Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BIOS Einstellungen nicht mit Fx Tasten erreichbar

racoon

treuer Stammgast
Hi, bitte um Hilfe,
ich habe ein ASUS Notebook N56J mit Win8.1, alle updates, Virenscanner, etc. aktuell, sowie ein externes true Image der gesamten Platte
Beim Starten heute abend (lief tagsüber klaglos wie gewohnt) war sofort ein schwarzer Bildschirm und der Cursor da, mit der Maus kann ich den Cursor bewegen, aber sonst geht nichts.
Ich komme auch nicht mit irgendeiner F2, Entf, F8 Taste in das BIOS bzw. UEFI um vom stick oder DVD mein Image oder einen test zum booten zu starten.
Wenn ich das Notebook über die Powertaste ausschalte und eine beliebige F-Taste drücke (ohne die Powertste vorher nochmals zu drücken) startet das Notebook wie mit der Powertaste, dennoch bleibt der Bildschirm schwarz und der Cursor erscheint.

Ist der Bootsektor oder die Platte über den Jordan ?
Wie komme ich ins boot menü ?
Der Ventilator läuft und die LED des Plattenzugriffs blinkt ab und an auf.
Ich habe ein 2. Notebook von dem ich schreibe.

Vielen Dank vorab.
 
Anzeige
Wenn der Cursor erscheint, wurde zumindest Windows gestartet. Allerdings scheint es irgendwo im Startprozess des Systems ein Problem zu geben, über dessen Ursachen könnte man erstmal nur spekulieren. Das könnte von einem Hardwareproblem bis zu Schadsoftware, Treiberproblemen oder fehlerhaft installiertem Update alles sein.

Am einfachsten dürfte es sein, einen Reparaturdatenträger oder einen Installationsdatenträger von Windows 8.1 zu starten und dort die Reparaturoptionen aufzurufen. Per Tastendruck ins Bios ist bei den neuen Geräten mit UEFI recht schwierig, weil das Zeitfenster für den Tastendruck sehr klein ist. Hast Du ein Handbuch, damit Du wenigstens die richtige Taste drücken kannst?

Alternativ kannst Du auch mehrmals hintereinander den Rechner mit der Powertaste hart ausschalten, dann sollten irgendwann die Startoptionen automatisch erscheinen. Da kannst Du Dich dann durch die Menüs hangeln und entweder das Bios aufrufen, um die Bootreihenfolge zu verstellen oder eine Reparatur des Systems vornehmen, etc.
 
Hallo, bei ASUS Notebooks muss erst die F2 Taste gedrückt und halten dann erst die Power-Taste drücken und weiterhin die F2-Taste gedrückt halten bis das Bios erscheint ! ;)

Gruß :)
 
Hi,
wenn das Notebook aus ist und ich drücke dann zuerst die F2 Taste dann ist sofort auch die PowerLED an und ich brauche die Powertaste gar nicht zu drücken, desgl ist dann auch der cursor sofort da. D.h. die F2 Taste macht die Power an ! auch jede andere F-Taste macht sofort die Power an, sehr sonderbar. Somit komme ich nicht ins BIOS/UEFI.
 
ich brauche die Powertaste gar nicht zu drücken, desgl ist dann auch der cursor sofort da. D.h. die F2 Taste macht die Power an ! auch jede andere F-Taste macht sofort die Power an, sehr sonderbar. Somit komme ich nicht ins BIOS/UEFI.

Wenn bei Windows 8 der Schnellstart aktiviert ist ist es schwierig, es wird sofort versucht das System zu Starten.

Bei Asus - Geräten kann man auch mal die "ESC Taste" versuchen um über's Bootmenü in's Bios zu kommen. Gedrückt halten nach Startknopf drücken.
 
Hallo,
ich bin jetzt den umgekehrten Weg mit den Tasten gegangen (vielleicht als Tipp) und habe die Power Taste nochmals gedrückt als das Notebook bereits ON war und diese gedrückt gehalten und dann die F2 Taste gedrückt, damit war ich im BIOS !

Bitte wie komme ich an einen Reparatur Datenträger für Windows 8.1. es liegt ja keiner bei und das Notebook ist mit rechtmäßiger Windows Linzenz installiert von mir gekauft worden vor 3 Jahren ?

Wie führe ich dann mit diesem Datenträger die Reparatur durch, damit das System repariert wird und nach Möglichkeit keine Daten und Programme zerstört werden. Zur Not habe ich das TI14 backup Image mit den Daten ?

Vielen Dank vorab
 
Hallo, da scheint bei diesem Notebook mit den F-Tasten etwas nicht zu stimmen ! ;)

Wenn du im Bios bist mal das Bios auf Standard zurücksetzen ! :)

Eine Windows 8.1 ISO bekommst du direkt bei Microsoft, damit kannst du dein System reparieren ! ;)

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8

Gruß :)
Ps. Reparatur durchführen !
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Reparatur_Wiederherstellung_Windows_8.1

http://artikel.de.softonic.com/windows-8-1-mit-der-installations-dvd-reparieren
 
Danke soweit,
ich habe das ISO von MS auf DVD gebrannt.
Von ISO Boot DVD gestartet

1) Windows reparieren Option gewählt: Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren !

2) PC auffrischen gewählt: Das Laufwerk auf dem Windows installiert ist, ist gesperrt !! Entsperren und erneut versuchen !

Ich habe leider keine Ahnung wie es gesperrt wurde und wie ich es wieder entsperren kann.

HILFE !
 
Hallo, boote mit der Win 8.1 DVD reparation dann in die Eingabeaufforderung und dort diesen Befehl ausführen !

bootrec /rebuildbcd

danach alles beenden und mal versuchen dein System zu starten ! ;)

Gruß :)
 
Danke, ein Schritt weiter, aber:

bootrec /rebuildbcd
Datenträger werden nach Windows-Install. durchsucht
Suche erfolgreich...identifiziet 1

Zur Startliste hinzufügen J, N, Alle
ich habe J eingegeben:
DAS ANGEFORDERTE SYSTEMGERÄT KANN NICHT GEFUNDEN WERDEN

Was nun ?
 
Hallo, super, wie soll ich DIR / Euch danken ?

ich habe in der Eingabeaufforderung von reparieren noch
bootrec /fixmbr
und
bootrec /fixboot

zusätzlich eingegeben,
Hurra er startet.
 
Anzeige
Oben