Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Bildschirm während der Arbeit plötzlich im Power Saving Mode

TcFytQGR

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich habe ein größeres Problem. Am PC habe ich die letzte Zeit nichts geändert. Das Einzige, was sich geändert haben kann, ist somit Windows selbst durch Updates oder ein Hardwarefehler.

Am Anfang wurden meine beiden Bildschirme auf einmal beim Hochfahren immer direkt nach dem Hochfahr- und noch vor dem Anmeldebildschirm in den Energiesparmodus geschaltet, da scheinbar kein Signal mehr kam. Daraufhin habe ich das System im abgesicherten Modus gestartet und per Systemwiederherstellung zurückgesetzt, da ich eben an die Updates dachte. Daraufhin schien auch erst mal alles in Ordnung. Ich konnte mich anmelden.

Doch am nächsten Tag musste ich feststellen, dass der gleiche Fehler nun ca. 5 - 15 Minuten nach der Anmeldung während des Betriebs auftrat. Der PC schien aber noch zu laufen. Musik z.B. wurde weiter abgespielt.

Als ich dann nochmal zurücksetzte, hat er wieder den Fehler gebracht. Weshalb ich dann nach sehr langer Zeit den PC nur noch ausschalten konnte. Dabei sind aber anscheinend irgendwelche Fehler mit dem System passiert.

Deshalb wollte ich dann das System neu auf der Systempartition installieren. Doch nun kann ich trotz scheinbar richtiger Einstellungen im BIOS weder von CD noch von USB-Festplatte booten. Es werden zwar beide CD-Laufwerke in der Boot-Reihenfolge angezeigt, aber das eine CD-Laufwerk ist bei Anmeldung in Windows und auch bei Booten von einer extra eingebauten Festplatte mit Linux nicht sichtbar. Das zweite jedoch schon und es kann auch davon gelesen werden. Mit dem Linux-System tritt der Fehler mit den Bildschirmen jedoch nicht auf und sie funktionieren einwandfrei.

Die Boot-CD, die ich verwende, funktioniert an anderen Rechnern einwandfrei und mit Windows/Linux kann ich sie auch auf dem Problem-Rechner lesen. Wenn ich davon boote, kommt jedoch nur ein schwarzer DOS-Bildschirm mit einem blinkenden flachen Cursor ganz oben links und weiter tut sich nichts.

Möchte ich von der USB-Festplatte booten, bekomme ich eine Meldung in die Richtung "Neuen Datenträger bitte entfernen. Taste drücken für Neustart.".

Was kann ich nun noch machen, um ein neues System zu installieren? Worin besteht bitte der Fehler genau?

Dabei ist bitte zu beachten, dass ich ein RAID-1-System aus zwei 1-TB-Festplatten habe. Installiert ist noch Windows 7.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
Anzeige
Hallo und Willkommen TcFytQGR !

Die Erfahrung hier hat gezeigt – GANZ WICHTIG!

Um Dir bestmöglich weiterhelfen zu können, fülle bitte einmal Deine Hardwarekonfigurationsdaten aus! Einfach unter der Dr. Windows Seite rechts oben auf Benutzerkontrollzentrum klicken >
Tipp: Zur vollständigen Anleitung bitte die nachfolgende Schaltfläche >> anzeigen << betätigen.


Oft kommt jetzt die Frage auf > welche Daten sind einzutragen und woher soll ich Diese nehmen? Hilfe hierzu bietet die nachfolgend genannte Software: http://www.drwindows.de/hardware-t...ws-system-informationen-auf-einen-blick.html

attachment.php


hierauf bitte

attachment.php


und zuletzt

attachment.php


Jetzt noch die Schaltfläche Änderungen speichern betätigen und fertig eingerichtet sind Deine Hardware Daten.

Prüfe bitte im Linux die SMART Werte der HDD`s - Bild davon hier Hochladen bitte. Danke.
 
und in diesem Fall am besten noch zusätzlich eine Handskizze von Rechner und angeschlossenen Teilen mit Bezeichnung der Anschlüsse.

Aufzeichnen, abfotografieren oder einscannen und hier ins Forum als Grafik hochladen.
Grafik_hochladen.png
 
@HerrAbisZ: Ich hoffe, der Auftrag ist so ordnungsgemäß erfüllt. Bitte nachkontrollieren. SMART-Werte sagt mir leider noch nichts. Ich suche mal, aber eine Erklärung wäre auch schön.
@PeteM92: Soll hier also eine Skizze vom Mainboard gemacht werden, an welchem Anschluss was hängt? Denn wo genau ein Gerät dann an der Frontwand des Towers zu sehen ist, ist ja irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie will er jetzt auch nicht mehr von der Linux-Festplatte starten. Sie ist vor dem RAID-1-System in der Bootreihenfolge, aber es kommt immer Windows. Der DOS-Bildschirm zur Auswahl zwischen abgesichertem Modus, Normalstarten, usw.
 
Da muss ich leider enttäuschen. Bis auf ein paar vereinzelte Staubkörner am Boden des Towers ist er frei davon. Und bzgl. Hitze ist es auch nicht groß anders als die letzten Jahre, wo er auch funktioniert hat.
Den wirklich wichigen Teil der Daten habe ich nochmal auf dem Notebook. Aber ein Teil sollte schon nochmal gesichert werden. Nur wie nun, außer die Platten an einen anderen Rechner anzuschließen.
 
Puh! Du hast ein RAID eingerichtet - das ist nicht so einfach

Stecke mal alle Kabel bei ausgeschalteten PC mehrfach aus- und wieder ein. Eventuell ein Kontaktfehler ?
 
Das einfachste wäre meiner Meinung nach noch, eine der beiden RAID-Festplatten auszubauen, damit in einem anderen Rechner die Daten-Partition zu sichern, dort Windows 10 zu installieren und dann das Windows-10-interne RAID zu verwenden. Was meint ihr dazu?
 
Das LInux-Festplatten-Problem ist gelöst. Ich habe mich leider durch die BIOS-Bezeichnungen in die Irre führen lassen. Meine WD-Festplatten heißen "Intel ***" und die Linux "WD ***".
Entschuldigung.

Ich bin jetzt gerade dabei, die SMART-Werte auslesen zu wollen. Allerdings finde ich eine Leiste mit dem Laufwerken nur im File Manager und für die Installation des smartmontools habe ich anscheinend nicht die ausreichenden Rechte. Für den Benutzer petko fordert er das Passwort. Leider ist die Festplatte von einem bekannten geliehen, weshalb ich im Moment das Passwort nicht weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann gehe mal auf Orte / Rechner, da solltest du zu den Daten kommen eventuell

Welches Linux - Systemwerkzeuge - Systemüberwachung - System
 
Aber unter Storage Drives im KInfocenter werden sogar beide CD-Laufwerke aufgelistet. Nur im Filemanager sieht man es auch mit CD nicht.
 
Nichts direkt. Ich wollte nur darauf hinweisen. Hätte ja von Bedeutung sein können.

Ich habe es jetzt noch mit einer Linux-CD versucht, die scheint jetzt auch zu funktionieren. Da bootet er dann von CD und zeigt mir einen OpenSuse 11.2 Bildschirm mit den Auswahlmöglichkeiten Boot from Hard Disk, Installation, Repair Installed System, Rescue System, Check Installation Media, Firmware Test, Memory Test an.
 
Aber ist das nicht nur für OpenSuse-Linux-Systeme gedacht?
 
Anzeige
Oben