Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Berechtigungen Eigene Dateien

minuspunkt

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe einen schwerwiegenden Fehler. Damit im W-Lan keiner auf meine Eigenen Dateien (Ordner) zugreifen kann, habe ich die Berechtigung von JEDER verändert. Danach funktionierten fast keine Programme mehr. Eine Windowas Widerherstellung verlief erfolglos. Weiteres Tun war erfolglos, und ich kann leider mit diesem Account nicht mehr arbeiten. Weiß wer Rat?

Danke im voraus!
-.
 
Anzeige
Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, Minuspunkt :)
wolltest du eine komplette Wiederherstellung oder einfach nur einen wiederherstellungspunkt nutzen?
das wäre etwas, was ich erst einmal versucht hätte
sofern noch nicht geschehen, wäre JETZT ein guter Zeitpunkt deine Daten zu sichern. das kännte nämlich tatsächlich in einem "neu aufsetzen" enden
 
Mit dem integrierten Admin bin ich bereits unterwegs, als Notlösung. Kann man denn nicht einfach die Berechtigungen für den USER "Jeder" wieder auf die enthalten Ordner und Dateien wieder herstellen und somit auch die Funktionen der Anwendungen wieder herstellen?

Im Admin Account hat der User Jeder spezielle Berechtigungen. Bei dem User Jeder meines privaten Accounts kann ich keine speziellen Berechtigungen erteilen, da kann ich anscheinend nur Vollzugriff geben?

Vielen Dank für die Hinweise an dieser Stelle :)
 
Die Benutzergruppe "Jeder" hat an den Ordnern im Benutzerprofil gar nichts zu suchen. Hier haben nur System, Administratoren und der Eigentümer des Profils Berechtigungen zu haben. Und das lässt sich ja problemlos im Administratoraccount einstellen, indem man "Jeder" entfernt und den genannten Benutzergruppen die vollen Berechtigungen gibt.
 
Laß einfach das Spielen an den Zugriffsberechtigungen, solange Du nicht verstehst was Du da machst. Die sind von Microsoft schon so eingerichtet, daß niemand von außerhalb des PC und kein anderer interner Nutzer Deine Daten sehen kann, solange Du nicht explizit Freigaben eingerichtet hast oder jemand Deine Zugangsdaten kennt. Wirklichen Schutz bieten die Zugriffsberechtigungen sowieso nicht, da sie jeder mit physischem Zugriff auf den Rechner einfach umgehen kann.

Wenn Du unbedingt Rechte ändern willst, dann nur unterhalb Deines Benutzerordners in den Ordnern mit den Benutzerdaten. Rechte von Ordnern wie Appdata (auch im Benutzerordner) oder anderer Systemordner solltne Tabu bleiben, solange Du Dich nicht ausführlich mit dem Thema Zugriffsrechte beschäftigt hast, und selbst dann ist es i.a. nicht nötig dort etwas zu ändern.

Die in Beitrag #3 beschriebene Lösung, ist die einfachste, ohne Dich einem Sicherheitsrisko auszusetzen und genau das zu provozieren, was Du vermeiden wolltest. Keiner hier weiß anhand Deiner Beschreibung, was Du genau verändert hast, so daß eine Reparaturanleitung bei den an sich für Laien schon nicht einfachen Abhängigkeiten in den Zugriffsberechtigungen eine schlechte Idee wäre. Hast Du Zugriffsberechtigungen für Systemordner geändert, ist ggf. sogar eine Neuinstallation, Inplace-Upgrade oder Rückkehr zu einem älteren Systembackup nötig.
 
Moin:D
>Keiner hier weiß anhand Deiner Beschreibung, was Du genau verändert hast,

Doch, Er hat das gemacht was alle machen, verweigert angetickert.
Verweigern geht vor allen anderen Einstellungen, ist in Lin nicht anders;: das System schaut nicht mehr weiter, däng.

Da zur Gruppe Jeder eben auch der Admin gehört, hat der erst einmal auch keine Rechte mehr, böse Falle?

Wer wirklich Admin ist holt sich die Berechtigungen, Besitz übernehmen und dann die richtigen Gruppen / User wieder hinzufügen.
Vererbung auch nicht.

Systemwiederherstellung kam oben auf^^
Leute, das gilt für das System aber nie für vermurkste Einstellungen am eigenen oder fremden Profilen.
Da war ein neues Profil schon zielführender^^
 
Anzeige
Oben