Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bildschirm wird beim spielen schwarz und PC stürzt kurz darauf ab.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

KinxChrom

bekommt Übersicht
Moin moin,

Ich schreibe hier mein aktuelles Problem weil ich langsam verzweifle.
Erstmal die Komponenten:

!!!PC IST EIGENBAU!!!

Verbaut ist:
Gehäuse:
Corsair Carbide RGB Pro (3 Lüfter, 2 von der AIO und ein Lüfter am Heck)
Netzteil: Gigabyte 850W
Mainboard: Asus b450 F-Gaming Mainboard [Mittlerweile Asrock X570 steel legend]
CPU: AMD Ryzen 7 2700x (4.1 Ghz) (Treiber habe ich am 28.08.2023 aktualisiert)
CPU Kühlung: Corsair H100i Elite Wasserkühlung (CPU)
RAM: 4x 8 Gb Corsair VengeancePro DDR4 3200mhz (Aktuell auf 2133 mhz getaktet) (Treiber bei V1.03.66)
GPU: KFA2 RTX 3080 10Gb SG (Treiber Aktuell bei 537.58)
Speicher: 6TB Gesamt Speicher aufgeteilt auf 2 HDDs und 2 M.2 SSDs
Hauptmonitor: Acer Predator X34GS (4K 180hz HDR400)
2.Monitor: Acer Predator Z32 (2540x1440 165hz)
Windows 11 23H2

Bei weiteren Infos nachfragen.

Infos zur Temperatur:
Ich konnte keine ungewöhnliche Temperatur Entwicklung feststellen.

CPU Normal: 40-50 Gradcelsius. Bei Last 45-65 Gradcelsius.
GPU Normal: 50-60 Gradcelsius. Bei last 70-80 Gradcelsius.
RAM Avg. 35-50 Gradcelsius

Auftreten:
Ich kann nicht genau sagen wann es angefangen hat aber die Probleme hatten angefangen als ich mir einen neuen Bildschirm gekauft hatte, den Acer X34. Da hat es angefangen das der Bildschirm nicht erkannt wurde. Dabei hatte ich meinen Vorherigen Hauptmonitor Z32 als zweitbildschirm gehabt. Das Problem lies sich lösen. Darauf hin wollte ich God of War (2018) auf meinem Fernseher (Samsung Q65 4k 120Hz HDR) spielen wollte danach hatte ich wieder das Problem das die Bildschirme Schwarz wurden der PC lief aber Hintergrund ohne Probleme Weiter das Problem konnte ich in den NVIDA Systemsteuerung fixen. Aber dann trieft mein Aktuelles Problem auf.

Problem:
PC lässt sich normal Hochfahren und bedienen. Beim Start eines Spiels in diesem fall "Star Citizen" läuft das spiel ca. 30 Sekunden nach dem man auf einen Online Server geladen hat wird der Bildschirm Schwarz.
Man hört beim PC noch den Game Sound aber nach 5 Sekunden hängt sich der PC auf und startet neu.
Allerdings kam keine Fehlermeldung oder sonst was.
Er bootet einfach wieder Windows.
Das Problem taucht auch bei Cyberpunk 2077 auf.

Bisherige Lösungsversuche die KURZZEITIG FUNKTIONERT haben:
Ich hatte schon einiges versucht aber das was das Problem für ca. 1 Wochen gelöst hatte war:

Ich habe von meinen 32Gb Ram die hälfte rausgebaut. Bin Also auf 16Gb (2133mhz) Ram im Dual Channel gegangen.
Seit dem hatte ich das Problem dann eine Woche lang nicht. Aber dann ist das Problem wieder aufgetaucht.
Ich habe auch mit den Taktraten ein bisschen gespielt aber am stabilsten lief es auf 2133mhz aber da stürzt der PC auch ab.

Bisherige Lösungsversuche die NICHT FUNKTIONIERT haben:

Grafiktreiber Aktualisiert auf 537.58
Grafiktreiber Neuinstalliert mit vorheriger Löschung
Andere Grafiktreiberversion Heruntergeladen (536.23)
OC Einstellungen im Bios auf die Standartwerte zurückgesetzt
Taktrate von CPU und RAM verschiedene Einstellung geprüft
RAM Firmware/Software geupdatet
CPU Chipset Aktualisiert
3V Knopfbatterie vom Mainboard erneuert
RAM Riegel um Positionieren
RAM Riegel neu "Seeden"
Mainboard BIOS Flash
Mainboard Treiber/BIOS updaten
PC Zurückgesetzt
Windows neu installiert
Neues Mainboard einbauen

Bisherige Lösungsversuche die ich NOCH NICHT VERSUCHT habe:
......
......

Schlusswort:
Ich Persönlich denke das es entweder am RAM oder am Mainboard liegt.
Ich entschuldige mich für den KLOPPER AN TEXT und danke das ihr euch bis hierhin durchgeschlagen habt.
Ich hoffe das ich hier eine Lösung für ein paar meiner Probleme bekomme.


Mfg Kinx
 
Anzeige
CPUz CPU.pngCPUz Mainboard.pngCPUz Memory.pngCPUz SPD.pngWindows Ereignisse1.png

bei weiteren fragen einfach melden
 
@KinxChrom
Erst einmal Hallo hier im Forum!

Du schreibst: Windows 11 23H2 - Also Insider - Auf welchem Build bist du?
Dein BIOS ist 1 Jahr alt. Ohne geprüft zu haben, müsste es da etwas neueres für dich geben.

Alles weitere zu deinem Problem machen die Experten (nicht ich)...

EDIT: siehe Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-13 224927.png
    Screenshot 2023-10-13 224927.png
    29,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Gigabyte Netzteil ist es genau? 850 Watt Netzteile gibt es von denen einige…

dein Corsair Vengeance RAM steht weder in der Asus noch in der Asrock Qualitäts Vendor List, hat also für keines der beiden Mainboards keine getestete Freigabe...

->siehe angehängten Screenshot

außerdem wurde der RAM laut CPU-Z falsch eingebaut, der sollte bei der Verwendung von zwei Modulen in den Slots A2 und B2 stecken, das ist scheinbar nicht der Fall, der RAM wird von CPU-Z als Singelchannel anstatt Dualchannel angezeigt...


was die Datenlage ansonsten angeht...

eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.64 in der portablen Version ohne Installation wäre hilfreich:

HWINFO v7.64 Downloadübersicht

bitte darauf achten das die portable Version Verwendung findet ->rot markiert

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir analog zu meinem angehängten Beispiel eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten. Vergiss nicht im linken Bereich von HWInfo die RAM, Netzwerk und USB Kategorien wie in meinem angehängten Beispiel komplett aufzuklappen (rot markiert). Das alles funktioniert am einfachsten, wenn man beim Aufrufen von HWInfo nichts weiter anhakt und gleich auf Start klickt...

existieren Dumpfiles?

im System-Ordner C:/Windows/Minidump lagern normalerweise die Informationen zum BSOD.
Die letzten verfügbaren Files solltest du auf den Desktop kopieren, dort dann mittels rar oder zip verpacken. Kopierst du die Dateien nicht in diesen Bereich, ist mit Zugriffsfehlermeldungen zu rechnen.

Diese Files bitte hier im Forum hochladen, die schauen wir uns dann an.

Ob dein System überhaupt Dumpfiles anlegt, hängt davon ab, ob es dafür korrekt eingestellt wurde:

->Bluescreenfehler bzw Neustart einstellen. MiniDump dateien erzeugen
 

Anhänge

  • HWInfo portabel Systemübersicht.jpg
    HWInfo portabel Systemübersicht.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 43
  • HWInfo Download.jpg
    HWInfo Download.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 42
  • Asrock QVL.jpg
    Asrock QVL.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 42
Leider kann ich die Minidump dateien nicht hochladen weil sie größer als 1Mb sind.

ich habe mir auch mittlerweile 2x 8 Gb ram neu gekauft und ein gebaut.

Welches Gigabyte Netzteil ist es genau? 850 Watt Netzteile gibt es von denen einige…

GIGABYTE GP-AP850GM PC Netzteil 850 Watt BSMI/CE/CCC/FCC/TUV/RCM/CB/EAC/KCC/UL​

außerdem wurde der RAM laut CPU-Z falsch eingebaut, der sollte bei der Verwendung von zwei Modulen in den Slots A2 und B2 stecken, das ist scheinbar nicht der Fall, der RAM wird von CPU-Z als Singelchannel anstatt Dualchannel angezeigt...
ach ja danke für den hinweis XD da habe ich nicht aufgepasst
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-14 112114.png
    Screenshot 2023-10-14 112114.png
    323,2 KB · Aufrufe: 48
ich bin nicht kurzsichtig


das Gigabyte Netzteil aus 2018 ist mit ATX 2.3 technisch nicht auf der Höhe

ATX 2.4 ist das Minimum für halbwegs aktuelle AM4 Plattformen, besser wäre AQTX 2.5 und so ein Netzteil:

->be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 ab € 161,49 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

adäquaten RAM in Verbindung mit deiner jetzigen CPU kann ich keinen empfehlen, die Liste bei Asrock oberhalb von DDR4-3000 ist extrem dünn und der Speichercontroller sitzt nunmal in deiner CPU, da solltest du auf etwas aktuelleres wechseln

damit hast du drei Baustellen:

1. den RAM

2. die CPU mit ihrem restriktivem Speichercontroller, auf ein x570 Mainboard gehört eine Ryzen 5000 CPU

3. das Netzteil


insofern kannst du dir die Dumpfiles auch schenken
 
Und packe dann eben weniger Dateien in ein Archiv.
Wenn allerdings eine Dumpfile gepackt größer als 1000 kB ist, dann lade sie in deinen OneDrive und gib uns den Link dazu bekannt. Das ist aber meist nur bei Memory.dmp der Fall, nicht bei Minidump.

