Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BIOS Update wegen neuem CPU

apqon123

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,
ich habe mir neulich einen eigentlich alten AMD Phenom X4 940 zugelegt.
Leider bleibt der Bildschirm einfach schwarz wenn ich den neuen CPU verbaue (Lüfter springen schon an).
Wenn ich meinen alten AMD Phenom X3 einbaue, läuft alles wieder ganz normal.
Was ich bisher darüber weiß sagt mir dass der CPU nicht erkannt wird, und ich ein BIOS Update brauche.

Mein PC ist ein "Fertig PC" von HP, HP Pavilion a6433.de .
Asus Mainboard M2N68-LA
AMD Sockel A2+ (der neue CPU passt auf den Sockel, das steht fest)
BIOS von Phoenix, Version 5.14

Ich habe auf der HP Seite nachgesehen, es gibt kein BIOS Update das neuer als 4 Jahre ist...
Auf der Asus Seite dagegen kann ich mein Mainboard finden und es gibt dafür ein BIOS Update 1001 das laut Beschreibung Probleme mit neuen CPUs löst.

Spezifikationen der Hauptplatine M2N68-LA (Narra3) | HP®-Support

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Aber ich habe keine Ahnung wie ich das Update installieren soll.
Es gibt keine Asus Tools die bei mir funktionieren, ich habe es sowohl mit USB Stick als auch mit CD probiert, aber entweder ich kenne mich im Setup Menüs meines PCs nicht aus oder beide Medien wurde nicht erkannt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Grüße apqon123
 
Anzeige
Hallo und Willkommen apqon123 !

Die Krux wird an dem -LA liegen, weil es das bei ASUS direkt nicht gibt. Asus wird das für HP gebaut haben und deswegen liegt das BIOS Update bei HP
Sockelart: AM2+
Die Hauptplatine unterstützt die folgenden Prozessor-Upgrades:

*
Phenom mit Quad Core (Agena)-Technologie (AM2+) bis zu 9600 (bis zu 95 Watt)
*
Athlon 64 X2 mit Dual Core-Technologie X2 bis zu 5600+ (bis zu 89 Watt)
*
Athlon 64 weniger als 4000+
*
Sempron weniger als 3800+

Ob man das BIOS von ASUS drüberbügeln kann ist seeeeehr riskant. Muss mal weiter schauen.

Welches BIOS ist denn auf deinem HP drauf ? AMI, Phönix , etc. ?

So sieht das bei ASUS aus ASUSTeK Computer Inc.-Support-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Board unterstützt nur CPUs bis 90Watt. Bist du sicher, das der Phenom von dir passt? die meisten ziehen ca. 120W oder gar mehr.
 
Ich denke das war dann wohl die Hiobsbotschaft...
Mein alter CPU hat 90 Watt, der neue 125... War es das also mit dem neuen CPU?
Und wie hast du herausgefunden dass mein Board nur 90 Watt CPUs unterstütz?
 
Da ASUS mit dem BIOS TOOL diese / seine Boards mit AFUDOS updaten lässt, weist dies auf Amercan Megatrends Bios hin

Passt also nicht.

Entweder du suchst dir einen Phenom mit Quad Core (Agena)-Technologie (AM2+) bis zu 9600 (bis zu 95 Watt)

Oder du gibts viel Geld aus für Jemanden, der dir ein dazu passenden BIOS "schreibt"

BIOS Modding mit Tools ist auch möglich, da dies aber hauptsächlich alles in englisch ist, scheidet das für mich derzeit aus.

Fernando's Win-RAID Forum
 
Das HP Narra-/ Narra2-/ Narra3-GL8E ist ein im Auftrag durch Hewlett Packard abgespecktes OEM-Branding auf Basis des Serienmodells Asus M2N68.

Ein Vergleich herangezogen auf die Serienmodelle offenbart sofort, dass die Bezeichnung "Limited Edition" hierbei unweigerlich greift: HP lässt das Board mit alten Chipsätzen anfertigen.

Auf unterschiedlichen Chipsätzen gibt nicht die ein und selben Updates.
 
Schade. Aber wenn es die Hardware nicht zulässt dann klappt es eben nicht. Ich such mir lieber einen neuen Prozessor.
Ich versuch mich da mal lieber nicht im Modding...
Aber ich hab es ehrlich gesagt nicht ganz begriffen und um den Fehler nicht zu wiederholen, kann mir jemand erklären was da los ist?
Wie erkenne ich welches BIOS ich habe, bzw. was American Megatrends BIOS ist?
Und was passiert wenn ich den 125 Watt CPU mit dem 95 Watt Board betreibe (was ich jetzt probiere)?

Auf jeden Fall Danke für die Hilfe.
 
Welches BIOS man hat steht meisten oben beim Starten des Rechners (meistens) - TAB - Taste Benutzen, dann werden die Post des BIOS wie es die Geräte auflistet angezeigt.

Die 95 Watt könnnen auch mit dem Netzteil von Fertig PC`s a la HP zusammen hängen. Wenn man eben eine stärker CPU reingibt, die mehr Watt verbraucht, könnte auch das Netzteil zu schwach sein.
 
Eher ein neues Board.

Nimm Dir für das künftige Aufrüsten ein Board mit Anschluss für 28- oder 32-Pin Power Supply Connector, um auf das Board stets die erforderliche Leistung zu bringen.


@HerrAbisZ

Steht in der Spezifikation:

Phenom mit Quad Core (Agena)-Technologie (AM2+) bis zu 9600 (bis zu 95 Watt)

Nix Phenom 9700, 9800 und 9900 mit 125-140Watt TDP:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-K10-Prozessoren_(Desktop)#Phenom_2

Athlon 64 X2 mit Dual Core-Technologie X2 bis zu 5600+ (bis zu 89 Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben