Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Bestehendes WLAN Netz -> neues Notebook hinzufügen?

sanzan

Herzlich willkommen
hallo, schönes forum habt ihr hier!

kurz zur sachlage:
ich habe bereits ein notebook (windows xp) mit dem ich über wlan ins internet gehe, eingerichtet.

nun möchte ich mit einem neuen notebook (windows vista) ebenfalls ins internet. aber ich komme da einfach nicht klar! ich bekomme immer die nachricht, dass die verbindung nicht hergestellt werden kann. ich müsste doch eigentlich nur den WEP-schlüssel eingeben und schon sollte es funtionieren, oder? was mach ich da falsch?

bitte helft mir weiter! danke im voraus!!

edit:

hier meine konfiguration:

Telefonsteckdose -> Netzwerkmodem (Devolo ADSL Modem router) -> WLAN Router (D-Link 514) -> Notebook (Windows XP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo

Kommt darauf an wie dein Router konfiguriert ist. Ist dort die Mac-Adressverwaltung aktiviert, mußt du die Mac-Adresse vom neuen Notebook erst freigeben.
 
ich habe jetzt bemerkt, dass auch ein fremdes wlan-netz in reichweite ist. wenn ich versuche mit diesem zu verbinden, dann kommt sofort die frage nach dem netzwerkschlüssel.

was soll ich machen, um in mein netzwerk zu kommen?

Hallo

Kommt darauf an wie dein Router konfiguriert ist. Ist dort die Mac-Adressverwaltung aktiviert, mußt du die Mac-Adresse vom neuen Notebook erst freigeben.

sorry, das ist mir unklar!

ich hab jetzt kurz die WEP-verschlüsselung ausgeschaltet. auch so komme ich nicht ins wlan-netz.

Hallo

Kommt darauf an wie dein Router konfiguriert ist. Ist dort die Mac-Adressverwaltung aktiviert, mußt du die Mac-Adresse vom neuen Notebook erst freigeben.

ist "disabled".

macif2.jpg


übrigens: mittels kabel komme ich ins internet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du den aktuellsten Treiber für den WLAN-Adapter des Notebooks installiert?

das notebook ist nagelneu, also sollte der schon passen. aber kann es sein, dass es in vista nicht mehr möglich ist, eine verbindung ohne ip-adressen herzustellen? ich beziehe die ip-adressen nämlich automatisch.
 
Nein, das sollte trotzdem funktionieren - aber Du kannst es ja mal mit einer festen versuchen.
Außerdem immer die IPv6-Bindung rausnehmen, die funkt auch gerne dazwischen.
 
Das Problem hatte ich die Tage auch bei einem Bekannten, Verschlüsselung usw alles korrekt, IPv6-Bindung war aus, aber wollte nicht online gehen.
Unverschlüsselt lief auch nichts.
Irgendwann kam ich auf die Idee dem Router mal den Strom zu klauen...

...und wie das lief danach :D
 
Das Problem hatte ich die Tage auch bei einem Bekannten, Verschlüsselung usw alles korrekt, IPv6-Bindung war aus, aber wollte nicht online gehen.
Unverschlüsselt lief auch nichts.
Irgendwann kam ich auf die Idee dem Router mal den Strom zu klauen...

...und wie das lief danach :D

was soll das bringen?
 
na was wohl, sicherlich mehr als diese Frage :rolleyes:

Trotzdem eine Antwort - Der Router bootet neu, erkennt alles neu. Hatte er vorher eventuell damit ein Problem, so kann es dadurch mitunter gelöst werden.
Ein Versuch kostet doch nichts :)

Und wie mummpi schon schreibt, mach mal DHCP an falls keine feste IP vergeben ist
 
na was wohl, sicherlich mehr als diese Frage :rolleyes:

Trotzdem eine Antwort - Der Router bootet neu, erkennt alles neu. Hatte er vorher eventuell damit ein Problem, so kann es dadurch mitunter gelöst werden.
Ein Versuch kostet doch nichts :)

Und wie mummpi schon schreibt, mach mal DHCP an falls keine feste IP vergeben ist

ich versuchs sicher ... woltte nur den hintergedanken erkennen. danke!
 
Gleiches Problem!

Hi.