Nachtrag:
Das 4. Bild in #2 zeigt einen Code 278. Dieser ist dezimal, hexadezimal wären es 116h. Damit ist der BugcheckCode 0x116, also VIDEO_TDR_FAILURE. Der Grafiktreiber hat nach einem Problem und Neustart nicht rechtzeitig reagiert. Der Treibername wird nicht genannt. Das könnten wir anhand der Dumpfile erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke ich werde wohl noch ein paar Monate mit dem Problem kämpfen müssen.
Ich kann aber nicht begreifen warum es dann 2 Jahre ohne Probleme lief. ich habe in der zeit auch nicht mit irgendwelchen Einstellungen rumgepfuscht.

Hier sind die Links für die MiniDumps:
 
in beiden Dumpfiles ist dir der Nvidia Treiber um die Ohren geflogen

installiere den neu und lass unbedingt die Rubrik Geforce Experience bei der Installation weg

ich hoffe du hast die Grafikkarte wenigstens korrekt mit dem Netzteil verkabelt und arbeitest da nicht mit Adaptern oder Abgriffen

Riser Adapter anstatt des PEG Slots sind genauso obsolet

zur Info wie es sein sollte: Installation remark for high power consumption graphics cards - Seasonic Knowledge Base
 
ich hoffe du hast die Grafikkarte wenigstens korrekt mit dem Netzteil verkabelt und arbeitest da nicht mit Adaptern oder Abgriffen
Nein nein keine Adapter danke das du es dir angeschaut hast

in beiden Dumpfiles ist dir der Nvidia Treiber um die Ohren geflogen
Würde es vllt. auch sinn machen auf eine ältere version wie zb. 536... zu gehen?

aber als erstes installiere ich ihn neu ohne Expierience.
 
Wenn das nicht hilft, dann eine ältere Version probieren, die schon mal stabil lief. Bei Nvidia haben wir das ab und zu mal, dass ältere Treiber stabiler liefen, als die neueste Version.
 
ich sehe nichts von deiner Verkabelung, aber mach ruhig mal einige Bilder von deinem Innenraum und möglichst so, dass man was erkennt und die Verkabelungen sieht
Tut mir leid licht verhältnisse sind nicht die beste ich versuche bessere zumachen

Wenn das nicht hilft, dann eine ältere Version probieren, die schon mal stabil lief. Bei Nvidia haben wir das ab und zu mal, dass ältere Treiber stabiler liefen, als die neueste Version.
Also leider hat es mit der Neuinstalation nicht funktioniert ich habe auch Geforce Expierience weg gelassen ich probiere es mit einer älteren version (535.98)
 

Anhänge

  • Bild_2023-10-14_132640950.png
    Bild_2023-10-14_132640950.png
    21,7 KB · Aufrufe: 61
  • WIN_20231014_13_25_13_Pro.jpg
    WIN_20231014_13_25_13_Pro.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 54
  • WIN_20231014_13_29_59_Pro.jpg
    WIN_20231014_13_29_59_Pro.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 49
  • WIN_20231014_13_30_17_Pro.jpg
    WIN_20231014_13_30_17_Pro.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 45
  • WIN_20231014_13_30_25_Pro.jpg
    WIN_20231014_13_30_25_Pro.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 52
die Grafikkarte ist schon mal falsch verkabelt, darum ja der Erklärungslink von Seasonic

du hast die Standardverkabelung mit nur einer Leitung und Abgriffen, sollest aber aber auf recommended also empfohlen wechseln


über welche Ports/Anschlüsse du deine beiden Monitore verkabelt hast, ist bisher auch völlig offen
 

Anhänge

  • Verkabelung.jpg
    Verkabelung.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 48
einen Acer Predator Z32 gibt es nicht

Acer Predator Z321QU

Gibt es nicht mehr ist ein veraltetes model von Acer

die Grafikkarte ist schon mal falsch verkabelt, darum ja der Erklärungslink von Seasonic

du hast die Standardverkabelung mit nur einer Leitung und Abgriffen, sollest aber aber auf recommended also empfohlen wechseln


über welche Ports/Anschlüsse du deine beiden Monitore verkabelt hast, ist bisher auch völlig offen
habe die Grafikkarte neu angeschlossen

ich beobachte gerade das mein neuer ram auf 60 Grad hoch geht wenn ich in einem Spiel bin ui jui jui
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-14 143721.png
    Screenshot 2023-10-14 143721.png
    20,1 KB · Aufrufe: 30
  • WIN_20231014_14_38_49_Pro.jpg
    WIN_20231014_14_38_49_Pro.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 25
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben