Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Betriebssystem kopieren?

jens M.

Herzlich willkommen
Hallo guten Morgen Leute, ich bin hier ganz neu, mein Name ist Jens ich bin jenseits der 40 und bin eher ein Laie was Computer angeht.
Meine Frage an Euch:
Ich habe einen Laptop (Hyrican) (mit orginal Windows Vista Ultimate) welcher hin und wieder einen blauen Bildschirm angezeigt hat. Teilweise ist der mal nen ganzen Tag gelaufen und am nächsten Morgen beim starten ging nichts mehr. Mal hat er EINEN kurzen Piepton von sich gegeben mal DREI kurze Pieptöne, das BIOS ist eins von Phönix.
Vor 2 Wochen habe ich mir einen neuen Laptop gekauft, ein Acer Extensa 5230E mit Vista Home Basic in der Hoffnung ich kann mein Ultimate dort aufspielen. Nun habe ich aber damals keine Vista Ultimate CD dazu bekommen und habe auch keinen Key. Im Supernatural Forum hat mir jemand das Programm SIW empfohlen welches ich runtergeladen habe um den Key auszulesen. Geht das wenn ich auf dem alten Laptop unter SICHERN & WIEDERHERSTELLEN ein Image brenne und dieses auf dem neuen Laptop aufspiele ? Ich habe keine Ahnung wie ich das Ultimate auf meinen neuen Lapi bringen könnte und bitte Euch um Hilfe.
Vielen Dank an alle die sich den Kopf für mich zerbrechen.
 
Anzeige
Nun habe ich aber damals keine Vista Ultimate CD dazu bekommen und habe auch keinen Key.
Was heisst das? Normalerweise müßte sich auf dem PC ein Aufkleber befinden mit dem Windows Vista Ultimate Key. Hast du nun beides nicht, dann hast du auch keine gültige Lizenz und somit kein legales Windows Vista Ultimate.
 
Das Laptop Hyrican wird generell mit Vista Home Premium ausgeliefert.
Von daher ist die Ultimate-Version im Nachhinein installiert worden.

Zusätzlicher Vorschlag zu Roberto:

Lade dir die DVD vom anderen Thread herunter, damit können alle Versionen
mit dem entsprechenden Schlüssel ausgewählt werden kann.

Den Schlüssel kannst auf dem Hyrican-Laptop mit dem Tool vom Supernature-Forum auslesen.
 
Hast du auf deinem PC die Cookies gesperrt wegen der Anmeldung und frag doch mal den Verkäufer wegen der CD und dem Produktkey.
 
Ich habe den Hyrican Laptop von Privat gekauft ohne einen Aufkleber oder einer CD. Wenn ich bei Microsoft ein Update hole geht alles bestens, die Version ist registriert und auch legal. Es geht mir nur darum dieses Ultimate irgendwie auf den neuen Laptop zu bekommen weil der alte ständig rumzickt.
Den Verkäufer habe ich bereits angefragt aber der ist entweder Tod oder verschollen denn es gibt keinerlei Reaktionen seiner seits.
Kann man das Betriebssystem nicht von dem Rechner wo es drauf ist auf eine CD/DVD brennen ? Es ist ja irgendwie drauf gekommen und ich denke es muss ja auch ne Möglichkeit geben es wieder runter zu kopieren und wo anders drauf zu machen.
Franz, ich habe keine Ahnung was bedeutet: Lade die CD mal von nem anderen Thread runter....muss ich die CD auf meinen alten runterladen oder auf meinen neuen ? Und was geschieht dann..? Ich habe sowas noch nie gemacht könntest Du mir bitte erklären wie ich da vorgehen muss.
 
.....
Kann man das Betriebssystem nicht von dem Rechner wo es drauf ist auf eine CD/DVD brennen ? Es ist ja irgendwie drauf gekommen und ich denke es muss ja auch ne Möglichkeit geben es wieder runter zu kopieren und wo anders drauf zu machen.....

Ich zitiere mich nochmal, keine Ahnung, warum du mir das nicht glaubst, oder was daran nicht zu verstehen ist. Du kannst kein Image deines alten Laptops, der nicht mal Baugleich mit dem neuen Laptop ist auf dem neuen Laptop verwenden.

Jim Duggan schrieb:
(Im Supernature-Forum) Weil in dem Image alle Treiber und Hardwareinfos des alten Systems enthalten sind. Das währe mit dem neuen nicht kompatible.

Du wolltest doch weg von den Bluescreens. :D
 
Ich glaube Dir das schon, weil ich der Meinung bin jeder im Forum weiss mehr als ich.
Nur denke ich, wenn ich mir ein Programm installiere und speichere ist es irgendwo auf meinem Rechner, und wenn ich es zB.auf einen USB-Stick kopiere und auf einen anderen Rechner drauf mache geht das.
Und ich denke das Vista Betriebssystem ist ja mal auf den Rechner gekommen und muss irgendwo sein, da müsste es doch auch irgendwie zu kopieren sein.
Kann sein ich liege völlig falsch mit meinen Gedanken habe eben von sowas keine Ahnung.
 
Kann sein ich liege völlig falsch mit meinen Gedanken .......

Stimmt, tust du ;)
ein Betriebssystem kannst du nicht mit irgendwelchen anderen Daten vergleichen.
Entweder wird ein Betriebssystem von deiner DVD aus installiert (was bedeutet, das während der Installation, nun sagen wir mal, ne ganze Menge Dateien auf die HD kopiert werden, aber auch unwahrscheinlich viele kleine Programme ausgeführt werden, die sich speziell auf deine Hardware beziehen,so das der Inhalt der DVD auch nicht genau das ist, was danach auf der Festplatte zu finden ist)

oder es wird, bei Masseninstallationen von vielen baugleichen PC, einfach ein Abbild einer fertig vorbereiteten Festplatte auf eine neue Festplatte kopiert und in einen neuen Rechner eingebaut

Auch wenn du den Rechner privat gekauft hast, hast du ein Anrecht auf den Key
ich würde da beim Verkäufer anrufen und daruf bestehen dass er dir die Linzenzvereinbarung zukommen lässt

Ansonsten verfolge den Tipp von Franz und alles wird gut ;)
 
Bei der Installation eines Betriebssystems wird dieses nicht 1:1 von der Cd oder DVD auf den Rechner übertragen, sondern es werden auch Eigenheiten des PCs für die Hardware, wie z.B. Treiber, fest in die Installation eingebunden. Wenn du dieses Windows kopierst und auf einen anderen Rechner überträgst, der andere Hardware enthält, alos nicht genau baugleich ist, kommt es zum GAU, d.h. spätestens beim Hochfahren rührt sich gar nichts.
Deshalb musst du den Key auslesen, falls du ihn nicht von dem Vorbesitzer bekommst, und dann das Betriebssystem komplett neu installieren.

Ups, der Don war schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung, jetzt habe ich es verstanden. Das sind zweierlei Dinge und meine Vorstellung war falsch.
Ich werde den Verkäufer noch einmal anfragen hab ja noch Hoffnung. Nur mit dem Link von Franz habe ich Probleme, ich komme da auf eine andere Seite wo tausende Leute fragen ob jemand Ihnen ne CD zu kommen lässt. Sollte ich dort auch eine Anfrage einstellen oder kapiere ich das auch wieder nicht..?? Ich mache sowas zum ersten mal und manchmal dauerts bis der Groschen fällt. Danke für die Geduld.
 
Und selbst bei Programmen haut das nicht so ohne Weiteres hin, wie Du das denkst, denn diese registrieren sich bei der Installation im Betriebssystem (in der Registrierungsdatenbank), so dass Dein Windows erst nach der Installation überhaupt weiß, dass es sie gibt und was zu tun ist, wenn z.B. auf eine "winword.exe" ein Doppelklick gemacht wird.

Gruß
 
...ich komme da auf eine andere Seite wo tausende Leute fragen ob jemand Ihnen ne CD zu kommen lässt. Sollte ich dort auch eine Anfrage einstellen oder kapiere ich das auch wieder nicht..?? Ich mache sowas zum ersten mal und manchmal dauerts bis der Groschen fällt. Danke für die Geduld.

Du kommst auf keine andere Seite, das ist ein Thread hier im Forum, wo du eine Anfrage nach einer DVD stellen kannst. :)
 
gehe dort hin und stelle eine anfrage für eine Vista DVD, Du wirst auch sicherlich eine Bekommen! zusammen mit Dein Key den Du ausgelesen hast sind alle Voraussetzungen für eine Neuinstallation geschaffen!
 
Anzeige
Oben