit längerem nach einer Möglichkeit einen Key für diese "N-Version" zu kaufen, bisher leider ohne Erfolg. Ich muss Windows 7 Home Premium N mit einem gültigen Produkt-Key aktivieren, um anschließend ein Upgrade auf Window 10 machen zu können.

  • Wisst Ihr, wo man einen Win 7 Home Premium N Key kaufen kann oder hat jemand von Euch vielleicht sogar noch einen nicht mehr benötigten Key?
  • Oder habt Ihr eine andere Idee, wie ich ein Upgrade auf Win 10 durchführen kann, ohne alle Programme neu installieren zu müssen?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Beste Grüße,
Abandon
 
Anzeige
Du könntest versuchen, windows 7 vorübergehend mit einem generischen Key zur Funktion zu bringen:
Windows 7 ? Generische Produktschlüssel ? Nudelsuppen.com
Anschließend kannst du mit einem geeigneten Tool evtl. den ursprünglichen Key auslesen.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-7-Key-auslesen-so-geht-s-4051200.html

Ich muss Windows 7 Home Premium N mit einem gültigen Produkt-Key aktivieren, um anschließend ein Upgrade auf Window 10 machen zu können.
Warum ist das denn nicht mehr aktiviert? :confused :unsure:
 
Hallo Gial,
Danke für die schnelle Antwort, aber leider funktioniert die Aktivierung weder mit einem normalen Windows 7 Home, noch einem Windows 7 Professional Key. Es muss scheinbar ein Key für die spezielle "N-Version" sein.
2019-11-04_14h06_15.png
 
Nochmals meine Frage: Warum ist das denn nicht mehr aktiviert? :confused :unsure:

Oder: Wobei / wodurch ist die Aktivierung verloren gegangen?
 
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, wodurch es irgendwann nicht mehr aktiviert war. Glaube es kam nach ein paar Änderungen an der Hardware. Ist schon ein paar Jahre her. Störte mich früher nicht so und ich hatte immer noch gehofft diesen blöden Aufkleber eines Tages wiederzufinden, doch so die Hoffnung habe ich inzwischen aufgegeben und so langsam wird es wirklich Zeit für Updates und/oder ein Upgrade auf Win 10.

Erstaunlicherweise hat es übrigens mit dem von ShowKeyPlus ausgelesenen Key auch nicht geklappt. Hier kam nur eine leicht abgeänderte Fehlermeldung:
2019-11-04_14h13_33.png
 
Prüfe erstmal die Aktivierung von Win7. Mache dazu folgendes.
Win-Taste und R drücken.
Da eingeben slmgr.vbs -dli
hinter vbs ist eine Leerstelle.
 
Hallo,
Erstaunlicherweise hat es übrigens mit dem von ShowKeyPlus ausgelesenen Key auch nicht geklappt. Hier kam nur eine leicht abgeänderte Fehlermeldung:

starte eine Eingabeauffordrung und diesen Befehl :
systeminfo

dort kannst du nun genau sehen welche Version du hast ! ;)

Gruß :)
 
Wenn die Win7 Lizenz noch bestand hat, den Win10 Update Assistent von der Microsoft Seite downloaden und ausführen. Dann wird automatisch die richtige Version installiert und man braucht nicht rum suchen.
 
Wenn man sowieso einen neuen Key kaufen muss, ist es doch gleich, ob das ein normaler Key oder ein N Key ist.
 
Wenn die Win7 Lizenz noch bestand hat, den Win10 Update Assistent von der Microsoft Seite downloaden und ausführen. Dann wird automatisch die richtige Version installiert und man braucht nicht rum suchen.

Leider ist die Win 7 Version nicht aktiv und lässt sich mit dem ausgelesenen Key nicht aktivieren.

Wenn man sowieso einen neuen Key kaufen muss, ist es doch gleich, ob das ein normaler Key oder ein N Key ist.

Nein, das geht leider nicht. Habe es mit einem normalen Key bereits mehrfach probiert, das klappt nicht. Dies wird auch in anderen Foren beschrieben:

As an individual edition Windows 7 N needs its own individual product key. A Home Premium N cannot be activated with normal Home Premium key, nor can Professional N be activated with normal Professional key.
https://www.sevenforums.com/windows-updates-activation/336474-activating-windows-7-n-regular-non-n-key-2.html
 
Das bedeutet das der Win7 Key grundsätzlich nicht mehr zu verwenden ist. Du musst einen neuen Key kaufen, dann kannst du auch gleich einen Win10 Key kaufen.
Die Installation sollte trotzdem mit dem Win10 Update Assistent funktionieren, den neuen Key kann man auch nach der Installation eingeben um Win10 zu aktivieren.
 
Ok. Aber dein ausglesener Key ist ein generischer Key, der wahrscheinlich nur auf dem Gerät funktioniert, mit dem er augeliefert wurde.
Ich meinte, da muß man dann eine normale Win 7 Home Premium ( ohne N ) kaufen) und eine normale Win 7 Version installieren.
Windows Generic Keys.png
Liste mit generischen Win 7 Key.
 
Hallo @makodako

Das bedeutet das der Win7 Key grundsätzlich nicht mehr zu verwenden ist. Du musst einen neuen Key kaufen, dann kannst du auch gleich einen Win10 Key kaufen.

Das hilft sowieso nicht, denn ein System das nicht aktiviert ist lässt sich nicht upgraden !;)

Gruß :)
 
Hallo hansjorg,

Das hilft sowieso nicht, denn ein System das nicht aktiviert ist lässt sich nicht upgraden !

genau das ist auch meine Befürchtung. Um das installierte System also irgendwie zu retten benötige ich einen passenden Premium N Key, damit ich das System aktivieren und anschließend Upgraden kann. Es sei denn, es gibt irgendeinen anderen tollen Trick, aber ein Key für eine andere Windows Version wird es (zumindest ohne evtl. trickreiche Umwege) nicht richten. Benötige also entweder einen passenden Key oder einen wirklich guten Trick.

Hatte mal überlegt, ob es vielleicht mit Acronis True Image geht. Backup vom jetzigen System, neues Win 7 Premium oder Professional installieren und dort dann das Backup einspielen. Laut Acronis Support sollte dies möglich sein, aber ich bin skeptisch, ob das wirklich stimmt... :unsure:
 
ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe eine Windows 7 Home Premium N Version und dummerweise beim Umzug den Aufkleber mit dem Produkt-Key verloren.
Ich finde es schon komisch, dass nach dem Umzug nach einem Aktivierungskey gefragt wird.
Durch den Umzug geht die Aktivierung doch nicht verloren.

@ skorpion68
Eine ähnliche Liste habe ich in #14 auch gefunden.
 
Anzeige
Oben