Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Bevormundung von Windows 11 und dem Edge

Colonius

gehört zum Inventar
Hallo zusammen.

Ich verstehe ja, dass man mich bei fast jedem Neustart des PCs daran erinnert doch auf Windows 11 umzustellen !
Aber ich bin mir sicher, dass mir das eher Nachteile als Vorteile bringt, denn mit meinen 86 kann und will ich mich nicht nochmals mit LERNEN befassen. Ich bin mit dem, was mir Windows 10 bis an mein Ende bietet zufrieden und möchte nichts ändern !

Was kann ich tun, um nicht mehr erinnert zu werden, aber auch keine Repressalien erleiden zu müssen ?

Mit Dank und Gruß Colonius
 
Anzeige
Ja so einfach gehts zum Glück dann doch nicht, ich nahm anfangs auch an, dass Windows 11 Augenblicklich im Hintergrund sofort installiert werden würde, zum Glück ist dem nicht so.

Ich bemängele das auch sehr, das mittlerweile bei jedem Microsoft Windows die Menüführung wieder eine neue ist und zudem gibt es dann auch noch Einstellungsoptionen in der Alten Systemsteuerung, das alles schaut mir etwas unüberlegt und nicht durchdacht aus.
Die Systemsteuerung kenne ich nun seit Windows NT und ist meine erste Anlaufadresse bei Fehlern und Problemen und die ist dann mal weg, oder nur halb.

Ja mir sind die Meinungen bekannt das es ein Prozess ist und das nach und nach alles darin in das Neue Menü übergeht, aber warum nicht alles gleich auf einmal ganz ohne der alten Systemseuerung.
 
@Colonius,
schau Dir mal Post #24 hier ein Stück weiter oben an.
Wenn Deine wiederkehrende Erinnerung anders aussieht, dann mach doch mal einen Screenshot von der Erinnerung.
Benutzt Du unter Win10 ein lokales Benutzerkonto oder ein Microsoft-Konto?
 
Ja mir sind die Meinungen bekannt das es ein Prozess ist und das nach und nach alles darin in das Neue Menü übergeht, aber warum nicht alles gleich auf einmal ganz ohne der alten Systemseuerung.
Weil das eben so ist, wenn ein Unternehmen sein eigenes Betriebssystem über Jahre hinweg vernachlässigt, nahezu sich selbst überlässt. Dieser Entwicklungsrückstand lässt sich, trotz plötzlichem Sinneswandel, nicht so schnell wieder aufholen, auch wenn man das suggeriert, indem man einfach die 10 durch eine 11 ersetzt und ein neues Startmenü und runde Ecken als größte Innovation präsentiert. "Alles gleich auf einmal" gibt es bei Microsoft sowieso nicht, höchstens wenn es um das Entfernen von Features geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich getan Pete, aber der Hinweis: „vorerst bei Windows-10 zu bleiben“ ist schneller geschrieben als auch getan ! Das angehängte Bild mit der Aufforderung, doch den Browser „Edge“ zu nutzen ist offenbar mit nichts dauerhaft weg zu bekommen, es sei denn, man fährt den PC runter und startet neu, DACHTE ICH.
Aber selbst das ist ein Trugschluss, denn nach dem Neustart kam gleich wieder diese Aufforderung auf den Schirm !

Deine Frage nach Windows-10 verstehe ich nicht; ich habe meinen Laptop mit Windows-10 gekauft und da auch nichts dran verändert.
Wenn doch etwas anders ist, war das PUTIN oder Windows selbst.

Es grüßt dich Colonius

NS: Screenshot vom Bildschirm lässt sich leider nicht einfügen :rolleyes:
 
Deine Frage nach Windows-10 verstehe ich nicht;
Du hast unter Windows ein Benutzerkonto (einen Benutzernamen). Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
a) ein lokales Benutzerkonto,
b) ein Microsoftkonto
Ich wollte das nur wissen, weil sich die Meldungen etwas unterscheiden, die da angezeigt werden.

Und zum Thema EDGE: da mußt Du nur genau lesen im unteren Bildschirmbereich. Da erscheint eine Meldung "vorerst nicht umstellen" oder so ähnlich. Wenn Du darauf clickst, kommt die Meldung zu EDGE längere Zeit nicht mehr.

Dein Screenshot wird vermutlich zu groß sein, dann läßt er sich nicht anhängen.
Benutzt Du nicht auch PicPick? Da gibt es die Möglichkeit, die Bildgröße (Dateigröße des bildes) zu verkleinern

1647959343233.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, bist Du jetzt bei EDGE. Clicke jetzt einfach auf das blaue Feld rechts unten "Mit dem Browsen fortfahren".
Wenn jetzt eine Meldung kommt, "EDGE ist jetzt Ihr Standardbrowser", dann ist das auch ok. Wenn eine Meldung kommt "Wollen Sie Ihre Favoriten importieren?" oder so ähnlich, kannst Du das auch machen lassen.
Du kannst jetzt mit dem EDGE ins Internet gehen und EDGE etwas testen. Wenn Dir das gefällt, dann bist Du fertig.
Wenn Du doch wieder lieber standardmäßig mit dem Firefox arbeiten willst, dann beende den EDGE und starte anschließend den Firefox. Im Firefox clickst Du rechts oben auf die 3 waagrechten Striche und wählst in dem Menü "Einstellungen" aus. Dann siehst Du das Bild unten.
Da clickst Du auf "Als Standard festlegen" - jetzt sollte Firefox wieder als Standard-Browser eingestellt sein und Dein Windows / Dein Internetzugang wieder wie gewohnt funktionieren.

1647966849849.png
 
Noch ein Wort zu der Bildgröße.
Es ist richtig, dass man die Dateigröße reduzieren kann, aber wenn man den Screenshot mit einem Capture-Programm (PikPik oder FastStone) macht, kann die Datei garnicht zu groß sein.
Ich habe jetzt mal nur zum Testen meinen gesamten Bildschirm mit FastStone abgebildet. Die Datei ist gerade mal 564 kB groß.
 
Es hängt sehr stark vom Bildschirminhalt und von der Bildschirmauflösung ab, wie groß ein Screenshot ist.
Dieser Screenshot (erstellt mit PicPick, Bildschirm-Auflösung 1440x900 Pixel) ist im Original 2,7 MByte groß. Zum Hochladen habe ich es in PicPick auf 50 % Größe reduziert. Dadurch schrumpft es auf 1/4 der Größe (0,5x0,5=0,25), also rund 700 kB. Erst jetzt läßt es sich hochladen (bzw. mit Strg+v einfach einfügen).

1648016016144.png
 
Anzeige
Oben