Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System "Bilder"-Pfad falsch verschoben...

PhDae

kennt sich schon aus
Hallo liebe Herrschaften,

leider stehe ich vor einem kleinen Problem, bzgl. der "Eigenen Dateien" in Windows.
Normalerweise sind die eigenen Dateien (Bilder, Dokumente, ...) in C:\Benutzer\Username\ ... . Ist die C-Partition zu z.B. zu klein, ist es ja möglich, die besagten Ordner einem anderen Speicherort zuzuweisen, z.B. einer anderen Partition. Wie das gemacht wird, ist klar.

Jetzt ist mir aber leider ein unfassbar dämlicher Fehler passiert.
Ich wollte den Ordnerpfad für den Ordner "Bilder", der vormals einem anderen Speicherort zugewiesen wurde (in meinem Fall einer anderen Partition), wieder zurück zum ursprünglichen Pfad C:\Benutzer\"Username"\ ... verlegen. Blöderweise habe ich das \Pictures nach "Username" vergessen, als ich den Pfad ändern wollte... :rolleyes:

Jetzt ist der "Username"-Ordner auch gleichzeitig der "Bilder"-Ordner, in dem sich dann wiederum die anderen eigenen Dateien, aber natürlich auch AppData, etc befinden. 🤦‍♂️

Blöderweise, kann ich den Pfad nun nicht mehr ändern, weil sich logischerweise in dem "Username"-Ordner Dateien befinden, die nicht verschoben werden können. Also, wenn ich versuche, den Bilder-Ordner Pfad nachträglich wieder zu ändern, geht es nun nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, den eigentlichen Status Quo wieder herzustellen?

Liebe Grüße und viel Spaß beim Auslachen. >_<
 
Anzeige
Ich selbst finde es ja besser, die Pfade auf C zu lassen.
Davor eröffnete ich auf D einen neuen Ordner den ich "My Pictures"nannte, oder einen anderen der nun "My Sounds" heisst oder den mit dem Namen "Charles Dokuments"
Die sind erst mal leer aber all die Daten kopiere ich dann auf diese Ordner.
Wenn es geklappt hat, lösche ich den Inhalt der Ordner auf C. und der Platz ist dann gewonnen.
Wichtig ist aber: die Ordner auf C bleiben als Solche erhalten und alle neuen Daten kommen erst mal vorübergehend da rein, bis ich sie umzügle !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es ist nicht ganz deutlich geworden. Mein Problem ist gerade, dass der Ordner "Username" (C:\Benutzer\"Username") gleichzeitig der Bilder-Ordner ist. Ich wollte ja "Bilder" wieder nach C:\Benutzer\"Username"\Pictures zurückverlegen. Stattdessen ist nun "Username"="Pictures."

Nur leider kann ich jetzt den Pfad nicht mehr ändern, weil sich in "Bilder" nun auch AppData etc befinden.
 
das wird jetzt wohl nur noch so funktionieren

 
@rusticarlo Geht leider nicht. Auch wenn ich "Wiederherstellen" mache, kommt die Meldung, dass ich aufgrund unverschiebbarer Ordner "Bilder" nicht wiederhestellen kann.
 
was wenn du einen neuen Benutzer anlegst und dort alle fotos hin kopierst
und den alten benutzer dann löschst
 
Hi @anonym :) - In dem Ordner sind keine Fotos. Der ist eigentlich leer. Ich brauche den nicht. Ich will einfach nur den falschen Pfad auflösen. In dem Ordner Benutzer\"Username"\AppData\Local sind ja auch Programme installiert. Kann ich so einfach einen neuen Benutzer\"Username" anlegen?
 
Erst einmal vielen Dank für euren Input! 👍

Welche Auswirkungen hat das für die in \AppData\Local installierten Programme? Welche Auswirkungen hat das auf die OneDrive-Funktion? In dem GIGA-Beitrag steht, wie man ein Offline-Konto einrichtet und nachträglich mit Admin-Rechten versieht. Kann ich aus dem Offline-Konto wieder ein Online-Konto machen - logischerweise mit dem vormals benutzten Account?
Wie wird sich der alte "Username"-Ordner, welcher derzeitig auch der Bilder-Ordner ist, verhalten?

Laut GIGA: Falls der jeweilige Benutzer noch Daten in seinen eigenen Dateien wie Bilder oder Videos gespeichert hat, gehen diese beim Entfernen des Benutzerkontos verloren. Sichert diese also vorher, sofern nötig.

Schließt das mit ein, dass die besagten Programm-Installationen (\AppData\Local) dann im neuen Benutzer-Ordner sind? Oder wird AppData aufgrund der Adminrechtezuweisung dahin veschoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rusticarlo Bitte nicht schroff werden. Wenn du es nicht weißt, ist es auch ok. Ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen.

Kopf durch die Wand ist leider diesmal nicht zielführend. Daher Frage ich lieber, weil die Programme, welche leider in \local installiert werden mussten über Lizenzen verfügen. Ich könnte mir vorstellen, dass es eben da zu Problemen kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das mit dem Anlegen eines neuen Benutzers wirklich funktioniert, kannst Du nur ausprobieren. Es kommt auch auf die installierten Programme an.
Wenn es nicht funktioniert, bleibt tatsächlich nur die Neuinstallation. Auch da mußt Du nachschauen, wie das mit der Lizensierung ist - Du hast hoffenlich die Lizenzinformationen noch alle oder kannst sie vom Programmhersteller erneut bekommen.
 
, weil die Programme, welche leider in \local installiert werden mussten über Lizenzen verfügen. Ich könnte mir vorstellen, dass es eben da zu Problemen kommen kann.
wird es bestimmt nicht
da man alle Lizenzen wieder nachinstallieren kann
verstehe nicht wirklich dein Problem mit deinen Lizenzen
oder sichere dir einfach diese Lizenzen von der registry
 
Wollte ich gerade auch als Hinweis noch anhängen: wenn´s denn wieder läuft, dringend ein Backup anlegen mit einem der bewährten Backup-Programme (Aomei, Acronis, Macrium usw.).
 
Bitte nicht so kompliziert!

Starte bitte einfach regedit. Gehe zu:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

Setze dann den Wert für "My Pictures" auf C:\Users\<deinname>\Pictures
Ja, die englische Schreibweise ist richtig.

Bitte starte dann neu. Dann ist der Ordner wieder da, wo er hingehört.
 
@PeteM92 Die habe ich in der tat. Die Lizenzen müssen nur deaktiviert und neu vergeben werden. Es sind nur wirklich große CAD Programme. Da gehen mal eben leider ein/zwei Tag drauf. Sehr ärgerlich, wenn wegen eines Tippfehlers so etwas passiert.
Ich mein, alles funktioniert noch tadellos. Ich nutze den Bilder-Ordner ja nicht einmal. Aber ich bezweifle, dass das auf Dauer "gesund" ist.

Hallo @Jürgen Es gab leider kein Backup, weil es ein frisch aufgesetztes System war. Dieser Fehler war das "I-Tüpfelchen", bevor ich das Backup machen wollte.

@anonym Mein Gedanke war nur: Wenn ein neuer Benutzer vergeben wird, dass es da zu Problemen kommen kann. Da ich mich damit aber nicht auskenne, war ich schlicht unsicher.

@Tarantula-X Gibt es nicht, weil komplett neu aufgesetzt. Leider dauert die Prozedur aufgrund der zu installierenden Programme etwas länger. Deswegen frage ich hier im Forum lieber noch einmal, bevor ich von vorn anfange.

@IngoBingo Das war auch mein Gedanke und habe es auch schon gemacht. Den Pfad geändert, wie es eigentlich sein soll (mit Pictures, wie von dir genannt). In der Registry wird es akzeptiert. Leider hat es keine Auswirkungen. Auch nach dem Neustart nicht. Der Registry-Eintrag bleibt aber bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der richtige Ordner denn wieder in den Eigenschaften angezeigt?

Wenn es in der Registry gesetzt wurde, geh in die Eigenschaften des Ordners und wähle "Wiederherstellen" aus. Wenn du gefragt wirst, ob du Dateien verschieben willst, antworte mit Nein.

Edit: ach ich ahne, was da stört: du hast jetzt in C:\Users\<deinname> eine versteckte Desktop.ini, die behauptet, der Ordner würde "Bilder" heißen. Die müsstest du wieder in ihren eigentlichen Ordner verschieben.
 
Anzeige
Oben