Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grafikkarte Bildschirm bleibt dunkel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

msfox

kennt sich schon aus
Ich hatte bereits am Dienstag das Problem und dachte, es war einmalig. Eben gleiches Problem wieder.
Ich habe einen Laptop auf dem ist Windows 11 und Ubuntu installiert.
Ich starte den Laptop und wähle im Bootloader (Grub) Windows aus.
Dann startet auch Windows, allerdings sobald die Anmeldmaske kommen sollte, bleibt der Bildschirm dunkel.
Schließe ich einen Monitor an, so sehe ich den Login-Bildschirm und kann mich auch anmelden. Nur habe ich nicht immer einen Monitor zur Hand.
Die Anzeigeeinstellungen sind auf Bildschirm duplizieren eingestellt. D.h. eigentlich sollte der Laptop-Bildschirm das gleiche Bild zeigen. Tut er aber nicht.
Am Dienstag habe ich das Problem unbewußt damit gelöst, dass ich mit Defender einen Offline-Scan gemacht hatte. Dadurch musste Windows neu gestartet werden und ich hatte auch wieder ein Bild.
Am Mittwoch Morgen beim Hochfahren kein Problem
Heute Donnerstag, bliebt wieder der Bildschirm dunkel. Ich habe den Laptop dann durch langes Drücken der Powertaste ausgeschalten. Nochmal an, wieder dunkel. Wieder hart ausgeschalten und Ubuntu gestartet. Wieder heruntergefahren und Windows gestartet.
Bildschirm zeigte das Login.
Den Schnellstart in den Energie-Optionen habe ich deaktiviert.
--
Weiß jemand, was hier im Windows manchmal falsch läuft und was ich
 
Anzeige
Ich würde da eher auf ein Problem mit Grub tippen.
Vielleicht läßt sich da etwas umstellen.
Hast Du Grub installiert, als der externe Monitor angeschlossen war?
 
Hast Du Grub installiert, als der externe Monitor angeschlossen war?
Ja. Grub hat eine andere Auflösung bekommen, weil das Menü immer so oben in der Ecke hing. Aber ich sehe ja noch, dass Windows die Auflösung wieder zurückwechselt - drehende Punkte sind kleiner. Erst beim Wechsel in den Anmeldebildschirm bleibt dieser dunkel.
Die Installation ist jetzt gute 4 Wochen her und machte ja auch keine Probleme. Ich muss aber sagen, ich habe bis Dienstag auch den Laptop immer mit angeschlossenen Monitor gestartet. Nur bin ich aktuell unterwegs.
 
Vielleicht mal prüfen, ob in Windows der Laptop-Bildschirm auch als Hauptanzeige definiert ist.
 
Ich dupliziere die Anzeige oder habe eben keinen Monitor dran, dann gibt es die Einstellung nicht bzw. macht auch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht alles bringt Sinn. Stell mal auf "erweitern" mit Hauptanzeige Laptop, dann sollte der Loginscreen immer auf dem Laptop erscheinen, egal ob Linux an war und ob der 2. Bildschirm angeschlossen ist.

Klappt das so oder treten dort auch Unregelmäßigkeiten auf?
 
Es wird nicht besser....
Ich habe gestern ein Update meines Grafiktreibers (genauer Intel-CPU-Treiber) gemacht und auch den Bootloader von Linux in voller Auflösung (1920x1080 statt 640x480) eingestellt.
Gestern abend 2x neu gestartet (Nicht Neustart, sondern Ausschalten + wieder einschalten). Kein Problem.
Heute Morgen, Laptop an, Bildschirm dunkel und kein Anmeldebildschirm. Auch "blind" anmelden ging nicht. Bei Microsoft habe ich noch die Tastenkombi WinTaste + Shift + Strg + B gefunden. Half aber auch nicht.
ABER: Ich habe dann den Monitor angesteckt, der ein Bild anzeigt.
Die Einstellung waren auf "Bildschirm Duplizieren". Dies habe ich auf "Bildschirm erweitern" eingestellt. wo der Monitor das Sekundärbild zeigte. Laptop-Bildschirm blieb immer noch dunkel. Dann käme ja die Rückfrage, ob man das beihalten will. Da diese nicht sichtbar auf dem Laptop-Bildschirm war, wurde meine Änderung von Windows wieder zurückgenommen und es kam ein Popup mit "Beibehalten" + "Rücksetzen". Beim Drücken auf Rücksetzen zeigte auch der Laptop-Bildschirm endlich etwas an.
Fazit: Irgendwie bekommt es Windows nicht hin, zu erkennen, dass kein Monitor angeschlossen ist und er den Laptop-Bildschirm nehmen muss. Und wenn, so sind doch die Einstellungen "Bildschirm duplizieren" gemacht, wo Windows eigentlich immer den Laptop-Bildschirm ansteuern muss.
--
Noch jemand eine Idee????
Stell mal auf "erweitern" mit Hauptanzeige Laptop
Naja, ich arbeite aber auf dem Monitor. Muss ich mal daran denken, bevor ich den Lapop runter fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
100%ig klappt es vllt nie, aber am Ehesten wenn auf dem externen Moni die Auflösung des internen Panels genutzt wird und mit derselben Skalierung.
 
die Du am besten hier postest.
Reicht die Systemübersicht? Die ganze Datei, die man speichern kann, wollte ich hier nicht posten.
dem externen Moni die Auflösung des internen Panels
Sind bei gleich. 1920x1080. Aber wenn ich den Monitor nicht dran habe, sollte das keine Rollen spielen. Und zwischen gestern abend, wo es ging und heute morgen, wo es nicht mehr ging, hatte ich keinen Monitor dran. Erst danach angeschlossen.
 
Reicht die Systemübersicht?

Screenshot 2023-02-03 074258.jpg
Neue Erkenntnisse:
Ich habe die ganze Woche etwas rumprobiert. Mein Laptop hat nicht den Schreibtisch verlassen und hing damit immer am Strom. Morgens beim Einschalten auch ohne angesteckten Monitor ging der Laptop-Bildschirm mit an.
Gestern abend habe ich den Netzstecker gezogen und heute morgen wieder eingesteckt. Beim Hochfahren blieb der Laptop-Bildschirm dunkel. Es muss also irgendetwas mit der Stromzufuhr zu tun. Der Laptop hat einen Akku, der auch funktioniert.
Habe dann den Bildschirm angesteckt, mich eingeloggt und per Win+P auf "Nur zweiter Bildschirm" gewechselt, "Zurücksetzen" gedrückt und siehe da, der Laptop-Bildschirm ging.
Keine Ahnung ob der Laptop eine CMOS-Batterie hat. Beim Wechseln der SSD habe ich keine gesehen. Aber unter Windows 8.1 und mit anderen Einstellungen gab es ja auch keine Probleme.
 
Hast du es schon mal mit der Tastenkombination FN+F7 versucht, wie es in der Bedienungsanleitung steht?
Drücken Sie mehrmals die Tasten Fn+F7, um das gewünschte Anzeigeausgabegerät auszuwählen, und drücken Sie dann die Taste Enter.
 
Ich habe den Laptop jetzt zweimal neu gestartet, wo das Problem nicht auftrat. Wenn ich am Sperrbildschirm Fn+F7 drücke, dann passiert nix. Werd das mal versuchen, wenn das Problem (morgen?) wieder auftritt.
 
Dunkel ist dunkel, mit Leuchkraft 1% sieht man nichts. Und nichts ist dann auch nichts.
War schon länger her ein größeres Problem bei mobilen Geräten. Meistens unter Akkubetrieb.
Mußt du nicht testen, wenn du keine Lust hast.
 
vielleicht brauch ich ja ne neue Brille, aber laut Liste hat der Intel Core i7-4500U keine Windows 11 Freigabe


wenn sich bei der Trickserei um Win 11 zu nutzen mal nicht Nebenwirkungen eingeschlichen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben