Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BIOS setzt sich nach jedem Herunterfahren zurück

kaisersiemens

kennt sich schon aus
Grüße euch,

vorab müsst ihr wissen das ich mein PC neuinstalliert und alle teile außer die Grafikkarte und eine Festplatte ausgetauscht habe.
Wie im Titel schon erwähnt tut sich mein Bios zurücksetzten. Aber wohl gemerkt nur beim Herunterfahren. Habe auch schon die Batterie im Mainboard ausgetauscht. Geändert hat sich nichts. Ich muss immer wieder im Bios die gespeicherten Einstellungen laden. Ansonst kann der auch nicht hochfahren.

Was soll ich tun ?
 

Anhänge

  • Sys.PNG
    Sys.PNG
    41,3 KB · Aufrufe: 378
Anzeige
AW: BIOS setzt sich nach jedem Herunterfahren zurück !!!

Hast du denn auch die Einstellungen beim Verlassen des Bios gespeichert. ?
 
AW: BIOS setzt sich nach jedem Herunterfahren zurück !!!

Ja sicher doch, mit F10. ;)
Man kann ja einstellungen speichern und laden...
 
AW: BIOS setzt sich nach jedem Herunterfahren zurück !!!

Wie sieht denn die Fehlermeldung genau aus ? Bilder sind hilfreich. CMOS Chip defekt ?

Gibt es ein BIOS Update ?
 
AW: BIOS setzt sich nach jedem Herunterfahren zurück !!!

Es gibt keine Fehlermeldung. Wenn ich auf Herunterfahren drücke und dann wieder anschalte ist der BIOS zurückgesetzt. Beim Neustarten nicht. Ansonsten läuft alles top.

Wo sehe ich das wegen denn BIOS update ?
 
AW: BIOS setzt sich nach jedem Herunterfahren zurück !!!

Hier mehr infos...
 

Anhänge

  • b.PNG
    b.PNG
    30,9 KB · Aufrufe: 729
  • c.PNG
    c.PNG
    13 KB · Aufrufe: 536
  • d.PNG
    d.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 445
  • e.PNG
    e.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
AW: BIOS setzt sich nach jedem Herunterfahren zurück !!!

Muss mich nochmal verbessern !!!
habe gerade denn PC heruntergefahren und alles ist gebleiben. Der BIOS setzt sich wohl am Nächsten Tag immer zurück.
 
AW: BIOS setzt sich nach jedem Herunterfahren zurück !!!

Nimm bitte das erset Bild wieder raus

Nein es gibt kein neueres BIOS - ASRock > H55DE3

Das BIOS noch einmal aufspielen ist extrem riskoreich, weil es kann sein das es dann gar nicht mehr geht

Allerdings ist der CHIP tauschbar, wenn ich das richtig sehe ASRock > H55DE3
 
AW: BIOS setzt sich nach jedem Herunterfahren zurück !!!

habe gerade denn PC heruntergefahren und alles ist gebleiben. Der BIOS setzt sich wohl am Nächsten Tag immer zurück.
Trennst Du den Rechner über Nacht vom Stromnetz? Wenn ja, sitzt die Bios-Batterie richtig, hat die Batterie ausreichend Spannung? Ggf mit Multimeter die Spannung messen.
 
AW: BIOS setzt sich nach jedem Herunterfahren zurück !!!

Hab eine Steckdosenleiste mit ausschaltknopf und wird immer nach dem Herunterfahren betätigt. Die Batterie sitzt richtig. Habe die ja auch ausgetauscht und das Problem ist immernoch da.
 
AW: BIOS setzt sich nach jedem Herunterfahren zurück !!!

Hab eine Steckdosenleiste mit ausschaltknopf und wird immer nach dem Herunterfahren betätigt.
Wenn sich das Bios nur in den Fällen zurücksetzt, in denen Du die Steckdosenleiste nach dem Herunterfahren abschaltest bzw. den Netzstecker ziehst, würde das zumindest auf ein Problem der Spannungsversorgung über die Bios-Batterie hindeuten.

Wenn sich das Bios u.U. unabhängig von der Versorgung über die Steckdosenleiste immer bei längeren Zeiten im Zustand Heruntergefahren zurücksetzt, ist es vermutlich irgend ein anderes Problem mit dem Mainboard oder dem Bios-Chip.

