Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bildschirmtastatur öffnet sich bei Windows-Start

ThinkGreen

gehört zum Inventar
Hallo !

Habe aktuell das Problem, dass sich die Bildschirmtastatur immer wieder bei dem Starten von Windows auf dem Desktop öffnet.

Kann man das irgendwie deaktivieren, also dieses öffnen bei Windows-Start ? :(


LG
 
Anzeige
Dieses hier (siehe Bild)
Ist die Standard Bildschirmtastatur von Windows.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 1.423
Das war zwar nicht die Frage, auf was steht die Einstellung Tablet oder Desktop?

img_024.png

Hast Du ein Tablet?? dann auf Tablet einstellen, ist es dein PC dann auf Desktop einstellen
 
1. Geb mal in der Windows Suche "Center für erleichterte Bedienung" ein.
2. Klicke dort auf "Anmeldeeinstellungen ändern"
3. Entferne beide Haken bei "Text ohne Tastatur eingeben (Bildschirmtastatur)". Übernehmen und OK anklicken.
4. Neustarten und hoffentlich freuen ;)
 
Merkwürdig.

"Text ohne Tastatur eingeben (Bildschirmtastatur)"
ist bereits deaktiviert gewesen.

Also was meint ihr, wie soll ich weitervorgehen, dass ich diese bldöe Windows Bildschirmtastatur nicht mehr beim Windows-Start zu sehen bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich nicht daran erinnern sowas gemacht zu haben :(

Wollte nur letzte Woche 2 zusätzliche Tastatursprachen irgendwie hinzufügen über die Einstellungen.
Hab da was auch bei den Einstellungen der Bildschirmtastatur herumprobiert.

Und seit einigen Tagenm erscheint jedesmal beim Neustart bzw. Start von Windows als Erstes beim Desktop die Bildschirmtastatur nun.
Das nervt sehr :(

Die neuesten Windows 10 Updates hab ich auch schon gemacht.
 
Hallo, öffne mal den Taskmanager und schaue dort unter Prozesse dort sollte die Bildschirmtastatur mit einer PID sichtbar erscheinen.;)
gehe dann zu Details dort sollte unter dieser PID OSK.EXE ausgeführt werden wer ist dafür zuständig (Benutzername)
dann zu Dienste dort sollte der Dienst "TabletInputService" wie ist der Status ? ;)

Gruß :)
 
Hallo
Ich sehe bei dir auf dem Screen in der Taskbar das Keyboard Icon
Du kannst es generell auschalten in Einstellungen/Personalisierung/Taskbar/Systemicons.
 

Anhänge

  • touch.PNG
    touch.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 903
  • touch1.PNG
    touch1.PNG
    27,1 KB · Aufrufe: 908
@Iskandar, OK, mit diese Einstellung kannst du die Bildschirmtastatur von der Taskleiste aus starten aber sie startet doch nicht automatisch beim Systemstart !;)

Gruß :)
 
Ok, ich hatte gerade auch genau dieses Problem. Ich habe eine weitere Sprache installiert (Japanisch) und auch die japanische Tastatur installiert und genutzt. Nach einem Neustart bzw. nach jedem Neustart startet nun die deutsche Bildschirmtastatur, allerdings erst nach Anmeldung.
Ich habe zwar mehrere Dinge parallel versucht, aber möglicherweise hilft das folgende Procedere:
1. Rechner neustarten und anmelden
2. Bildschirmtastatur geöffnet lassen
3. Center für erleichterte Bedienung öffnen
4. Anmeldeeinstellungen ändern
5. Text ohne Tastatur eingeben (Bildschirmtastatur) -> Haken bei "Nach der Anmeldung" setzen
6. Übernehmen und Rechner neustarten
7. Entweder ist die Bildschirmtastatur nun schon weg, oder den Vorgang exakt wiederholen und den Haken einmal setzen und entfernen

An dieser Stelle kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern, ich habe mir nur gedacht, dass der Haken vielleicht nicht richtig funktioniert und die aktuelle Einstellung nicht über den Haken verändert werden kann, wenn die Tastatur schon ausgeblendet ist. Daher habe ich die Tastatur nicht ausgeblendet und dann die Haken kontrolliert bzw. einmal gesetzt und wieder entfernt, ggf. gesetzt und nach einem Neustart entfernt.

Fazit: Genau so mysteriös wie die Bildschirmtastatur gekommen ist, ist sie nun auch wieder weg. :)
 
manchmal hilft auch dies gegen die aufploppende Bildschirmtastatur

ALLE offenen Programme etc. schließen

Windows Taste + R drücken
shutdown -g -t 0 ... eingeben und Enter drücken (Leerzeichen beachten).

beim nächsten Start liest Windows komplett alles neu ein, gegenüber einem normalen Neustart.

siehe auch
https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/9288-windows-10-komplett-neu-starten.html

gruß
 
Anzeige
Oben