Ich habe mir gestern ein neues notebook (Windows vista home premium) zugelegt. Ein bestehendes Wlan Netzwerk hat mir ein bekannter eingerichtet, der leider allerdings zur Zeit nicht greifbar ist.
Unser netzwerk verfügt über eine WPA-PSK Verschlüsselung.
Außerdem über diese Mac-Zugangs-Einstellung.
Ich habe nun also mich beim router eingeloggt und die Mac-Adresse manuell hinzu gefügt.
Danach habe ich am Notebook eine Verbindung versucht herzustellen. Habe den SSID-Namen eingegeben und wurde automatisch nach dem Schlüssel gefragt. Den (korrekten) habe ich auch eingegeben. Allerdings lässt sich dennoch keine Verbindung herstellen.
Was mache ich falsch?
Wenn ich das LAN-Kabel in das Notebook stecke, funktioniert es übrigens.

Bitte um Hilfe!!!!:):):):)

Allerdings als einfache Erklärung, da ich nicht so der Computer-Fachmann bin!

LG, Andreas
 
Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, aml1982 :)

grundsätzlich würde ich sagen du hast alles richtig gemacht.
jetzt müsste man nur noch ein bischen mehr zu deiner Hardware und dem Router erfahren
Füll doch bitte dazu dein Profil unter "Mein System" aus
 
Hi.

Habe nun soweit mir möglich, alles in meine Profilseite eingegeben.
Übrigens, natürlich habe ich die Routereinstellungen per LAN (also direkte Verbindung mit dem Kabel zum Notebook) eingegeben. Sonst wäre ich mit dem Notebook ja gar nicht ins internet gekommen.

Ich hoffe, ihr könnt mir nun weiter helfen.
Wäre für eine schnelle und verständliche Hilfe dankbar! :)

LG, Andreas

ich habe nun auch ein firmware-update des Routers durchgeführt und die Netzwerkeinstellung auf dem Notebook noch einmal gelöscht und neu eingegeben.

Funktioniert aber immer noch nicht. Verstehe ich echt nicht.
Habe beim Router die MAC Adresse des neuen Laptops eingegeben und beim Laptop den WLAN-Namen, sowie den Schlüssel richtig eingegeben.
Sollte doch jetzt eigentlich funktionieren, oder????

Bitte um Hilfe!!!!!

Habe zwischenzeitlich noch einiges ausprobiert....
Nur leider nicht erfolgreich:mad::cry::mad:

Habe beim Router die Verschlüsselung (WPA-PSK TKIP) komplett entfernt und es dann nochmals mit dem Laptop versucht. OHNE Erfolg!

Also habe ich die Verschlüsselung wieder wie gehabt eingestellt.

Als Info noch:
Ich hatte zwischenzeitlich gedacht, dass etwas am Laptop (das für das WLAN wichtig ist) kaputt ist. Aber das kann nicht sein!
Mein Laptop erkennt die Netzwerke in der Umgebung. Das kann ich ja in der Liste der verfügbaren Netzwerke erkennen.
Allerdings baut es zu KEINEM, im besonderen zu meinem Netzwerk eine Verbindung auf.
Es kommt immer diese Fehlermeldung, dass der Versuch fehlgeschlagen ist, oder so.

Jetzt bin ich echt überfragt und hoffe auf eure Hilfe! Bitte!!!!!
Bitte lasst mich nicht hängen :);):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dein W-Lan ist ja eigentlich "versteckt", wenn ich es richtig verstanden habe.
wenn du es in der Drahtlosnetzwerke siehst geh mal mit R-Klick drauf und wähle "Eigenschaften"
da gibt es die option, dass man auch verbinden soll wenn es unsichtbar ist, vielleicht ist es das ja
 
hey, danke für den Tipp! Hat aber trotzdem NICHT geklappt.

Mein Netzwerk ist "verborgen" und bei den Eigenschaften im Notebook war an der besagten Stelle auch kein Haken gesetzt.
Allerdings funktioniert es jetzt immer noch nicht! Woran könnte es dann noch liegen???
 
Also dieses verstecken der SSID bringt garnichts an Sicherheit außer das andere dein Netzwerk nicht sehen und somit auf dem selben "Kanal" wie du sind und sich dadurch auch WLAN Netze gegenseitig stören können. Genauso wenig dieser "MAC-Filter" im Router der auch nur Probleme verursacht.

Läuft denn dein Netzwerk auf Infrastruktur und wie siehts mit der Arbeitsgruppe aus?
 
Anzeige
Oben