Einen Jumper oder anderen Schalter auf dem Mainboard hast Du nicht verstellt?
 
AW: BIOS setzt sich nach jedem Herunterfahren zurück !!!

Werde es mal über nacht anlassen und sehen ob es morgen zurück gesetzt wird oder nicht.
Nein nichts verstellt am Mainoard oder sonst irgendwo. :)

Hatte soeben ein Bluescreen !!! :rolleyes:
Und die 8gb Arbeitsspeicher werden jetzt auch nicht mehr genutzt obwohl die einstellungen im Bios gleich sind. :verdammi
 

Anhänge

  • a.PNG
    a.PNG
    46,8 KB · Aufrufe: 213
  • b.PNG
    b.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 217
  • b.PNG
    b.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
AW: BIOS setzt sich nach jedem Herunterfahren zurück !!!

Es gibt keine Fehlermeldung. Wenn ich auf Herunterfahren drücke und dann wieder anschalte ist der BIOS zurückgesetzt. Beim Neustarten nicht.

Weil der CMOS-SRAM ein volatiles Speichersystem ist, welches von der Mitwirkung durch die CR2032-Batterie bedingt ist, ergo erfolgt nach jeder Stromunterbrechung zur Hauptplatine der erneute Abruf der Firmware aus dem CMOS-EEPROM und die erneute Initialisierung von den Hardwarekomponenten - denn es bleibt im CMOS-SRAM nichts Verwertbares hinterlegt!

Noch Fragen? Nein?! Ersetze die Batterie!


Anmerkung
Im Übrigen - die Fehlfunktion seitens dem Netzteil und dem Hauptspeicher wirkt sich genau so aus:
Einmal in den Betrieb genommen werkelt es picobello, doch nach der Abschaltung des Computers geht es los - wie an dem darauffolgenden Tag - sobald die Restströme in den Kondensatoren des Netzteils zur Instabilität beitragen, oder der Arbeitsspeicher seinen Dienst quittiert, beziehungsweise er die Einstellung des SMBIOS/UEFI übergeht, ergo folgt Freeze noch vor dem POST, beziehungsweise kündigen Pieptöne seitens dem Summer an - wenn vorhanden -, dass der Computer ein Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BIOS setzt sich nach jedem Herunterfahren zurück !!!

Bin zwar kein Computerspezialist aber ich glaube ich habe verstanden was du meinst. Dann werde ich wohl nochmal die Batterie austauschen müssen.
 
Ich bin nochmals Deine Ausführungen durchgegangen und komme zu die Auffassung, was HerrAbisZ in Betracht gezogen hat, dass der CMOS-Chip eine Fehlfunktion aufweist.

Bitte ersetze das ASRock H55DE3 anstatt nur der Batterie!

Nichts hält ewig - und diese Hardware pfeift bereits aus dem letzten Loch - so manch andere Hardwarekomponente liefert eine tadellose Fehlertoleranz in binnen kaum mehr als 3 Jahren ab, zumeist durch das Overclocking bedingt!
 
Hallo leute,

BIOS ist auf dem neustem Stand!!!
Batterie wurde 2mal gewechselt.
Die Einstellungen, Datum und Uhrzeit setzen sich immer zurück, wenn der PC ausgeschaltet ist und kein "Reststrom" vorhanden ist.

!!! Die Lösung !!!
Der Jumper für BIOS-Reset(Clear CMOS Jumper) hat gefehlt.
Dadurch wurde das BIOS immer wieder zurückgesetzt !

Problem Gelöst !!! ;):D:ROFLMAO::):eek::smokin
 
Als das bei mir mal so war, vor vielen Jahren, ist der Computer nicht gestartet. :D
Der Jumper lag im Gehäuse.


Wenn der Jumper nicht gesetzt wird der Kreislauf unterbrochen - der CMOS-RAM wird von der CMOS-Batterie abgeschnitten.
Selbstverständlich findet so in dem CMOS-SRAM keine Speicherung von Einstellungen statt!

Der Header, worauf der Jumper aufsetzt, besteht aus drei Pins, wovon entweder der zu rechts oder der zu links mit dem Pin in der mittleren Position gebrückt wird, je nachdem, welcher Funktion nachgekommen werden soll - Clear-CMOS oder Load-CMOS.


Glückwunsch! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben