Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Bildschirmschoner per Taste einschalten

charles08

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

gibt`s eine Möglichkeit den Bildschirmschoner durch Druck auf eine Taste sofort einzuschalten?

Mein Bildschirmschoner ist derzeit so eingestellt, dass er sich nach 10 Minuten von selbst einschaltet. Der Zugriff auf meinen PC ist dann nur nach Eingabe eines Kennwortes wieder möglich.

Wenn ich mal kurz meinen Platz am PC verlassen muss und verhindern möchte, dass sich hinter meinem Rücken sofort einer an meinem PC zu schaffen macht, wäre es hilfreich, mit einem Tastendruck den Bildschirmschoner sofort einzuschalten. Der Zugriff auf meinen PC wäre sofort gesperrt.

Gibt es diese Möglichkeit?

Gruß
Claus
 
Anzeige
Hallo charles08,
das ganze kannst du über eine Verknüpfung zum
Bildschirmschoner realisieren. Hier mal ein Beispiel an Hand von
den Seifenblasen.
Gehe dazu in folgenden Ordner:
C:\Windows\SysWOW64\
und suche die Datei Bubbles.scr. Mache darauf einen Rechts Klick
und wähle bei Senden an---> "Desktop (Verknüpfung erstellen)" aus.
Mache auf diese Verknüpfung einen Rechts Klick und wähle dann
Eigenschaften aus. Im Feld Tastenkombination klickst du dann einmal
mit Links rein und drückst dann auf deiner Tastatur z.B. auf den
Buchstaben k. Nun steht dort im Feld STRG + ALT + K.
Klicke nun auf Übernehmen und Ok.
Teste nun das ganze mal:)
 

Anhänge

  • bubble.JPG
    bubble.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 3.876
Danke für eure schnelle Antwort.

Ich hab´s gemacht wie YELLOW es beschreibt. Allerdings kann ich keine Tastenkombi eingeben, ein Eintrag in diesem Feld ist nicht möglich.

Außerdem schaltet sich zwar der Schoner ein wenn ich mit Doppelklicke auf die Verknüpfung gehe, aber er verschwindet einfach wieder bei jeglicher Aktivität an Tastatur und Maus. Ich hätte aber gerne, dass dann mein PC und/auch mein Benutzerkonnte gesperrt ist und erst wieder durch Eingaben des Kennwortes zugänglich ist. Genau so wie es auch der derzeitige automatisch Ablauf vorsieht.

1. PC - voller Zugriff

2. nach 10 Minuten Inaktivität schaltet sich Bildschirmschoner ein und sperrt mein Benutzerkonto

3. Erst nach Eingabe meines Kennwortes ist das Konto entsperrt.

Ich möchte mit einer Tastaturkombi erreichen was ab 2. passiert. Sofortiges Erscheinen des Schoners und Sperrung meines Kontos.

Gruß
Claus
 
@All
Wieder so eine Neuerung unter Windows 7 die in meinen Augen ein Rückschritt ist.
Unter XP gab es auf der Einstellungsseite der Bildschirmschoner den Options-Button "Passwort bei Rückkehr". Das war klar und eindeutig.
Unter Windows 7 nennt sich der Options-Button "Anmeldeseite bei Rückkehr". Man sollte meinen, dass es egal ist, wo ich das Passwort eingebe. Ist es aber nicht, denn wenn ich nur ein Konto habe und für dieses kein Passwort festgelegt habe, nutzt mir der Optionsbutton überhaupt nichts.

Fazit: Für diese Vorgehensweise muss man sich einen alternativen Bildschirmschoner im Netz suchen, der diese Option selbst mitbringt.
 
Hallo

Wo Ari schon drauf hinwies, entweder einen Schoner besorgen der die Passwortabfrage mitbringt, oder sich damit anfreunden die Windows Interne Sperrfunktion mit dem Bildschirmschoner zu kombinieren.

Also den Schoner so einstellen wie mans gerne haben möchte z.B 10 Minuten bis zur Aktivierung,und dann,wenn du den Computer verlässt die Tatenkombi Windows + L um den Zugriff zu sperren.

Hierfür musst du für dein Benutzerkonto natürlich ein Passwort festlegen,und nach 10 Minuten schaltet sich dann der Bildschirmschoner zu.

Edit

Das ganze könnte man auch noch mit einer Batch Datei realisieren,und zwar folgende 2 Zeilen in einen Texteditor eingeben,

Mystify.scr /s
rundll32 user32.dll LockWorkStation %windir%


Das ganze als z.B Sperre.bat abspeichern.In der ersten Zeile wird dann der Mystify Bildschirmschoner geladen,der Parameter /s startet diesen im Vollbild.
Die zweite Zeile startet die Windows Interne Sperre.Wenn du also jetzt diese Batch Datei startest wird der Bildschirmschoner gestartet,für alle anderen Schoner einfach den Namen ersetzen z.B den Ribbons.scr oder Bubbles.scr,und anschließen wenn du die Maus bewegst oder eine Taste drückst die Sperre aktiviert.
Falls du einen Bildschirmschoner benutzen möchtest der nicht im Standartpfad liegt musst du in der ersten Zeile den Pfad angeben,das kann man aber denke ich auch automatisieren,da kenn ich mich mit den Befehlen aber nicht aus.

Diese Batch Datei dann einfach doppelklicken.Wie man eine Tastenzuweisung bewerkstelligt weiß ich leider nicht,b.z.w habe ich das gerade herausgefunden wie das geht.

Von dieser Batch Datei einfach eine Verknüpfung erstellen und unter Eigenschaften und Tastenkombination einfach eine festlegen.

Ich weiß,das ist nicht die eleganteste Lösung erfüllt aber denke ich ihren Zweck.

Edit

Musste leider feststellen das das ganze nicht sicher ist,eine Batch Datei kann man mit Strg+C unterbrechen,wenn also der Bildschirmschoner mit dieser Batch Datei geladen wird, und man im richtigen Moment Strg+C drückt, wird die Windows Interne Sperre nicht mehr geladen und ein neugieriger Kollege wäre somit wieder im System.

Abhilfe schafft hier eine Konvertierung von .bat in .exe mit einem speziellen Tool, Videobeschreibung

Von dieser Exe Datei dann einfach wieder eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen,Tastenkombi erstellen und es sollte sicher funktionieren.



Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Andreas,

hab`s so gemacht wie du geschrieben hast. Batchdatei angelegt und Tastenkombination angelegt.

Werd`s mal testen.

Gruß
Claus
 
Ergänzung zum Beitrag von d4p43d:
Ctrl+alt+del mit anschließendem Enter geht seit Windows 95 auch. Das erspart den Griff zur Maus.
 
Anzeige
Oben